Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#41

Beitrag von hje2000 »

biauwe hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:20
hje2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:16
stelle ich eine Schüssel mit Entfeuchter auf und beobachte über das Thermometer was die Luftfeuchtigkeit mir Anzeigt.
Und was kann man dan sehen?
Möchtest du das wirklich erklärt haben *2THUMBS UP*
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#42

Beitrag von Elgeba »

hje2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:16
Ich denke jeder so wie er meint oder besser gesagt wie er die Kohle hat der eine hat eine Garage der andere muss es im freien Parken . Fahre auch das ganze Jahr . Lasse aber keine Flüssigkeit drin man muss ja nicht mit vollen Tanks losfahren . Wenn es anfängt zu frieren, stelle ich eine Schüssel mit Entfeuchter auf und beobachte über das Thermometer was die Luftfeuchtigkeit mir Anzeigt.Und gut ist es

Was bitte willst Du denn da entfeuchten?Da Dein Fahrzeug nicht Luftdicht ist,wird immer wieder Luft von Außen nachströmen,willst Du die dann entfeuchten?Viel Spaß.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#43

Beitrag von hje2000 »

[/quote]


Was bitte willst Du denn da entfeuchten?Da Dein Fahrzeug nicht Luftdicht ist,wird immer wieder Luft von Außen nachströmen,willst Du die dann entfeuchten?Viel Spaß.


Gruß Arno
[/quote]

Nun das Wasser was ich auffange, befindet sich dann in der Schüssel und nicht im Mobil
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#44

Beitrag von Doraemon »

hje2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:48
Möchtest du das wirklich erklärt haben
Bitte ja, ich kann mir darauf keinen Reim machen.
Saludos Christian

Bild
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#45

Beitrag von Kalle-OB »

In einer Zeit, wo viele Menschen versuchen Energie zu sparen, finde ich das heizen eines unbenutzten Womos nicht gerade sinnvoll. Wasserpumpe abstellen, Frisch- und Grauwasser ablassen ist doch kein Hexenwerk und in ein paar Minuten erledigt.

Wohl bemerkt mir geht es dabei nicht ums Geld.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#46

Beitrag von Elgeba »

hje2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:03



Was bitte willst Du denn da entfeuchten?Da Dein Fahrzeug nicht Luftdicht ist,wird immer wieder Luft von Außen nachströmen,willst Du die dann entfeuchten?Viel Spaß.


Gruß Arno
[/quote]

Nun das Wasser was ich auffange, befindet sich dann in der Schüssel und nicht im Mobil
[/quote]

Das bisschen Wasser ,das Du auffängst, ist nur ein Bruchteil der Feuchtigkeit im Fahrzeug ,die Dein Entfeuchter nicht schaffen kann,ist das denn so schwer zu verstehen?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#47

Beitrag von hje2000 »

Doraemon hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:10
hje2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:48
Möchtest du das wirklich erklärt haben
Bitte ja, ich kann mir darauf keinen Reim machen.
Wenn du dir da keinen Reim drauf machen kannst, dann würdest du auch die Erklärung nicht verstehen :kgw
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#48

Beitrag von Elgeba »

hje2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:03

Was bitte willst Du denn da entfeuchten?Da Dein Fahrzeug nicht Luftdicht ist,wird immer wieder Luft von Außen nachströmen,willst Du die dann entfeuchten?Viel Spaß.


Gruß Arno
[/quote]

Nun das Wasser was ich auffange, befindet sich dann in der Schüssel und nicht im Mobil
[/quote]

Und die Feuchtigkeit ,die Dein Entfeuchter nicht schafft, bleibt im Fahrzeug, ist das denn so schwer zu verstehen? Irgendwann ist das Granulat gesättigt und kann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen,und das war es dann.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#49

Beitrag von Elgeba »

hje2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:22
Doraemon hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:10


Bitte ja, ich kann mir darauf keinen Reim machen.
Wenn du dir da keinen Reim drauf machen kannst, dann würdest du auch die Erklärung nicht verstehen :kgw
Für so einen Unfug kann es auch keine plausible Erklärung geben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#50

Beitrag von Doraemon »

hje2000 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:22
Wenn du dir da keinen Reim drauf machen kannst, dann würdest du auch die Erklärung nicht verstehen
Und Tschüss
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#51

Beitrag von hje2000 »

Andere Investieren eine Menge Euros zum Heizen ich nicht und wie gesagt muss ja jeder für sich entscheiden, was er macht. Ich mach’ es halt so Kostet ja fast nichts und schadet auch nicht.
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#52

Beitrag von walter7149 »

Vagabund hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 20:31
Gibt es von den Stromkosten abgesehen Punkte die gegen solches Vorgehen sprechen?
Eine Tempeaturkontrolle an den kritischen Punkten wäre noch ratsam.
Ich benutze dafür Funkwetterstationen mit bis zu drei drahtlosen Temperaturfühlern im Doppelboden verteilt zwischen den Frisch- und Abwassertank, an der Druckpumpe und am Boden des Heckstauraums.
Bei nur 8°C Sicherheitstemperatur, gemessen vom Temperaturfühler irgendwo ??? kann es im Doppelboden deutlich
kälter sein.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#53

Beitrag von Bevaube »

Elgeba hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:56

Was bitte willst Du denn da entfeuchten?Da Dein Fahrzeug nicht Luftdicht ist,wird immer wieder Luft von Außen nachströmen,willst Du die dann entfeuchten?Viel Spaß.


Gruß Arno
Nachdem wir festgestellt haben, dass die frische Bettwäsche, Klamotten und Polsterstoffe in der Winterpause klamm sind, stelle ich für eine grössere Pausen einen Entfeuchter ins WoMo. Dazu schraube ich den Deckel vom Frischwassertank auf und lass auch die Bodenluke offen. So trocknet auch der Tank und nach der Pause muss ich darin viel weniger putzen. Seitdem sind die Stoffe trocken und es fehlt auch der muffige Geruch, den wir von schlecht gelüfteten Mobilen kennen.
Es stimmt zwar, dass ein gewisser Luftaustausch stattfindet, aber das ist kein Problem. Die Öffnungen sind relativ klein. Wenn Türen und Fenster geschlossen sind, gibt es keine nennenswerte Luftbewegungen. Dazu kann die kalte Luft nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen, also hat das kaum Einfluss auf den Trocknungseffekt.
In der ersten Zeit kommen so 5 bis 7 Liter Wasser pro Woche zusammen. Nach einiger Zeit wird es dann weniger und nach 6 bis 8 Wochen kann man es dann wieder einstellen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#54

Beitrag von Mobildomizil »

Ich lass das Wasser ab, Getränke raus, einen Schluck Spiritus in die Siphons und stelle Entfeuchter auf. Keine Probleme seit mehr als einem Jahrzehnt, und Ausfallen kann auch nichts.

Tipp: wer den Motor laufen lässt, ist noch schneller abfahrbereit und braucht auch nicht zusätzlich heizen.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#55

Beitrag von rogger613 »

Wenn WOMO nicht genutzt, dann muss es frieren. In Zeiten von Energieknappheit und dem Streben nach mehr Nachhaltigkeit ist das in meinen Augen ein Punkt, den ich tun kann. Wasser ist abgelassen. Wenn wir los wollen, dann wird das Wasser wieder aufgefüllt und die Heizung angeschmissen. Ich checke immer mal die Batterie, wenn zu niedrig wird der Landstrom eingeschaltet. Ab und an man Querlüften wenn die Sonne scheint (so wie gestern) und gut ist es.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#56

Beitrag von Nikolena »

Nikolena hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:19
Unser Womo hängt mit teilgefülltem Wassertank, leerem Grauwassertank und Kassette abfahrbereit am Landstrom, die Truma 6 DE auf 10 Grad im Mix 2 Modus. Kühlschrank läuft auf Stufe 1.
Kein Problem.
Dazu mal eine Nachfrage zu Eurer Einschätzung: Stichwort Belüftung.

Ich habe das vordere Heki einen sehr kleinen Spalt und den Maxxfan im hinteren Heki komplett aufgeklappt.
Regensicher ist es mal.

Zuviel des Guten im Hinblick auf die dann notwendige Heizaktivität der Truma? Die normale Zwangsbelüftung erscheint mir zu gering.
Ich fahr ganzjährig fast jede oder jede zweite Woche.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#57

Beitrag von hje2000 »

Bevaube hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 23:21
Elgeba hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:56

Was bitte willst Du denn da entfeuchten?Da Dein Fahrzeug nicht Luftdicht ist,wird immer wieder Luft von Außen nachströmen,willst Du die dann entfeuchten?Viel Spaß.


Gruß Arno
Nachdem wir festgestellt haben, dass die frische Bettwäsche, Klamotten und Polsterstoffe in der Winterpause klamm sind, stelle ich für eine grössere Pausen einen Entfeuchter ins WoMo. Dazu schraube ich den Deckel vom Frischwassertank auf und lass auch die Bodenluke offen. So trocknet auch der Tank und nach der Pause muss ich darin viel weniger putzen. Seitdem sind die Stoffe trocken und es fehlt auch der muffige Geruch, den wir von schlecht gelüfteten Mobilen kennen.
Es stimmt zwar, dass ein gewisser Luftaustausch stattfindet, aber das ist kein Problem. Die Öffnungen sind relativ klein. Wenn Türen und Fenster geschlossen sind, gibt es keine nennenswerte Luftbewegungen. Dazu kann die kalte Luft nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen, also hat das kaum Einfluss auf den Trocknungseffekt.
In der ersten Zeit kommen so 5 bis 7 Liter Wasser pro Woche zusammen. Nach einiger Zeit wird es dann weniger und nach 6 bis 8 Wochen kann man es dann wieder einstellen.

Gruss, Beat.
Seht, ihr genau das meinte ich und nichts anderes . Dies kostet nur ein Bruchteil . Ich denke da jetzt alles dazu gesagt ist und Ende
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#58

Beitrag von Doraemon »

Bevaube hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 23:21
Nachdem wir festgestellt haben, dass die frische Bettwäsche, Klamotten und Polsterstoffe in der Winterpause klamm sind, stelle ich für eine grössere Pausen einen Entfeuchter ins WoMo.
Es geht aber nicht um länger Pausen sonders um Pausen von 14 Tage.

Und das grösser Problem ist wohl der Frost und nicht die Feuchtigkeit.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#59

Beitrag von biauwe »

Wie ist das denn bei Gartenlauben und Garagen usw?
Wasser/Feuchtigkeit usw.
Wird hier beim Womo nicht etwas übertrieben?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Das Mobil für 25 bis 30 € im Monat Frost frei halten !

#60

Beitrag von Masure49 »

Anon9 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:11
Moin,
ich halte mein Mobil im Winter mit Strom oder Gas Frost frei. Kosten ca. 25 bis 30 € im Monat. Wer handhabt das genauso?
Gruß Bosko :?:
Da unser Reisemobil in einer gemauerten Garage steht und wir im Winter nicht damit fahren, kommt auch kaum Kälte rein.
Alle Flüssigkeiten im Reisemobil (Kosmetik, Getränke usw.) werden im Winter im Haus gelagert.
Erst wenn es draußen kälter als - 10° wird schalte ich unseren kleinen ECOmat ein.
Kosten? Minimal, der läuft dann notfalls für ein paar Tage auf kleinster Stufe.
Der hält die Temperatur um 0° herum, das reicht, um irgendwelche Schäden zu vermeiden.
Landstrom ist vorhanden. Da kommen im Jahr so 60 - 80 KWh zusammen,
incl. regelmäßiger Batterienaufladung.
Ein Hygrometer in Tischhöhe hält mich über die Feuchtigkeit im Reisemobile auf dem laufenden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“