Copyright und wie es vermieden wird

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Copyright und wie es vermieden wird

#1

Beitrag von Alfred »

Ich hätte da mal gern eine Frage:

Wie ist es denn rechtlich, wenn ein Link zu einem Bild im Internet gesetzt wird und zwar in der Form, dass der Link selbst schon als Bild dargestellt wird?

Beispiel:

Bild

Gilt das dann als Copyright-Verletzung? (Wenn das Bild selbst einem Copyright unterliegt)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Copyright und wie es vermieden wird

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Alfred, und die Frage von dir?

Mit deinen eigenen Argumenten beantworte ich so:

:Ironie: Frag deinen Anwalt. Bemühe Google :Ironie: :duw:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Copyright und wie es vermieden wird

#3

Beitrag von Alfred »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:29
Alfred, und die Frage von dir?
Die Frage ist der Satz direkt vor dem Fragezeichen.
traveller

Re: Copyright und wie es vermieden wird

#4

Beitrag von traveller »

Alfred hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:23
Gilt das dann als Copyright-Verletzung? (Wenn das Bild selbst einem Copyright unterliegt)
Nein, warum auch. Du hast das Bild ja weder kopiert (Copyright!), noch es von seinem ursprünglichen Speicherplatz weg bewegt, noch ein Duplikat an anderer Stelle veröffentlicht, noch es sonst wie berührt. Du schaust es nur an seinem Original-Speicherplatz an, also auf dem vom Urheber zur Verfügung gestellten Speicherplatz durch Verwendung seiner originalen URL. Wenn schon allein durchs Anschauen eines Bildes im öffentlichen Raum ein Copyright-Verstoß vorliegen würde, gäbe es keine Bilder im Web. Und das eine URL (mehr ist das ja nicht) einem Copyright unterliegt, habe ich noch nie gehört.

Wenn man mit Rechtsclick auf das Bild klickt und "Copy Link-Location" ausführt und in einen beliebigen Editor (oder einen anderen Browser-Tab) einfügt, dann sieht man, dass diese URL ein Bezug auf den ursprünglichen Original-Speicherplatz ist und nicht zum Forum gehört oder vom Forum ist.

jm2c
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Copyright und wie es vermieden wird

#5

Beitrag von vorerst »

"Haftung für Links, Embedding und Sharing – Urheberrecht und Datenschutz
Darf ich fremde Bilder, Videos oder Texte verlinken, teilen oder einbetten?
Die gute Nachricht lautet „ja!“. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat bestätigt, bzw. beschlossen, dass es nicht verboten ist, Links auf fremde Inhalte zu setzen, sie zu teilen oder in eigene Webseiten einzubetten (EuGH, 08.09.2016 – C-160/15).

Der EuGH hat entschieden, dass das Verlinken oder Einbetten von Inhalten grundsätzlich zulässig ist, wenn die Inhalte öffentlich zugänglich sind. D.h., es ist z.B. nicht erlaubt Paywalls zu umgehen. Im Internet frei verfügbare Inhalte sind dagegen öffentlich."
Quelle

Im Sinne des Urhebers wäre es aber freundlich die Quelle zu benennen.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Copyright und wie es vermieden wird

#6

Beitrag von womocamper »

Wer nicht will das seine Bilder verlinkt werden soll sie nicht ins Netz stellen :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Copyright und wie es vermieden wird

#7

Beitrag von akany »

womocamper hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:43
Wer nicht will das seine Bilder verlinkt werden soll sie nicht ins Netz stellen :roll:
[OTAnfang]
Jepp, das sagt ein gewisser Marc Z. auch
[OTEnde]
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Copyright und wie es vermieden wird

#8

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:43
Wer nicht will das seine Bilder verlinkt werden soll sie nicht ins Netz stellen :roll:
oder so darstellen, dass ein Verlinken nicht möglich ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Copyright und wie es vermieden wird

#9

Beitrag von Alfred »

Mit der Antwort von "vorerst" kann man was anfangen. Also nie Bilder runterladen und ins Forum wieder hochladen.

Immer framing benutzen.


Haftet im anderen Fall der (erst mal) inkognito Beitragsverfasser oder der Forenbetreiber? Ich erinnere mich mit Wehmut an das superhilfreiche Wiki "JHWUS" Jetzt helfen wir uns selbst - wo die komplette Reparaturanleitung für den Smart Roadster gelöscht wurde, weil einzelne wenige User Bilder mit Copyright hochgeladen hatten.

Grüße, Alf
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“