Was habt ihr selbst nachgerüstet?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#1

Beitrag von Alfred »

Hier kann man mal angeben, was man beschafft, selbst nachgerüstet hat oder nachrüsten hat lassen, weil es im Wunschmobil gefehlt hat oder weil es modernere Dinge gab als vom OEM.

Ich fange mal an ... (für den aktuell gefahrenen Hymer)

Zusatz-Luftfederung System VB für Hinterachse
Eigenbau Batterie 200 Ah mit Winston-Zellen LiFeYPo4
Eigenbau Batterie 200 Ah mit blauen Bechern LiFePo4
Zusätzliche LED Warmlicht-Leuchte über dem Esstisch
380 W Solaranlage "flexibel" mit Ladecontroller
USB-Buchsen mit Schnelladefunktion
diverse Halter und Haken für Zubehör
Fahrradhalter in der Heckgarage
Gas-Umschaltanlage
Twin-Sat Flachantenne
4-Kanal Funkthermometer Kühlschrank, Gefrierfach, Batteriekasten, Wohnraum
Multimedia-SSD-Festplatte für Fernseher
Multimedia-SSD-Festplatte für MBUX
Fernsteuerschalter für den Booster
Zusatzladegerät 30A mit flexibel einstellbaren Spannungen
1000 VA Wechselrichter
AES-Signal und Dauer-12V-Schalter (Fähre) für den Kühlschrank
Extra laute Hupe *LOL*
Fender Gitarrenverstärker mit 12/9 V - Eingang
Tresorfach-Versteck
zusätzliche Staufächer in Hohlräumen

Das war was mir spontan einfällt.

Was noch fehlt:

5G/WLAN-Router
Staukiste im Motorraum
Halter für E-Gitarre
Unterflur-Staukasten Beifahrerseitig
Eventuell Gastank Unterflur
Kassette mit Zerhackerpumpe *DRINK*

Erstaunlich lange Liste ist das, hat mich jetzt selbst überrascht. *DRINK*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#2

Beitrag von rumfahrer »

Beauftragt wurde die Solaranlage samt Regler und LiFePo4.
Selbst nachgerüstet: Zwei zusätzliche Handtuchhaken im Bad und ein Batterietrennschalter.

Demnächt wird der Wechselrichter nachgerüstet. Dazu noch eine USB-Doppeldose und ein Push-Down-Schalter für die Epsilon. Das Mobil nähert sich der Perfektion 8-)

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
sahra85
Beiträge: 130
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#3

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
bis jetzt habe ich für meinen neuen über 60 Um/Anbauten vorgesehen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#4

Beitrag von Billy1707 »

*HI*
Na soviel hab ich nicht gebastelt.

80W Faltpanel mit Regler nachgerüstet.
Ganz alleine, ohne Funken spratzeln, bin stolz !

Festere Matratzen.

Spiralfedern an der HA, Schalter und Wegfahrsperre machte BOSCH.

Kleinigkeiten wie Halter für Küchenrolle usw.

Nachtrag: Kurbelheckstützen Arex light II
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Hubstützen SHR
Standbycharger (Wohnraum- -> Starterbatterie, da die Carthago-Technik die Starterbatterie nicht lädt aber entleert *OOPS*
Polster der Seitensitzbank gekürzt, damit man besser drauf sitzen kann
12 V Dauerstromsteckdose
Womo-Sicherheit für die Fenster
Heo-Schlösser Fiat-Türen
Sicherheitsschloss Aufbautür
gebrochener Mechanismus in der Aufbautür mit Gewindeschraube gem. Anleitung aus dem Carthago-Forum umgerüstet
filigrane Gardinen Schlafbereich gegen Doppelplissee getauscht
Fernseher weiter ausklappbar als im Original vorgesehen
Spannungswandler 12 V -> 230 V
Radio getauscht gegen eines, das besseren Empfang liefert einschl. besserer Antenne
Seewolfpk hat geschrieben:
Mein Ärger im Telegramstil: C verkauft Truma Duomatic CS im Paket, baut aber keine Filter ein, die von Truma für die Gewährleistung gefordert werden.
Der Tisch versperrt den Zugang zu und von den Vordersitzen. Ich habe jetzt einen Tisch aus einem Frankia erstanden. Der ist wesentlich kleiner und läßt sich nur bei Bedarf vergrößern. Mein Modell hat noch den Ablaßhahn für Schmutzwasser im Fahrzeug vor der Dusche. Werkstattfachmann meint, da wäre es auch frostsicherer. Ist aber umständlich, wenn man via Eimer und nicht Bodeneinlaß entsorgen will. Ein zusätzlicher Kugelhahn außen hat das Problem jetzt gelöst. Aufbautürschloß ist innen aus Gußeisen. Da brach einfach etwas ab und die Tür läßt ich nicht mehr öffnen. Austausch des Schlosses: Altes Schloß einsenden, dann gibt es ein neues. Soll das Fahrzeug unverschlossen rumstehen? Verkabelung der Luftfederung nur mit der Hand angedreht (selbstsichernde Mutter), hat sich losgerappelt und Luftfederung fiel komplett aus. Zum Glück war nicht extreme Stellung der Luftfederung zu diesem Zeitpunkt aktiv. Konnte somit noch fahren. Wasserhahn im Toilettenraum spritz derart, das man dort gleich duschen kann. Für das verwendete Waschbecken völlig ungeeignet. Fernseher von Beifahrersitz nicht einsehbar. Erst eigene Bastelei läßt diesen weiter drehen. Mediacenter offenbar nur auf Starterbatterie angeschlossen. Ohne Landstrom Starterbatterie fast leer geworden. Gab Alarm. Trittstufe läßt sich nur bei abgestelltem Motor ausfahren. Copilotin kommt nur schwer aus dem Fahrzeug zum einweisen in einen Stellplatz. Juni 2016 war doch schon bekannt, das DVBT2 kommt. Carthago verbaut alte Anlage. Das die Reifen breiter sind als der Kotflügel dürfte auch Carthago auffallen. Schmutzfänger sind leider wohl zu teuer bei einem Fahrzeug über 110.000€ muß gespart werden.
Inzwischen ist die "Banane" bei mir gereift und ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6832
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#6

Beitrag von biauwe »

Alles was wir umgebaut haben steht hier: https://www.ski-web24.de/Wohnmobil/Terri/index.htm

z.B. Smart-Home-System im Wohnmobil https://www.ski-web24.de/Wohnmobil/Terri/sonoff.htm

Volle Kontrolle aus der Ferne.

Bild

Kameraüberwacht mi Video und Mail bei Alarmauslösung.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#7

Beitrag von <Anon1> »

Ich habe Blut und Wasser geschwitzt zwei große Kleiderhaken mittig und in gleicher Höhe anzuschrauben. Für ein Innen- und Außenthermometer habe ich lange gesucht um das Kabel für den Außenfühler ohne größere Zerstörungen zu verlegen. Beides gelang... *JOKINGLY*

Ansonsten keine Bastelbude, Nachrüstungen lasse ich von Leuten machen, die das (hoffentlich) können. *BYE*
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#8

Beitrag von rumfahrer »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:24
Selbst nachgerüstet: Zwei zusätzliche Handtuchhaken im Bad und ein Batterietrennschalter
Hab noch was vergessen: Kederleisten zum Anbringen von Isoliermatten habe ich über den vorderen Seitenscheiben verklebt.
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#9

Beitrag von Schröder »

Ich muss in fast jedem neuen Gebrauchten die Solaranlage erweitern und zusätzliche Steckdosen in die Heckgarage bauen und wenn sie keinen Generator eingebaut haben muss ich den Honda in die Garage stellen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5145
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#10

Beitrag von walter7149 »

Oh, da muß ich überlegen :

- Winterthermostat
- elektrisch beheizbare Scheibenwischergummi und -blätter Bosch Aerotwin im Winter
- Kühlerhaube und -grillabdeckplane für Winter
- Einschraubspikes für Winterreifen bei Bedarf für längere Wintertouren
- Gastankflasche 11kg
- Aufklebheizfolie mit Thermostat für Gastankflasche
- Steinschlagschutzgitter für Motor-, Öl- und Klimaanlagenkühler
- Scheinwerfereinsätze mit integrierten Nebellampen
- DAB+ Radio
- 4 G - Router/Wlan-Extender mit externer Antenne
- SONY - Action-Cam 170°Weitwinkel hinter der Windschutzscheibe
- Dashcam
- 90 A Ladebooster
- 2 x 100 Ah ESY LiFeYPo4 - Batterien
- 1,5 kW Sinus-Wechselrichter
- 200 Wp mobiler Solarkoffer mit Solarregler und entsprechenden Außenanschlußstecker rechts und links
- Gardena Wasseruhr für Frischwasserbefüllung und -verbrauch
- Rücklauf vom Boilerfrostschutzventil in den Frischwassertank
- Grauwasserentsorgungsschlauch mit Pumpe mit Akkuschrauberantrieb
- 230 V 2,5 kW elektrischer Heizlüfter im Doppelboden
- Flachbildfernseher mit Halterung und Amazon Fire-Stick
- 12 V DAB+ - Aufbauradio mit Wecker- und Schlummerfunktion
- diverse 230 V- , 12V-Steckdosen teilweise mit und ohne USB-Adapter von vorn Beifahrerseite bis hinten Heckstauraum
- auf LED-Beleuchtung um- und nachgerüstet
- Alutreppe für Hub- und Heckbett gebaut
- Fiama-Lüfter gegen Heki ausgetauscht
- kleinen PC-Lüfter in die Entlüftung übern Waschbecken eingebaut damit Spiegel nicht mehr beschlagen, läuft immer wenn Licht angschaltet ist
- Bike-Holder Fahrradhalterung im Heckstauraum
- Ersatzrad mit Halterung im Heckstauraum
- Scheibenklemmhalterung für LED-Warnblink-Rundumleuchte vorn und hinten links
- 6 kg Schaumlöscher direkt hinterm Fahrersitz
- Brandrauchmelder, funkvernetzt mit der Anlage im Haus
- 2 Funkwetterstationen mit je 3 Funkmessfühlern zur Temperaturkontrolle von Außen- bis Gefrierfachtemp. uvam.
- ...........

Ich ergänze wenn mir noch was einfällt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Thomson48
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 00:02

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#11

Beitrag von Thomson48 »

Da unser Hymer schon ausreichend für uns ausgestattet war, habe ich nur noch ein paar Kleinigkeiten nachgerüstet bzw. eingebaut. Hubstützen hinten, div Aufhänger für Handtücher und Schuhe, elektronischen Marderschreck, Frolis unter die Matratzen und eine Außensteckdose für die VuQube. Ausgetauscht habe ich zwei mini Heki im Dach, die waren nicht mehr schön und tw. defekt. Luftfederung hinten, TV, Heck Fahrradträger und Anhänger Kupplung waren schon vorhanden. Solar und Wechselrichter brauche ich nicht. Ist für uns jetzt perfekt.
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Peter
Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#12

Beitrag von Travelboy »

die 240Wp Solaranlage
Anschluß (Steckerdose) für die Solaranlage vom Carport, wenn das Mobil im Standby ist
die neue 200Ah LiFePo4
Batteriecomputer
den Wechselrichter
6 Stück USB-Doppelsteckdosen
Tankanzeige für den Frischwassertank mit Anzeige auf dem Smartphone
Zweiklang-Drucklufthorn
Aussentemperaturanzeige
Ablage für die Spüleabdeckung
Garagenaufteilung mit Halterungen
Diverse Verbesserungen im Servicefach
den schreckligen Frankia-Tisch gegen einen Hubtisch ausgetauscht
Feuerlösche
Brandrauchmelder, funkvernetzt mit der Anlage im Haus, fals mal böse Buben am im Carport stehenen Mobil auf dumme Gedanken kommen
GPS-Tracker mit Alarmanlage
und diverse Kleinigkeiten die das Leben im Mobil erleichtern
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3935
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#13

Beitrag von Austragler »

elektrisch absenkbarer Fahrradträger
Funk-Rückfahrkamera
zweite Batterie, untergebracht in der rechten Sitzbanktruhe
Wechselrichter 1500 Watt
Zusatzluftfederung hinten
verstärkte Federn vorn
Auflastung auf 4 Tonnen
Batteriecomputer
Zusatzschlösser HEO Safe an der Aufbautür und an den Fahrerhaustüren
2 Schubläden im Küchen-Unterschrank
Gasfilter
SOG mit Bodenentlüftung
brauchbare Halterung fürs TV-Gerät
4 zusätzliche Kleiderhaken innen
kleinen "Tresor"

Das müsste es sein.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#14

Beitrag von custom55 »

- Schubkasten im Küchenblock anstatt Klappe
Küchenauszug anstatt Fach mit Klappe.jpg
- ordentliche Griffe an den Schubläden zusätzlich zu Pushlocks
Griffe an Schubkästen zusätzlich.jpg
- LED Beleuchtung des Küchenblocks
DSC_0196.jpg
DSC_0212.JPG
- Bessere Kleiderschrankbeleuchtung anstatt der Batteriefunsel
DSC_0205.jpg
- Unterflurkasten für die Keile
DSC_1552.JPG
- Plexiglas Abtrennung Küche/Bett mit Gewürzregal
Gewürzregal.jpg
- textile Aufbewahrung für die Garage
Textile AufbewGarage.JPG
und an der Aufbautür
DSC_0288.jpg
Doch schon einiges!
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#15

Beitrag von Alfred »

Toller Thread! Sehr interessante Ideen habt ihr.

Weiter!
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#16

Beitrag von Stefan »

Im Laufe der Jahre ist es eine ganze Menge geworden ...

- Reifendruckkontrolle,
- Staubsauger Dometic,
- Reserverad,
- Fernseher im Schlafzimmer,
- größerer Fernseher im Wohnraum,
- Fern- und Rückfahrscheinwerfer,
- SOG 2 eingebaut,
- Aufbaubatterien erst auf GEL, dann LiFePo4,
- Gastank eingebaut,
- Wassertank anfertigen lassen und eingebaut,
- Solaranlage erweitert,
- Sitzheizung eingebaut,
- Anhängerkupplung angebaut,
- ein neues Rückfahrvideosystem,
- das Hubbett ausgebaut und Schränke eingebaut,
- Gasgrill fest eingebaut,
- Fantastic Vent einbauen lassen,
- ein größeres Waschbecken,
- Lederverkleidung neu bezogen,
- Teppich an die Decke,
- zusätzliche Deckenbeleuchtung
- (das Bild) Fahrertür verkleidet - ich benutze sie nicht und

noch einiges mehr, viele Kleinigkeiten ... könnt ihr gern auf meine Homepage lesen.

Bild
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
Frank.T
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2020, 14:38
Wohnort: Solingen

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#17

Beitrag von Frank.T »

Eine Motorradbühne in der Heckgarage für den Roller und im März folgen Hubstützen von Goldschmidt.
Gruß

Frank
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 342
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#18

Beitrag von FWB Group »

Alfred hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:11
Hier kann man mal angeben, was man beschafft, selbst nachgerüstet hat oder nachrüsten hat lassen, weil es im Wunschmobil gefehlt hat oder weil es modernere Dinge gab als vom OEM.

Ich fange mal an ... (für den aktuell gefahrenen Hymer)


Extra laute Hupe *LOL*
Das ist auch für mich ganz wichtig.
Kompressor Hupe mit etlichen europäischen Polizei Fanfaren.
Das hat uns in Palermo den Weg frei gemacht!

Eingeschaltet, jeder Mopedfahrer blieb stehen und schaute, wo das her kommt.
Das war meine Gelegenheit!!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#19

Beitrag von Anon7 »

- zwei Tankflaschen
- Zusatzluftfeder
- 50 A-Booster
- 180 Ah LFP
- 1500 W Wechselrichter, ausgetauscht gegen 2500 W Wechselrichter( beide selbst eingebaut )
- Umbau Lattenrost auf " mit beweglichem Kopfteil"
- Einbau mehrerer USB- Doppelsteckdosen
- Einbau von 230V-Steckdosen in der Garage
- Ein- bzw. Umbau des Fahrradhalters in der Garage
- Einbau einer speziellen 12 V-Steckdose für die Hybrid-Kühlbox in der Garage
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Was habt ihr selbst nachgerüstet?

#20

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe mir in die 230V Netzversorgung ein Volt und Ampermeter eingebaut. So kann ich sofort sehen ob z.B. bei der 10A abgesicherter Land Stromversorgung im Moment der Wasser Kocher mit 4,5A Stromaufnahme noch in Betrieb genommen werden kann. Interessant ist auch oft die niedrige Netzspannung. Braucht man sicher nicht, ich habe Spaß daran.
Voraussetzung zum Arbeiten an der 230V Anlage ist eine fachliche Qualifizierung, sonst bitte Finger weg.
Gruß Bosko :idea:
20210119_111652.jpg
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“