Truma DuoControl CS Erfahrungen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Truma DuoControl CS Erfahrungen

#1

Beitrag von Snowpark »

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Mir geht es hauptsächlich um die Zweiflaschen-Umschaltung, besonders jetzt im Winter.
Eine Control Anzeige im Aufbau brauche ich nicht.
Muss die im gelben Gasheft eingetragen werden?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#2

Beitrag von Anon16 »

Moin
Meine war damals eingetragen,denn nur mit deroder einer vergleichbaren von Goc darf die Heizung im Womo wärend der Fahrt betrieben werden.(Kühlschrank auf Gas auch)
Gruss Armin
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#3

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ja diese Änderung muß eingetragen werden, eine neue Überprüfung der Dichtheit der Gasanlage ist sowieso notwendig
Gruß aus Cöln
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#4

Beitrag von Anon7 »

Ich hab in 2015 meine DuoControl gegen die DuoControl CS getauscht, dazu noch die Truma Gasfilter vor beide Eingänge eingebaut. Natürlich muss diese neue Regeleinheit eingetragen werden, die Filter allerdings nicht. Zu allem Überfluss hab ich in mein Mobil noch die Schläuche mit Schlauchbruchsicherung eingebaut. Obwohl ich wg. Bestandschutz auch ohne diese Regeleinrichtung "CS" in meinem Fahrzeug aus 2005 die Heizung und den Kühli während der Fahrt nutzen dürfte. Ist mir meine Sicherheit aber einfach wert gewesen.
Nachteile bei der Nutzung hab ich nie erlebt, obwohl ich seit 2009 mit zwei 11 kg- Tankflaschen durch die Lande ziehe. Die öffne ich vor dem Start der Reise und nach deren Beendigung werden die Flaschen wieder geschlossen. Grund für das Verschließen isteigentlich nur die räumliche Entfernung zum Abstellort und die zwei Wohnwagen, die neben meinem Mobil in der Scheune stehen. Sonst könnte man die auch offen stehen lassen.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Meine alte Duocontrol wurde im Garantiewege gegen die neue, zu erkennen an dem schwarzen Gehäuse, getauscht.
Seitdem funktioniert die Umschaltung -toi toi toi- einwandfrei. Die vorherige hat schon mal umgeschaltet, ohne das ich es mitbekam und plötzlich waren dann alle beiden Flaschen leer.

Zum Thema "gelbes Prüfheft" gibt es laut Aussage meines TÜV-Prüfers keine Vorschrift. Ist bei mir noch nie nach gefragt worden.
Ich habe auch noch nie ein Prüfheft besessen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#6

Beitrag von Alfred »

Laut meinem Händler gibt es kein Prüfheft mehr.

???
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#7

Beitrag von Felisor »

Snowpark hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:43
Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Mir geht es hauptsächlich um die Zweiflaschen-Umschaltung, besonders jetzt im Winter.
Eine Control Anzeige im Aufbau brauche ich nicht.
Muss die im gelben Gasheft eingetragen werden?
Das ist ja eine (nicht unerhebliche) Veränderung der Anlage. Das muss natürlich ins Begleitdokument deiner gastechnischen Anlage eingetragen (und geprüft) werden.

Meine Erfahrung damit ist so lala... Meist hab ich sowieso nur die "aktive" Flasche aufgedreht, da meiner Meinung nach immer ein schleichender Verlust auf der Anlage ist. Und da reicht es, wenn eine Flasche leer wird. Erst wenn abzusehen ist, dass die aktive Flasche leer wird, dreh ich die Ersatzflasche auf. Das Umschalten klappt dann aber meist schon zuverlässig. Ich hatte bis jetzt erst einmal das Problem, dass die DC nicht umgeschaltet hatte. Vermutlich hab ich den Drehknauf, wo man die "Masterflasche" einstellt, nicht bis ganz zum Ende gedreht. Es ist aber ganz praktisch, dass man zum Umschalten auf die zweite Flasche nicht groß ab- und anklemmen muss. Gerade nachts im Regen (also dann, wenn Gasflaschen gemäß Murphys Law üblicherweise leer werden) macht das nicht wirklich Spaß. Mir ging es aber eigentlich eher um die CS, um die Heizung auch im Fahrbetrieb nutzen zu können und nicht jedes Mal vor dem Losfahren erst wieder die Flasche zudrehen zu müssen. Bei uns fahren noch die Kinder im Aufbau mit, und den schafft die Fiat-Heizung nur schwer, mit zu heizen. Da ist die Zusatzheizung gerade im Herbst und Frühjahr eigentlich ein Muss. Und es ist einfach Faulheit, beim Pausenstopp zum Kaffeekochen nicht extra wieder Gas auf- und hinterher wieder zudrehen zu müssen.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#8

Beitrag von Travelboy »

Erfahrungen mit der DuoControl sind sehr gut, einzig - es bleibt immer ein kleiner Gasrest in der leeren Flasche, da die DuoControll bei einem gewissen Minilaldruck auf die Reserveflasche umschaltet.

Zum Um- und Nachrüsten kann ich sagen, ich habe kein gelbes Gasheft, noch nie eines gehabt und mein Mobil ist Bj. 2012. Da war nur ein A4 Blatt dabei wo alle Gaseinbauten mit Baujahr und Nummer eingetragen und erstabgenommen sind.
Diesen Zettel will der Gasprüfer (TÜV, Dekra, KÜS) dann jedesmal sehen.
Habe ich in den 2 Jahren zwischen den Terminen mal etwas ausgewechselt (z.B. die HD-Gaschläuche waren mal undicht) hat der Prüfer das bei der nächsten Prüfung in seinen Bericht mit aufgenommen und abgenommen.
Schöne Grüße
Volker
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#9

Beitrag von Anon7 »

@Travelboy
Hallo Volker!
Dieses Problem hab ich mit meinen Tankflaschen nicht, die füll ich einfach nach, oft, wenn ich auch mal Diesel tanken muss.
Sollte also die Umschaltung erfolgen, seh ich das im Gaskasten, wenn ich an die Garage muss. Kommt aber eigentlich nie, bis höchst selten vor, dass überhaupt eine Umschaltung geschieht. Ich mache dies manuell, damit auch mal die Nebenflasche leer wird und wieder mit 95/5er Gemisch befüllt wird.
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#10

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
werde eine Monocontrol einbauen, warum sollte diese eingetragen werden.

Gruß Rolf
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#11

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Weil sie im prüfpflichtigen Bereich der Gasanlage verbaut ist
Gruß aus Cöln
Bild
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#12

Beitrag von paule »

Hallo,

ich hatte von Anfang an eine DuoControl CS, ohne Filter, eingebaut. Probleme mit Ölrückständen hatte ich nie, blos, die automatische Umschaltung hätte es fast geschafft, dass beide Flaschen leer waren. Daher habe ich die nächsten Jahre immer die Reserve Flasche zu gedreht und habe die eigentlich nur noch spazieren gefahren.

Ich nutzte fast ausschließlich eine Gastankflasche, deshalb habe ich nach nach Ablauf des Reglers auf eine Mono Control CS, allerdings jetzt mit Filter, umgestellt.

Mit freundlichen Grüßen Paule
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#13

Beitrag von sahra85 »

Hallo Willy,
der Druckregler sowie die Gasanschluss Leitung liegt lose im Womo zum selbst montieren. Daher ist es gleich welchen Regler/Leitung ich montiere.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#14

Beitrag von Snowpark »

sahra85 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 18:27
Hallo Willy,
der Druckregler sowie die Gasanschluss Leitung liegt lose im Womo zum selbst montieren. Daher ist es gleich welchen Regler/Leitung ich montiere.

Gruß Rolf
Das verstehe ich nicht.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#15

Beitrag von Elgeba »

sahra85 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 16:38
Hallo,
werde eine Monocontrol einbauen, warum sollte diese eingetragen werden.

Gruß Rolf
Ich habe letztes Jahr eine Monocontrol einbauen lassen,musste eingetragen werden.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
traveller

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#16

Beitrag von traveller »

Snowpark hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:43
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich hatte die früher schon im Wohnwagen und natürlich jetzt auch im Womo.... und beides Male mit der Fernanzeige. Also gerade auf die Fernanzeige wollte ich nicht verzichten... ich sehe damit, dass die DC umgeschaltet hat und ich kann mich je nach Außentemperatur kurzfristig oder demnächst dazu entscheiden, die leere Flasche zu wechseln. Im Zeitraum Oktober bis März, ggf. bis April wäre mir das zu unsicher, mal 'ne Woche irgendwo fest zu stehen und nicht zu wissen, obs die Nacht über mit der Heizung gut geht.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#17

Beitrag von M846 »

Was will man denn freiwillig mit einer MonoControl?

Duo mit Fernanzeige und schon hat man Ruhe.
Ich renn doch nicht in der Nacht rum und tausch die Flaschen.
Wenn ich das überhaupt mitbekomme
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#18

Beitrag von Schröder »

M846 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 07:48

Ich renn doch nicht in der Nacht rum und tausch die Flaschen.
Das möchte ich nicht mal am Tag machen! :mrgreen:


Gibt es eigentlich eine akustische Warnung dafür, wenn kein Gas mehr an den Geräten ankommt.
Ich habe z.B. öfter das Problem, dass am Unterflurtank mein CS auslöst und ich das über Stunden nicht mitbekomme, weil die blinkende rote LED am Kühlschrank sehe ich während der Fahrt nicht.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#19

Beitrag von M846 »

Bei uns nur durch eine kleine Leuchte.
Die sieht man aber auch nicht sofort.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Truma DuoControl CS Erfahrungen

#20

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Im Winter fühlt man das sogar!
Gruß aus Cöln
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“