Träger für das Mobil

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Träger für das Mobil

#21

Beitrag von Anon9 »

willy13 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 08:51


In der Regel müßen die Aufnahmen eingetragen werden da diese mit dem Fahrzeug verbunden werden, und wenn wie hier der Hersteller schon vorgesorgt ist ein Eintragen nicht notwendig
Moin Willy,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich glaube das ist ein wachsweiches Thema, an dem man sich vortrefflich abarbeiten kann. Ich bin natürlich deiner Meinung, aber über gegenteilige Argumente denke ich auch nach.
Gruß Bosko
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Träger für das Mobil

#22

Beitrag von M846 »

Ich hätte jetzt auch gedacht das eine Eigenkonstruktion abgenommen werden muss.
Wenn das Teil unter der Last zusammenbricht, zahlt dann die Versicherung?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Träger für das Mobil

#23

Beitrag von willy13 (verstorben) »

bosko hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 09:46
Ich glaube das ist ein wachsweiches Thema, an dem man sich vortrefflich abarbeiten kann. Ich bin natürlich deiner Meinung, aber über gegenteilige Argumente denke ich auch nach.
Gruß Bosko
Hallo Bosko,

Du wirst nie etwas in unseren Vorschriften finden wie es richtig wäre, damit müßte ja dann jemand die Verantwortung übernehmen, und das wird immer auf den nächsten abgeschoben.

Aber zu Sache,

feste Verbindungen wie z.b. Spoiler, Anhängerkupplung ohne ABE, alles was mit Schrauben mit dem Fahrzeug verbunden ist und sich ohne Werkzeug nicht lösen lässt muss eingetragen werden.
so auch die Aufnahmen Deines Heckträgers. Da der Gesetzgeber alles andere am Fahrzeug beförderte als Ladung ansieht, was ohne Werkzeug demontierbar ist, lässt die Schlussfolgerung zu das nicht nur das Zweirad sondern auch der Träger als Ladung zählt. Das die Aufnahmen eine Belastung aushalten müssen ist selbstverständlich und müßen zu der Belastung auch passend ausgeführt sein, dies ist bei dem Träger der ja als Ladung gilt anders, den darf man theoretisch aus Spagetti basteln.
Es gibt keine Vorschrift das eine Ladung keine Beleuchtungseinrichtung haben darf, solange diese den Vorschriften entspricht. Man sollte nur beachten das die Ladung nicht mehr als 150cm das Fahrzeug verlängert, da ansonsten der Fahrradius eingeschränkt wird
Gruß aus Cöln
Bild
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Träger für das Mobil

#24

Beitrag von Anon9 »

willy13 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:16
bosko hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 09:46
Ich glaube das ist ein wachsweiches Thema, an dem man sich vortrefflich abarbeiten kann. Ich bin natürlich deiner Meinung, aber über gegenteilige Argumente denke ich auch nach.
Gruß Bosko
Hallo Bosko,

Du wirst nie etwas in unseren Vorschriften finden wie es richtig wäre, damit müßte ja dann jemand die Verantwortung übernehmen, und das wird immer auf den nächsten abgeschoben.

Aber zu Sache,

feste Verbindungen wie z.b. Spoiler, Anhängerkupplung ohne ABE, alles was mit Schrauben mit dem Fahrzeug verbunden ist und sich ohne Werkzeug nicht lösen lässt muss eingetragen werden.
so auch die Aufnahmen Deines Heckträgers. Da der Gesetzgeber alles andere am Fahrzeug beförderte als Ladung ansieht, was ohne Werkzeug demontierbar ist, lässt die Schlussfolgerung zu das nicht nur das Zweirad sondern auch der Träger als Ladung zählt. Das die Aufnahmen eine Belastung aushalten müssen ist selbstverständlich und müßen zu der Belastung auch passend ausgeführt sein, dies ist bei dem Träger der ja als Ladung gilt anders, den darf man theoretisch aus Spagetti basteln.
Es gibt keine Vorschrift das eine Ladung keine Beleuchtungseinrichtung haben darf, solange diese den Vorschriften entspricht. Man sollte nur beachten das die Ladung nicht mehr als 150cm das Fahrzeug verlängert, da ansonsten der Fahrradius eingeschränkt wird
Moin,
nochmal Danke für deine ausführliche Erklärung. *HI*
Gruß Bosko
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Träger für das Mobil

#25

Beitrag von akany »

Hier wird teilweise in eine falsche Richtung gesucht/argumentiert. Es gibt ja auf der einen Seite den angehängten Träger und dann gibt es aber auch den Träger selbst...

So wie ich die Texte lese die ich dazu bisher gefunden habe, zählt das mit der "Ladung" nur für Teile mit ABE... die von ihrem (industriellen) Hersteller geprüft wurden oder prüfen lassen wurden. Bei einem selbstgemachten Träger gibt es die nicht.
Grüsse, Andreas
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Träger für das Mobil

#26

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Das mit der ABE ist nur für Ladung bzw. Träger notwendig welche auf einer Einrichtung mit Betriebserlaubnis z.b. Kugelkopf der Anhängerkupplung, montiert werden. Da der Kugelkopf in seiner Betriebserlaubnis nur in seiner Form als Anhängerkupplung geprüft wurde. und man mit der ABE sicherstellen möchte das dieses Zusammenspiel nicht zu Lasten der Verkehrssicherheit geht..
Gruß aus Cöln
Bild
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Träger für das Mobil

#27

Beitrag von Anon9 »

willy13 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:43
Das mit der ABE ist nur für Ladung bzw. Träger notwendig welche auf einer Einrichtung mit Betriebserlaubnis z.b. Kugelkopf der Anhängerkupplung, montiert werden. Da der Kugelkopf in seiner Betriebserlaubnis nur in seiner Form als Anhängerkupplung geprüft wurde. und man mit der ABE sicherstellen möchte das dieses Zusammenspiel nicht zu Lasten der Verkehrssicherheit geht..

Moin Willy,
ich habe mir jetzt deine ganzen Erläuterungen zum Träger einmal rauskopiert und auf einer Seite zusammengefast. Ich werde mir das zur Seite legen, sollte ich doch einmal ein Problem bekommen werde ich dich zitieren.
Da ich ja schon zweimal mit dem Träger zur Hauptuntersuchung war und nur die Beleuchtung des Trägers für den Prüfer interessant war, gehe ich davon aus, das es so wie es ist, rechtens ist.
Sollte allerdings jemand noch was belastbares finden was meine Annahme widerlegt, her damit, ist für alle interessant.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Träger für das Mobil

#28

Beitrag von Chief_U »

M846 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 09:52
Ich hätte jetzt auch gedacht das eine Eigenkonstruktion abgenommen werden muss.
Wenn das Teil unter der Last zusammenbricht, zahlt dann die Versicherung?
Da werden eher manch Billigprodukte von Trägern unter Last zusammenbrechen. Wenn man(n) was für sich selbst baut, achtet doch ein jeder verantwortungsvoller Schrauber auf Stabilität und Qualität!
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Träger für das Mobil

#29

Beitrag von Ferres »

Moin,
bevor ich den Träger zur Mitnahme unseres E-Tandems baute, wollte ich mich beim TüV und der DEKRA über Bauvorschriften und die spätere Abnahme informieren.
Beide lehnten eine Prüfung ab, weil Ladung.
Der Eine sagte noch: Ich soll bloß nichts verlieren.
Der Andere sagte: Typprüfung machen nur Hersteller, das will ich nicht bezahlen.
Also kaufte ich mir Alu Profile und VA Schrauben und los ging es.
Jetzt, beim WoMo, kommt des Teil allerdings in die Heckgarage, drinnen gefällt uns besser.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Träger für das Mobil

#30

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ferres hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 23:10

Also kaufte ich mir Alu Profile und VA Schrauben und los ging es.
Wer aber etwas stabiles und haltbares bauen möchte sollte auf VA Schrauben verzichten, Verzinkte Stahl-Schrauben in 8.8 Ausführung sind haltbarer!
Gruß aus Cöln
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Träger für das Mobil

#31

Beitrag von M846 »

Eine A2 Schraube hat eine mittlere Festigkeit und das passt zur 8.8
Wenn dann 10.9 oder 12.9
Und Edelstahlschrauben gibt es auch in haltbarer. A2-80 oder A4-80
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Träger für das Mobil

#32

Beitrag von womocamper »

Und nicht vergessen etwas Fett an VA Schrauben zu machen.

Wenn die festgezogen sind fressen die sich gerne mal beim lösen fest, bis zur Zerstörung des Gewindes.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Träger für das Mobil

#33

Beitrag von M846 »

OKS 250 ist sehr gut dafür.
Wasserbeständig und Korrosionsschutz.
Ist auch für den Lebensmittelbereich geeignet .
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Träger für das Mobil

#34

Beitrag von Arminius »

Verzinkte Schrauben war gestern.

Standard im Automobilbau sind heute sind heute Dacromet beschichtete Schrauben. Exakte Bezeichnung lautet Zinklamellenüberzug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinklamellen%C3%BCberzug
Gruß Martin
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Träger für das Mobil

#35

Beitrag von Guenni2 »

20171008_140205.jpg

Hier ein Foto von einem Träger der nicht überladen war und von einem Deutschen Premiumhersteller gefertigt und verkauft wurde. Hersteller Weih. Kosten hierfür jenseits fer 1000€.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Träger für das Mobil

#36

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Du solltest da auch nicht drauf sitzen!!!!
Gruß aus Cöln
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Träger für das Mobil

#37

Beitrag von M846 »

Wie kann der den hinten do runter gehen.
Ist die Streben nicht aus einem Teil?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Träger für das Mobil

#38

Beitrag von Guenni2 »

willy13 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:04
Du solltest da auch nicht drauf sitzen!!!!

Mir wurde gesagt das ich den Roller sitzend auf den Träger fahren kann. :-P
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“