Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#1

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich bin dabei alle in Gebrauch befindliche Software auf den neusten Stand zubringen. Jetzt habe ich versucht die neusten GPS Daten von Promobil fürs Navi runter zu laden. Ich habe nur Daten von 2019 gefunden, gibt es keine neuen Daten, wenn ja wo?
Campercontact stellt keine neuen Daten zum Download für das Navi mehr zur Verfügung ab August 2020!
Gruß Bosko :idea:
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#2

Beitrag von Anon16 »

Moin
Z.z gibt es keine neuen Datensätze,dafür aber eine neue App Stellplatz—Radar mit ca 20tplätze von Promobil
Nach zu lesen auf deren Seite.
GrussArmin
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#3

Beitrag von Alfred »

Wesermann hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 17:04
Moin
Z.z gibt es keine neuen Datensätze,dafür aber eine neue App Stellplatz—Radar mit ca 20tplätze von Promobil
Nach zu lesen auf deren Seite.
GrussArmin
Wenigstens funktioniert die App mittlerweile. Die aufgeführten "Stellplätze" in meiner Region sind für den Innenstadtbereich allerdings zu über die Hälfte nur Parkplätze.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#4

Beitrag von Südschwede »

Mit einigen PC Kenntnissen und einigen Datenbankgrundlagen, kann man sich seine Camping- und Stellplatzpois auch selbst erzeugen.
Das Klappt z. B. mit ACSI, ADAC, Campercontact, Camping.Info by POIBase, WomoStellplatz EU, Park4night und Camperstop. Promobil geht leider nicht.
Mann braucht nur die entprechenden APPs in der Offline Version und ein gerootetes Handy/Tab. Letzteres kann man aber auch mit dem Android-Emulator BlueStacks umgehen.

Gruß Egon
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#5

Beitrag von wuselman »

Hallo Südschwede,
läuft BlueStacks auf einem Win 10 Rechner und ich kann dann z.B. Park4Night auf dem Pc unter BlueStaks laufen lassen? Und wieso geht es nicht mit der online Version der entsprechenden APP? Kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#6

Beitrag von Felisor »

wuselman hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 20:20
Und wieso geht es nicht mit der online Version der entsprechenden APP? Kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen.
Weil die Online-Version sich die Daten individuell vom Server holt, je nach Art deiner Abfrage. Damit kommt immer nur ein Teil der Datenbank auf dein Handy respektive auf deine Android Laufzeitumgebung. Und das auch nur temporär, sprich, die Daten werden gleich wieder gelöscht. In der Offline-Version wird die komplette Datenbank aufs Handy geladen und kann von dort mit mehr oder weniger Aufwand auch extrahiert und in entsprechende POI-Dateien fürs Navi konvertiert werden.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#7

Beitrag von Alfred »

Wäre das nicht Diebstahl?

Grüße, Alf
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#8

Beitrag von Felisor »

Alfred hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:48
Wäre das nicht Diebstahl?
Nein, du nimmst dem Anbieter ja nichts weg. Genauso wie es eigentlich auch keine "Raubkopie" gibt. Weil erstens ist für den Tatbestand "Raub" ein körperliches Gewaltdelikt nötig, man müsste also den Medienanbieter mit Gewalt drohen, um ihn zur Herausgabe seiner Daten zu zwingen. Und zweitens ist es auch kein Diebstahl, weil ich keinen Gegenstand entwende, sondern lediglich eine KOPIE der Daten erstelle. Somit kann es bestenfalls eine Urheberrechtsverletzung sein. Dafür muss dann ein wirksamer Kopierschutz ausgehebelt werden oder die kopierten Daten gewerblich genutzt werden. Da aber das "Rooten" von Google für sein Betriebssystem tatsächlich vorgesehen ist, kann das einfache "Verstecken" der Datei in für den normalen Nutzer nicht zugängliche Ordner kein Kopierschutz sein. Dazu müsste die Datei schon extra kryptographisch verschlüsselt werden. Diesen Aufwand sparen sich die Anbieter aber meist und legen die Daten nur in einem gängigen Datenbankformat ab. Daher ist das Extrahieren der Daten meiner Meinung als Nicht-Jurist nach zwar mit Aufwand verbunden, stellt aber keinen Verstoß gegen das Urheberrecht dar, so lange ich die POI-Dateien nicht weiterverkaufe.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#9

Beitrag von Birdman »

Felisor hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:31
... eine Urheberrechtsverletzung sein. Dafür muss dann ein wirksamer Kopierschutz ausgehebelt werden oder die kopierten Daten gewerblich genutzt werden. ...
Beides sind keine zwingenden Voraussetzungen für eine Urheberrechtsverletzung. Wenn Du ein kopiertes Bild oder Artikel auch ohne Kopierschutz (sei es von Papier oder vom Netz) auf Deine nicht-gewerbliche Homepage stellst, dann ist das bereits eine Urheberrechtsverletzung. Zum Thema Promobil-Daten: Diese werden kostenpflichtig zum Download bereit gestellt, insofern wäre ich vorsichtig, die aus einer App zu extrahieren (auch wenn dies wahrscheinlich keiner mitkriegt).

Für den TE: Die Promobil-Daten wurden 2020 erst Anfang Februar bereit gestellt, die 2020er Daten gibt es hier:
Promobil-Daten
Also vielleicht einfach noch etwas abwarten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#10

Beitrag von wuselman »

@Felisor
Danke für die ausführliche Erklärung.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#11

Beitrag von Alfred »

Promobil sagt:

Die GPS-Daten kosten 5,99 EUR.


Das kann doch wohl nicht der Ernst sein, deswegen so einen Aufwand zu betreiben um die zu klauen. ]:->
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#12

Beitrag von Felisor »

Birdman hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:32
Felisor hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:31
... eine Urheberrechtsverletzung sein. Dafür muss dann ein wirksamer Kopierschutz ausgehebelt werden oder die kopierten Daten gewerblich genutzt werden. ...
Beides sind keine zwingenden Voraussetzungen für eine Urheberrechtsverletzung. Wenn Du ein kopiertes Bild oder Artikel auch ohne Kopierschutz (sei es von Papier oder vom Netz) auf Deine nicht-gewerbliche Homepage stellst, dann ist das bereits eine Urheberrechtsverletzung. Zum Thema Promobil-Daten: Diese werden kostenpflichtig zum Download bereit gestellt, insofern wäre ich vorsichtig, die aus einer App zu extrahieren (auch wenn dies wahrscheinlich keiner mitkriegt).

Für den TE: Die Promobil-Daten wurden 2020 erst Anfang Februar bereit gestellt, die 2020er Daten gibt es hier:
Promobil-Daten
Also vielleicht einfach noch etwas abwarten.
Ja, richtig. Veröffentlichen ist auch nicht gestattet. Wobei beim Veröffentlichen auf einer Homepage in der Regel ein "nachhaltiges Handeln" unterstellt wird, also eine Art Gewerbe unterstellt. Wobei es dabei egal ist, ob mit direkter Gewinnerzielungsabsicht.

Zum Thema Promobil: Wenn die Bedingungen für eine Urheberrechtverletzung nicht greifen, dann ist das legal. Auch wenn die Daten zum Verkauf angeboten werden. Die Kosten sind dann für den Service des Bereitstellens im gewünschten Zielformat. Theoretisch dürfte man ja auch per Hand alle Einträge von der Internetseite zusammenschreiben und daraus dann eine POI-Datei machen. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, zahle ich für die Offline-Version der Promobil-App ja auch schon 5 Euro... bzw zahle ich jetzt nicht mehr, weil ich das App-Abo gekündigt hab. Zum einen aus Protest wegen der Forenschließung zum anderen, weil mir die Daten für den Preis irgendwie zu ungenau und veraltet waren.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#13

Beitrag von Südschwede »

Bei vielen Apps ist mit dem Kauf eine erlaubte Nutzung auf mehreren Geräten verbunden.
Und solange es sich um eine reine Privatkopie handelt, sollte sie, ähnlich wie bei Musik CDs, geduldet sein.

Sollte jetzt jemand versuchen, die Promobil Daten auslesen zu wollen, den muß ich leider entäuschen. Promobil ist einer der wenigen, der seine Daten in verschlüsselter Form ablegt.
Dafür enthällt die Kaufversion aber auch alle für mich relevanten Daten.

Das ist übrigens einer der Gründe warum ich mir das Auslesen der Datenbanken angeeignet habe. Man erhält viel mehr Infos als in den Kaufversionen enthalten sind, sofern es überhaupt noch welche gibt.

Achso, BlueStacks läuft natürlich auch auf Win10. Man kann es sogar rooten. Es gibt aber auch einen File Explorer mit Vollzugriff auf alle Daten, ohne zu Rooten.
Für die notwendigen Daten braucht man von Park4night natürlich die Bezahlversion.

Gruß Egon
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#14

Beitrag von Travelboy »

Wenn ich in der Vergangenheit die POI von PM, Bordatlas, Campercontact usw auf mein Googel Earth geladen habe, waren die angezeigten Stelplätze zu >90% identisch,
also warum so einen Aufwand mit den PM Daten machen?

Ich nutze den Bordatlas und kann die POI zu jeder neuen Ausgabe kostenlos auf mein Navi laden.
Da kann ich mir gemütlich im Bordatlas einen Platz aussuchen und da per Navi hinfahren.

Alternativ nutze ich dann noch die POI von Campercontact und von camper-online.it alles kostenlos
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 756
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Download Stellplatzdaten z.B. Promobil

#15

Beitrag von Südschwede »

Bordatlas = 6425 Plätze
Promobil = 12965 Plätze
Camperco. = 33402 Plätze
Park4night = 162304 Plätze, alle nur für Europa!

Wie kommt man da auf 90% Übereinstimmung?
Und für Campercontact gibt es keine POIs mehr zum Downloaden.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“