Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#141

Beitrag von biauwe »

Wer gerne noch ein oder zwei Rentenpunkte sammeln möchte.
Der muß 12 mal diese Beträge für dieses Jahr einzahlen:

"Der monatliche Mindestbeitrag für die freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung steigt ab 1. Januar 2024 von 96,72 Euro auf 100,07 Euro. Der Höchstbetrag steigt von 1357,80 Euro auf 1404,30 Euro im Monat. Freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung können alle Menschen zahlen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, mindestens 16 Jahre alt sind und in der gesetzlichen Rentenversicherung nicht pflichtversichert sind."
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#142

Beitrag von kai_et_sabine »

Das geht auch als Einmalzahlung. Aber man darf halt nicht Pflichtversichert sein. Und überzahlen geht auch nicht. Also nicht für einen Tag auf den Job verzichten und dann bis zur Höchstgrenze auffüllen.

Viel wichtiger ist es oft, den Mindestbeitrag zu zahlen, um einen durchgehenden Renteneinzahlungsverlauf zu haben bzw. genügend Beitragsjahre zusammenzubekommen.

Wer natürlich nur als Schüler ein paar Kröten einbezahlt hat und dann Millionen als irgendwas verdient hat, der kann die paar Kröten dann ja wohl verschmerzen.

(Und wer eh' zu viel Geld hat, der kann uns gerne etwas abgeben - Naturalien passend für Ducato sind auch aktzeptiert ;-)).

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#143

Beitrag von biauwe »

kai_et_sabine hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 20:41
Aber man darf halt nicht Pflichtversichert sein.
Warum nicht?
Wenn ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe und einzahle.
Was soll da nicht gehen?

Du redest wohl von jemandem der Arbeit sucht!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#144

Beitrag von kai_et_sabine »

biauwe hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 20:45
Warum nicht?
Da musst Du die Politik fragen, die hat die Regeln gemacht.

Wenn Du ALG-I beziehst, dann bist Du bereits rentenversichert. Kannst also nicht zusätzlich einzahlen (von Einzahlungen für Ausbildungszeiten und anderen Fehlzeiten uns so mal abgesehen).

Wenn Du nicht-selbständig arbeitest, dann bist Du auch bereits rentenversichert.

Wenn Du keiner nicht-selbständigen Arbeit nach gehst und nicht ALG-I beziehst, dann kannst Du einzahlen, wenn Du denn schon mal eingezahlt hast.

Wenn Du dann aber genügend Geld hast, dann solltest Du Dir das gut anschauen, ob sich für Dich die Einzahlung lohnt. Das tut es halt in bestimmten Fällen und in anderen nicht.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#145

Beitrag von biauwe »

kai_et_sabine hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 22:53
Wenn Du keiner nicht-selbständigen Arbeit nach gehst und nicht ALG-I beziehst, dann kannst Du einzahlen, wenn Du denn schon mal eingezahlt hast.
Wenn ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe kann ich einzahlen.
z.B könnte das meine Frau.
Macht sie aber nicht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#146

Beitrag von LT35 »

Moin


Keine freiwilligen RV-Beiträge bei bestehender Pflichtversicherung
kai_et_sabine hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 22:53
biauwe hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 20:45
Warum nicht?
Da musst Du die Politik fragen, die hat die Regeln gemacht.
Da durch die Pflichtversicherung bereits Zeiten erworben werden (und es bzgl. der Zählung der Versicherungszeiten keine Doppelbelegung von Beitragsmonaten gibt), liefe eine parallele freiwillige Versicherung auf eine Höherversicherung hinaus. Eine solche gab es zwar mal, die Möglichkeit dazu wurde aber (weil im Grunde systemfremd) in den 1980er Jahren unterbunden und ab 1998 dann auch für diejenigen, die schon vorher derartige Beiträge gezahlt hatten.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#147

Beitrag von Capricorn »

Eine spannende Volksabstimmung kommt auf uns Schweizer zu am 3. März

Die AHV Rente (Alters und Hinterlassenenrente) könnte eventuell 13x ausbezahlt werden - viele Politiker sehen das anders als das Volk und es könnte evtl. eine Klatsche für diese Politiker geben:

https://insideparadeplatz.ch/2024/02/14 ... -aufstand/

schau'n wer mal...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#148

Beitrag von Masure49 »

Felix Helvetia *THUMBS UP*
Ansonsten sind es Klagen über die Politiker, die Reichen und die Schönen, wie sie auf der ganzen Welt gleich oder ähnlich klingen mit viel Wahrheit und viel Neid der "da unten" und der warum auch immer, zu kurz Gekommenen.
Ich kann mit meiner Rente und mit meiner Altersvorsorge nicht klagen, aber klar, es könnte immer ein bißchen mehr sein.
Einer 13. (Weihnachtsrente) wie in Österreich würde ich mich auch nicht verweigern. :grin:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#149

Beitrag von Kumopen »

Capricorn hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 07:34
Eine spannende Volksabstimmung kommt auf uns Schweizer zu am 3. März ......
Lustig und spannend zugleich. Und das in der Schweiz: Verteilungskampf per Plebiszit und die NZZ sieht den Kommunismus heraufziehen.
Bei uns in D gibt es ja keine bundesweiten Volksabstimmungen - zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust: Gottseidank oder leider nicht. Ich glaube, ich fürchte die Demagogen.....
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#150

Beitrag von Kumopen »

Capricorn hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 07:34
Eine spannende Volksabstimmung kommt auf uns Schweizer zu am 3. März

Die AHV Rente (Alters und Hinterlassenenrente) könnte eventuell 13x ausbezahlt werden
Adrian, was ist speziell das Argument für die 13.Rente zur Rentenerhöhung - warum plädiert man nicht für eine Erhöhung der bisherigen 12 Monatsrenten? Gibt es da spezielle Vorteile/Nachteile von dem einen im Vergleich zum anderen (im offiziellen Erläuterungsvideo werden dann Jahreszahlungen Min/Max gezeigt)?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#151

Beitrag von jagstcamp-widdern »

für den rv-träger ist eine 13. rente auf jeden fall günstiger als monatlich 1/12 zuschlag :!:
beim ableben wäre jeder monat bis dahin "teurer" als ein nicht mehr fälliges "13tes". :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#152

Beitrag von LT35 »

Moin
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 11:28
für den rv-träger ist eine 13. rente auf jeden fall günstiger als monatlich 1/12 zuschlag :!:
beim ableben wäre jeder monat bis dahin "teurer" als ein nicht mehr fälliges "13tes". :idea:
Das gleicht sich beim Rentenbeginn ja aus, da wirst ja kaum anteilige Zwölftel zahlen, sondern den vollen Wert.

Gruß
K.R.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#153

Beitrag von Kumopen »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 11:28
für den rv-träger ist eine 13. rente auf jeden fall günstiger als monatlich 1/12 zuschlag :!:
beim ableben wäre jeder monat bis dahin "teurer" als ein nicht mehr fälliges "13tes". :idea:
Kommt drauf an, wann das 13. ausgezahlt wird.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#154

Beitrag von Capricorn »

Kumopen hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 09:41
Capricorn hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 07:34
Eine spannende Volksabstimmung kommt auf uns Schweizer zu am 3. März

Die AHV Rente (Alters und Hinterlassenenrente) könnte eventuell 13x ausbezahlt werden
Adrian, was ist speziell das Argument für die 13.Rente zur Rentenerhöhung - warum plädiert man nicht für eine Erhöhung der bisherigen 12 Monatsrenten? Gibt es da spezielle Vorteile/Nachteile von dem einen im Vergleich zum anderen (im offiziellen Erläuterungsvideo werden dann Jahreszahlungen Min/Max gezeigt)?
Bisher sind sämtliche politischen Versuche die AHV bei uns zu renovieren und anzupassen seit Jahren gescheitert - die Parteien reiben sich mit pro und contra auf.... Für diese Variante spricht wie im Artikel geschrieben nicht eine Partei (SP) sondern der Geldbeutel und der Zeitpunkt ist günstig (Teuerung anpassen)
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#155

Beitrag von Sellabah »

Ich pack es mal hier mit rein.
:mrgreen: Die erste Abrufphase meiner betrieblichen Altersversorgung ist erreicht.
Damals wie folgt kommuniziert:" Mit 60 kannst du die Kohle haben, aber wenn du bis 65 wartest, dann kommt nochmal ein ordentliches Sümmchen drauf. Und überhaupt würde ich dir zur Auszahlung in monatliche Rente raten."

Nun. Die Bonusausschüttungen sind seit Jahren völlig in den Keller gegangen. Ich hätte die Kohle besser unters Kopfkissen gelegt, rechne ich einfach mal die Einzahlungssumme bis heute hoch.

Heute bekomme ich dann Antwort. Eine Auszahlung ist erst nach Eintritt in die reguläre Rente möglich was gleichfalls heißt, das ich der Krankenkasse dann noch etwas Gutes tun muss und das nicht in Einmalzahlung sonder über 120 Monate verteilt.Auch mein Arbeitgeber, der ich ja bin, darf die als betriebliche Altersversorgung abgeschlossene Lebensversicherung nicht kündigen. Allenfalls kann ich nun die Zahlung auf ruhend setzen, was irgendwie wenig Sinn macht.

Geplant hatte ich eigentlich die bei erster Abrufphase mir die Auszahlung aufs Konto schaufeln zu lassen und die etwa 20 Riesen in ein stilles Projekt zu investieren, was monatlich etwas Geld reinspült. *SCRATCH* Aber so kann der Versicherer wenigstens weiter in seine Projekte investieren. Und ich muß nun gesünder leben, damit ich wenigstens 63 und ein Monat werde. *LOL*

Man war so dösig damals..... :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#156

Beitrag von Travelboy »

Hatte mir die auch mit 60 auszahlen lassen, sollte dann auch für 120 Monate (10 J) noch an die Krankenkasse zahlen.

Ha-Ha, da ich die letzten Jahre bis zum Renteneintritt meistens über die Bemessungsgrenze verdient hab,
hat die Krankenkasse eine lange Nase gemacht. :-P
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#157

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:28
mit 60 auszahlen lassen, sollte dann auch für 120 Monate (10 J)
Was sind 10 Jahre?
Regelmäßige Rente mit zum Ende.
Seit fast sechs Jahren bin ich weg von der Arbeit und noch 33 Jahre vor mir. ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

#158

Beitrag von Travelboy »

biauwe hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:47
Travelboy hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:28
mit 60 auszahlen lassen, sollte dann auch für 120 Monate (10 J)
Was sind 10 Jahre?
Regelmäßige Rente mit zum Ende.
Seit fast sechs Jahren bin ich weg von der Arbeit und noch 33 Jahre vor mir. ;-)
Erst 6 Jahre :?: - dann hast du ja noch alle schönen Jahre vor dir *THUMBS UP*

Ich mach schon 20 Jahre auf Freizeit (Altersteilzeit und Rente),
und die 10 Jahre beziehen sich auf die KKS Beiträge aus der privaten Rentenversicherung die ich mir auszahlen lassen,
aber ok - uns geht es gut und auch wenn ich keine 33 Jahre mehr planen kann (müsste dann über hundert werden)
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“