Reisetagebuch

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Reisetagebuch

#21

Beitrag von k28 »

Auch bei uns wird mitgeschrieben. Macht meine Frau.

Es war schon öfters nützlich, wenn man mal wieder die Reisen und Erlebnisse nicht mehr so recht auf die Reihe bringt. :roll:
Dann ist alleine das Blättern und Suchen wieder eine kleine Reise in die Vergangenheit.

Aus meiner berufstätigen Zeit, in der ich sehr viel mit Wohnmobilsten zu tun hatte, kann ich bestätigen, das sehr viele eine Art Tagebuch führen.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Reisetagebuch

#22

Beitrag von custom55 »

Denkerle hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:32
ich benutze seit Jahren dieses virtuelle Reisetagebuch.

https://findpenguins.com/
Danke für die Info.
Was ich noch nicht verstanden habe, was macht denn diese App genau zum Reisetagebuch, außer Tracking und Bilder?
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Clazuba
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Nov 2020, 07:39
Wohnort: Ennepetal NRW

Re: Reisetagebuch

#23

Beitrag von Clazuba »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 09:19
Auch bei uns ist die Dame des Hauses die Schriftführerin. Neben kurzen Texten zum Tag kommen auch diverse Eintrittskarten, Flyer und Restaurantrechnungen dazu. Ein ganz besonderes Hobby von ihr ist auch das Befüllen von klassischen Fotoalben. Um die Jahreswende stecken wir dann immer die Köpfe zusammen und blättern gemütlich das vergangene Jahr zusammen durch. Ist viel schöner als durchzappen.

Gruß
Steffen
So mach ich das auch, einschließlich der schönsten Fotos der jeweiligen Reisen. Ringbuch mit Handschrift geschrieben.
Meine Eltern haben das schon gemacht', sie waren es vom “Logbuch führen“ ihrer aktiven Wassersportzeit noch so gewohnt.
Als mein Vater krank wurde und nicht mehr reisen konnte machte es ihm so viel Freude, in den Erinnerungen zu blättern.

Und auch ich guck mir die Reisetagebücher immer wieder gerne an .

Manche Anekdote hätte ich vielleicht vergessen, und das Lesen weckt Vorfreude auf die nächste Fahrt.

Freunde von mir reisen inzwischen auch mit dem Womo; ich hab ihnen ein Reisetagebuch von der “Jungfernfahrt“
geschenkt, sie wollen es weiterführen.

;-) mal abwarten.

Es ist eine schöne Erinnerung und macht auch Spaß, täglich seinen Reisetag Revue passieren zu lassen.
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Reisetagebuch

#24

Beitrag von Guenni2 »

custom55 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 22:54
Denkerle hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:32
ich benutze seit Jahren dieses virtuelle Reisetagebuch.

https://findpenguins.com/
Danke für die Info.
Was ich noch nicht verstanden habe, was macht denn diese App genau zum Reisetagebuch, außer Tracking und Bilder?

Neben dem Tracking und den Bildern gibt man täglich den entsprechenden Text zum Erlebten ein. Alles da parallel einsehbar, wo die App installiert ist. Übersichtlich nach den unterschiedlichen Reisen gespeichert, sortiert und abrufbar. Und das für umäsöns.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Reisetagebuch

#25

Beitrag von custom55 »

Danke, hört sich gut an.
Werde ich mal testen.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Reisetagebuch

#26

Beitrag von k28 »

Die App scheint mal ein Versuch wert zu sein. Mal sehen, wenn ich sie testen kann ....
Bin zuversichtlich, das es noch dieses Jahr sein wird *JOKINGLY*
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Reisetagebuch

#27

Beitrag von Doraemon »

Denkerle hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:32
ich benutze seit Jahren dieses virtuelle Reisetagebuch.

https://findpenguins.com/
Danke, habe ich mir auch runtergeladen und auf dem Handy installiert, mal schaun was es so kann.

Ansonsten halte ich auch nur bei Spritmonitor die Tankkosten, km Stand und Reparaturen fest. Dabei sind mir die Kosten gar nicht wichtig, mich interessiert halt einfach was wir so pro 100km verbrauchen, jeder hat halt so seine Macken.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Reisetagebuch

#28

Beitrag von Chief_U »

k28 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 22:27
Die App scheint mal ein Versuch wert zu sein. Mal sehen, wenn ich sie testen kann ....
Bin zuversichtlich, das es noch dieses Jahr sein wird *JOKINGLY*
Hallo Klaus,

nach dem Motto:

D329F211-931C-41A1-8D68-1B0860F55A51.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch

#29

Beitrag von Alfred »

Aktuell habe ich einen weiteren Vorteil des Reisetagebuchs gefunden... Ich kann für die Bilderrätsel alle meine Urlaubsbilder sauber den Örtlichkeiten, Ereignissen, Getränken, Essen, Wanderungen usw. zuordnen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Reisetagebuch

#30

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir führen tatsächlich noch ein Reisetagebuch von Hand. Dort wird vermerkt wann wir wo losgefahren und wann wir wo angekommen sind. Was wir wann wo ausgegeben oder getankt haben. Aber nachgeschaut habe ich in den letzten 5 Jahren noch nie. Aber ich könnte, wenn ich wollte.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Reisetagebuch

#31

Beitrag von Beduin »

Ich habe 2005 angefangen Reiseberichte bzw Tagebuch zu schreiben. Da kam immer viel rein, was wir so gemacht haben, was wir erlebt haben, wo wir gestanden sind. Aber nicht wie viel Km oder Sprit oder so
So nach 5-7 Jahren, da schaue ich dann gerne mal nach, weil eben viel durchfällt
Liebe grüsse Ina
JanosReisen
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:38

Re: Reisetagebuch

#32

Beitrag von JanosReisen »

Hey Zusammen!
Wir sind eine junge Familie, Bernd (bestes Alter), Liane (jünger) und last not least Jano (8).
Wir lieben es zu reisen und fangen gerade an, unsere
Abenteuer zu teilen.
Zuletzt haben wir einen Bericht von unserer Wohnmobilreise in unserem Blog veröffentlicht.
Ihr findet uns auch auf Instagram unter ‚lordanbord‘
Danke für Eure spannenden Erlebnisse und tollen Tricks,
See you on the Road, Bernd, Liane, Jano
Dateianhänge
France. Bretagne.
France. Bretagne.
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Reisetagebuch

#33

Beitrag von pereval »

Mein Reisetagebuch sieht aus wie das von Heribert in Beitrag #2 und ich finde es wunderbar, noch einmal nachschauen zu können, wo genau ich eigentlich z.B. Ostern vor vier, fünf, sechs Jahren stand.

Die Namen der eingetragenen SP rufen die erinnerten Bilder wach, ohne dass ich mich durch meine Fotosammlung klicken müsste. Gute Beschäftigung in dieser fast reisefreien Zeit. Ich empfehle also die analogen Varianten nicht aus dem Blick zu verlieren.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
Rapidojo
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Nov 2020, 12:36
Wohnort: bei Heilbronn/ Neckar

Re: Reisetagebuch

#34

Beitrag von Rapidojo »

Seit vielen Jahren schreibe ich bei jeder Reise meinen täglichen Bericht mit dieser App, die ich auf dem Smartphone , Taplett und Home PC habe und auch zu Hause ausdrucken kann. Ich benütze die Kostenpflichtige. https://diaroapp.com/ *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Grüßle vom Ländle ( neu The Land) *STOP*
Jochen *HI*
Unterwegs mit Rapido 7076DF 4t.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisetagebuch

#35

Beitrag von Anon22 »

Mein Tagebuch sind meine Fotos.

Früher wurde auf die Diakästen (Gefrierbeutel Aufkleber) geschrieben von wann bis wann und wo. Bei Fotos auf die Umschläge. Alben habe ich irgendwann nicht mehr gemacht.

Und heute kommt alles auf die externe Festplatte oder CD.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Reisetagebuch

#36

Beitrag von Anon7 »

Tagebuch bei Reisen? Ich führe keines! Mir ist nicht wichtig, wann ich wo war. Dass ich dort war, schon eher.

Meine Frau hat aber das Schreiben von Tagebuch seit ihrer Jugend beibehalten., macht es also auch auf Reisen. Schön ist es, mal so zu erfahren, wo man vor "X" Jahren am Tag "Y" so war. Wird aber eigentlich nur genutzt, wenn wir meinen, dass an einem bestimmten Tag etwas Besonderes geschehen war und wir nicht mehr genau wissen, wann dies denn war. ( vor einem, oder zwei, drei oder vier oder... Jahren)

Nachdem die ca. 4500 Dias eingescannt sind, haben wir uns so peu à peu die einzelnen Reisen als Fotobücher zusammengestellt. ( aber, ehrlicherweise muss man sagen, da schaut kaum noch jemand hinein. Es ist wie mit den früher nach Reisen üblichen Diashows: alle Nichtmitfahrer interessierte es nicht wirklich, die schauten höchsten aus Höflichkeit zu, die Mitfahrer brauchten sie nicht.)

Heute macht meine Frau jeweils ein Jahrbuch mit digitalen Bildern, die in den einzelnen Monaten entstanden sind und uns an schöne Erlebnisse erinnern ( warum fotografiert man sonst noch). die wichtigsten Bilder werden dann in den Fotokalender des nächsten Jahres eingebracht. In diese Jahresbildersammlung können auch Bilder von Reisen eingefügt sein, ist aber kein Muss. Wenn man zum wiederholten Mal in eine Region/an einen Ort, fuhr, macht das für uns keinen Sinn mehr, nur jahreszeitlich unterschiedliche Aufnahmen eines Ortes/einer Region zu besitzen.

Das ist für uns ebenso, wie bei unserer Winterreise mit Hurtigruten, wo wir zunächst bei jeder Gelegenheit das Nordlicht fotografierten. Später, als die Kamera in der Kabine blieb und wir nur noch das Ereignis mmit dem Partner im Arm genossen und uns gegenseitig die eigenen Eindrücke schilderten, war viel schöner.
Die private Stadtführung in Trondheim durch Walter(7149) mit seiner Annett konnte man zwar fotografisch festhalten, aber die gesamte gemeinsam verbrachte Zeit lässt sich halt viel besser erinnern. Auch darum wird mit jedem Jahr einfach weniger fotografiert. Interessiert sonst ja doch Niemanden und die eigenen Eindrücke brauche ich in ein paar Jahren auch nicht mehr als Paperware. Denn dann weiß ich ja, wie toll das war.

Mir ist das aktuelle Erleben wichtig, in der ( hoffentlich ferneren) Zukunft weiß ich möglicherweise gar nicht mehr, dass und wie wir gereist sind. Da helfen textliche Aufzeichnungen ebenso wenig wie Fotobücher usw., weil das Verstehen u.U. nicht mehr so möglich ist. Wie gut, dass man das nicht vorher weiß....
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Reisetagebuch

#37

Beitrag von Capricorn »

Unsere Reisen sind mit Fotos dokumentiert, wie auch sonst eigentlich alles. Für Reisen gibt's spezielle Ordner, andere Fotos werden nach Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter pro Jahr geordnet und sind im Computer gespeichert. Um zu vermeiden, dass man das nie mehr anschaut läuft immer mal wieder im Hintergrund an den Fernsehern (Essecke und Wohnzimmer) eine Diashow ab. Oft beim Essen oder lesen so ganz nebenbei und auf einmal guckt man wieder konzentriert hin und wir fragen uns dann ..... "weisst du noch, wo das genau war..."

Dabei läuft meist dafür kein Radio - derzeit, wo es ja immer nur ein Meldethema gibt, ist das viel schöner zu verfolgen und weckt Sehnsucht und Fernweh, aber auch wunderschöne Erinnerungen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch

#38

Beitrag von biauwe »

Kein Tagebuch, aber Hompages und Filme z.B.:

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Reisetagebuch

#39

Beitrag von Lemax »

Stephie hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:15
Hallo zusammen,
wir sind begeisterte Camper und lieben, es Tagebuch zu schreiben - allerdings möchten wir das gern digital und möglichst von überall aus machen können. Da es für uns bisher keine gute Lösung für ein Camper Logbuch gab, haben wir einfach selbst eins entwickelt: Auf https://Camperlingo.de könnt ihr eure Reise in eurem Tagebuch festhalten. Neben Angaben zum Wetter und zum Stellplatz könnt ihr eure gefahrenen Kilometer und eure Aktivitäten mit nur einem Klick hinterlegen. Ihr könnt eure Ausgaben eintragen und wisst auch im Nachhinein genau, wieviel Geld ihr fürs Tanken oder den Stellplatz ausgegeben habt. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, Packlisten für eure Wohnmobilreisen inkl. Gewichtangaben anzulegen. Wir würden uns freuen, wenn ihr mal bei uns vorbei schaut!

Viele Grüße
Pascal und Stephie von Camperlingo.de
Gute Geschäftsidee für den aktuellen Mainstream Camping *THUMBS UP*

Aber wenn ihr hier schon Werbung macht, könntet ihr doch den Mitgliedern dieses extra netten Reisemobilforums zumindest jeweils eine unlimitierte Gratisversion eurer App anbieten. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisetagebuch

#40

Beitrag von akany »

Lemax hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:22
Stephie hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:15
Hallo zusammen,
wir sind begeisterte Camper und lieben, es Tagebuch zu schreiben - allerdings möchten wir das gern digital und möglichst von überall aus machen können. Da es für uns bisher keine gute Lösung für ein Camper Logbuch gab, haben wir einfach selbst eins entwickelt: Auf https://Camperlingo.de könnt ihr eure Reise in eurem Tagebuch festhalten. Neben Angaben zum Wetter und zum Stellplatz könnt ihr eure gefahrenen Kilometer und eure Aktivitäten mit nur einem Klick hinterlegen. Ihr könnt eure Ausgaben eintragen und wisst auch im Nachhinein genau, wieviel Geld ihr fürs Tanken oder den Stellplatz ausgegeben habt. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, Packlisten für eure Wohnmobilreisen inkl. Gewichtangaben anzulegen. Wir würden uns freuen, wenn ihr mal bei uns vorbei schaut!

Viele Grüße
Pascal und Stephie von Camperlingo.de
Gute Geschäftsidee für den aktuellen Mainstream Camping *THUMBS UP*

Aber wenn ihr hier schon Werbung macht, könntet ihr doch den Mitgliedern dieses extra netten Reisemobilforums zumindest jeweils eine unlimitierte Gratisversion eurer App anbieten. ;-)

Selbst wenn ich dafür bezahlt werden würde, würde ich so'n Schiet nicht benutzen. Wozu soll es gut sein, in einer App irgendwo im Nirwana der Wölkchen, "Tagebuch" über meine Fahrten zu führen?

Gut, die "hast-du-mich-gesehen" Poser, die können so sogar verlinken. Gibt ja auch Welche mit ihrem Spritverbrauch in der Signatur... Aber der Rest, der für sich selbst fährt?

*Den Rest meiner Meinung üblicherweise ruppig ausgedrückten Meinung habe ich jetzt in freundlicher Autokritik gelöscht :)*
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“