Entsalzung per Regenfahrt

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#1

Beitrag von AlterHans »

Werde ich morgen genauso machen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#2

Beitrag von SaJu »

ich äußere mal leichte Zweifel. Ich finde den Beitrag aber leider nicht mehr. Ich meine mal in einer Autosendung gesehen zu haben das nicht einmal die Unterbodenwäsche da in Gänze hilft.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Ein bekannter von mir, der mit seinen Autos extrem pingelig ist, handhabt das genauso. Er kommt zu dem aus der Kfz Branche und sagt, dass das Salz auf diese Art am Besten runtergespült wird. Ergo handhabe ich es genauso....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#4

Beitrag von Anon22 »

laikus hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:59
Wie seht ihr das, praktikabel oder Unsinn ?
Horst
Unsinn, das Salz ist eingetrocknet und geht durch eine Regenfahrt nicht ab. Wir haben hier wenig Schnee. Trotzdem fährt der Streuwagen spät Abends und Morgens früh und streut Salz. Bezweifele dass die Straßen Salzfrei sind.
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#5

Beitrag von Giftymobil »

Ich habe mal gelesen, dass es wichtig ist das Salz mit kalten Wasser abzuwaschen und nicht mit einem Hochdruckreiniger der auf 70 Grad oder so steht. Aber im Moment haben wir ja auch keinen warmen Regen! *THUMBS UP* Also besser kann man es kaum machen denke ich.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#6

Beitrag von Dieselreiter »

Frank1965 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 12:40
Unsinn, das Salz ist eingetrocknet und geht durch eine Regenfahrt nicht ab.
Das ist Salz und kein Beton, klar geht das mit Wasser weg. *CRAZY*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#7

Beitrag von akany »

Es mag zwar nicht die perfekte Methode sein da ja immer auch noch Salz auf der Strasse überbleibt, das am Ende des Winters zuweilen recht lange braucht abgewaschen zu werden, aber es ist mit Sicherheit besser als garnix zu machen.
Grüsse, Andreas
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#8

Beitrag von Anon22 »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 12:51

Das ist Salz und kein Beton, klar geht das mit Wasser weg. *CRAZY*
Mein Auto steht jetzt 5 Stunden im Dauerregen. Ich bemerke nicht, dass meine Heckklappe geschweige denn die Heckscheibe sauber wird. Sicherlich kann man das mit Betonschlemme vergleichen. Oder Fliesenkleberfilm.
Und um die Heckscheibe sauber zu bekommen, muss ich schön kräftig die Scheibenwaschanlage inkl Wischer betätigen.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#9

Beitrag von AlterHans »

Heck- unnd Frontscheibe (zT. salzverkrustet) bei unserem Polo hats nach zwei Stunden sauber geregnet. Die senkrechten Flächen nicht vollständig.
Morgen Abend weiss ich mehr nach 280 km notwendiger "Reise" mit dem Mobilchen.

Nachtrag:
Und dabei bremse ich mir den Rost von den Bremsscheiben wieder weg, nach mehreren Wochen Standzeit im Carport.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#10

Beitrag von Dieselreiter »

Frank1965 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:33
Mein Auto steht jetzt 5 Stunden im Dauerregen. Ich bemerke nicht, dass meine Heckklappe geschweige denn die Heckscheibe sauber wird. Sicherlich kann man das mit Betonschlemme vergleichen.
Du sprichst davon, dass dein Auto im Regen STEHT, das ist aber auch vollkommen klar, dass der Siff nicht runter geht. Jede Hausfrau versteht, dass die Teller nicht sauber werden, wenn man sie draußen in den Regen stellt.

Der TO hat davon geschrieben, dass er von unten kräftig gewässert und eine eine Säuberungsfahrt gemacht hat. Beim Fahren auf der Straße wird unten alles mit Regenwasser durchgespült - also Geschirrspüler Prinzip. Da geht auch das Salz weg.

Warum man solche Dinge anzweifeln muss, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#11

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 12:01
Der TO hat davon geschrieben, dass er von unten kräftig gewässert und eine eine Säuberungsfahrt gemacht hat. Beim Fahren auf der Straße wird unten alles mit Regenwasser durchgespült - also Geschirrspüler Prinzip. Da geht auch das Salz weg.
So sehe ich das grundsätzlich auch, es handelt sich ja um Auftausalz (Streusalz), das löst sich auf, wenn es mit Wasser abgespült wird. Es sei denn, es hat sich mit Straßendreck verbunden bereits am Unterboden in irgendwelchen Ecken verfestigt? Insofern ist vielleicht doch die Methode besser, unmittelbar nach der Fahrt zum Wasserschlauch zu greifen?
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#12

Beitrag von Anon22 »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 12:01
Warum man solche Dinge anzweifeln muss, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe eine Hebebühne und sehe was an meinem Wohnmobil hängen bleibt. Deshalb muss ich da auch nicht drüber diskutieren.

Wenn der Regen durch fahren alles wegspült, ist das ein Irrglaube.

Vor 30 Jahren bin ich Ostern über den Brenner mit einem nagelneuen Wohnwagen nach Italien gefahren. Und in einen Schneesturm gekommen. Danach stundenlange Regenfahrt und nach 2 Wochen zurück ohne Schnee. Aber Dauerregen ab Deutschland.
Meine kompletten Kurbelstützen waren mit einer Salzkruste überzogen. Das ganze Fahrwerk wie gepudert.

Hätte ich damals die verzinkten Metallteile mit einem Wachs überzogen, wäre das nicht passiert.

Wenn ich noch Bilder finde, stelle ich die ein. In meinen Ecken beziehungsweise im Radbereich hängt eine Pampe von Tannennadeln, Gras, Lehm und Straßendreck. Macht der Regen oder wie du dass nennst "Geschirrspüler" auch nicht weg.
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#13

Beitrag von Omniro »

Ich möchte da auch niemanden zu nahe treten, aber das wird nicht klappen.
Ok, ihr verdünnt an manchen Stellen die Salzlösung, aber richtig weg ist das Salz nicht und an manchen Stellen gar nicht.
Ich habe das vor Jahren mit Rasensprengern unter dem Womo an einer Stange versucht. Das sind die Chancen größer auch in versteckte Stellen zu kommen.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#14

Beitrag von Elgeba »

Streusalz durch eine Regenfahrt vom Fahrzeug entfernen zu wollen ist Wunschdenken, das mit der Realität nichts zu tun hat.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Entsalzung per Regenfahrt

#15

Beitrag von Cybersoft »

Mal ganz abgesehen davon das pures Salz ja nur noch in ganz seltensten Fällen (und auf dem Land) gestreut wird, da ist eine 80% Salz-Lake Mischung dabei. (Macht die Sache nur schlimmer, da es dann auch ganz fein in jede Ritze sofort dringt)

Aber egal; Das fahren im "Wasser" hilf auf jeden Fall die Anhaftungen zu lösen, aber eine anschließende gründliche Reinigung mit klarem oder Seifenwasser ersetzt es nicht.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“