Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#1

Beitrag von Paul »

Wir haben bei unserem neuen Sprinter 907 mehrfach einen Distronic Ausfall festgestellt. Meistens bei Schnee, Regen oder Sturm. Hat jemand dafür eventuell eine Lösung, da der Tempomat natürlich auch ausfällt.

LG Paul
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#2

Beitrag von Felisor »

Paul hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:26
Hat jemand dafür eventuell eine Lösung
Einzige Lösung: Nicht bei Schneefall fahren. Der Abstandsregel-Tempomat funktioniert per Radar. Der Radarkopf sitzt vorne im Kühler. Und wenn's schneit, setzt sich darauf der Schnee fest und stört das Radar (Wasser dämpft die Radarwellen). Das Problem betrifft übrigens auch den Bremsassistenten, der dann ebenfalls ausfällt. Als Notbehelf kann man auf den nächsten Parkplatz fahren und den Sensor wieder eisfrei machen. Hält je nach Schneefall aber auch nur ein paar Minuten...
<Anon1>

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#3

Beitrag von <Anon1> »

Bedienungsanleitung Sprinter hat geschrieben:
Das System kann z.B. in den folgenden Situatio‐nen beeinträchtigt oder ohne Funktion sein: bei Schnee, Regen, Nebel, starker Gischt, Blendung, direkter Sonneneinstrahlung oder stark wechselnden Lichtverhältnissen.
....
Benutzen Sie den Aktiven Abstands-AssistentenDISTRONIC in diesen Situationen nicht.
Das ist nur ein Auszug, die Technik hat Grenzen! ;-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#4

Beitrag von Paul »

Dumm nur das der Tempomat auch ausfällt. Hätte ich ohne Distronic bestellt würde der Tempomat weiter funktionieren egal welches Wetter. :kgw
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#5

Beitrag von ChrisL88 »

einzige langfristige Lösung wäre, dass die Abdeckung vom Sensor beheizt würde...

Gibt meines Wissens inzwischen solche Custom-Umbauten - in Serie macht das bisher leider meines Wissens keiner der Hersteller...

(und ja, dieses "Problem", respektive diese Tatsache ist seit mehr als 15 Jahren bekannt... das hatte ich schon vor mehr als 15 Jahren in einem Actros MP1 und auch im Actros MP2...)


Edit, ich weiss nicht es beim Merc ist, privat kann ich bei meinem Kia 2 Arten von Tempomanten nutzen, eben jener mit Abstand, oder einfach der alte klassiche...
als ich letztes einen Iveco 3.5to Transporter gemietet hatte, hatte der ebenfalls beide Typeon von Temponat an bord...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
<Anon1>

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#6

Beitrag von <Anon1> »

Paul hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:00
Dumm nur das der Tempomat auch ausfällt. Hätte ich ohne Distronic bestellt würde der Tempomat weiter funktionieren egal welches Wetter. :kgw
Ich weiß nicht, ob man separat einstellen kann. Dann noch die Frage, ob es Sinn macht bei widrigen Witterungsverhältnissen einen Tempomaten zu nutzen? Ich möchte aber Distronic nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#7

Beitrag von Alfred »

Paul hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:00
Dumm nur das der Tempomat auch ausfällt. Hätte ich ohne Distronic bestellt würde der Tempomat weiter funktionieren egal welches Wetter. :kgw
Auch der aktive Bremsassistent fällt aus, sobald der Sensor nichts mehr sieht.

Es gibt aber eine ganz einfache Abhilfe:

Der Situation angepasst - langsam und vorsichtig fahren!

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#8

Beitrag von <Anon1> »

Paul hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:00
Dumm nur das der Tempomat auch ausfällt. Hätte ich ohne Distronic bestellt würde der Tempomat weiter funktionieren egal welches Wetter. :kgw
Das könnte es sein?

Screenshot_20210127_161105.jpg

Vollständige Beschreibung in der Bedienungsanleitung Seite 158.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#9

Beitrag von Paul »

Beim Limiter muss man doch selber das Gaspedal bedienen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:04
Ich weiß nicht, ob man separat einstellen kann. Dann noch die Frage, ob es Sinn macht bei widrigen Witterungsverhältnissen einen Tempomaten zu nutzen? Ich möchte aber Distance Control nicht mehr missen.
Bei den von mir beschriebenen Ausfällen handelte es sich nicht um Weltuntergangs Verhältnisse, somit ist eine Tempomat Fahrt ohne Risiko möglich gewesen.
ChrisL88 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:01
einzige langfristige Lösung wäre, dass die Abdeckung vom Sensor beheizt würde...

Gibt meines Wissens inzwischen solche Custom-Umbauten - in Serie macht das bisher leider meines Wissens keiner der Hersteller...

(und ja, dieses "Problem", respektive diese Tatsache ist seit mehr als 15 Jahren bekannt... das hatte ich schon vor mehr als 15 Jahren in einem Actros MP1 und auch im Actros MP2...)


Edit, ich weiss nicht es beim Merc ist, privat kann ich bei meinem Kia 2 Arten von Tempomanten nutzen, eben jener mit Abstand, oder einfach der alte klassiche...
als ich letztes einen Iveco 3.5to Transporter gemietet hatte, hatte der ebenfalls beide Typeon von Temponat an bord...
Ich kenne die Abschaltung auch bei BMW und ALFA aber laut Mercedes kann man die Distronic nur komplett per Programmierung abschalten. Das macht aber auch nicht wirklich Sinn.
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#10

Beitrag von Sellabah »

Das passiert alle Jubeljahre mal für ein paar Stunden. Bei mir fiel wegen Schnee das selbstständige Einparken mal aus.
Besser so, als wenn dann die Felgen hinnig sind.

Morgen geht wieder alles. ;-)

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#11

Beitrag von <Anon1> »

Paul hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:51
Beim Limiter muss man doch selber das Gaspedal bedienen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich war mir auch nicht sicher, deswegen "könnte". Habe ich auch noch nicht ausprobiert, da ein Limiter für mich keinen Sinn macht.

Wenn man heutzutage Auto fährt, dann ist ein Informatik Studium hilfreich.. *CRAZY*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3408
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#12

Beitrag von Nikolena »

Ein Limiter dürfte nur das Maximaltempo überwachen, welches vorher abgespeichert wurde. Er hat also mit dem ACC nicht direkt zu tun.

Übrigens lässt er sich üblicherweise nur mit Kickdown überstimmen. Dann wichtig, wenn man zum Überholen ansetzt und vergessen hat ihn zu deaktivieren. Kann zu ziemlich ungünstigen Situationen führen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#13

Beitrag von Felisor »

Der Limiter macht vor allem bei starkem Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzungen Sinn (z.B. Autobahnen im Ausland). Ich stelle den Limiter auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ein und kann dann gewohnt im Verkehr durch mehr oder weniger Gasgeben "mitschwimmen". Sollte der Verkehr dann mal schneller als eigentlich erlaubt fließen oder kurzfristig eine "Auflockerung" des Verkehrs sein, kommt man so nicht in die Verlegenheit, unbewusst auf einmal zu schnell zu fahren, weil der Limiter automatisch bei Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit abregelt.
<Anon1>

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#14

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 09:27
Der Limiter macht vor allem bei starkem Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzungen Sinn (z.B. Autobahnen im Ausland).
Gerade in solchen Verkehrsituationen ist Distronic Klasse, bremst ab wenn erforderlich, beschleunigt auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#15

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 09:36
Felisor hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 09:27
Der Limiter macht vor allem bei starkem Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzungen Sinn (z.B. Autobahnen im Ausland).
Gerade in solchen Verkehrsituationen ist Distance Control Klasse, bremst ab wenn erforderlich, beschleunigt auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Nicht unbedingt... Beim LKW hält die ACC im Normalfall bei 80km/h einen Abstand von rund 65 Metern ein (ja, ist so vorgegeben, LKW müssen auf Autobahnen generell 50 m Abstand halten). Bei dichtem Verkehr zwängen sich da aber immer wieder Autos und vor allem Wohnmobile rein. Die Folge: Die ACC regelt runter, versucht den Mindestabstand wieder einzustellen und schafft Platz für den nächsten... und so wird man dann allmählich nach hinten "durchgereicht". Auch versucht die ACC immer, die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Im dichten Verkehr führt das dann zu Beschleunigungs- und Bremsorgien, weil das Radar nur bis zum nächsten Auto schauen kann und nicht sieht, dass weiter vorne schon gebremst wird. Die ACC bleibt also weiter auf dem Gas, bis der Vordermann abbremst.
<Anon1>

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#16

Beitrag von <Anon1> »

Grundsätzlich kann man verschiedene Abstände über Distronic wählen. Mir ist nicht bekannt, ob beim Sprinter über 3,5 t ein Mindestabstand automatisch vorgegeben ist. Das sich mal jemand in die Lücke quetscht passiert, aber es ist doch gut, wenn die Technik den Abstand wieder herstellt. Mit ein wenig Gelassenheit ist das alles kein Problem. Außerdem kann man man kann ja überholen.

Auch beim Distronic ist mitdenken angesagt, dann gibt es keine Beschleunigungs- und Bremsorgien... :duw:
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2466
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#17

Beitrag von Capricorn »

Felisor hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:32
Paul hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:26
Hat jemand dafür eventuell eine Lösung
Einzige Lösung: Nicht bei Schneefall fahren. Der Abstandsregel-Tempomat funktioniert per Radar. Der Radarkopf sitzt vorne im Kühler. Und wenn's schneit, setzt sich darauf der Schnee fest und stört das Radar (Wasser dämpft die Radarwellen). Das Problem betrifft übrigens auch den Bremsassistenten, der dann ebenfalls ausfällt. Als Notbehelf kann man auf den nächsten Parkplatz fahren und den Sensor wieder eisfrei machen. Hält je nach Schneefall aber auch nur ein paar Minuten...
korrekt - ich/wir haben bei all unseren Autos eine Distronic - bei Schneefall fallen die alle aus, da ist nicht's zu machen. Manchmal kommt das auch im Herbst vor, wenn Blätter grad eine Punktlandung auf den "Radar" schaffen. Es fallen dann alle Assistenten aus, der deswegen kann man doch weiterfahren.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#18

Beitrag von Bevaube »

Ich fahre mit PKW und Wohnmobil meist mit dem Limiter. Bei meinem fünfjährigen BMW habe ich zwar ACC drin, aber mein Gasfuss regelt Tempo und Abstände meist besser. Einzig auf leerer Autobahn setze ich den Tempomat ein.
Und bei unserem MLT 580, BR 906 gab es noch keine Distronic. Auch da fahren wir auf freier Strecke mit Tempomat und im Getümmel mit dem Limiter. Das Fahrzeug verzögert, sobald ich den Fuss lupfe und Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich ein (wenn ich sie nicht verpenne).
Beat.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#19

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:03
Auch beim Distance Control ist mitdenken angesagt, dann gibt es keine Beschleunigungs- und Bremsorgien... :duw:
Wie soll das aussehen? Wenn ich sehe, dass der Verkehr langsamer wird, schalte ich die ACC aus und wenn es sich vorne wieder entzerrt schalte ich sie wieder ein? Dann kann ich auch gleich ganz konventionell mit dem Gasfuß arbeiten. Ansonsten orientiert sich die ACC immer am Vordermann und wenn der etwas "nervös" fährt, überträgt sich das direkt auf das eigene Fahrzeug.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Ausfall Distronic Ausfall Tempomat

#20

Beitrag von Alfred »

Felisor hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 14:11
MobilLoewe hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:03
Auch beim Distance Control ist mitdenken angesagt, dann gibt es keine Beschleunigungs- und Bremsorgien... :duw:
Wie soll das aussehen? Wenn ich sehe, dass der Verkehr langsamer wird, schalte ich die ACC aus und wenn es sich vorne wieder entzerrt schalte ich sie wieder ein? Dann kann ich auch gleich ganz konventionell mit dem Gasfuß arbeiten. Ansonsten orientiert sich die ACC immer am Vordermann und wenn der etwas "nervös" fährt, überträgt sich das direkt auf das eigene Fahrzeug.
Das würde ich auch gerne wissen.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“