Dethleffs 7057 EB Trend Edition

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#1

Beitrag von Berchumer »

Wir sind Ralf und Barbara aus Hagen 55 + 57 Jahre alt und haben uns für ein Dethleffs 7057 Trend Edition EB 160 PS Automatik Bj.2020 aus der Vermietung entschieden welches mit von den Grundrissen am meisten zusagte und mit einem Bettenmß von 2,10/2,00 m für mich als Riese am besten geeignet ist.

Er hat eine Solaranlage 105 WP eine 2.Batterie .und ich bekomme am 02.12.meine hydraulische Hubstützenanlage von LINNEPE montiert.

Für Tips für einen Neueinsteiger bin ich immer dankbar auch eure Meinungen zu unserer Modellwahl.

Liebe grüsse Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#2

Beitrag von M846 »

Seit ihr schon unterwegs gewesen mit dem Dethleffs?
Lange Betten brauche ich auch. Dusche ist ebenfalls noch wichtig.
Wie hoch ist beim Dethleffs?
Kann man gerade drin stehen?
Ist die Wanne im Boden versenkt?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#3

Beitrag von karlh »

Hallo,

wir haben seit 4. November einen neuen Pulse 7051 EBL - ist ähnlich den Trend.

Solar wollen wir erst noch installieren, war ab Werk zu teuer.

Gruß
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#4

Beitrag von Berchumer »

Hallo Marco , leider haben wir nur ein paar kleine Tagesausfüge gemacht um das Wohnmobil in Corona Zeiten wenigstens ein wenig zu nutzen .

Wir haben alles eingeräumt und alles wohnlich gemacht dazu habe ich mir noch eine Hubstützenanlage gegönnt smile

Momentan sind wir am überlegen das Hubbett zu demontieren weil wir es nicht brauchen , naja ist halt ein tolles Raumgefühl ohne und das Gewicht reduziert sich somit auch

Gruß Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#5

Beitrag von Berchumer »

Der Pulse ist auch schön aber auch teurer ich hatte alles inclusive und gönne mir jetzt noch eine hydraulische Hubstützenanlage.

Gruß Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#6

Beitrag von Berchumer »

Ach ja ich bin 2m groß und kann in der Dusche stehen naja so gerade

Die Betten sind 2m und 2.1o m oder als Spielwiese 2,2x2,10m ;)
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#7

Beitrag von Mobilhein »

Moin auch,
wir haben uns Ende August für den Pulse GT T 7051 EBL entschieden aus ähnlichen Gründen.
Vorher hatten wir einen Knaus Live TI. Die Stufe/Absenkung zwischen Dinette vorn und Sanitärbereich hinten ist saugefährlich, meine ich. Auch ohne abendliches Bierchen bin ich einigemale böse gestolpert. Eine Lösung hatte ich gefunden und eingebaut. Aber auch die Waschgelegenheit war dort wie gewollt und nicht gekonnt.
Somit also zum Dethleffs gewechselt. Ebener Boden, gute Waschgelegenheit und Längsbetten. Angemeldet zum 22.10., Abholtermin am 23.10. und geplante Reise am 25.10. Als letzt Funktion bei der Übergabe wurde uns die Toilettenspülung vorgeführt mit dem Resultat, dass kein Strom mehr im Fahrzeug war. Längere Untersuchung mit dem Resultat: da muss was defekt sein. *OOPS*
Die Reparatur dauerte bis Anfang der folgenden Woche, die Reise war also ins Wasser gefallen. :-( :-(
Nun waren auch wir nach dem Einräumen nur mal sporadisch auf Tagestour. Man will ja wissen, ob man wirklich etwas Gutes gekauft hat.
Es ist ebenfalls ein nicht benötigtes Hubbett eingebaut, an die Demontage habe ich aber nur kurz gedacht. Bedingt durch das Hubbett sind die Staumöglichkeiten zusammen mit den seltsam geformten Oberschränken schon ein wenig unterdimensioniert. Vom Knaus waren wir etwas besseres gewohnt. Hier ist nun die Garage hinten in einem akzeptablen Format, es muss aber von vorn auch zwangsweise einiges nach hinten wandern.
Das werden wir uns noch mal überlegen, welche Staumöglichkeiten für die Garage man am besten wählt.
Auch die Lichtschalter für die eingebaute Option "Light Moments" sind uns noch nicht geläufig. Irgenwie sinnlos angebracht. Im Heck befinden sie sich unterhalb der Matratze im Stufenbereich. Ganz schön clever um auch ältere Menschen beweglich zu halten.
Ach ja, die zusätzlichen Sitze für nicht mitreisende Begleitung habe ich in die Garage gestellt. Wiegen ja auch einige Kilos.

Für das nicht benötigte Hubbett (soll ein gutes Wiederverkaufsargument sein) gab es in der Zeitschrift Reisemobil Internationel jetzt einen Beitrag über Staumöglichkeiten. Dort wurde von Hymer eine Nachrüstung gezeigt: Staukästen statt Matratze. Sicher lich eine gute Idee für Wäsche o.ä.

Hubstützen stehen noch auf meiner Wunschliste, aber erst einmal das Gerät richtig ausprobieren. Und das tatsächliche Reisegewicht feststellen. Mit 90ltr. Diesel und noch den beiden Rücksitzen kam ich ohne Fahrer und Wasser schon auf 3090kg. Somit sind geplante Räder hinten in der Garage ohne Auflastung wohl kaum möglich.

Nun denn, hoffen wir, dass bald mal wieder bessere Ausflüge möglich sind. :-$
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#8

Beitrag von Berchumer »

Guten Abend, wir haben mittlerweile unsere 1.Übernachtung genossen ,die Betten sind echt bequem ansonsten habe ich noch nichts zu bemängeln und die hydraulische Hubstützenanlage ist Gold wert . Wir sind 2 Personen ohne Fahrräder dadurch das wir den Fahrradträger demontiert haben und die Matratze aus dem nicht benötigten Hubbett in die Garage verbannt haben haben sind wir noch im grünen Bereich .
Zumal das Hubbett jetzt als Stauraum bzw. Kleiderschrank genutzt wird .Alternativ denke ich noch drüber nach mit Hilfe meines Schreiners das Hubbett herauszunehmen und so das Raumgefühl zu steigern und nebenbei weiteres Gewicht einzusparen.

Gruß Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#9

Beitrag von Mobilhein »

Moin,
schon eine Übernachtung? Ist das irgendwo möglich? Oder probeweise vor der Haustür im abgestellten Womo?
Was ich in dem Fahrzeug vermisse, sind die Kleiderhaken im Eingangsbereich. Keine Möglichkeit die Jacke mal fix irgendwo aufzuhängen.

Ich habe als Abstellplatz in der Nähe eine halbe Scheune gemietet. Ich denke, da werde ich die Matratze aus dem Hubbett auch einlagern.
Müsste allerdings schön eingepackt werden. Ansonsten befürchte ich, dass die Mäuse das Ding für Übernachtungszwecke missbrauchen. Wir haben schon mehrfach Stuhlauflagen durch diese kleinen Nager eingebüßt.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#10

Beitrag von Berchumer »

Guten Morgen Heinz , ich habe eine Doppelgarage angemietet da ich noch ein paar alte Autos habe zb.Ente .
Ich habe mir eine Matrazentasche gekauft und diese 1m hoch an die Wand gehängt .

In der Dusche ist bei mir eine Stange oberhalb die ich als Garderobe nutze.
Vor der Garage ist quasi mein Stellplatz vorübergehend da ich im Frühjahr eventuell einen neuen Stellplatz bekomme mit Carport.

Wir waren auf einem 80 jährigen Geburtstag insgesamt 5 Personen aus 2 Haushalten und haben den Wagen vor dem Haus parken können in einer ruhigen Seitenstraße .
Gruß Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:05

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#11

Beitrag von Bodo »

Berchumer hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 13:05
Guten Morgen Heinz , ich habe eine Doppelgarage angemietet da ich noch ein paar alte Autos habe zb.Ente .
Ich habe mir eine Matrazentasche gekauft und diese 1m hoch an die Wand gehängt .
Hallo Ralf,
wir fahren auch einen 7057 EB, Baujahr 19 und sind ebenfalls im Besitz eine Ente ;-)
die Ente steht über den Winter in eine angemieteten Garage und der Dethleffs in einer Halle, mit
8 weiteren Wohnmobilen, ist für uns die beste Lösung, da am Haus kein Platz ist. Da wir das Fahrzeug neu
für uns konfiguriert haben, ist schon gleich auf das Hubbett verzichtet worden, das Raumgefühl ist dadurch ein ganz
anderes, über der Dinette ist dann noch ein kleines Hecki, was nochmal ordentlich Licht ins Fahrzeug bringt, über
Hubstützen haben wir zwar einmal kurz nachgedacht, uns waren aber andere Dinge erst einmal wichtiger, wie z.B.
anständiger Wechselrichter, Klimaanlage, 2. Batterie usw.

Gruß ins Münsterland
Bodo
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#12

Beitrag von Berchumer »

Bodo hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 18:51
Berchumer hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 13:05
Guten Morgen Heinz , ich habe eine Doppelgarage angemietet da ich noch ein paar alte Autos habe zb.Ente .
Ich habe mir eine Matrazentasche gekauft und diese 1m hoch an die Wand gehängt .
Hallo Ralf,
wir fahren auch einen 7057 EB, Baujahr 19 und sind ebenfalls im Besitz eine Ente ;-)
die Ente steht über den Winter in eine angemieteten Garage und der Dethleffs in einer Halle, mit
8 weiteren Wohnmobilen, ist für uns die beste Lösung, da am Haus kein Platz ist. Da wir das Fahrzeug neu
für uns konfiguriert haben, ist schon gleich auf das Hubbett verzichtet worden, das Raumgefühl ist dadurch ein ganz
anderes, über der Dinette ist dann noch ein kleines Hecki, was nochmal ordentlich Licht ins Fahrzeug bringt, über
Hubstützen haben wir zwar einmal kurz nachgedacht, uns waren aber andere Dinge erst einmal wichtiger, wie z.B.
anständiger Wechselrichter, Klimaanlage, 2. Batterie usw.

Gruß ins Münsterland
Bodo

Hallo Bodo , ich habe den Wagen so nach 5 Monaten aus der Vermietung mit 16.000 km übernommen war günstiger als ohne Hubbett

ein Bekannter von mir ist Tischler und hat sich auf den Wohnmobilausbau spezialisiert und baut mir das Bett aus und vervollständigt das Interieur, wechselrichter ist auch in Planung und hallenplatz ist bei bei ihm auch in Planung .

Hubstützenanlage ist genial :-D

Gruß

Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#13

Beitrag von Berchumer »

Ich habe das mal hierher verschoben 😊


Wir haben heute unser Hubbett von einem Freund , der sich auf den Wohnmobil Ausbau spezialisiert hat , ausbauen und die Schränke wieder herrichten lassen .

Der Grund dieses zu tun war , dass wir nur mit 2 Personen unterwegs sind , ich mit einer Körpergröße von 2m gerade im Tischbereich stehen kann und das Raumgefühl einfach genial ist.

Ach ja wen es interessiert bei einem unter 3,5 t haben wir 65 kg Gewichtsersparnis herausgeholt 🤩
Dateianhänge
72D727BE-D664-45DD-AD75-1F171E1C3485.jpeg
1B486F93-F0E9-4364-BC17-D48333224618.jpeg
8F28416C-06BE-44CC-AF9F-3F4265A737E1.jpeg
68A70351-96B8-4A2B-9DDB-1A11E827C88D.jpeg
9A31D6EB-BE88-4D82-BC47-ACD5D97A5352.jpeg
432F532C-10C7-43B4-ABB8-F65ACAB2B443.jpeg
3863E297-BC06-4C6E-880B-23250655256D.jpeg
DD79424D-8D3F-4567-9E0B-BFE24916FD35.jpeg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#14

Beitrag von Mobilhein »

Na toll, sieht wirklich gut aus. Die neuen Schränke und das zusätzliche Dachfenster gefallen mir.
Mit meinen ehemaligen 192cm macht mir das Hubbett im 7051 eigentlich keine Probleme. Mittlerweile sind es sicher auch 3cm weniger. Aber deine Entscheidung war schon richtig. Ich habe die gegenüberliegenden Sitzbänke und mich ärgert derzeit der eigentlich zu große Tisch. Man kommt bei ausgeklapptem Tisch kaum noch nach vorn. Aber was von Vorteil ist und auch einer der Gründe für den Kauf: ebener Boden ohne Stufe.
Sobald man mal wieder richtig touren kann, werden wir das Teil so richtig vollpacken mit allem was notwendig ist. Und wenn dann die Waage Alarm schlägt, werde ich auch über eine Auflastung und das "hydraulische Hubgedöns" nachdenken.
Viel Spass mit dem neuen Raumgefühl.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#15

Beitrag von Berchumer »

Mit der Waage war zudem ach noch eine Überlegung sind 65 kg weniger Gewicht momentan .ach ja ich bin 2 m groß und ich kann jetzt am Tisch gut stehen .

Ein Freund von mir baut Wohnmobile aus und er hat das für mich alles realisiert auch mit den zusätzlichen Schränken

Momentan habe ich Fahrbereit 3420 kg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#16

Beitrag von Berchumer »

Nächstes Wochenende noch die Elektrik eine doppelte Rückfahrkamera und usb Steckdosen dann kann man nur abwarten wann wir wieder los können .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#17

Beitrag von Mobilhein »

Ich hatte 3090kg, nur mit den beiden zusätzlichen Sitzen und 90ltr. Diesel. Aber mit dem Hubbett. Die Sitze liegen schon draußen in der Scheune.
Mal schauen, was die nächste Zeit bringt. Mittlerweile habe ich eine zweite Aufbaubatterie einbauen lassen und viel Krempel in die Garage gepackt.
Eine Auflastung wird wohl unumgäglich sein. Entweder 150kg oder vernünftig mit zusätzlicher Luftfederung hinten.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Dethleffs 7057 EB Trend Edition

#18

Beitrag von Berchumer »

Bei mir ist es Reisefertig allerdings 20l Wasser und ohne Verpflegung , ich habe auch ne 2.Batterie es ist an der Grenze aber alles machbar .ich denke 80 kg für Verpflegung muss nicht sein
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“