Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#100

Beitrag von Luxman »

Anuzs hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 16:57
Wer jetzt 2-3 Jahre mit der Anschaffung warten kann, wird bestimmt sehr schöne, wenig gefahrene, gut ausgestattete, auf dem Stand der Technik befindliche Womos zu einem vernünftigen Preis kaufen können.
Das hilft uns nicht da ich der Prinz auf der Erbse bin und wir z.B. abgesenkte Betten und kein Bugbett wollen.
Solche Fahrzeuge mit Vollaustattung sind gebraucht vermutlich so haeufig wie ein 6er im Lotto.
Und mit 66 Jahren faengt zwar das Leben an - meint Udo Juergens - aber es kann genauso schnell zu Ende sein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#101

Beitrag von Luxman »

Anuzs hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:30
Gude! Ich denke, daß im Moment nicht mehr drin sind. Die 8% sollten aber für die persönliche Wunschausstattung sein.
Sind sie.
Wir haben uns gerade nach intensiver Diskussion auf den MCI680 festgelegt, wg. der Toilette, die ist im 600er indiskutabel bei unserer Breite.
Hab ihn konfiguriert und liege bei knapp ueber 122K, mein Ziel ist bei 110 zu landen beim Haendler.
Der Wohnwagen geht locker fuer 15 weg bleiben 95.
Das liegt zwar 20 ueber unserer urspruenglichen Planung aber dann sind wir restlos gluecklich.

Naja, nicht ganz der 6 Zylinder haette mich schon gereizt in dem Schiff.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#102

Beitrag von Vagabund »

Glückwunsch zur Entscheidung.
Wir haben letzten Monat unseren B-MC T550 individuell konfiguriert bestellt. Rabattschlachten braucht man derzeit halt nicht erwarten. Wir haben insgesamt 4 Hymerhändler angefragt, die Angebote lagen alle nicht allzu weit auseinander. Es wurde dann auch der Händler bei dem wir immer gemietet haben, knappe 20km entfernt.
Weißt Du schon was zur Lieferzeit?
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#103

Beitrag von Luxman »

So wie ich das verstanden habe naechstes Jahr im Maerz....
Leider - aber was solls - laesst sich nicht aendern.
Ich hab mir inzwischen viele Integrierte ergoogelt - an Hymer geht kein Weg vorbei.
Sowohl vom Innenraum mit dem Doppelboden - wie auch von der Optik aussen.
Sieht kompakt und elegant aus und - rundere Formen - ich mag keine Koenige der Sicken bei Autos.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#104

Beitrag von Lemax »

Luxman hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:30
an Hymer geht kein Weg vorbei.
Sowohl vom Innenraum mit dem Doppelboden - wie auch von der Optik aussen.
Sieht kompakt und elegant aus
und - rundere Formen - ich mag keine Koenige der Sicken bei Autos.

Beste Gruesse Bernd
Das geht runter wie Öl und zeugt von gutem Geschmack! :mrgreen:

Die ca. 10k Differenz zum VI haben wir uns gespart, da wir kein Hubbett mehr (Kiddies) bzw. noch nicht wieder (getrennte Schlafzimmer wg. Schnarch-Attacken in fortgeschrittenen Lebensjahrzehnten *JOKINGLY*) benötigen.

Zudem fanden wir den TI noch eine Spur spochtlicher im Auftritt ... und der Aufbau ist in den Dimensionen ja 1:1 der gleiche.
Aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Mal sehen, was uns mit 66 dann so einfällt, da könnte es dann vielleicht doch auch ein VI werden ;-)

Wir liegen preislich übrigens auch zwischen 8 und 9 Prozent Nachlass auf den Listenpreis.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#105

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Luxman hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:30
- an Hymer geht kein Weg vorbei.
Sowohl vom Innenraum mit dem Doppelboden - wie auch von der Optik aussen.
Sieht kompakt und elegant aus und - rundere Formen - i
Das ist nicht bei allen so, wenn man erstmal länger solche Fahrzeuge nutzt dann sieht vieles anders aus, ich fahre das ganze Jahr und auch im Winter bei Kälte, und habe besondere Vorstellungen an mein Fahrzeug. Für mich wird ein Hymer niemals in Frage kommen, und ich bin da nicht der einzige, aber ich fahre auch schon seit 20 Jahren!
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3416
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#106

Beitrag von Nikolena »

Anuzs hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 16:57
...... Leider konnte ich nicht mehr warten (aber auf meins sollte keiner spekulieren :-))
Der aktuelle Markt ist einerseits genau vom ersten Teil getrieben und entscheidet sich in den kommenden Jahren am NutzerVerhalten des zweiten eingeklammerten Teils der Aussage.

Ich glaube immer noch nicht so recht daran, dass es so! viele! gibt die sich einfach ohne Nachzudenken mal spontan ein neues teures Womo kaufen.
Wenn ich bedenke wie lange ich mit mir um unser Matchbox-Mobil gerungen habe, ob sich das überhaupt lohnt, wie hoch der Nutzungsanteil und Mehrwert sein wird und das noch vor dem konkreten Hintergrund überwiegend geschäftlicher Reisen.

Nein, ich gehe nicht von einem Absturz des Marktes aus. Eher von einer Normalisierung auf weiter profitablem Niveau. Und auch dafür braucht’s Jahre.

Kann so oder so ausgehen, man wird sehen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#107

Beitrag von Anon22 »

Nikolena hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 08:03
Ich glaube immer noch nicht so recht daran, dass es so viele ! gibt die sich einfach ohne Nachzudenken mal spontan ein neues teures Womo kaufen.
Die Wahrheit wirst du auf den Plätzen erfahren. Du musst aber mit den Frauen sprechen. Der Mann neigt gerne zum"entweder hat man das Geld, oder nicht,....man bestellt das Mobil, und dann hat man das".

Die Dame des Hauses ist da in ihrer Berichterstattungen näher im Bereich der Wahrheit. @}->--

Hymer sollte es eigentlich wissen. Hat aber vermutlich den geschichtlichen Ruf wie Mercedes. Bin von beiden geprägt, aber würde ich realistisch schauen, dann nicht. Aber wer baut besser?

Heute würde ich bei einem Neukauf den Backround des Händlers mehr bewerten wie den Rabatt. Oder den satten Rabatt zurück legen, um den "schwierigen Händler" damit außen vor lassen.
Bei einer richtigen Investituon über 150000 €, nur dort kaufen wo ich den Werksservice hätte.
<Anon1>

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#108

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:30
...
Ich hab mir inzwischen viele Integrierte ergoogelt - an Hymer geht kein Weg vorbei.
Sowohl vom Innenraum mit dem Doppelboden - wie auch von der Optik aussen.
Sieht kompakt und elegant aus und - rundere Formen - ich mag keine Koenige der Sicken bei Autos.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd, das liest sich ja fast euphorisch. ;-)

Ich bin mehrere Hymer gefahren, vom kleinen Hymer Camp 55 vor Jahrzehnten, bis hin zur S-Klasse. Mal zufrieden, mal nicht, bis zur einer Rückabwicklung des Kaufvertrages aufgrund schlechter Qualität. Was die jetzigen Baureihen betrifft, da hat sich viel getan. Mir gefällt der solide Aufbau mit beidseitig Alu der Seitenwände, Heck Gfk. Für das Dach gibt es Gfk nur gegen Aufpreis, was ich merkwürdig finde. Das Design der Möbel ist modern, mir gefällt das gut. Aber das ist ist sicherlich auch Geschmackssache. Die Verarbeitung ist soweit ordentlich. Die Auswahl der Grundrisse ist marktgerecht, findet man aber mehr oder weniger identisch bei verschiedenen Herstellern. Die große Auswahl an Modellen auf Mercedes mit Front- oder Heckantrieb ist am Markt gut angekommen, da haben viele Hersteller mit dem Fronttriebler nachgezogen. Carthago, Eura, Frankia...

Was die technischen Komponenten betrifft, da wird das verbaut, was quasi alle Serienhersteller verbauen. Ein Kritikpunkt ist, das technisch schlichte zentrale Display, keine Uhr, kein Thermometer, kein Schalter für die Wasserpumpe. Der befindet sich bei meinem ML-T im Bad. Gut bei den Sprintern mit Frontantrieb ist der 180 Liter Wassertank und der doppelte Boden.

Ich war ganz nah bei solchen Modellen, wenn auch als TI. Dann lief mir der ML-T als 4x4 über den Weg und ich lebe das erste Mal seit langer Zeit ohne doppelten Boden, zugunsten des Heckantriebes. Für mich nicht so ein Problem, da wir im Winter wenig fahren. Obwohl die Heizung auch mit minus 10 Grad gut zurecht kommt. Ein paar Kleinigkeiten musste der Händler nachbessern, aber das war kein Problem.

Insofern durchaus Daumen hoch für Hymer. Die hadern zwar manchmal noch mit dem schlechten Ruf der Vergangenheit, verkaufen aber ihre Reisemobile wie geschnitten Brot, auch schon vor Corona. Blieben noch die Preise, um dem Thread wenigstens ein wenig gerecht zu werden, die sind selbstbewußt... *BYE*

Nachtrag, diejenigen die meinen, immer das derzeitige Loewenmobil ist das Beste, die haben recht, aber nur manchmal... *CRAZY*
Anuzs
Beiträge: 1036
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#109

Beitrag von Anuzs »

Nikolena hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 08:03
Kann so oder so ausgehen, man wird sehen.
Gude, Wolfgang! Ja, ich denke das wird spannend.
Eine kleine Episode, die mich in meiner Meinungsbildung beeinflußt hat: Wie es der Zufall so will, ist in unserem Örtchen (17K Einwohner) ein fast identisches Womo aufgetaucht, wie ich es bestellt habe.Ich habe den Besitzer angehauen, der auch bereitwillig Auskunft gab. Wohnt in einer gehobenen Wohneinheit in einer Wohnung. Für Ihn ist das +100K€ Teil ein Übergangsfahrzeug, bis er wieder Flugreisen machen kann. Das 7,5m Ding steht in einem ziemlich verbauten Neubaugebiet auf der Straße und er berichtete schon von vielen unzufriedenen Nachbarn (kann ich gut verstehen, dort kann man kaum sein Auto vernünftig parken), wegen der Parkplatzsituation und dass auf einmal so ein Monstrum (sein O-Ton) vor der Tür steht. Auch hat er schon ein paar Kleinigkeiten zu reparieren, die er nicht selbst machen kann oder will, was jedesmal einigen Aufwand für ihn bedeutet.
Wie gesagt es bleibt spannend, wir werden sehen und das bestimmt zu gegebener Zeit dann im Rückblick diskutieren.
Ich wünsche einen angenehmen Sonntag
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#110

Beitrag von Anon22 »

Vermutlich wird der seine Übergangslösung dann nicht dem freien Markt zugänglich machen. Da kommt dann ein Gewerblicher Käufer und verkauft das Mobil dann teurer. So bricht der Markt nicht wie erhofft ein.
Evtl. wird er auch den Verlust nicht wirklich hinnehmen. Oft sthen dann diese Mobile irgendwo vergessen auf einem Lagerplatz für Campingfahrzeuge, oder auf dem eigenen Firmengelände.

Trotzdem kann man auch jetzt günstig kaufen.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#111

Beitrag von Schröder »

Es gibt wirklich Leute mit sehr viel Geld und auch jede Menge Platz für ihre Spielzeuge
Die Fahrzeuge die ich zuletzt gekauft habe hatten Kilometerleistungen von 5-7000km pro Jahr, bei eingebauten Generatoren
zeigte der Betriebsstundenzähler durchschnittlich 7h/Jahr. Auch wenn die Fahrzeuge schon 9 Monate ungenutzt in der Halle stehen will man sich nicht gerne trennen und mit Preisabschlag schon gar nicht. Es ist den Leuten einfach egal, wenn die Fahrzeuge noch ein weiteres Jahr in der Halle rumdümpeln.

Ein Freund von mir weiß, dass ich suche und hat jetzt einen Nachbarn angesprochen, der nach einem Schlaganfall seinen großen PhoeniX auf MAN nicht mehr fahren darf. ER solle nächstes Jahr nochmal nachfragen, dieses Jahr möchte er zumindest nochmal am Abend darin ein paar Stunden verbringen können....auch wenn er nie wieder damit fahren kann.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#112

Beitrag von Austragler »

Frank1965 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 09:04

Trotzdem kann man auch jetzt günstig kaufen.
Was ist "günstig"?
Ich weiß nicht wie es bei einer Bestellung des Wunschmobils ab Werk aussieht. Wenn man die Angebote in Mobile-de durchsieht werden fertige Fahrzeuge schon mit Nachlässen angeboten. Allerdings hat sich das Preisniveau gegenüber vor eineinhalb Jahren deutlich nach oben verlagert. Es wird halt alles teurer und die Wohnmobilbranche wäre dumm wenn sie die Gunst der Stunde nicht nutzen würde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#113

Beitrag von Luxman »

willy13 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 07:52
Das ist nicht bei allen so, wenn man erstmal länger solche Fahrzeuge nutzt dann sieht vieles anders aus, ich fahre das ganze Jahr und auch im Winter bei Kälte, und habe besondere Vorstellungen an mein Fahrzeug. Für mich wird ein Hymer niemals in Frage kommen, und ich bin da nicht der einzige, aber ich fahre auch schon seit 20 Jahren!
Moin Willy,
Verrätst du mir welches Fahrzeug du nutzt?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#114

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:16
willy13 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 07:52
Das ist nicht bei allen so, wenn man erstmal länger solche Fahrzeuge nutzt dann sieht vieles anders aus, ich fahre das ganze Jahr und auch im Winter bei Kälte, und habe besondere Vorstellungen an mein Fahrzeug. Für mich wird ein Hymer niemals in Frage kommen, und ich bin da nicht der einzige, aber ich fahre auch schon seit 20 Jahren!
Moin Willy,
Verrätst du mir welches Fahrzeug du nutzt?

Beste Gruesse Bernd
Einen Eura, sorry Willy! ;-)
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#115

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Einen Eura,
wovon aber nur 24Stk. gebaut worden sind. Ich brauche ein Fahrzeug was Winterfest nach DIN ist, was deinen Doppelboden hat wo man auch was sperriges zu laden kann, und die Breite des Aufbaues soll schon 240cm breit sein. Weiterhin will ich keinen Service vom Händler, nur vom Hersteller.
Gruß aus Cöln
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#116

Beitrag von Anon11 »

Ich bin heil froh, dass wir unseren noch VOR dem ganzen Coronawahnsinn 2019 bestellt hatten. Wir waren damals nur zum Gucken auf die Caravan gefahren.... gut dass wir doch gekauft haben! Wenn ich jetzt gucke, was im Gegenzug zu damals mit den Preisen passiert ist, vor allem bei Gebrauchten....

Im Moment würde ich glaube ich warten bis alles wieder einigermaßen normal läuft.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#117

Beitrag von Anon22 »

Austragler hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:06
Was ist "günstig"?
Ich weiß nicht wie es bei einer Bestellung des Wunschmobils ab Werk aussieht.
Günstig siehst du, wenn du dir die Verkaufsangebote diverser Aufkäufer ansiehst. Ich klammere die zurzeit komplett aus. Aber dort gibt es i.d.R. preiswertere Mobile zum Privatkunden.

Dort findet man auch Mobile für 19999 €.
Der Privatverkäufer von demselben Mobil mir schrieb, lieber würde er sein Mobil zum Hühnerstall umbauen, bevor er von 26900 € auf die von mir gebotenen 20000 € herunterging.
So darf ich davon ausgehen, dass der Aufkäufer das Mobil für mindestens unter 17000 € aufgekauft hat.
Diese Beispiele sind mir persl selten so in dieser Art geschehen, aber durch die Bank stehen fast alle Mobile bei diversen Aufkäufern billiger im Net, wie zum Privat VK.

Bestellfahrzeuge werden hier mit 10 % angegeben.

Ich habe das ja schon einmal geschrieben. Wenn man schnell ist, bekommt man Schnapper. Nicht Jeder will den zur Zeit üblichen Preis erzielen. Siehe meine Posts vorher.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3416
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#118

Beitrag von Nikolena »

Hättest Du es nach dem Hühnerstallspruch später noch für Deine Gebot genommen, wenn er geläutert angekommen wäre?

Wie viel Zeit lag zwischen Deinem Kontakt und dem gefunden Angebot des Aufkäufers ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#119

Beitrag von Anon22 »

Ja sicher. Ich habe gelernt, dass die Verkäufer mit der größten Klappe recht dumm sind. Um es mal höflich zu beschreiben.
Desweiteren nehme ich ja kontakt mit mehreren Indidäten auf.
Als Frau bekommst du von vorne herein 5000 € Preisnachlass. Es wird sich förmlich entschuldigt, dass man zuviel möchte. Während der Mann abgeledert wird.
Das war alles innerhalb 2 Wochen.

Es geht auch anders herum. 28000 € für einen Hymer B Baujahr 2008. 3 Tage später für 38000 €. Heute wollen die 43000 € für ähnliche Fahrzeuge. Oder auch nur 32000 €.

Über die Spielchen einiger Aufkäufer werde ich mich jetzt nicht hier äußern. Aber wenn man will, wird man viele Mängel finden und erfinden können. Dann noch ein wenig Druck, und du nimmst das Teil für Umme mit.

Ich kaufe ja nur alle 3 - 10 Jahre ein Mobil. Deshalb distanziere ich mich von solchen Verkaufsgesprächen. Aber vor Ort den Riss in der Dusche dem Verkäufer zu zeigen, mit seiner Aussage diese tägl. mehrfach zu nutzen, gibt mir die Erlaubniss darunter einen desoladen Boden zu vermuten..... usw usw.
Gesperrt

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“