Temperatursensor BMS Lifepo4

Antworten
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Temperatursensor BMS Lifepo4

#1

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich des Temperatursensor beim BMS der Selbstbau Lifepo Batterie. Bei dem Sensor handelt es sich ja lediglich um ein Kabel,ähnlich einer Wurfantenne.
Hier die Frage: wo kommt dieses Kabel hin? Einfach "lose" auf oder neben die Batterie macht ja keinen Sinn da die Temperatur nicht am Akku gemessen wird. Wenn ich das Kabel nun zwischen die Zellen lege und diese unter leichtem Druck zusammenmontiere wird das Kabel ja gequetscht....wie habt ihr das gelöst?


Gruß Timo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor BMS Lifepo4

#2

Beitrag von Alfred »

Hallo Timo,

in der Bauanleitung ist ein Bild wie ich es gemacht habe. Es funktioniert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Temperatursensor BMS Lifepo4

#3

Beitrag von daywalker69 »

So kann man es oft lesen:
Montage Temperatur-Sensor:
Der Sensor muss guten Wärmekontakt zur Batterie-Innentemperatur haben und sollte daher am Minus-Pol der
Batterie angeschraubt werden, besonders bei LiFePO-Batterien, da dies in den meisten Fällen die kühlere Seite ist
(der Plus-Pol wird oft mit der Abwärme von Batterieinternen Sicherungen, Zellenausgleichs-Ladeelektroniken etc.
verfälscht). Der Einbauort darf nicht von Wärmequellen (Motorblock, Auspuff, Heizung o.ä.) beeinflusst werden.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Temperatursensor BMS Lifepo4

#4

Beitrag von Anon7 »

@daywalker69
Hallo Ralf!
Hat aber nichts mit dem Temp.-Sensor der Selbstbau-Akkus zu tun. Es geht um die Platzierung des zum BMS gehörenden Temperatursensors. Dein Hinweis bezieht sich z.B. um den Temperatursensor von Solar-Reglern, Ladereglern, Booster.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Temperatursensor BMS Lifepo4

#5

Beitrag von dereurafahrer »

Alfred hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:23
Hallo Timo,

in der Bauanleitung ist ein Bild wie ich es gemacht habe. Es funktioniert.

Grüße, Alf
Auf einem der ersten Bilder wo es noch als Provisorium aufgebaut war hab ich es gesehen,oben am Holz befestigt. Auf dem Foto von oben sehe ich zwischen Zelle 2 und 3 das ein schwarzes Kabel verschwindet und mit Klebeband fixiert ist. Ist es das? Wenn ja,hast Du was weiches zwischen diese Zellen damit es nicht zu stark zerdrückt wird oder einfach dazwischengelegt und die Zellen verspannt?

Gruß Timo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor BMS Lifepo4

#6

Beitrag von Alfred »

dereurafahrer hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:14
Alfred hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:23
Hallo Timo,

in der Bauanleitung ist ein Bild wie ich es gemacht habe. Es funktioniert.

Grüße, Alf
Auf einem der ersten Bilder wo es noch als Provisorium aufgebaut war hab ich es gesehen,oben am Holz befestigt. Aber hast Du es so gelassen? Nur "im freien"? ich kann es auf den weiteren Bildern nicht erkennen...

Gruß Timo
Hier zu sehen:

Bild

Textauszug Bauanleitung: "Den Temperaturgeber (kleine Pille an zwei schwarzen Drähten) habe ich an einer Trennstelle direkt oberhalb der Akkus mit Textilband festgeklebt. "
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“