wie plant ihr denn....

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

wie plant ihr denn....

#1

Beitrag von Capricorn »

in Planung für dann, wenn's wieder weiter geht hat Clazuba schön geschrieben: "Planen ist auch schon ein bisschen Urlaubsgefühl"

Die Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln - grade jetzt, wo man doch vermehrt zu Hause sitzt und die Wahl hat, in der Vergangenheit zu stöbern, oder die Zukunft zu Planen....

Da ich ja noch jung bin 8-) plane ich lieber meine/unsere Zukunft - vor allem die Wohnmobilreisen. Kurzreisen sind sehr, sehr spontan und eigentlich brauch ich dazu nur die Agenda - da ist der Weg das Ziel zum Ziel....

Aber für längere Reisen (> 3 Wochen) ich benötige dafür

1. Lust und Laune - meistens Regen- oder Schneetage
2. Agenda um Familienplanungen, Fixtermine und Dauer zu koordinieren
3. dieses Forum und die verschiedenen Blogs mit den Reiseberichten/Erfahrungen
4. Literatur - das geht von Zeitungsberichten über Reiseführer (Städte, Regionen etc...) bis Trip-Advisor und einschlägigen Apps
4. Google Maps für die 1. grobe Routenplanung - danach immer noch eine ordentliche Landkarte

Ich möchte mit einer gründlichen Vorbereitung vermeiden, dass ich mir zu Hause die Frage anhören musst "hast du dies oder das auch gesehen" und ich bei "Topspots" dann passen muss, weil ich's nicht wusste oder verpasst habe...

Mit so einer Vorbereitung präge ich mir auch viel mehr ein und weiss in Zukunft auch (meist) noch, wo ich denn schon überall gewesen bin. "Im Geiste" hab ich ja alles mehrfach abgefahren.

Es ist nicht unbedingt die Meinung, dass ich alles nun plangemäss abfahre, aber es passiert mir oft, dass ich eine Beschreibung, einen Wegweiser oder sonst einen Hinweis sehe und dann weiss, um was es geht - Umwege spielen dabei keine Rolle - aber sie sollten doch irgendwie Sinn machen und eigentlich nicht "zurück" führen. Wenn das Motorrad oder der Roller dabei sind, dann ist mir auch ein tolles "Basislager" wichtig, von wo aus ich dann ausschwärme. So ein Basislager muss Spitze sein, also sicher kein Stellplatz (weil ich ja einiges stehen lasse). Mit dem Motorrad kann's auch vorkommen, dass wir für eine oder zwei Nächte gar nicht zum WoMo zurückkehren - so nutzen wir größtmöglichen Radius und Spass...

Wieso mache ich das ? - Ich hab einen ganz tollen Motorradkumpel, mit dem hab ich "die halbe Welt bereist" - ich fahre immer hinter ihm her und weiss am Ende nie genau, wo wir eigentlich überall waren (etwas überzeichnet dargestellt), weil er ja immer alles plant - das gleich soll mir mit dem WoMo nicht passieren.

Und für die Reisen "nach C" muss man vermutlich auch mehr planen als früher - einfach so mal los geht m.E. für längere Zeit nicht mehr

und......"planen ist auch schon ein ganz klein wenig Urlaubsgefühl"
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: wie plant ihr denn....

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich plane oft klaszisch "mit dem finger" auf der landkarte und dann...
...wird alles anders!

auszer fähren habe ich noch nie was gebucht.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: wie plant ihr denn....

#3

Beitrag von Capricorn »

das hast du Recht....... je genauer man plant, desto härter trifft einem der Zufall.....

buchen tu ich auch nie
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: wie plant ihr denn....

#4

Beitrag von Anon7 »

Wir planen einfach und klassisch mit Karten und 'ner Flasche Rotwein *JOKINGLY* samt Gläsern, auf dem Boden liegend, unsere Reisen. Dabei ist oft als Grundinfo z.B das "Skandinavien Reisehandbuch" der letzten Jahre genutzt, zudem die Reiseberichte Dritter, die in ähnlicher Region unterwegs waren.
Die Regionalkarten geben ausreichend Auskunft über mögliche Radrouten und wenn dann so etwas wie eine theoretische Route für eine Reise steht, ist die Flasche leer, die angedachte Strecke mit Marker in der Karte eingezeichnet und eigentlich könnte es dann sofort losgehen. Wird meist aber nichts draus, weil doch so Situationen eintreten, die eine Verschiebung einer Reise erfoderlich machen. Und wenn es ganz schlecht kommt, ist man schon "fast" auf der Fähre, um dann zu bemerken, dass man vergessen hat, die Grobplanungskarte einzupacken.
Aber, irgendwie wird es dann trotzdem oder gerade deshalb eine schöne Reise.
Im Augenblick sind wir nicht nur wg."C" ausgebremst, sondern uns hindert auch die 96 jährige Schwiegermutter, die eigentlich zwar pflegeleicht ist, aber a) fast 200 km von uns entfernt allein in ihrer Wohnung lebt und b) wg. des Alters uns doch jederzeit zu Sonderaktionen veranlassen könnte.
Mit "hindert" ist gemeint, keine Langzeitreisen >14 Tage zu planen und eigentlich auch, nur in einer Entfernung von max. 6 Fahrstunden zu ihrem Wohnort uns zu bewegen.
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: wie plant ihr denn....

#5

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Wir haben ja ein WoMo und schauen uns die Wetterkarte an und dann geht es in diese Himmelsrichtung. Alles weitere wird sich dann schon finden, weil wir haben ja Urlaub! Aber da man ja kein Datum voraussagen kann weiß man ja auch nicht in welchem Monat es losgehen könnte und da macht doch eine genaue Planung wenig sinn, denke ich! Aber wir haben ja unser WoMo alle auf Vordermann gebracht so das es ja sofort losgehen kann wenn wir wieder dürfen!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
<Anon1>

Re: wie plant ihr denn....

#6

Beitrag von <Anon1> »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 10:26
auszer fähren habe ich noch nie was gebucht.
Zustimmung, aber nicht zur Rechtschreibung... *YAHOO*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: wie plant ihr denn....

#7

Beitrag von Austragler »

Mir ist ganz ehrlich noch immer überhaupt nicht nach Planen. Soll doch die Seuche erst mal abklingen.
Ich werde beim zweiten "Impfschub" dabei sein, von Alters wegen, dann schau mer mal.... 8-)

Eine Grobplanung exisitiert jedoch durchaus. Ich habe 2 gute Reiseführer, einen davon aus dem Rau-Verlag, speziell auf Wohnmobilreisen zurechtgeschnitten, sowie das ADAC-Tourset, alles für die Bretagne, griffbereit im Bücherregal liegen.
Ich brauchs nur rausnehmen und losfahren.
Und ich wünsche mir sehr dass dies in diesem Jahr noch möglich sein wird.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: wie plant ihr denn....

#8

Beitrag von Mark-86 »

Wir planen terminlich "weit" im Vorfeld, normalerweise.
Dabei Zielmäßig aber maximal Land/Richtung.

Wichtig ist der Anfangspunkt und der Entzeitpunkt, um das beruflich koordiniert zu bekommen.
Ich möchte mit einer gründlichen Vorbereitung vermeiden, dass ich mir zu Hause die Frage anhören musst "hast du dies oder das auch gesehen" und ich bei "Topspots" dann passen muss, weil ich's nicht wusste oder verpasst habe...
Den Quartettrennereikram mache ich schon lange nicht mehr mit. Die TopSpots und was man unbedingt gesehen haben muss, interessieren mich immer weniger.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: wie plant ihr denn....

#9

Beitrag von Sellabah »

Grob. Wir wollten schon nach Dänemark und sind in Ligurien gelandet.
Meist fahren wir irgendwo hin, ich komm ein, zwei Tage runter, gucke auf Google Maps und in ein paar Stellplatzbeschreibungen die in 100-200 Kilometer Umkreis liegen und so zuckelt man rum. Ein paar Stichworte, so wie : Schiffe, Sonne, Meer, Altstädte, Trubel, Ruhe, Hundestrand, Radweg sind auch hilfreich.

Manchmal fahr ich auch YouTube Touren nach, schließlich hab ich schon in der zweiten Klasse von Anderen abgeschrieben. *CRAZY*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: wie plant ihr denn....

#10

Beitrag von Capricorn »

Sellabah hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:36
Manchmal fahr ich auch YouTube Touren nach, schließlich hab ich schon in der zweiten Klasse von Anderen abgeschrieben.
Der ist gut - gilt auch für mich, darin war ich Weltmeister, noch ganz ohne PC und sowas, dafür praktisch Tatoo umganzen Arm..
Hab's trotzdem zu was gebracht - wie du ja auch... :hurah2;
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: wie plant ihr denn....

#11

Beitrag von Elgeba »

Ich sehe mir gerne TV-Sendungen über andere Länder an,sind oft tolle Tipps dabei.Lässt sich gut für die Urlaubsplanung nutzen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: wie plant ihr denn....

#12

Beitrag von Anon22 »

Sehe auch gerne Sendungen an. Nur weiß ich leider am nächsten Morgen nicht mehr genaues. :duw:

Tolle Bergdörfer mit ner tollen Oma die da kocht usw.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: wie plant ihr denn....

#13

Beitrag von Alfred »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:41

Tolle Bergdörfer mit ner tollen Oma die da kocht usw.
Das war die Sendung über die Abruzzen! ;-)


Grüße, Alf

Oder die über die Monte Sibillini? Oder waren es die Cinque Terre oder die Levante oder Venetien oder... :Ironie:
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: wie plant ihr denn....

#14

Beitrag von custom55 »

Wenn ich irgenwo von einer Örtlichkeit erfahre (z.B. aus Reiseberichten, oder Tips aus dem Forum, danke Adrian *THUMBS UP* ), die ich unbedingt mal sehen will, trage ich sie in meine extra dafür angelegte Google Maps Karte ein.
Wenn wir dann in der Gegend sind, fahren wir dorthin.
Zusätzlich holen wir uns Infos aus Reiseführern.

Ansonsten wird nichts geplant. Nur grobe Richtung und dann unterwegs wie oben beschrieben.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: wie plant ihr denn....

#15

Beitrag von dodo66 »

Wir haben uns wie folgt aufgestellt:
Grobes Reiseziel, manchmal oft auf Anregunug durch Reiseberichte ,Tv,etc. z.B. es soll die Türkei oder ES-Nord oder ... bereist werden,
Womoreiseberichte lesen
Müller oder Baedecker lesen oder AdAC Tourset stöbern
Feinplanung mit guter Karte
Tour auf Copy A3 oder A2 Tour mit CP und SP eintragen das mit dem PC Gedöns habe ich nicht so drauf, manchmal nehme ich auch Natokarten
Es kann los gehen
lg
olly
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: wie plant ihr denn....

#16

Beitrag von Capricorn »

custom55 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:28
trage ich sie in meine extra dafür angelegte Google Maps Karte ein.
Der Hinweis ist prima - den habe ich ganz vergessen ! *THUMBS UP*
Mach ich auch so - meine Google Maps hat ja überall Sternchen wo ich schon war - dazu kommen genau wie du sagst die grünen Fähnchen, wo ich mal hin will. Bei einer Planung poppen dann solche Ziele auf und können mit in die Route einbezogen werden. Dort wo viele solche Fähnchen sind, dorthin lohnt sich eine Reise sowieso...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: wie plant ihr denn....

#17

Beitrag von custom55 »

Sehr gut. Ich habe bis jetzt zwei Karten: eine mit den bereits besuchten Orten und die Andere mit Reisezielen.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: wie plant ihr denn....

#18

Beitrag von Elgeba »

Ich habe eine Übersichtskarte Europa und Nordafrika an der Wand hängen,da stecke ich Nadeln mit Kugelköpfen rein wo ich gewesen bin.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: wie plant ihr denn....

#19

Beitrag von Doraemon »

Auch bei mir ist google maps die Grundlage aller Planungen, wann immer ich was interessantes in einem Bericht sehe wird es in gm hinterlegt, mittlerweile ist meine Karte voll von Herzen, Fähnchen und Sternen. *2THUMBS UP* .

Bei uns geht es meisten schon im Oktober los mit den Gedanken für das nächste Jahr, dann fange ich so langsam an zu planen. Mit zwei Jungs sind wir immer am Schauen zwischen Kultur, Natur, Abendteuer und Spass. Die Reise an sich plane ich immer nur grob immer mit ausreichenden Übernachtungsplätzen, häufig kommt es dann vor das meine Frau unterwegs noch interessante Dinge ausgräbt und ich die Tourplanung umschmeissen muss. crying

Bei uns steht momentan für diese Jahr Norwegen ganz hoch im Kurs, wir werden sehen ob es durch Corona möglich ist, Alternativ würden wir dann eine grosse Spanientour machen, mal schaun was Corona so bringt.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: wie plant ihr denn....

#20

Beitrag von Hans 7151 »

Da laut den täglichen Nachrichten kein Ende der Reisebeschränkungen in Sicht sind wird derzeit wenig geplant. Geade hat meine Frau gefragt wo ich denn hinfahren würde wenn wir jetzt sofort los könnten. Dann sagte ich Spanien, und gegenfrage, wo will sie hin. Sie will einen Vulkan sehen. Also ab nach Sizilien. Da ich diese strecken schon kenne und auch die Ziele, wird da nicht so arkribisch genau geplant. Auf der Strecke wird so mitgenommen was man noch nicht gesehen hat.
Meist auf google maps, auch Reiseführer, aber weniger ADAC weil diese sich doch sehr auf Beschreibungen von Städten, Kirchen, Burgen etc. konzentrieren.
Ich muss nicht jede Burg, Stadt... in Europa gesehen haben. Was wir sehr interessant finden sind so kurze Reiseberichte auf YT von Wohnmobil reisenden. Auch hab ich mir Reiseführer vom Womoverlag gekauft. Und nicht zuvergessen, schau mich Promob die Reiseberichte sehr gerne an.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“