Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3753
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#1

Beitrag von Cybersoft »

Da mir ja schon vor der Bestellung klar war dass das mit dem Gesamtgewicht eine knappe Nummer wird habe ich die AHK mitbestellt.
In meiner naiven Vorstellung ist es ein <750 kg geschlossener Kasten, 100 km/h, ca. 400kg Nutzlast.

- Was habt ihr für Hänger (Hersteller / max. Gewicht)
- Wie nutzt Ihr die
- Was geht mit Hänger gar nicht (oder schwierig)
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#2

Beitrag von Kurt »

Hallo,

im Normalbetrieb 750 KG Anhänger offener Kassten Kippbar.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#3

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich habe gerade nach längerer Suche und Überlegung mir einen Anhänger zugelegt, welchen ich morgen zulasse.
Mir war einiges wichtig, z.b.
das die Ladung Wetter geschützt untergebracht ist,
vor zugriffen von Anderen geschützt ist,
sich allein gut manövrieren lässt,
soweit wie möglich dauerhaft Wetterfest ist,
nicht in zwei Monaten wieder zu klein ist,
so breit wie möglich, damit man ihn schneller im Spiegel sieht,
eine gute Ersatzteilversorgung hat,
und unsere beiden Motorräder aufnehmen kann.

Dabei ist dann zum Schluss ein Anhänger des Niederländischen Herstellers Anssem geworden, ein GTB 1200.251x125 x153 VT3 Kofferanhänger,
1200kg gebremst
normaler VK sind 4450.-€ mit 100km/h Zulassung, derzeit konnte man auf 3000.-€ runter handeln.
anhänger3.jpg[/attachment ][attachment=0]anhänger6.JPG
Dateianhänge
anhänger3.jpg
anhänger6.JPG
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#4

Beitrag von Stefan »

Um den Smart mitzunehmen haben wir uns für den Neptun N13-305 entschieden und diese Entscheidung bisher auch nicht bereut.

Bild

Er ist zum klappen (oder kippen) und kann bei einem Eigengewicht von ca.250 kg, mit etwas über 1000kg beladen werden.
Das Fahrverhalten gefällt mir gut - er fährt schön hinterher - und auch bei höheren Geschwindigkeiten schlingert er nicht.
(bei den wenigen Leerfahrten springt er etwas)
Durch die 100 Km/h Zulassung (können wir wg. 5t Zugfahrzeug leider nicht nutzen) ist der Anhänger mit Stoßdämpfern ausgestattet,
ich denke mir, sie verbessern die Fahreigenschaften noch einmal. Die Bremswirkung ist gut zu merken.

Bauartbedingt ist die Handbremsfunktion beim Ankippen ohne Wirkung und bei Schneefall oder anderer Glätte,
kann es zu Problemen beim Auffahren kommen. Die Räder drehen dann einfach durch.
So einen Fall hatten wir noch nicht, aber eine kleine Winde kann hier helfen.
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#5

Beitrag von Stellplatznutzer »

Hallo Stefan,

Habe genau den gleichen Anhänger. Transportiere damit meinen Smart. Ich fahre nur mit der Vorderachse auf die gekippte Ladefläche. Danach hänge ich die Seilwinde in die am Smart eingeschraubte Zugöse und ziehe in dorthin wo ich ihn haben will. Da die Seilwinde eine total kleine Übersetzung hat geht das sehr leicht.
Durch das hochziehen und nicht hochfahren verhindere ich im Endbereich der Parkposition dass die Ladefläche nicht so schlagartig runterkippt. Auch das Rutschen des Smart fällt somit flach.
Unmittelbar vor der Transportstellung kann ich dann von Hand den Kipper ohne Kraftanstrengung herunterziehen.
Für mich ist dieser Anhänger einfach optimal, da er wie schon beschrieben wie ein Uhrwerk ohne jegliche Schwankung hinterher läuft.

Grüße

Bild

Hier ist die Winde noch auf der linken Seite in Fahrtrichtung.
Damit ich keine Umlenkrollen und all solchen Kram brauche habe ich den gesamten Arm für die Winde nach rechts versetzt.
Grund ist, dass der Smart die Abschleppöse rechts in Fahrtrichtung hat und man nicht schräg über kreuz das Fahrzeug hochziehen muss.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Caphorn
Beiträge: 29
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:13

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#6

Beitrag von Caphorn »

Ich nehme auf langen Touren einen Humbaur Kofferanhänger mit. 1300 kg Gesamtgewicht. Hiermit transportiere ich einen 250 ccm Roller und andere überlebenswichtige Dinge :grin:
Auf dem Dach ist eine 200 W Solaranlage. Die versorgt meine Kompressorkühlbox. Per Kabel kann ich auch mit dem Mobil verbinden, dann habe ich insgesamt 500W, die meinen Strom liefern.
Gruß Norbert
Dateianhänge
IMG_20190407_150942.jpg
20201031_134523.jpg
20201031_133905.jpg
Ein Flugzeug bewegt meinen Körper, ein Wohnmobil meine Seele ;)
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#7

Beitrag von Stefan »

Stellplatznutzer hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:11
Damit ich keine Umlenkrollen und all solchen Kram brauche habe ich den gesamten Arm für die Winde nach rechts versetzt.
Danke Stellplatznutzer, das ist ein guter Tipp!
Woher bekomme ich einen Arm für die Winde?
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#8

Beitrag von Capricorn »

wir haben diesen hier....

P6130009.JPG
P6130014.JPG
DSC00146.JPG

er ist von dieser Firma: https://bruehlmann-anhaenger.ch/bildergallerie
auch wenn der Hersteller für euch wohl nicht in Frage kommt - ich sende den Link, damit ihr die verschiedenen Modelle studieren könnt.

Unserer ist eine Massanfertigung - ein Smart würde reinpassen, aber ich brauch ihn nur für das Motorrad, oder leicht umgebaut für Roller und Surf-Material oder Roller, E-Bikes und Surfmaterial

Gesamtgewicht 1600kg, Leergewicht 650kg - also ausreichend Zuladung. Es ist ein Tieflader, die Heckklappe dient als Auffahrrampe und ist hydraulisch unterstützt. Ebenso das Dach - es hebt sich automatisch, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Als Einachser ist er selbst beladen von einer Person gut zu manövrieren. Gesamtlänge (mit Deichsel) hab ich nicht grad im Kopf - ist aber so um die 5.5m

Einziger (kleiner) Nachteil - durch die Befestigung der Heckklappe unten hab ich ganz hinten nur wenig Bodenfreiheit. Wenn man sich dessen aber bewusst ist, kommt man überall mit durch.

Grosser Vorteil - alles sicher und stabil vor fremden Augen verschlossen und ganz tolle Nachlaufeigenschaften
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#9

Beitrag von Stellplatznutzer »

Stefan hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:29
Stellplatznutzer hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:11
Damit ich keine Umlenkrollen und all solchen Kram brauche habe ich den gesamten Arm für die Winde nach rechts versetzt.
Danke Stellplatznutzer, das ist ein guter Tipp!
Woher bekomme ich einen Arm für die Winde?
Hallo Stefan,
Ich habe den Anhänger, die Wind und den Arm ( Windenhalter ) hier gekauft :
www. Dein-Anhänger.com
Musst aber sagen auf welcher Seite die Winde sein muss.
Damals hatten die keinen für die in Fahrtrichtung rechte Seite und ich habe dann den für links genommen und zu Hause selbst umgebaut.
Die Fa. wollte mir sogenannte Umlenkrollen verkaufen, das anzubringen damit links der Arm ist und du über Rollen dein Zugseil nach rechts rüberbringst ist absoluter Unsinn.
Die wollen verkaufen verkaufen verkaufen.
Wenn du das über Umlenkrollen machst geht zuviel Kraft verloren und ist auch beschissen zu montieren am Hänger.
Wenn du Interesse hast kannst mir schreiben und ich erkläre dir dann wie ich den gesamten Arm umgebaut und von links nach rechts geschraubt habe.
Grüße
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#10

Beitrag von Stefan »

Danke Stellplatznutzer, ich habe den Halter gefunden und werde sie mal anschreiben.
Erst einmal muss ich noch am Smart nachsehen, auf welcher Seite ich den Abschlepphaken einschraube ...
Vielen Dank!
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#11

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze einen Anhänger 750 kg von ATU mit Hochplane.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#12

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Bei ATU war ich auch schauen, aber dort hatte man nichts was meine Ansprüche befriedigen konnte.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#13

Beitrag von Austragler »

Ich habe im letzten Jahr einen 750-Kilo-Anhänger des Herstellers Unsinn gekauft, jedoch nicht zum Anhängen ans Wohnmobil. Ich habe Baumarktanhänger für weniger als 500 Euro angesehen und dann 850 Euro ausgegeben. Der Unsinn-Anhänger hat einen 15 mm dicken Siebdruckboden, die Baumarkt-Boliden begnügen sich mit 9 mm. Meiner hat stabile Alu-Bordwände, eine Reling obendrauf, innen 4 stabile Ösen an denen man was festzurren kann, ausserdem ist ein Deichsellaufrad vorhanden.
Ich darf bei meinem Suzuki nur 375 Kilo ungebremst anhängen, der Hänger wiegt leer ca. 180 Kilo. Die Zuladung reicht für meine Bedürfnisse normalerweise aus. Hauptsächlich transportiere ich damit die Werkzeuge die ich im Wald brauche, ist allemal besser als wenn ich das Zeug in den Suzuki packe.
Demnächst werde ich den Hänger illegal bewegen: Ich muß unseren Holzspalter in die Werkstatt bringen, der wiegt 380 Kilo. Ich hoffe dass ich nicht kontrolliert werde...

Sollte der Hänger eventuell doch mal für andere Transportzwecke genutzt werden ist es kein Problem den entsprechend aufzurüsten. Mit 2,10 Meter Innenlänge ist er lang genug um ein Motorrad aufzunehmen, eine entsprechende Schiene zur Stabilisierung eines Motorrades ist vorhanden, ebenso eine Auffahrschiene. Auch Plane und Spriegel könnte problemlos nachgerüstet werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#14

Beitrag von willy13 (verstorben) »

So ähnlich macht es meine Tochter im Schwarzwald auch. Sie kauft im Abstand von ca.5 Jahren immer solch einen billig Anhänger, und zwar weil es im Schwarzwald keine feste Zäune an den Weiden gibt, und solch ein Anhänger für das Zaunmaterial der beweglichen Zäune reicht. Einmal durch den TÜV das geht so mit viel Glück, nach 5 Jahren zur zweiten TÜV Vorführung sieht selbst meine Tochter keine Möglichkeit mehr. Denn da die Teile immer im freien stehen ist nach 5Jahren die Bodenplatte durch, und hat bestimmt schon einige Reparaturversuche von meiner Tochter hinter sich.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#15

Beitrag von Schröder »

habe vor 3 Jahren einen offenen Anhänger von Koch gekauft. Koch macht alle Verschraubungen/Scharniere in Edelstahl.
Offener Anhänger 3x1,5m, 750kg ungebremst. Als Extra habe ich nur hinten 2 Stützen. Den Boden habe ich komplett aus Alu, da rottet nichts mehr. Aufpreis für den Aluboden war 200,-€.
Gesamtpreis 1.450,-€. 100er-Zulassung, Zurrösen und Planenhaken.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#16

Beitrag von Guenni2 »

20180918_131054.jpg
Den. Sieht aus, wie Willy seiner. 8-)
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#17

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Untertreibe nicht, Deiner ist ein Einzelstück bzw ein Prototyp der Fa.Meunie und dies muss auch beachtet werden.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#18

Beitrag von Elgeba »

Anhänger 001.JPG
willy13 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 12:23
Bei ATU war ich auch schauen, aber dort hatte man nichts was meine Ansprüche befriedigen konnte.

Ich hatte meinen Anhänger als offenen Anhänger vor Jahren gekauft um damit Baumaterial etc.zu transportieren.Erst viel später als ich den Roller gekauft hatte,habe ich den Anhänger mit Spriegel und Hochplane ausgerüstet,zusätzlich 4 Zurrpunkte angebaut und ein Reserverad außen an der Bordwand befestigt.Innen ein U-Profil, in das der Vorderreifen des Rollers geschoben wird,hat sich bis jetzt bestens bewährt.Als "Extra" hat der Anhänger hinten Stützen und auf der Zugdeichsel eine Alukiste.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#19

Beitrag von Elgeba »

willy13 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 17:02
So ähnlich macht es meine Tochter im Schwarzwald auch. Sie kauft im Abstand von ca.5 Jahren immer solch einen billig Anhänger, und zwar weil es im Schwarzwald keine feste Zäune an den Weiden gibt, und solch ein Anhänger für das Zaunmaterial der beweglichen Zäune reicht. Einmal durch den TÜV das geht so mit viel Glück, nach 5 Jahren zur zweiten TÜV Vorführung sieht selbst meine Tochter keine Möglichkeit mehr. Denn da die Teile immer im freien stehen ist nach 5Jahren die Bodenplatte durch, und hat bestimmt schon einige Reparaturversuche von meiner Tochter hinter sich.

Bau doch so wie ich Plane und Spriegel drauf,dann bleibt der Anhänger und alles was auf ihm drauf ist trocken.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#20

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Elgeba hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 00:49
willy13 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 17:02



Bau doch so wie ich Plane und Spriegel drauf,dann bleibt der Anhänger und alles was auf ihm drauf ist trocken.


Gruß Arno
Nee, da ist mir meine Arbeit zu schade für. Ich werde nicht anfangen etwas zu bauen, wo ich mir sicher bin das der nächste Ast die Plane zerstört, und einen Spriegel an solche eine Karrre ist in meinen Augen das gleiche, als wenn ich einen MC-Doof auf Hutschenreuther Porzellan serviere. Jeder wie er möchte, aber für´s basteln bin ich zu alt.
Gruß aus Cöln
Bild
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“