Ablagebrett statt Kopfstützen

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#21

Beitrag von womocamper »

traveller hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:54
Gibt es vielleicht noch andere Ideen?
Gibt es ;-)
Dateianhänge
drehbank.JPG
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#22

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Und die sogar mehrfach[attachment=0]P3280007.JPG
Dateianhänge
P3280007.JPG
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#23

Beitrag von Thomas- Lüni »

traveller hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:54
Moin

Eine böse Überraschung heute morgen.... 11,5 mm ... was ist das denn für ein bescheuertes Maß? :-$

Ich habe gerade mal den Durchmesser der Stäbe an der Kopfstütze gemessen... da passt doch nix... meine eigenen Stäbe der neuen Ablage mit 10 mm schlabbern möglicherweise, und wenn man mit Gewalt 12 mm reinschiebt, werden vielleicht hinterher die Kopfstützen schlabbern.

Wie löst man das? Mir fallen als Lösung jetzt nur passenden Stützen vom Schrottplatz ein, die ich abtrennen und in einer Schlosserei ei M10-Gewinde schneiden lasse. Gibt es vielleicht noch andere Ideen?
Ich würde zunächst mal eine M12 Gewindestange testen und dann evtl. mit einer Flex und Fächerscheibe etwas Gewinde leicht abschleifen.
Oder eine M10 und diese mit Alu Klebeband umwickeln.
Eura Profila PT 720 EB
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#24

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Thomas- Lüni hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:03
traveller hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:54

Oder eine M10 und diese mit Alu Klebeband umwickeln.
Oh, da ist wohl die Entwicklungsabteilung von Eifelland am Werk, Qualität sieht aber anders aus!!!
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#25

Beitrag von Thomas- Lüni »

willy13 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:16
Thomas- Lüni hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:03
traveller hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:54

Oder eine M10 und diese mit Alu Klebeband umwickeln.
Oh, da ist wohl die Entwicklungsabteilung von Eifelland am Werk, Qualität sieht aber anders aus!!!


Nur weil etwas unkoventionell ist heißt es ja nicht das es schlecht ist. Aufwand und Nutzen müssen auch passen :-)
Eura Profila PT 720 EB
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#26

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Thomas- Lüni hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:29
willy13 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:16
Thomas- Lüni hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:03


Oh, da ist wohl die Entwicklungsabteilung von Eifelland am Werk, Qualität sieht aber anders aus!!!


Nur weil etwas unkoventionell ist heißt es ja nicht das es schlecht ist. Aufwand und Nutzen müssen auch passen :-)
Das mag jeder sehen wie er will, in meinen Augen einfach nur Murks
Gruß aus Cöln
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#27

Beitrag von M846 »

Man jetzt wird es aber richtig Pfusch.
Mit der Fächerscheibe Gewinde kleiner machen oder Klebeband umzu geht gar nicht.

Wozu braucht man überhaupt so eine hässliche Gewindestange?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#28

Beitrag von Felisor »

willy13 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:02
Ich könnte mir vorstellen das für diesen Umbau die Anzahl der Sitzplätze geändert werden müßte.
Denke ich nicht. Ist ja kein "fester" Umbau, sondern jederzeit wieder rückgängig zu machen und als Sitzplatz während der Fahrt zu nutzen. Oder lässt du dir jedes Mal die Anzahl der Sitze in deinem Auto ändern, wenn du die Rücksitzbank umklappst?
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#29

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich klappe keine Sitzbank um, und das wäre schon etwas anderes, denn die Umgeklappte Sitzbank ist nicht mehr zum Sitzen zu nutzen, wenn ich aber nur die Kopfstützen entferne, ist Sitzfläche und Gurt noch nutzbar, und da ist das Risiko das der Sitz ohne Kopfstützen genutzt wird. Es gibt sogar ein OLG-Urteil welches sich mit entfernen Kopfstützen beschäftigt.
Gruß aus Cöln
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#30

Beitrag von M846 »

Knaus hatte das serienmäßig. Da konnte man auch ohne Kopfstützen fahren.
Heißt aber nicht das es dann erlaubt oder sicher ist.

Ich denke es wird in der Anleitung stehen das man nur mit Kopfstützen mitfahren darf.
Umtragen muss man da nichts.

PKW ist das ja auch so. Die kann man immer rausnehmen.
Kopfstütze muss vorhanden sein wenn man da sitzt. Ansonsten kann die auch weg, wenn was längeres transportiert wird.

Das Risiko ohne Gurt zu fahren ist auch groß. Erlaubt ist es nicht. ;-)

Hier mal eine VW Anleitung:
Warnung

Das Fahren mit ausgebauten oder falsch eingestellten Kopfstützen erhöht bei Unfällen und plötzlichen Fahr- und Bremsmanövern das Risiko schwerer oder tödlicher Verletzungen.
- Immer mit richtig eingebauter und eingestellter Kopfstütze fahren, wenn auf dem Sitzplatz eine Person sitzt.
- Ausgebaute Kopfstützen umgehend wieder einbauen, damit die Mitfahrer richtig geschützt sind.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#31

Beitrag von womocamper »

Ich sehe das auch nicht so eng.
Wenn ich Leute mitnehmen muß die auf der Bank sitzen müssen kommt das Brett weg und die Stützen rein,kein Problem,sind immer dabei.

Ebenso wenn ich kontrolliert werden sollte und das wird moniert, Brett weg,Stützen rein.

Man kann alles übertreiben :-$

Jetzt fehlen noch die Leute mit den Spruch "ihr verliert die Betriebserlaubnis "
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#32

Beitrag von Felisor »

willy13 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 12:39
Ich klappe keine Sitzbank um, und das wäre schon etwas anderes, denn die Umgeklappte Sitzbank ist nicht mehr zum Sitzen zu nutzen, wenn ich aber nur die Kopfstützen entferne, ist Sitzfläche und Gurt noch nutzbar, und da ist das Risiko das der Sitz ohne Kopfstützen genutzt wird. Es gibt sogar ein OLG-Urteil welches sich mit entfernen Kopfstützen beschäftigt.
Troztdem ändert sich mit dem Umklappen der Sitzbank die Anzahl der möglichen Sitzplätze. Ob da jetzt trotzdem noch einer sitzen könnte oder nicht, ist unerheblich. So lange es kein fester Umbau ist, muss da auch nichts geändert werden. Genauso wie mit den jetzt modernen Längssitzbänken, die für den Fahrbetrieb umgebaut werden müssen. Theoretisch kann man sich auch auf den Längssitzen während der Fahrt hinsetzen (ob anschnallen auch geht, weiß ich nicht, hab mir die Modelle noch nicht näher angesehen). Die müssen auch nicht ständig im Schein umgetragen werden, je nach dem, wie sie gerade aufgebaut sind.
Avalanche
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:47

Re: Ablagebrett statt Kopfstützen

#33

Beitrag von Avalanche »

womocamper hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 13:38


Jetzt fehlen noch die Leute mit den Spruch "ihr verliert die Betriebserlaubnis "
Vielleicht nicht der Spruch mit der Betriebserlaubnis, aber bestimmt der mit dem Versicherungsschutz.... *SCRATCH* :grin:
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“