Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#1

Beitrag von karlh »

Hallo zusammen,

Ich habe beim Einparken den Schwenkbereich des Hecks unterschätzt.

Bin mit dem Heck an der Hallenwand hängengeblieben und der Heckleuchtenträger hat jetzt leider einen Riss:
77AD9C1C-5E83-4548-B5B4-CECE39B80190.jpeg
Der Detleffs Servicecenter sagt nun, komplett tauschen. In Summe wohl ca. 1000 Euro.

Der Händler sagt zum Lackierer gehen, der spachtelt und lackiert das. In Summe wohl 450 Euro.

Da der Riss ja nur 5 cm sichtbar ist, meine Frage, kann ich das nicht einfach kleben, den roten Reflektoraufkleber ersetzen und gut ist es?
Evtl. noch auf der Rückseite die Rissfläche mit Glasfaser verstärken?

Hab damit aber keine Erfahrung. Meines Wissens ist es ein ABS Kunststoff.

Schon mal Danke für Eure Tipps.

Gruß
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#2

Beitrag von Chief_U »

Hallo Karl,

ist ärgerlich so ein Malheur. Ich an Deiner Stelle würde auch erstmal zum Lackierer gehen. Kann nur sein, daß nicht in alle Lackierereien das Wohnmobil reinpasst.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#3

Beitrag von Alfred »

Einen ähnlichen Schaden habe ich sehr günstig in einer Lackiererei machen lassen. Die haben um den Riss kleine Löcher gebohrt und dann den Riss mit Edelstahldraht zusammengenäht. Dann gespachtelt und die ganze Stoßstange lackiert.

War nicht teuer.

Grüße , Alf
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#4

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Da gibt es doch Spezialkleber für, einfach mal Googeln! Der gleiche Kleber findet auch im Modellbau Verwendung. Das würde ich erstmal selber versuchen, ist ja nur Kunststoff.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#5

Beitrag von Sellabah »

Also da es ein „Heckschaden ist, würde ich den Lackierer bevorzugen, wenn du es selber zahlen tust. Hinten hast Du immer mal die Chance, das jemand auffährt und dann wird eh getauscht. Dafür die Vollkasko anzuknacken lohnt auch kaum.
Ich hatte in der Dachverkleidung am Heck einen unverschuldeten Spannungsriss, hab es tauschen lassen und 1.300 Öcken gelöhnt. Wahrscheinlich hätte ich noch Jahre damit rumfahren können und beim Verkauf hätte es keiner bemerkt.

Mir fällt es immer schwer Schäden zu akzeptieren und nur „ausbessern“ zu lassen, aber meistens sieht man es gar nicht und es bleibt ein großes Nutzfahrzeug. Das Teil ist ja kwasi komplett erhalten, muss nur wieder in Form gebracht werden. Lackierer und Bootsbauer können das.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#6

Beitrag von karlh »

Der Lackierer würde ja wegen dem Riss die komplette Stoßstange lackieren. Das scheut mich schon etwas. Wenn das geklebt ist, dann dürfte der Riss doch gar nicht auffallen.

Verformt ist da ja nichts.

Evtl. kann der Folierer auch helfen - nur das Stück beim Riss folieren?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#7

Beitrag von Anon7 »

Ich hab so einen "Hängenbleiber" an meinem Heck beim Lackierer des Vertrauens( meiner MB-Werkstatt ) beseitigen lassen.
Einzige Bedingung, nicht kurzfristig möglich, weil die Auszubildenden daran gesetzt werden sollten. Als ich zustimmte, wurde erklärt, das Ganze zu spachteln, dann zu Lackieren und abschließend zu Polieren. Preis vor vier Jahren 250,00€. Werkstatt hat innerhalb von drei Tagen bei mir telefonisch die Fertigstellung gemeldet. Hingefahren und ein Womo "wie aus der Ausstellung" übergeben bekommen. Den Auszubildenden hab ich ein schönes Trinkgeld gegeben. Und, ein guter Lackierer muss für so eine Lappalie nicht die komplette Stoßstange lackieren, da wird ein Spotrepair gemacht und beim Lackieren ein fließender Übergang gesprüht, das sieht man nicht mehr.
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#8

Beitrag von custom55 »

Wenn du es selber reparieren willst und an die Hinterseite gut dran kommst und das Material ein Themoplast ist:
Edelstahl Gewebe mit Drahtdurchmesser ca.1mm und Abstand ca. 5 -10mm bersorgen.

Davon ein passendes Stück möglichst Formgenau biegen. Dieses auf der Gasflamme rotglühend erhitzen und dann von hinten über die Bruchstelle einschmelzen.
Die Bruchstelle muss natürlich schön passend zusammengefügt sein. 2. Person ist hilfreich.
So machen das professionelle Smartreparateure auch. Hält 100%.
Anschließend mit elastischem Spachtel und Lack überarbeiten.

Oder du demontierts die Stoßstange und bringst sie gleich zu einer Smartreparaur. Die sind i.d.R. günstiger als der normale Lackierer.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#9

Beitrag von oldi45 »

Wenn Du von hinten gut ran kommst, Riss wieder in Form bringen, von hinten anrauen und mit Glasfasermatte aus dem Baumarkt laminieren. Dann von außen Riss V-förmig bearbeiten, spachteln, schleifen und Schadstelle anlackieren und schleifen/polieren. Wenn Du Dir das Lackieren nicht zutraust, zu smart repair fahren.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#10

Beitrag von custom55 »

Glasfaser hält aber nur auf GfK ausreichend. Auf Thermoplast ist eingeschmolzener Draht viel besser.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#11

Beitrag von akany »

Panzertape drüber und feddich... *LOL* ansonsten "Spotrepair" von weiter oben ist das richtige Stickwort.

Da gibt es freie Werkstätten (meistens aus der KFZ Pflege), die machen den ganzen Tag nix Anderes. Dellen raus, Stosstangen frisch etc. für die ist das täglich Brot.
Habe ich seinerzeit mal die Heckschürze vom W164 machen lassen für 350 Euro und wie neu... und da war mir in der Innenstadt ein Blumenkübel reingesprungen...
Grüsse, Andreas
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#12

Beitrag von Anon22 »

Wenn du das zum Lackierer bringst, wird der vermutlich nicht erfreut sein, wenn du Vorarbeiten selbst gemacht hast.

Das würde ich vorab klären.
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#13

Beitrag von M846 »

Stoßstange abbauen, kleben und dann zum Lackierer.
Der kann das auch beilackieren.
Folie wird auf Dauer nicht halten und bei Neuwagen ist das doch Pfusch.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#14

Beitrag von karlh »

Jepp - werde ich auch tun. Dass man das bei lackieren kann hatte ich nicht am Schirm.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#15

Beitrag von WoMoFahrer »

Mein Bruder hatte genau das selbe Problem

Der Lackierer hat ihm gesagt, dass er das mit einem speziellen Kleber reparieren kann. Der Riss war glatt und ca. 25cm lang. Der wurde geklebt und brauchte noch nicht mal Lackiert werden, sowenig hat man danach vom Riss gesehen. Hatte letztes Jahr ca. 100€ gekostet und hält immer noch.

Ich hatte neulich noch von einer anderen Methode gelesen. Bei Rissen, die etwas ausgefranst sind, wird der Riss mit eine sehr kleinen Fräse auf ca. 1 mm erweitert, dann wird der Riss von hinten mit Klebeband fixiert. Dann wird ein weißes Pulver in die Aussparung gefüllt (gibt es auch in schwarz) und mit einem Spezialkleber getränkt. Nach wenigen Minuten ist alles fest und die Beschädigung repariert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#16

Beitrag von Doraemon »

Wie es der Zufall so will ist mir gestern auch ein ähnliches passiert. Ich werde wohl die Heckschürze irgendwann ausbauen, denn Riss von der Innenseite aus reparieren und dann mit Folie bekleben, vielleicht dann im Foliatec Carbonlook. :grin:
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie Vorgehen - Riss Heckleuchtenträger

#17

Beitrag von biauwe »

Giftymobil hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 09:12
Hallo
Da gibt es doch Spezialkleber für, einfach mal Googeln!
z.B. RUDERER L530 Acrylglas Kleber | TRANSPARENT | WASSERFEST | Kunststoffkleber | Modelbau Klebstoff | ABS, Polystyrol, PVC, ASA, Holz, Metal, Keramik, Textil
https://www.amazon.de/s?k=ruderer+l530& ... s_li_ss_tl
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“