Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Mein Start in die Womo-Welt liegt noch ein paar wenige Monate in der Zukunft. Ich habe mich am Wochenende gefragt, was eigentlich spezielle Camper Benimmregeln sind? Ich meine nicht das offensichtliche (laute Musik, Wasser auskippen, in den Schnee pinkeln, usw.) sondern auch so Sachen wie Duzen (Duzt man sich i.d.R. unter Campern auf dem Platz?), "an die Tür klopfen" um "Hallo, ich bin der neue Nachbar" sagen (oder besser nicht)? Wie gesagt, ich meine nicht die normalen menschlichen Umgangsformen und Verhaltensweisen einer guten Nachbarschaft, das setze ich eigentlich voraus. Was macht man, was macht man nicht?
Danke für Eure Anregungen und schönen Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#2

Beitrag von akany »

Die Basis sind eigentlich zwei uralte Regeln unserer Grosseltern:

"Deine Freiheit endet dort, wo die Freiheit des Anderen anfängt"
und
"Was Du nicht willst dass man Dir fügt zu, das füge auch keinem Anderen zu".


Wenn das beherzigt wird, ist es eigentlich ein total freundliches, respektvolles Miteinander... und Nebeneinander, denn mich vorstellen gegangen bin ich noch nie *LOL*
Ach, und das Duzen im Feinripp, das habe ich noch nie erlebt. Das ist RTL Speech. Camping ist schliesslich stilvolle Verwahrlosung 8-)
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Das wird spannend... *JOKINGLY*

Zum Auftakt und zum schmunzeln: Benehmen auf dem Stellplatz ist ganz einfach, wenn man diese Regeln beachtet:
https://www.mobilloewe.de/diies-und-das/ ... index.html
Wie so oft, immer ein Stück Wahrheit dabei. *CRAZY*
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#4

Beitrag von Sellabah »

Zügig über den staubtrockenen Stellplatz drei bis vier Runden ziehen. Den Platz aussuchen, wo schon welche stehen. Möglichst eng mit Tür an Tür parken.
Steht man am Fluss mit Schiffen, soweit wie möglich mit den Achsen an den Rand, damit der Nachbar wenig Sicht hat.
Immer Holzkohlegrill und immer die Grillkohle leicht angefeuchtet. Wohnmobilisten trinken Dosenbier und rülpsen gehört zum animalischen freien Leben dazu genau wie das lautstarke Abgeben der Körpergase. Musik immer so laut, dass ein Wohnmobil mindestens drei andere unterhält.
Die Außenbeleuchtung unbedingt nächtens brennen lassen. Abfahren immer möglichst früh und Ankommen immer so spät als möglich.
Beim Programmieren des Navi immer den Motor schon warmlaufen lassen. Beim Wechseln der Kleidung unbedingt alle Fenster unverdeckt halten und mindestens die Ambientebeleuchtung angeschaltet lassen. Die Stromstrippe immer über das Nachbargelände legen.

*SCRATCH* Hab ich etwas vergessen?
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#5

Beitrag von Anon22 »

Anuzs hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:14
setze ich eigentlich voraus. Was macht man, was macht man nicht?
Danke für Eure Anregungen und schönen Gruß
Anuzs
Hi, das liegt grundsätzlich an einem selbst. Vor 30 Jahren haben wir mit jedem Nachbarn eine "Beziehung" gehabt. Das ging sehr oft gut, aber es gab auch nicht so schöne Begegnungen.
Oft durch die Kinder automatisch.

Einige schöne pflege ich heute noch. Später habe ich dann die Adresszettel direkt entsorgt. Wer will oder kann das alles pflegen.

Heute halte ich einen gesunden Abstand. Corona bedingt, und die Themen sind immer die selben. Ich verbringe gerne Zeit mit mir und meiner aktuellen Weggefährtin.
Brauche keine Verabretungen oder Termine.

Halte gerne ein kurzes Gespräch. Driftet dies aber in Richtung Krankheit, Erfolge der Kinder, Hund, Katze oder Platzgebühren ab, bin ich schnell um die Ecke verschwunden.

I.d.R. komme ich nur noch durch offene Abwasserhähne, dauerbellende Hunde oder Lederball spielende Kinder ins Gespräch. 8-)

Sellabah hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:52

*SCRATCH* Hab ich etwas vergessen?
Ja hast du. Bei einem alten Fahrzeug mit Flammstart nie vorglühen. Direkt Vollgas geben, und aus der Aprikosenmarmelade Nutella machen wenn die draußen Frühstücken.... *LOL*
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#6

Beitrag von ichbinich »

Sellabah hatte geschrieben ::::



Ich glaub, wir waren letztes Jahr neben dir gestanden :hurah2; :lustig:
War ne tolle Unterhaltung und lustig dazu :-P :-P

Spaß bei Seite:
"Was Du nicht willst dass man Dir fügt zu, das füge auch keinem Anderen zu".
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#7

Beitrag von Seewolfpk »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:25
Das wird spannend... *JOKINGLY*

Zum Auftakt und zum schmunzeln: Benehmen auf dem Stellplatz ist ganz einfach, wenn man diese Regeln beachtet:
https://www.mobilloewe.de/diies-und-das/ ... index.html
Wie so oft, immer ein Stück Wahrheit dabei. *CRAZY*
*ROFL*

PS: Mein Browser sagt, deine Seite sei nicht sicher :-P -- https:// halt :duw:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#8

Beitrag von HeiGerHH »

Anuzs hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:14
(Duzt man sich i.d.R. unter Campern auf dem Platz?), "an die Tür klopfen" um "Hallo, ich bin der neue Nachbar" sagen (oder besser nicht)?
Wenn wir auf den Camping- oder Stellplatz kommen grüßen wir kurz die Nachbarn die direkt neben einem stehen. (Wenn sie draußen sind, an die Tür klopfen wir nicht). Die meisten grüßen freundlich zurück. Einige wenige sehen einen an und wundern sich das wir sie gegrüßt haben. Wir siezen erstmal jeden. Ist eigentlich alles der normale Umgangston, den man mal gelernt hat.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn ich über unseren platz gehe und jeden grüsze halten mich ungefähr 30% für nen alien und gucken ganz schnell weg! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#10

Beitrag von Birdman »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 17:38
... und gucken ganz schnell weg! 8-)
Aber nur, weil ich 5 Minuten vorher da lang gelaufen bin. Die haben ja auch besseres zu tun, als da alle 5 Minuten zurückzugrüßen. :-P
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#11

Beitrag von Schröder »

klopfen wird gar nicht gern gesehen! Wird schon seinen Grund haben wenn jemand im Fahrzeug ist und die Tür zu hat!

Das duzen habe ich als Bauarbeiter schon seit Kindertagen drin und auf Stell- oder CP war es auch fast immer "Du", aber eben nur fast. Mag sich in den letzten Jahren verändert haben und ich sollte mein Verhalten mal überdenken?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#12

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 17:53
klopfen wird gar nicht gern gesehen! Wird schon seinen Grund haben wenn jemand im Fahrzeug ist und die Tür zu hat!
...
Das mit dem Anklopfen habe ich für einen Joke gehalten.
Sach' mir nich' das hätte wirklich jemand vor... ^^ *ROFL*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#13

Beitrag von Schröder »

akany hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:00

Sach' mir nich' das hätte wirklich jemand vor... ^^ *ROFL*
Bei mir stand schon einer vor mir im "Wohnzimmer" vor mir als die Haustür offen war.....ohne zu klopfen!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#14

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 17:03
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:25
Das wird spannend... *JOKINGLY*

Zum Auftakt und zum schmunzeln: Benehmen auf dem Stellplatz ist ganz einfach, wenn man diese Regeln beachtet:
https://www.mobilloewe.de/diies-und-das/ ... index.html
Wie so oft, immer ein Stück Wahrheit dabei. *CRAZY*
PS: Mein Browser sagt, deine Seite sei nicht sicher
Keine Bange Paul, meine Seite beruht auf prähistorischer Software, die kann noch nicht einmal Cookies setzen, geschweige denn irgendwelche Spione senden. 8-)
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#15

Beitrag von Denkerle »

Sellabah hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:52
Zügig über den staubtrockenen Stellplatz drei bis vier Runden ziehen. Den Platz aussuchen, wo schon welche stehen. Möglichst eng mit Tür an Tür parken.
Steht man am Fluss mit Schiffen, soweit wie möglich mit den Achsen an den Rand, damit der Nachbar wenig Sicht hat.
Immer Holzkohlegrill und immer die Grillkohle leicht angefeuchtet. Wohnmobilisten trinken Dosenbier und rülpsen gehört zum animalischen freien Leben dazu genau wie das lautstarke Abgeben der Körpergase. Musik immer so laut, dass ein Wohnmobil mindestens drei andere unterhält.
Die Außenbeleuchtung unbedingt nächtens brennen lassen. Abfahren immer möglichst früh und Ankommen immer so spät als möglich.
Beim Programmieren des Navi immer den Motor schon warmlaufen lassen. Beim Wechseln der Kleidung unbedingt alle Fenster unverdeckt halten und mindestens die Ambientebeleuchtung angeschaltet lassen. Die Stromstrippe immer über das Nachbargelände legen.

*SCRATCH* Hab ich etwas vergessen?
Ganz wichtig ist die ordentliche Nivellierung. Schließlich soll das Womo möglichst in der Waage stehen. Meistens sind da mehrere Anläufe nötig und die Nachbarn begutachten es begeistert. Im besten Fall wird nach erfolgreicher Aktion noch ein Bier gereicht. 8-)
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#16

Beitrag von custom55 »

oder nach erfolgreichter Nivellierung noch mal der Platz gewchselt, weil kein Sat Empfang. :mrgreen:
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#17

Beitrag von Snowpark »

Auf einem CP hatte mal einer, als ich gerade dabei war, meine Fenster zu putzen, meinen Fliegenvorhang der Aufbautür aufgemacht, glotzt rein und sagt:
"Das macht man doch, wenn man Zuhause ist." *CRAZY*
Später dachte ich, ich hätte dem den Lappen ins Gesicht schmeißen sollen :mrgreen:

Ansonsten klopf ich meine Teppiche immer, wenn die Nachbarn unterwegs sind, an deren Womo aus *BYE*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#18

Beitrag von <Anon1> »

Anuzs hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:14
sondern auch so Sachen wie Duzen (Duzt man sich i.d.R. unter Campern auf dem Platz?), "an die Tür klopfen" um "Hallo, ich bin der neue Nachbar" sagen (oder besser nicht)?
Manch ein Camper denkt tatsächlich, Duzen wäre Standard. Ich Sieze zunächst grundsätzlich, sollte sich ein längeres Gespräch ergeben, bei Sympathie kommt das Du automatisch.

An die Tür klopfen und sich vorstellen, das geht gar nicht. Wenn man sich sieht, dann ein freundlicher Gruß. Wird aber nicht selten kaum erwidert, dann ist es auch gut, eben Funkstille.

Camper und Reisemobilisten haben oft ganz unterschiedliche gleiche Meinungen... *CRAZY*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#19

Beitrag von walter7149 »

Ja, es gibt immer welche, die denken sie sind was besseres.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Camper Etikette? Was gehört zum guten Ton?

#20

Beitrag von Sellabah »

Es gehört so ein bisschen Gespür zum Umgang miteinander.
Irgendwie hab ich da recht gute Antennen bisher, weil ich im Job schon ewig mit Zivis, Harzern und am selben Tag den Bürgermeister oder eine Truppe Pinguine, also Banker oder Kaufleute treffe. Dazu ist mein Kundenklientel eher im oberen Lebensalter zu finden und meist Mittelschicht und drunter.
So bin ich im Job sehr oft beim „Du“, hab aber gar kein Problem mir trotzdem Respekt zu verschaffen. Ich versuche immer „die Sprache „ vom Gegenüber so zu erwidern, das er sich auf Augenhöhe fühlt. Meine Fahrer mögen überwiegend das „Du“ und finden es eigentlich cool, dass sie ihren Scheff (ich hasse das Wort) auch duzen können.

In der Freizeit kommt ja nochmal die lockere Situation dazu. So versuche ich das Du immer so ein bisschen hintenrum und nach drei Sätzen merkt man wie der andere drauf ist. Manchmal hält mich konservative Kleidung, konservatives Verhalten oder der Respekt vor älteren Herrschaften aber davon ab und ich warte, ob sie mir das Du anbieten.

Es soll niemals erniedrigend wirken. Zum Beispiel hatte ich 17 Jahre einen kleinwüchsigen Kollegen direkt an meiner Seite. Den habe ich bis zu seinem Ableben gesiezt, obwohl alle im Betrieb mit ihm auf Du waren. Er war der Ältere, es hat sich nie ergeben, obwohl wir super Kollegen waren. Vielleicht hat aber das „Sie“ unseren gegenseitigen Respekt bewahrt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“