Wohnmobilversicherung

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Wohnmobilversicherung

#121

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
meine Rechnung für das nächste Jahr ist um 10% teurer geworden.
versichert bei der RMV KRAVAG SF36 25%
VK mit 500€ SB und TK mit 150€ SB
bei 120 000 Neuwert zahle ich jetzt 700€
wobei die VK durch das gfk Dach um 20% reduziert ist.
lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wohnmobilversicherung

#122

Beitrag von Wernher »

Heribert hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 09:38
mopeto hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 09:34
75000 €
Das ist das wichtigste Kriterium bei der VK.
Wer sich das nackte Auto lt.Liste vom Ausbauer kauft und später selbst mit Solar und pipapo aufrüstet, bezahlt also weniger für die VK obwohl es dann sogar teurer sein kann als wenn man das ganze Zeugs gleich ordert.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wohnmobilversicherung

#123

Beitrag von Heribert »

Man sollte schon alle späteren Werterhöhungen dem Versicherer melden. Sonst kann beim hohen Schaden das böse Erwachen kommen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wohnmobilversicherung

#124

Beitrag von Austragler »

Ich bekam heue Post von der HDI Versicherung.
Man möchte zum 1.3.2024 € 595,77 für die Versicherung meines Wohnmobils abbuchen. Das sind gute 22% mehr als in diesem Jahr. Man hat sich daran gewöhnt dass alles teurer wird, aber eine Steigerung um 22% bei der Versicherung empfinde ich schon als sehr heftig. Zumal in all den Jahrzehnten als Versicherungsnehmer noch keine Versicherung für mich etwas regulieren musste.
Ich werde mal bei der Accura nachfragen .....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wohnmobilversicherung

#125

Beitrag von WuG »

Austragler hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:37
empfinde ich schon als sehr heftig
Das kann ich schon gut verstehen.

Solltest du bei deinen Recherchen bessere Angebote bekommen - und mit dem HDI ansonsten zufrieden sein - dann kannst ja mal anrufen und nachfragen "Warum; Wieso" ........... Ich denke, da tut sich dann auch was. Zumal du ja der Idealkunde bist "Zahlt brav und verursacht keine Schäden".

Ich habe erst gestern beim HDI angerufen - Wegen Privathaftpflicht und der, an Weihnachten, zugeflogenen Drohne. Dabei habe ich kurz erwähnt, dass mancher Wettbewerber durchaus bessere Gesamtangebote macht.
Und siehe da, das bisherige Leistungspaket wurde um 30% günstiger und die Drohnenfliegerei ist kostenlos inkludiert.

Ich hatte allerdings gar kein Alternativangebot eingeholt *CRAZY*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wohnmobilversicherung

#126

Beitrag von Austragler »

Hallo Wolfgang,
ich bin deinem Rat gefolgt und habe beim Versicherungsmakler Accura angerufen. Man hat mir einen Nachlaß von 10% auf den neuen Tarif eingeräumt, damit bin ich einverstanden, es wird ja alles teurer.
Wie sagt ein bayerisches Sprichwort ?
Entweder das Maul aufmachen oder den Geldbeutel.
Vorher habe ich versucht im PC ein Vergleichsportal anzuwerfen. Bei Check24 habe ich nichts für Wohnmobile gefunden, dafür ein anders Portal speziell für Wohnmobilversicherungen. Nach etwa einer halben Stunde habe ich abgebrochen, das Ausfüllen der Formulare entpuppte sich als beinahe uferloses Unterfangen, ein Offenbarungseid ist ein Spaziergang dagegen.

Nun zahle ich € 535,- anstatt € 595,-, im laufenden Jahr waren es € 495,-, damit , glaube ich, sollte man leben können.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Wohnmobilversicherung

#127

Beitrag von rogger613 »

Austragler hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:37
Ich bekam heue Post von der HDI Versicherung.
Man möchte zum 1.3.2024 € 595,77 für die Versicherung meines Wohnmobils abbuchen. Das sind gute 22% mehr als in diesem Jahr. Man hat sich daran gewöhnt dass alles teurer wird, aber eine Steigerung um 22% bei der Versicherung empfinde ich schon als sehr heftig. Zumal in all den Jahrzehnten als Versicherungsnehmer noch keine Versicherung für mich etwas regulieren musste.
Ich werde mal bei der Accura nachfragen .....
Accura kann ich nur empfehlen. Schadenregulierung der defekten Frontscheibe ging schnell und unkompliziert.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
norbert1704
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mai 2022, 10:52

Re: Wohnmobilversicherung

#128

Beitrag von norbert1704 »

Hallo in die Runde,
auch ich habe heute meine Rechnung von der HDI (ACCURA) erhalten und sah mich mit einer Prämiensteigerung um gut 15 % konfrontiert, was ich auch schon heftig finde. crying
Ich habe mich daraufhin bei bekannten Vergleichsplattformen um ein Alternativangebot (gleiche Eckdaten) gekümmert und deutlich bessere Angebote erhalten, darunter eines, welches knapp 33 % unter dem aktuellen von der HDI liegt.
Mit diesem Hintergrundwissen habe ich dann telefonisch die ACCURA kontaktiert, wo man mir daraufhin sofort eine Prämiereduzierung von 10 % zugestanden hat. Außerdem hat man mir angeboten, Anfang des Jahres mit mir über den Wechsel zu einer anderen Vers.-Gesellschaft (die bei meiner Vergleichssuche das günstgste Angebot hatte und die auch über ACCURA vermittelt wird) zu sprechen.
Ich muss sagen, das lief so sehr kundenfreundlich und unkompliziert. *THUMBS UP*
Ich wünsche allen einen guten Übergang ins Jahr 2024
Norbert
Gruß aus dem Nordwesten der Republik*HI*
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobilversicherung

#129

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich bin aktuell auch bei der Accura und zufrieden. Ich überprüfe jährlich im November aktuelle Angebote und wechsel dann entsprechend…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wohnmobilversicherung

#130

Beitrag von Wernher »

Ich habe mir bei Accura ein Angebot eingeholt und den tatsächlichen Kaufpreis von 80.000 Euro incl. Sonderausstattung und vom Händler eingebautes angegeben, soll man ja auch. Bin bei fast 700 Euro (mit Clubnachlass) für 500 SB VK und 150 SB TK rausgekommen. Wie haltet ihr das mit den Kaufpreisangaben? Ehrlich oder nach unten angepasst?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobilversicherung

#131

Beitrag von DerTobi1978 »

Spiel doch einfach mal rum… gib in den Onlinetool verschiedene Summen ein.
Im Zweifelsfall hättest du dann wahrscheinlich im Leustungsfall Pech, wenn du nach unten korrigierst…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wohnmobilversicherung

#132

Beitrag von Wernher »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:19
Spiel doch einfach mal rum… gib in den Onlinetool verschiedene Summen ein.
Im Zweifelsfall hättest du dann wahrscheinlich im Leustungsfall Pech, wenn du nach unten korrigierst…
Es wird natürlich billiger, aber mich schreckt der Schadensfall ab. Bei Totalverlust wird sicher die Rechnung geprüft, aber wird dann die Leistung prozentual gekürzt oder verweigert und gar die Versicherung gekündigt? Wird in anderen VK oder TK-Fällen die Rechnung geprüft mit welchen Folgen?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wohnmobilversicherung

#133

Beitrag von Heribert »

Im Schadensfall wird eine evtl. Unterversichrung geprüft.
Dieser Prozentsatz wird in jedem Schaden von der Rechnung prozentual abgezogen.
Beispiel:
Versicherungsnehmersumme 80.000 €
Tatsasächliche Vers.- Summe 100.000 €
Den bekommst du bei jedem Kasko Schaden nur 80 % ersetzt.
Heribert
Grüß Gott aus München
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wohnmobilversicherung

#134

Beitrag von Wernher »

Damit könnte man leben. Schlimm wäre, das wäre ein Verweigerungs- oder Kündigungsgrund. Aber ich ziehe die Ehrlichkeit vor. War nur so ein Gedanke, ein Anfall der Versuchung.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wohnmobilversicherung

#135

Beitrag von Masure49 »

Wernher hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:02
Ich habe mir bei Accura ein Angebot eingeholt und den tatsächlichen Kaufpreis von 80.000 Euro incl. Sonderausstattung und vom Händler eingebautes angegeben, soll man ja auch. Bin bei fast 700 Euro (mit Clubnachlass) für 500 SB VK und 150 SB TK rausgekommen. Wie haltet ihr das mit den Kaufpreisangaben? Ehrlich oder nach unten angepasst?
Ehrlich währt am längsten.
Habe den Kaufpreis incl. aller Extras angegeben.
Lag vor 10 Jahren bei. ca. 80 000.-
VK. 364.- Saisonkennzeichen 3-11
VK SB 500.-
TK SB 150.-
Allianz.
Nachlass 10 % für GFK Dach.
WOMO wird von beiden gefahren,
max. SF Rabatt für 40 Jahre unfallfreies Fahren.
Bei einem Unfall im Ausland, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wird der Versicherungsschaden so reguliert, als wäre der Unfall hier mit einem Deutschen Unfallgegner passiert.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobilversicherung

#136

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:02
Ich habe mir bei Accura ein Angebot eingeholt und den tatsächlichen Kaufpreis von 80.000 Euro incl. Sonderausstattung und vom Händler eingebautes angegeben, soll man ja auch. Bin bei fast 700 Euro (mit Clubnachlass) für 500 SB VK und 150 SB TK rausgekommen. Wie haltet ihr das mit den Kaufpreisangaben? Ehrlich oder nach unten angepasst?
Erscheint mir ein wenig hoch. Aber das kommt ja auch darauf an, welchen Schadensfreiheitrabatt du hast und wo du wohnst.

Hier mal meine Versicherung auch von Accura.

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 23.33.21.png
Bildschirmfoto 2024-02-11 um 23.30.35.png

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Wohnmobilversicherung

#137

Beitrag von rogger613 »

AndiEh hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:37
Wernher hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:02
Ich habe mir bei Accura ein Angebot eingeholt und den tatsächlichen Kaufpreis von 80.000 Euro incl. Sonderausstattung und vom Händler eingebautes angegeben, soll man ja auch. Bin bei fast 700 Euro (mit Clubnachlass) für 500 SB VK und 150 SB TK rausgekommen. Wie haltet ihr das mit den Kaufpreisangaben? Ehrlich oder nach unten angepasst?
Erscheint mir ein wenig hoch. Aber das kommt ja auch darauf an, welchen Schadensfreiheitrabatt du hast und wo du wohnst.

Hier mal meine Versicherung auch von Accura.


Bildschirmfoto 2024-02-11 um 23.33.21.pngBildschirmfoto 2024-02-11 um 23.30.35.png


Gruß
Andi
Hi Andi,

wir sind ebenfalls über die Accura versichert. Das einzige was mich wundert, und das habe ich jetzt gerade bei Dir auch gesehen ist, dass die SF-Klasse wohl immer bei 10 bleibt?! Ist das wirklich so? Ich habe bereits eine Anfrage an Accura gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobilversicherung

#138

Beitrag von AndiEh »

rogger613 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 07:53
wir sind ebenfalls über die Accura versichert. Das einzige was mich wundert, und das habe ich jetzt gerade bei Dir auch gesehen ist, dass die SF-Klasse wohl immer bei 10 bleibt?! Ist das wirklich so? Ich habe bereits eine Anfrage an Accura gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die schadensfreien Jahre keine Pflicht für die Versicherer sind. Auch wenn es dann nicht weiter mit dem Betirag runter geht, werden sie dennoch für die Höhe einer Runterstufung im Schadensfall, oder für eine Rabattsicherung verwendet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wohnmobilversicherung

#139

Beitrag von Austragler »

AndiEh hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:37
Hier mal meine Versicherung auch von Accura.

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 23.33.21.png

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 23.30.35.png
Hallo Andi,
ist das fürs ganze Kalenderjahr ?
Ich soll fürs Saisonkennzeichen 03-11 € 542,13 zahlen, bei einem Listenpreis von € 75000,-. Ursprünglich wollte die Versicherung (Accura-HDI) € 595,79 haben. Nach einem Anruf wurde mir ein Nachlass von € 53,66. gewährt.
Das ist immer noch eine gewaltige Preissteigerung gegenüber dem letzten Jahr. Ich habe nie einen Schaden melden müssen, also sollte die höchste Rabattstufe gelten. Als preistreibend kommt leider der "Altersmalus" für Versicherungsnehmer üner 70 Jahre dazu.
Trotzdem kommts mir als sehr teuer vor.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wohnmobilversicherung

#140

Beitrag von Heribert »

Du zahlst damit einen fairen Beitrag. Billiger wirst du es kaum bekommen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“