Wer baut schon mit Arduino?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Wer baut schon mit Arduino?

#1

Beitrag von Alfred »

Im alten Forum gabs einen schönen Arduino-Thread. Es waren eine Reihe von schönen Projekten dokumentiert.

Sollen wir sowas nochmal starten?

(meine damals dort mühsam dokumentierten Projekte liegen leider im Promobil-Mülleimer)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#2

Beitrag von vorerst »

Was ist ein Arduino? Habe ich mich jetzt als WoMo-Fahrer blamiert?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#3

Beitrag von Alfred »

vorerst hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 18:28
Was ist ein Arduino? Habe ich mich jetzt als WoMo-Fahrer blamiert?
Sorry, meine Schuld ... Was ist ein Arduino? ;-) ... Hast dich nicht blamiert.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#4

Beitrag von vorerst »

Danke!
Oh je, alles was mehr als 2 Drähte hat ist ein Sch..... (für mich)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#5

Beitrag von biauwe »

Seit 2 Jahren fährt mein Arduino-Koffer im Womo mit.
Im Koffer hat sich aber auch so manch anderes Ersatzteil breit gemacht.

Was ich heute noch suche, eine Fernanzeige auf dem Handy für die Spannung der Akkus.
Ein Solarregler den ich habe, kann das zwar, arbeitet aber nicht zuverlässig.

Den Rest habe ich ja von Sonoff, die verwenden die gleichen Komponenten wie Arduino.
Nur muß ich da keine Catche schreiben
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#6

Beitrag von Austragler »

In Youtube gibt es mehrere Videos die zeigen was man mit Arduino machen kann und wie einfach das ist. Angeblich kann das jeder.
In einem Video wird anschaulich erklärt wie man eine LED erst zum Leuchten, dann zum Blinken und dann zum Exitus bringt, alles mit Arduino. Es ist wirklich einfach wenn man weiß welchen Draht man in welches Loch auf der Platine stecken muß und wo dieser oder jener Widerstand eingelötet werden muß.
Ich weiß es jedoch auch nach 2maligen Ansehen des Videos noch nicht. Ich weiß auch nicht was sich unter den Löchern in die die Drähte gesteckt wurden, befindet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#7

Beitrag von custom55 »

Ich hatte mich damals an diesem Thema auch beteiligt und den vom Georg (Raidy) angeregten Fernsehsimulator nachgebaut.
Das wars dann aber auch schon mit Arduino für mich.
Ich habe es aber noch nicht ganz abgehakt. Wenn ich mal viel Zeit übrig habe ...
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#8

Beitrag von Cybersoft »

Mit ESP im Generellen habe ich schon jede Menge fürs Haus gebaut und da können wir Ideen Austauschen und Sammeln, die Dinger kosten "nichts" und können richtig viel.
In den Sonoff wie eigentlich allen Alexa/Google / Wlanschaltern und Dosen sind die drin.
Da mein weißer Eimer noch nicht da ist fehlen mir noch die Projekte, etwas mit Temperatursensoren ist ja Kinderkram, aber werde ich m WoMo mit Sicherheit auch einbauen.

(Was ich aber anders als im Haus machen werde; Ich werde auf den Verbrauch achten und nicht >60 devices (wie im Haus) verteilen)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#9

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 22:21
..., aber werde ich m WoMo mit Sicherheit auch einbauen.
Sonoff habe ich als Alternarive zum Arduino seit Jahren im Einstz, aber keine Alexa ;-)
Einige habe ich auf 5 bzw. 12 V umgebaut.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#10

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 19:20
In Youtube gibt es mehrere Videos die zeigen was man mit Arduino machen kann und wie einfach das ist. Angeblich kann das jeder.
Im Prinzip kann das auch jeder. Ist wie schwimmen oder radfahren. Man muss es halt können wollen und lernen. Einfach ins Becken springen und meinen, man schafft die 50 m bis zum anderen Ende schon, weil andere können das ja auch, wird in die Hose gehen. Aber das Gute am Arduino ist, dass man nicht gleich die Wasserwacht rufen muss, sondern im schlimmsten Fall Elektronik für ein paar Euro in Rauch aufgehen lässt. Aber man muss sich eben schon in die Materie einarbeiten und das auch wollen.
Austragler hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 19:20
In einem Video wird anschaulich erklärt wie man eine LED erst zum Leuchten, dann zum Blinken und dann zum Exitus bringt, alles mit Arduino. Es ist wirklich einfach wenn man weiß welchen Draht man in welches Loch auf der Platine stecken muß und wo dieser oder jener Widerstand eingelötet werden muß.
Ich weiß es jedoch auch nach 2maligen Ansehen des Videos noch nicht. Ich weiß auch nicht was sich unter den Löchern in die die Drähte gesteckt wurden, befindet.
Mit Löchern in der Platine meinst du die Breadboard? Also die weißen Experimenterboards sind relativ einfach, links und rechts an den langen Seiten gehen jeweils zwei Leitungen von "oben nach unten" (oben und unten sind jetzt mal die kurzen Seiten). Die Löcher in der Mitte sind jeweils von links nach rechts miteinander verbunden, der "Graben" in der Mitte trennt die zwei Hälfen. Das Lochmaß entspricht dem Lochmaß einer Platine, damit lassen sich ICs ("Chips") direkt auf das Board stecken. Üblicherweise über dem "Graben" in der Mitte, damit die beiden Beinchenreihen voneinander getrennt sind.
Falls du die Löcher in den Sockelleisten meinst, die sind beschriftet, was was ist, ansonsten findest du überall genaue Dokumentationen, was die einzelnen Pins genau können und machen. Dazu gibt's dann auch Anleitungen, wie die Pins im Programm angesprochen werden können. Wo welche Widerstände eingelötet werden müssen, ist Elektronikwissen. Entweder man liest sich das alles an (Ausbildung zum Elektroniker dauert nicht umsonst 3,5 Jahre), oder man begnügt sich erst mal mit fertigen Projekten, baut die einfach nach und sammelt so Erfahrung. Auch hier wieder das Schöne: Wenn's raucht hat man nur ein paar Euro vernichtet, nix was man nicht verschmerzen könnte. 2qm Siebdruckplatte "versägt" ist deutlich teurer ;-)
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#11

Beitrag von custom55 »

Eine Alarmanlage mit diesen Funktionen: ( viewtopic.php?p=21154#p21154 ) hatte ich mir schon länger mal als Selbstbauprojekt mit Ardoino vorgenommen.
Da es für mich als Ardoino / Programmier Einsteiger viel Einarbeitzeit bedürfte, hatte ich es aber erst einmal zurückgestellt.
Ardoino und Radarsensor könnte ich ja von Raidy's Projekt "Fernsehsimulator" aus dem PM Forum nehmen.

Durch den o.g. Thread bin ich aber wieder dazu angeregt worden.

Das wäre doch mal etwas für ein Gemeinschaftprojekt hier.

Wer hätte auch interesse daran?. Gerne welche mit guten Ardoino Kenntnissen. ;-)
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#12

Beitrag von Alfred »

Ich hatte vor einiger Zeit ein Echtzeitbetriebssystem für den Arduino geschrieben und damit ein paar kleine Steuerungsaufgaben gelöst.

Zur Zeit habe ich keine Lust zum Basteln.

Würde mich aber freuen, wenn hier mal ein komplettes Projekt gezeigt wird.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#13

Beitrag von custom55 »

Sind darin Steuerungsaufgaben enthalten, welche bei diesem Projekt hilfreich wären?
Wenn dem so ist, würdest du dies zur Verfügung stellen?
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#14

Beitrag von Travelboy »

Eine Anzeige für den VICTRON SmartShunt,

2-20210215_092701.jpg
1-20210215_092648.jpg

Wozu braucht es sowas?
nun ja ich kann alle Were mit der App abfragen, aber will ich das,
wir sind ja so an unser DT-200 vom EBL gewöhnt, morgens einmal auf den Knof gedrückt und alles im Blick, Wasser, Gas, Strom
und dann nur für die Batterie - die Neue geht ja nicht mehr über das EBL - das Smartphon anschmeissen - nee.

Und es ist ja so einfach, Victron stellt alle Parameter offen und da sind noch viel mehr interessante Parameter, wo sich was mit Schalten lässt.
Aber erst einmal nur eine Anzeige mit den Hauptparametern für Mann / Frau.

Im Kopf sind dann noch Planungen für ein Schaltrelais, welches bei 20% SOC das Ladegerät einschaltet
oder ein Alarm bei Temperaturüberschreitung oder, oder, oder - mal sehen wie lange uns das Corona noch in die Bastelbude verbannt.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#15

Beitrag von biauwe »

So sieht unser Sonoff-Dashbord aus

sonoff.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#16

Beitrag von Travelboy »

biauwe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 22:26
So sieht unser Sonoff-Dashbord aus


sonoff.JPG
Sehr schön, am Besten die Bettheizung *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#17

Beitrag von biauwe »

Ich habe gerade eine neue Spielerei aktiviert.
Nun kann ich auch aus der Ferne Daten abrufen.
Jaalee.jpg
Unbenannt.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#18

Beitrag von womooli »

Moin Uwe
welchen Gateway hast du da?

Ahhhh schon gefunden Jaalee
https://www.aliexpress.com/i/10000420264229.html

Intressant wäre zu wissen ob nur die Thermodaten über den Gateway laufen oder ob man zum Beispiel auch den Bluebattery oder andere Bluetooth Geräte koppeln kann ????
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#19

Beitrag von biauwe »

z.Z suche ich ene WLAN Router für 20 Clients parallel.
Der Huawei E5573Cs 322 ist nur für 15 Endgeräte.


Bild


https://www.amazon.de/s?k=Huawei+E5573C ... s_li_ss_tl
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Wer baut schon mit Arduino?

#20

Beitrag von womooli »

Eine LTE Fritzbox
Ich hab den Vorgänger. Leider kann meiner nur LTE und kein 3g. Gibts mal kein LTE hab ich kein Netz.
Die Boxen kann du direkt an 12v klemmen. Netzteil abschneiden und fertig ;-)

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-6850-LT ... MYV2Z&th=1
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“