Verhaltensregeln für freies Stehen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#100

Beitrag von Birdman »

rundefan hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 22:43
... Hier wird zur Toilettenfrage so viel geschrieben, doch eigentlich möchte ich schreiben: Wer noch nie seine Blase ins Freie entleert hat, der darf sich dazu äußern, alle Anderen sollten sich mit ihren Äußerungen einfach zurückhalten. ...
Wie viele andere frei campende Radler hast Du in der Zeit zeitgleich am selben Ort jeweils angetroffen? Ist halt ein Unterschied, wenn damals hin und wieder ein einsamer Radler oder Bullifahrer in der Gegend stand und seine Morgentoilette durchführte, oder ob heute zwei Dutzend "Van-Lifer" täglich am selben "Hotspot" aufschlagen. Und darüber regen sich die Anwohner zu Recht auf, leider werden die auch heute noch einsamen Radreisenden und Bullifahrer dann gleich in Mithaftung genommen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#101

Beitrag von Doraemon »

Hinter die Büsche zum pinkel ist wohl jeder schon mal, ich auch allerdings ware ich da nicht mit dem Womo unterwegs.
Ich konnte auch schon mal beobachten wie morgen jemand aus dem Womo kam und zum pinkeln hinter die Büsche verschwand, das ist für mich persönlich ein NO GO.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#102

Beitrag von biauwe »

rundefan hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 22:43
Biauwe und noch weiter Interessierte an der vermeindlichen Toilettenproblematik
Ich weiß wie das geht. Wir waren Grönland mit dem Zelt und da gibt es nicht mal Bäume.

https://www.youtube.com/watch?v=mFgg9IRfMUk
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#103

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 22:43
Zum Toilettenproblem. das wurde damals nicht anders gelöst, wie es auch von schlecht ausgebauten Bully- und Kastenwagenfahrern gelöst wurde.
Mein Bulli hatte bereits 1981 eine Porta Potti und ich entleere meine Blase extrem selten in der Natur.
rundefan hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 22:43
Wer noch nie seine Blase ins Freie entleert hat, der darf sich dazu äußern,
Netter Versuch der Zensur mein Lieber.
Wenn alle wild pinkeln and den Uebernachtungsplaetzen dann wird es eben ein Problem fuer die Natur auch Geruchs technisch.
Und wenn ich auf Park4Night die vielen Kommentare lese zu "Leider keine Toilette am Stellplatz" etc. dann weiss ich was los ist.
Eine Generation die Toiletten und Chemie anruechig findet und lieber die Natur zusch.......

Warum festbeissen - weil in Portugal die strikten Beschraenkungen eingeführt wurden aufgrund komplett verpisster und zugeschissener Strände von Vanlifern u.a. an der Algarve.

Ist ja alles Natur und kompostiert.

Von daher meine Sicht - Toilette im WoMo ist Pflicht - egal wie gross es ist.

Kann man teilen - muss man nicht - aber sagen darf man es.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#104

Beitrag von Anon7 »

@ Birdman
Hallo Martin!
Danke für die Darstellung Deiner Sicht der damaligen Situation. Stimmt schon, damals sah man auf 50 km Strecke vllt. mal zwei bis max. fünf Reiseradler, aber keine Rad-Reisegruppen. Ich wohn direkt am Weserradweg. In den letzten Jahren, besser bei noch vertretbarem Reisewetter zwischen Ostern und aktuell, sind hier, für uns deutlich sichtbar, viele Reisegruppen unterwegs, da kommen stündlich oft mehr als 50 Radreisende /h an unserem Haus vorbeigefahren.
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#105

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 09:23
Von daher meine Sicht - Toilette im WoMo ist Pflicht - egal wie gross es ist.
Richtig, dann können wir uns ja dem Thema Entsorgung der Kassetten widmen. *CRAZY*
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#106

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 09:51
da kommen stündlich oft mehr als 50 Radreisende /h an unserem Haus vorbeigefahren.
Dann hoffen wir mal die Blase ist nicht voll in deiner Naehe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#107

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 10:01
Richtig, dann können wir uns ja dem Thema Entsorgung der Kassetten widmen. *CRAZY*
Bitte die korrekte Reihenfolge einhalten: zunächst muss es um die Entsorgung des Nudelwassers gehen!
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#108

Beitrag von fernweh007 »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 09:23
die vielen Kommentare lese zu "Leider keine Toilette am Stellplatz"
Das ist dann schonmal ein Kriterium bei der Stellplatzwahl *ROFL*

Keine Toilette und kein Strom werden bevorzugt :-P

Ich habe noch NIE eine CP- oder SP-Toilette benutzt
MobilLoewe hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 10:01
Richtig, dann können wir uns ja dem Thema Entsorgung der Kassetten widmen.
Deshalb habe ich mit Kassette und Fäkalientank Vorsorge für 7-10 Tage getroffen.

Mein Klo ist mir heilig *THUMBS UP*


LG
Dietmar
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1894
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#109

Beitrag von jagstcamp-widdern »

... und bei einem gasüberfall :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#110

Beitrag von Anon7 »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:15
Dann hoffen wir mal die Blase ist nicht voll in deiner Naehe.
@ Luxman
Hallo Bernd,
ich bin sicher zu dumm für Deine Art von Humor.

50 m von meinem Haus ist ein Parkplatz mit öffentlicher Toilette. Da muss ich keine Angst haben. Aber, das Toilettenthema scheint für Dich doch enorm wichtig zu sein.

Wenn meine eigene Erfahrung noch richtig ist, stärkt das Radfahren auch den Beckenboden, d.h. einhalten ist eigentlich für die Wenigsten ein Problem. Und, als letztes Erhellende für Dich: die Ortsdurchfahrt durch meinen Wohnort beginnt an einem Angelteich und endet an einem Park. Dazwischen die öffentliche Toilette, die Weser fließt keine zehn Meter neben dem Radweg. Die "gewaltige " Ortsdurchfahrt auf dem Weserradweg selbst ist nur 260 m lang. Da wird sich Niemand direkt an die wenigen Häuser stellen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#111

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 11:15
rundefan hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 09:51
da kommen stündlich oft mehr als 50 Radreisende /h an unserem Haus vorbeigefahren.
Dann hoffen wir mal die Blase ist nicht voll in deiner Naehe.

Beste Gruesse Bernd
Wieso ?
Der Weg verläuft ja direkt an der Weser und da fallen ein paar Blasenfüllungen doch nicht auf. :mrgreen:
Ich wette dass die in die Weser schiffen.... *STOP* :duw:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#112

Beitrag von WoMoFahrer »

Die neuen Bestimmungen in Portugal zeigen wohin die Reise geht und andere Länder werden folgen. Das betrifft aber nur diejenigen, die immer stolz darauf sind frei zu stehen. Wirklich frei stehen wir vielleicht 2x im Jahr weil wir trotz Bemühungen nichts gefunden haben. Ansonsten stehen wir nur dort, wo es die Bestimmungen des Gastlandes dies zulassen. Somit haben wir keine Probleme und müssen uns auch nicht anpassen.
Wirklich teuer und beschwerlich wird es nur für die notorischen Freisteher, die nicht verstehen wollen, das die Freiheit leider nicht mehr grenzenlos ist. Einschränkungen gibt es nur dort, wo die Gastfreundschaft überstrapaziert wird. Da helfen auch keine Aussagen, dass dies in der Nebensaison toleriert wird. Portugal lässt grüßen, irgendwann ist wird jede Gastfreundschaft überstrapaziert und dann wars das.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#113

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 02:18
Einschränkungen gibt es nur dort, wo die Gastfreundschaft überstrapaziert wird.
So ist es. Das ist auch im weitgehend toleranten Griechenland, trotz seit vielen Jahren bestehenden grundsätzlichen Verbot frei zu stehen, zu beobachten. An einigen bekannten Stränden, wo Reisemobile intensiv Dauercamping machen, wird regelmäßig von der Polizei geräumt und wie zu hören ist, werden heftige Bußgelder verhängt. Das ist aus meiner Sicht richtig.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#114

Beitrag von Billy1707 »

[/quote]

.......
Und wenn ich auf Park4Night die vielen Kommentare lese zu "Leider keine Toilette am Stellplatz" etc. dann weiss ich was los ist.
......

Beste Gruesse Bernd
[/quote]

Das kann ich so unterschreiben !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
<Anon1>

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#115

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 09:23
Und wenn ich auf Park4Night die vielen Kommentare lese zu "Leider keine Toilette am Stellplatz" etc. dann weiss ich was los ist.
Das sind aber nicht Freisteher, sondern diejenigen, die offizielle Stellplätze mit Campingplatz ähnlicher Infrastruktur bevorzugen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#116

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 08:54
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 02:18
Einschränkungen gibt es nur dort, wo die Gastfreundschaft überstrapaziert wird.
So ist es. Das ist auch im weitgehend toleranten Griechenland, trotz seit vielen Jahren bestehenden grundsätzlichen Verbot frei zu stehen, zu beobachten. An einigen bekannten Stränden, wo Reisemobile intensiv Dauercamping machen, wird regelmäßig von der Polizei geräumt und wie zu hören ist, werden heftige Bußgelder verhängt. Das ist aus meiner Sicht richtig.
Deine Sicht gilt nur für Andere? Errinnert mich an "Wasser predigen und Wein saufen". *OOPS*

Bild: download/file.php?id=8998&mode=view

Da mir im hiesigen "freundlichen Forum" die Möglichkeit auf Bilder zu verlinken (und wohl einiges mehr) gesperrt wurde, hier ein LInk auf einen deiner Beiträge zu gleichen Thema ... Man beachte Bild drei im Post:

viewtopic.php?p=57540#p57540

Du bist wohl einer derjenigen, welche für Teppichstangen sorgen ... crying
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#117

Beitrag von Birdman »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 02:18
Die neuen Bestimmungen in Portugal zeigen wohin die Reise geht und andere Länder werden folgen. Das betrifft aber nur diejenigen, die immer stolz darauf sind frei zu stehen. ...
Ich fürchte leider nicht nur die. Vielerorts wird wahrscheinlich gleich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und (Wander-)Parkplätze der Einfachheit halber gleich komplett für Wohnmobile gesperrt. Wenn wir in den Ferien unterwegs sind, legen wir häufig unterwegs einen Zwischenstopp ein, um dort zu wandern oder etwas zu besichtigen ohne dann dort auch nächtigen zu wollen. Diese Möglichkeiten werden dann weniger.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#118

Beitrag von Anon7 »

@ Luxman

Wo habe ich eigentlich geschrieben, dass ich, trotz Toilette im Mobil, irgendwo in die freie Natur gehe, um mich zu erleichtern?

Ich habe mich zu der Toilettenfrage im Zusammenhang mit unseren Radreisen geäußert, weil hier User, so wie Du, sich Gadanken zu diesem Thema machten, allerdings erst, nachdem ich mich an diesem Thread wegen Deiner unsinnigen Formulierung zur notwendigen "Camper-Erfahrung" bevor man ein Mobil kauft. Dort beschrieb ich, das ich als Reiseradler mich nicht als Camper bezeichnen würde und trotzdem mir vor 25 Jahren ein Wohnmobil kaufte. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde in diesem Thema nicht von der Toilettenproblematik geschrieben.

Warum von Dir nach meinem Post zu Radreisen und danach erfolgtem Kauf eines Mobils dann die Frage nach Toilette gestellt wurde, musst Du Dich fragen.

Du hast die Art des Herauspickens kurzer Textstellen gewählt, um diese Stellen in Deinen Folgeposts zu verwenden. bleib bei Deiner Art, symphatischer machst Du Dich damit nicht. Auch wenn Du möglicherweise damit Deinen überbordenden Intellekt belegen möchtest.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verhaltensregeln für freies Stehen

#119

Beitrag von Luxman »

Luxman hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 09:23
Zum Toilettenproblem. das wurde damals nicht anders gelöst, wie es auch von schlecht ausgebauten Bully- und Kastenwagenfahrern gelöst wurde.
Ich verstehe das so das da keine Toilette drin war?
rundefan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 10:15
Du hast die Art des Herauspickens kurzer Textstellen gewählt, um diese Stellen in Deinen Folgeposts zu verwenden. bleib bei Deiner Art, symphatischer machst Du Dich damit nicht.
Jedesmal ein Vollzitat?
Warum oben steht die Textstelle bitte um Erklärung?
Und ob ich Menschen sympathischer werde oder nicht bestimmt weder meine Antwort noch meine Meinung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“