Hymer ML-T Vor- und Nachteile

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#100

Beitrag von Bonn »

Bonn hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 20:59
MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:55
Lemax hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:24
ich habe mal gelesen, dass die Automatik hinsichtlich des 9.Ganges etwas schaltfaul ist, wenn man nach Tacho 110 und damit die zulässigen echten 100 km/h fährt. Dann müsste man kurz das Gaspedal kitzeln, dann schaltet die Automatik in den 9. Gang.

Das muss ich dann mal austesten - habe aber grundsätzlich eigentlich ausschließlich Gutes von 9-Gang Getriebe gehört.

Grüße,
Martin
Genau das ist das Problem, ein Bekannter beklagt das. Selbst wenn er manuell hochschaltet, wird automatisch wieder runter geschaltet. Ich denke mal bei Geschwindigkeiten bis 100 kmh sind 9 Gänge kein Vorteil. Oder weiß jemand anderes was darüber?

Jetzt sind wir aber völlig OT... *JOKINGLY*
Probleme mit dem 9-Gang-Automtik kann ich nicht bestätigen. Er fährt sich eigentlich genauso wie meine E-Klasse (9-Gang), zumindest was das Schalten betriefft 😉
„betrieft“ soll natürlich „betrifft“ heißen. Leider ist es nicht möglich, nachher nochmal zu korrigieren. Bei mir erscheint eine Fehlermeldung bei dem Versuch...
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#101

Beitrag von <Anon1> »

Bonn hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 20:59
Probleme mit dem 9-Gang-Automtik kann ich nicht bestätigen. Er fährt sich eigentlich genauso wie meine E-Klasse (9-Gang), zumindest was das Schalten betriefft 😉
Mein ML-T 580, 4x4, 907, 4,1 t (419) hat eine 7-Gang Automatik, die klappt auch bestens. Seit wann gibt es für den 4x4 eine 9-Gang Automatik? :-$
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#102

Beitrag von <Anon4> »

Ist doch klar, wenn "Bonn" keine 9-Gang-Automatik im Sprinter hat, kann er ja auch keine Probleme damit bekommen..... :-P

Tom
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#103

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:26
Mein ML-T 580, 4x4, 907, 4,1 t (419) hat eine 7-Gang Automatik, die klappt auch bestens.
Aha.
nicehome hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 12:14
Ist doch klar, wenn "Bonn" keine 9-Gang-Automatik im Sprinter hat, kann er ja auch keine Probleme damit bekommen..... :-P

Tom
Jetzt bist du auf Senf ausgerutscht. Der Kollege "Bonn" hat durchaus eine 9-Gang im modernen W910-Sprinter.

Grüße , Alf
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#104

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 13:59
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:26
Mein ML-T 580, 4x4, 907, 4,1 t (419) hat eine 7-Gang Automatik, die klappt auch bestens.
Aha.
nicehome hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 12:14
Ist doch klar, wenn "Bonn" keine 9-Gang-Automatik im Sprinter hat, kann er ja auch keine Probleme damit bekommen..... :-P

Tom
Jetzt bist du auf Senf ausgerutscht. Der Kollege "Bonn" hat durchaus eine 9-Gang im modernen W910-Sprinter.

Grüße , Alf
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;-)
Signatur Kollege Bonn hat geschrieben:
ML-T 580, 4x4, 907, 4,2 t (419), Alde, TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, 270 Ah LiFePo4 + 95 AGM, FV 220 Wp
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#105

Beitrag von <Anon4> »

Alfred hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 13:59
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 21:26
Mein ML-T 580, 4x4, 907, 4,1 t (419) hat eine 7-Gang Automatik, die klappt auch bestens.
Aha.
nicehome hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 12:14
Ist doch klar, wenn "Bonn" keine 9-Gang-Automatik im Sprinter hat, kann er ja auch keine Probleme damit bekommen..... :-P

Tom
Jetzt bist du auf Senf ausgerutscht. Der Kollege "Bonn" hat durchaus eine 9-Gang im modernen W910-Sprinter.

Grüße , Alf
Oh, da hat der Kollege Alf aber beim tippen eher selber den Senf an den Fingern gehabt und auf die Tastatur geschmiert.

Einfach mal auf die letzte Zeile des "Bonner" Kollegen schauen, er fährt offenbar nach seiner eigenen Angabe eine Sprinter 4x4....

Tom
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#106

Beitrag von Bonn »

Hallo zusammen,
wollte natürlich keine grundsätzliche Diskussion lostreten, mein Beitrag lautet letztlich lapidar: in meinem Fahrzeug werkelt eine 9-Gang-Automatik, die sich genau so unaufgeregt wie in meiner E-Klasse verhält: ohne Probleme.
In den Zulassungspapieren ist aus der Fgst.-.Nr. das Modell 907 abzuleiten: W1V907.... (Wo ist der Unterschied zum 910? - Hatte schon einen Schreck bekommen, ob ich es falsch eingetragen haben könnte...).

@ Bernd: ich habe das Fahrzeug im Oktober 2019 bestellt, Auslieferung war Ende Mai letzten Jahres. Bei der Bestellung war die 9-Gang mit dem Sechs-Zylinder verfügbar. Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde die 7-Gang im kleineren Vierzylinder (416) angeboten.

Besten Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#107

Beitrag von <Anon1> »

Bonn hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:48
Hallo zusammen,
wollte natürlich keine grundsätzliche Diskussion lostreten, mein Beitrag lautet letztlich lapidar: in meinem Fahrzeug werkelt eine 9-Gang-Automatik, die sich genau so unaufgeregt wie in meiner E-Klasse verhält: ohne Probleme.
In den Zulassungspapieren ist aus der Fgst.-.Nr. das Modell 907 abzuleiten: W1V907.... (Wo ist der Unterschied zum 910? - Hatte schon einen Schreck bekommen, ob ich es falsch eingetragen haben könnte...).

@ Bernd: ich habe das Fahrzeug im Oktober 2019 bestellt, Auslieferung war Ende Mai letzten Jahres. Bei der Bestellung war die 9-Gang mit dem Sechs-Zylinder verfügbar. Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde die 7-Gang im kleineren Vierzylinder (416) angeboten.

Besten Gruß
Günter
Hallo Günter, 907 Heckantrieb, 910 Frontantrieb. Ich habe gerade mal einen ML-T 580, 4x4, V6 190 PS mit Automatik konfiguriert, da finde ich nur die 7-Gang Automatik. :duw:
Dateianhänge
Screenshot_20210209_190408_com.android.chrome.jpg
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#108

Beitrag von CatCar »

... und noch 2 "Nettigkeiten" beim ML-T - Es ist serienmäßig eine Außenantenne für DAB+ und DVB-T2 verbaut, somit unabhängig von irgendwelchen überteuerten TV Paketen ;-)
Der Empfang vor unserem Haus ist sogar besser als bei der Heimanlage 8-)
Wenn die SOG WC-Absaugung werkseitig geordert und auch verbaut wird, dann erfolgt bei Markisenseitiger WC-Anlage die Entlüftung über Dach. *2THUMBS UP*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#109

Beitrag von Bonn »

Hallo Bernd,
in meiner Auftragsbestätigung/Rechnung steht u.a.:
"...
- Mercedes MBUX 10,25" Multimedia System inkl. Navigation mit Lenkrad Multifunktionstasten, DAB, Touchscreen und Rückfahrkamera
- Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC+
inkl. Lenkrad Multifunktionstasten (Aufpreis zu Tempomat)
- Automatikgetriebe 9G-Tronic inkl. Hold Funktion
- Lederlenkrad (bei Automatikgetriebe)
..."

Leider zeigt das Display im Gegensatz zur E-Klasse den derzeit eingelegten Gang nicht an. Und "nachzählen" beim Hochschalten ist etwas schwierig... ;-).

Also bislang bin ich davon ausgegangen, dass das Fahrzeug über ein 9-Gang-Getriebe verfügt. Oder unterliege ich einem Trugschluss?

Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#110

Beitrag von Bonn »

Kleiner Nachtrag:
sehe gerade, dass das 9-Gang-Gebriebe in einem Paket, nämlich dem "Fahrer-Assistent-Paket Plus" enthalten ist.
Ob das Paket ständig verfügbar und damit bestellbar ist, weiß ich natürlich nicht. Ich hatte gleichwohl noch ein "Fahrkomfort-Paket 1 Mercedes-Benz", "Komfort-Plus Paket 7", Arktis-Paket und ein Fahr-Assistenz Paket" bestellen können. Vermutlich handelt es sich hierbei um Marketing, damit man doch möglichst die Vollausstattung nimmt ;-).

Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
<Anon1>

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#111

Beitrag von <Anon1> »

Bonn hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 21:45
Leider zeigt das Display im Gegensatz zur E-Klasse den derzeit eingelegten Gang nicht an. Und "nachzählen" beim Hochschalten ist etwas schwierig... ;-).

Also bislang bin ich davon ausgegangen, dass das Fahrzeug über ein 9-Gang-Getriebe verfügt. Oder unterliege ich einem Trugschluss?

Gruß
Günter
Hallo Günter, wenn Du die "Schaufeln" am Lenkrad bestätigst, dann wird der gewählte Gang angezeigt. Der Vorgänger 906 in der Kombination V6, 4x4, Automatik hatte sogar nur 5 Gänge, das war schon spürbar. Ich bin mir sicher, unsere Fahrzeuge haben "nur" 7 Gänge. Da liegt ein Fehler in der Beschreibung der Kaufbestätigung vor. Wobei ich schon glaube, in dem Geschwindigkeitsbereich um 100 kmh merkt man eh nicht ob 7 oder 9 Gänge.
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#112

Beitrag von Bonn »

CatCar hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:52
... und noch 2 "Nettigkeiten" beim ML-T - Es ist serienmäßig eine Außenantenne für DAB+ und DVB-T2 verbaut, somit unabhängig von irgendwelchen überteuerten TV Paketen ;-)
Der Empfang vor unserem Haus ist sogar besser als bei der Heimanlage 8-)
Wenn die SOG WC-Absaugung werkseitig geordert und auch verbaut wird, dann erfolgt bei Markisenseitiger WC-Anlage die Entlüftung über Dach. *2THUMBS UP*
Hallo,
das ist wohl richtig. Allerdings habe ich die SOG (Dachentlüftung) abgeklemmt, da ich sie für die TTT nutzen wollte. Das war so nervig, da wohl der Motor zur Entlüftung im Schlafbereich in einem Hängeschrank untergebracht ist. Nun habe ich das ganze umgebaut: einen leisten Ventilator zur ständigen Be- bzw. Entlüftung der Trockentrenntoilette und die "Dach-SOG" zur zusätzlichen Entlüftung nach Bedarf des Sanitärbereichs (z. B. nach dem Duschen, zur Unterstützung des Dunstabzugs beim Kochen). Funktioniert einwandfrei und nervt nicht :-).
DAB-T2 nutze ich nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich kein TV im WoMo haben möchte - Fernsehen kann ich ggf. zu Hause ;-). Aber die Kabel hierfür sind vorhanden, der Anschluss sollte also kein Problem sein.
Okay, wenn ich TV schauen möchte, ist das kein Problem. Habe eine LTE-Außenantenne angebaut und einen Route eingerichtet, der ein eigenes WLan aufbaut. Natürlich kann auch vorhandenes Lan auf einem Stellplatz genutzt werden. Die Internetverbindung nutze ich mit einem 12,9" iPad, das überall hingestellt werden kann. Bisher keine Probleme :-).

Besten Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#113

Beitrag von Bonn »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:00
Bonn hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 21:45
Leider zeigt das Display im Gegensatz zur E-Klasse den derzeit eingelegten Gang nicht an. Und "nachzählen" beim Hochschalten ist etwas schwierig... ;-).

Also bislang bin ich davon ausgegangen, dass das Fahrzeug über ein 9-Gang-Getriebe verfügt. Oder unterliege ich einem Trugschluss?

Gruß
Günter
Hallo Günter, wenn Du die "Schaufeln" am Lenkrad bestätigst, dann wird der gewählte Gang angezeigt. Der Vorgänger 906 in der Kombination V6, 4x4, Automatik hatte sogar nur 5 Gänge, das war schon spürbar. Ich bin mir sicher, unsere Fahrzeuge haben "nur" 7 Gänge. Da liegt ein Fehler in der Beschreibung der Kaufbestätigung vor. Wobei ich schon glaube, in dem Geschwindigkeitsbereich um 100 kmh merkt man eh nicht ob 7 oder 9 Gänge.
Hallo Bernd,
danke für den Tipp. Das werde ich dann mal ausprobieren, sobald das Gefährt wieder bei mir vor dem Haus steht bzw. wieder genutzt wird. Naja, wenn es keine 9-Gänge sind, stellt sich mir natürlich die Frage der Erfüllung bei einer verbindlichen Auftragsbestätigung. Das kläre ich dann mal in Ruhe.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass bei der Endgeschwindigkeit sieben oder neun Gänge nicht so ausschlagend sein werden. Fühlbar ist es allerdings sicher bei der Beschleunigung, da das Höherschalten früher geschieht. Aber auch das ist wohl zu vernachlässigen... ;-).

Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#114

Beitrag von Alfred »

Ein Vorteil des ML-T ist der gute Kühlschrank mit dem großen Flaschenfach und der Möglichkeit ihn über Solar zu betreiben. Genaueres hier

Grüße, Alf
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#115

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Das ein Absorber bei Strom die gleiche Leistung bringt wie bei Gas haben bestimmt die Gebrüder Grimm in einem Märchen festgestellt!
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#116

Beitrag von Alfred »

willy13 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:34
Das ein Absorber bei Strom die gleiche Leistung bringt wie bei Gas haben bestimmt die Gebrüder Grimm in einem Märchen festgestellt!
Hi Willy,

das ist eine Erkenntnis aus diesem Jahrtausend. Mag sein, dass du noch nicht davon gehört hast... :Ironie:

Das wäre ein gutes Thema für einen eigenen Thread. Leg los!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#117

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 08:25
willy13 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:34
Das ein Absorber bei Strom die gleiche Leistung bringt wie bei Gas haben bestimmt die Gebrüder Grimm in einem Märchen festgestellt!
Hi Willy,

das ist eine Erkenntnis aus diesem Jahrtausend. Mag sein, dass du noch nicht davon gehört hast... :Ironie:

Das wäre ein gutes Thema für einen eigenen Thread. Leg los!

Grüße, Alf
Was trägt dein Text jetzt zur Diskussion bei? Außer dass du dich mit "Geheimwissen"profilieren willst?
Wenn du etwas zum Thema Absorber hättest beitragen wollen, hättest du selber einen Thread aufgemacht und dein Wissen geteilt.
So aber ist das nur böswillige BlaBla...
Das kannst du auch unterlassen

Gruß
Andi
Moderator: Bewusst den Text stehen gelassen und nicht gelöscht.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#118

Beitrag von Alfred »

AndiEh hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 19:19
willy13 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 07:34
Das ein Absorber bei Strom die gleiche Leistung bringt wie bei Gas haben bestimmt die Gebrüder Grimm in einem Märchen festgestellt!

So aber ist das nur böswillige BlaBla...
Das kannst du auch unterlassen

Gruß
Andi
Moderator: Bewusst den Text stehen gelassen und nicht gelöscht.
Sehe ich genauso. Werde mich in Zukunft zurückhalten und nicht mehr in meinen technischen Themen schreiben.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hymer ML-T Vor- und Nachteile

#119

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 19:25
AndiEh hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 19:19
Alfred hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 08:25


Hi Willy,

das ist eine Erkenntnis aus diesem Jahrtausend. Mag sein, dass du noch nicht davon gehört hast... :Ironie:

Das wäre ein gutes Thema für einen eigenen Thread. Leg los!


Grüße, Alf
Was trägt dein Text jetzt zur Diskussion bei? Außer dass du dich mit "Geheimwissen"profilieren willst?
Wenn du etwas zum Thema Absorber hättest beitragen wollen, hättest du selber einen Thread aufgemacht und dein Wissen geteilt.

So aber ist das nur böswillige BlaBla...
Das kannst du auch unterlassen

Gruß
Andi
Moderator: Bewusst den Text stehen gelassen und nicht gelöscht.
Sehe ich genauso. Werde mich in Zukunft zurückhalten und nicht mehr in meinen technischen Themen schreiben.
Wenn du schon zitierst, dann bitte auch richtig. Von dir weg gelassene Textzeilen in rot.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“