Wohnmobilversicherung

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobilversicherung

#81

Beitrag von biauwe »

Variokawa hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 15:56
Die Frage ist, bleibt den Vertrag bestehen oder wird zur dein Nachteil geändert?
Alles bleibt wie es war.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Wohnmobilversicherung

#82

Beitrag von robbie-tobbie »

Bei mir (KRAVAG) auch ungefähr 10% mehr. Gerade verglichen, trotzdem nirgendwo günstiger. Also bleibe ich. Zumal ich aus diversen (wirklich teuren) Schäden weiß, dass die Kravag verdammt gut reguliert.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wohnmobilversicherung

#83

Beitrag von Austragler »

Wir schreiben heute den 16.11.
Ich habe bisher von keiner Versicherung irgendwelche Nachrichten bzw. neue Tarifangaben bekommen.
Ausser für meinen Roller. Kostet 70 Euro fürs ganze Jahr, HP und TK.
Nur der Stromabzocker hat sich gemeldet. Es kamen 3 Seiten. Was ich nun fürs Licht zahlen muß erschließt sich mir daraus aber nicht. Der KWh- Preis sinkt etwas, die anderen Gebühren werden teilweise erhöht und teilweise gesenkt. Auf Nachfragen, telefonisch oder per Kontaktmail, wird nicht regaiert.
Adieu, Eon.
Andere Mütter haben auch schönen Strom.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wohnmobilversicherung

#84

Beitrag von WoMoFahrer »

Die WGV hat die Preise für meine beiden E-Autos um über 30% erhöht, da war ich richtig sauer und habe sofort bei ein paar anderen Versicherungen die Prämienrechner bemüht, war alles umsonst, die wollten nochmal 200€ pro Auto mehr haben und das bei SF 43 und SF 24.

Die Nürnberger hat sich noch nicht bei mir gemeldet, deshalb kann ich zum WoMo noch nichts sagen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Wohnmobilversicherung

#85

Beitrag von robbie-tobbie »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 21:10
Die WGV hat die Preise für meine beiden E-Autos um über 30% erhöht, da war ich richtig sauer und habe sofort bei ein paar anderen Versicherungen die Prämienrechner bemüht, war alles umsonst, die wollten nochmal 200€ pro Auto mehr haben und das bei SF 43 und SF 24.

Die Nürnberger hat sich noch nicht bei mir gemeldet, deshalb kann ich zum WoMo noch nichts sagen.
Ich hatte auch bei der WGV geschaut. Da hab ich meine Hausversicherung, die hat dieses Jahr auch wieder ordentlich angezogen. Die WGV war aber beim Womo etwas teurer als die KRAVAG, deswegen bin ich dort geblieben.
Viele Grüße, Robert
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobilversicherung

#86

Beitrag von Luxman »

Austragler hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 10:49
Adieu, Eon.
Bei mir genauso, Abzocker mit Methode, App funktioniert nicht, Webseite auch nicht.
Bin jetzt bei Vattenfall, sehr gute Webseite, sehr transparent, Preis gut.

HUK24 hat den Preis für den V8 um 20% erhöht mit der neuen Rechnung hab keine Versicherung gefunden die günstiger war.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wohnmobilversicherung

#87

Beitrag von Variokawa »

Mein Mustang bei R+V ist kaum teuerer geworden + 10 € pro HJ
Beide Wohnmobile (Kravag) + 11 %
Warte bei HUK 24 für den Stromer, notfalls versuche mein Glück bei ADAC
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wohnmobilversicherung

#88

Beitrag von Doraemon »

Vor 20 Jahren war ich unter anderem mit meinen Fahrzeuen bei der VHV und war zufrieden, wie die heute sind weiss ich natürlich nicht, auch damals hat sich ein sehr guter Freund darum gekümmert der in der zweiten Generation selbstständer Versicherungsmakler ist und er damals für mich immer nach guten Preisen geschaut hat.

Hier in Spanien haben ich mein Womo von der Allianz bei einem Makler zur BBVA Allianz gewechselt und zahle jetzt sogar weniger, VK mit 500,-SB. Vielleicht ist das dem Umstand geschuldet das ich bei der BBVA mittlerweile alle Versicherungen habe und dadurch der gute Preis zustande kommt.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wohnmobilversicherung

#89

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich wollte mein WoMo 2015 auch bei der WGV versichern, weil ich dort alle Fahrzeuge versichert hatte, dass hätte aber über 3.000€ gekostet. Ich habe dann meinen Versicherungsvertreter angerufen und gefragt, was den der Grund dafür ist. Die Antwort war kurz und deutlich. Wir wollen keine Wohnmobile versichern.
Mein Bruder hat sein Elektroauto bei der Allianz versichert und auch eine sehr deutliche Erhöhung erhalten. Die WGV und die Allianz liegen ca. auf einem Niveau.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Wolfgangwk
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27

Re: Wohnmobilversicherung

#90

Beitrag von Wolfgangwk »

@ Tommy
Bei der Wgv scheint sich was geändert zu haben. Wir haben vor 2 Jahren unser neues Womo bei denen versichert. Allerdings öffentlicher Dienst. Bei uns wurde es günstiger.
Grüße
Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Wohnmobilversicherung

#91

Beitrag von karlh »

Nürnberger über Jahn und Partner versichert kostet unser Wohnmobil genau den gleichen Preis wie im Vorjahr.
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wohnmobilversicherung

#92

Beitrag von Wernher »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 21:10
Die WGV hat die Preise für meine beiden E-Autos um über 30% erhöht, da war ich richtig sauer und habe sofort bei ein paar anderen Versicherungen die Prämienrechner bemüht, war alles umsonst, die wollten nochmal 200€ pro Auto mehr haben und das bei SF 43 und SF 24.

Die Nürnberger hat sich noch nicht bei mir gemeldet, deshalb kann ich zum WoMo noch nichts sagen.
Jetzt hat man endlich gemerkt, dass nicht nur die Produktion, sondern auch die Reparaturen teurer sind als bei Verbrennern.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wohnmobilversicherung

#93

Beitrag von WoMoFahrer »

Na ja, für meinen Diesel habe bei gleichen Bedingungen vor zwei Jahren 750€ gezahlt, jetzt nach der Erhöhung sind es 430€ und da ist auch noch eine Elektronik- und Hochvoltakkuversicherung von 10.000€ dabei. Ist also immer noch deutlich günstiger als der Verbrenner.

Laut den Versicherungen sind Elektroautos im Verhältnis wesentlich weniger an Unfällen beteiligt, als Verbrenner. Mangels Erfahrungen, gibt es bei den Fahrzeugherstellern aber noch die Vorgabe, dass bei Auslösung der Airbags der Hochvoltakku gewechselt werden muss. Das wird sich auch noch ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wohnmobilversicherung

#94

Beitrag von Agent_no6 »

Hab auch gerade mal nachgehakt bei meiner Versicherung:
RMV: 90.000 Neuwert, 150.-TK SB, 500 VK-SB, SF 30 ( 25%) , in 2022 570.-€, jetzt 636.-€
Alternativ Angebot, alles gleich bis auf TK-SB 500.-€, 555.-, ca. 80.-€ weniger.
Ansonsten keine Möglichkeit mit den Kursen runter zu gehen. D.h. 350.-€ höhere SB akzeptieren. In Anbetracht, daß ich bisher nur einen Einbruchschaden hatte, bin ich noch unentschlossen. Bei Totalverlust jucken mich die 350.-€ wenig. Insofern werde ich das wohl machen. Hab noch paar Tage Zeit.
Mich würden eure Kurse interessieren.
Viele Grüße
Dietmar
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Wohnmobilversicherung

#95

Beitrag von Wernher »

Was sind denn empfehlenswerte auf Womos spezialisierte Versicherungsunternehmen?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wohnmobilversicherung

#96

Beitrag von Heribert »

Geh zu den bekannten Maklern für Wohnmobile. Das kann dir kein keine Gesellschaft als Direktversichrer bieten.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wohnmobilversicherung

#97

Beitrag von Austragler »

Mein Sohn hat seinen NIssan NV300 Bus zum Wohnmobil umwidmen lassen, dadurch spart er nicht unerheblich bei Steuern und Versicherung. Die Allianz wollte knappe 500 Euro für HP und VK, über Accura Versicherungsmakler zahlt er € 338,-.
Ich habe bis dato von meiner Womoversicherung noch keine Nachricht bzw. Mitteilung über die Prämie für 2024 bekommen. Schau mer mal....
Für den Mercedes muß ich € 38,09 mehr zahlen. Für den Suzuki habe ich ebenfalls noch keine MItteilung bekommen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Wohnmobilversicherung

#98

Beitrag von Ontour23 »

Moin moin ,

unser Wohnmobil ist bei der HUK24 versichert . Der Versicherungsbeitrag wurde um ca.100 € erhöht .
Ich habe natürlich diverse andere Versicherungen geprüft ob sie günstiger sind .
Darunter die HDI , Accura , ESV Schwenger , Kravag , etc.
Die ESV Schwenger ist 100 € teurer als die HUK24 (immer Jahresbeitrag) .
Die Kravag mehr als das Doppelte , genau um 805 € teurer !!
Alle anderen Versicherungsangebote lagen immer um ca. 100 € höher .
Mein Resümee daraus :
Ich bleibe bei der HUK24, auch wenn der Beitragssatz jetzt 100 € höher ist ;-)
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Triganodriver
Beiträge: 108
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Wohnmobilversicherung

#99

Beitrag von Triganodriver »

Habe heute von der Provinzial die Rechnungen bekommen. Von 640€ auf 690 €erhöht. Bei gleichen Konditionen bei esv 460 € .Beide pkw auch gewechselt. Mini 100€ günstiger .Tucson auch knapp 100€ günstiger
Ade Provinzial
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Wohnmobilversicherung

#100

Beitrag von rogger613 »

Wernher hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 21:04
Was sind denn empfehlenswerte auf Womos spezialisierte Versicherungsunternehmen?
Ich bin bei Womodigital und recht zufrieden. Einen Glasschaden hatte ich, der unproblematisch geregelt wurde. Versichert über Bayrische Versicherungs AG. Neuwert damals 75k€ bei SF10 TK:150 und VK500 kostet 459€ + 99€ Zusatzschutzbrief für WOMO >3,5t. 2022 hats noch 367€ gekostet.

P.S: Passt Ihr den Neuwert aufgrund der gestiegenen Werte der Fahrzeuge an? Da könnte heute ja eigentlich 100k stehen und das nach 2,5 Jahren.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“