Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

Antworten
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#1

Beitrag von Nixus »

Hallo Reisefreunde,
wie es momentan aussieht, wird sich unser Heimarrest wohl noch etwas in die Länge ziehen.
Und damit uns nicht vollends die gute Laune abhanden kommt und man an einem Lagerkoller leiden muss, habe ich mir gedacht, dass euch vielleicht ein paar schöne Fotos von unsere Norwegen-Schweden Reise gut tun könnten.
Den Bericht hatte ich zwar schon damals im PM-Forum gezeigt, aber dort kann man ja bekannterweise nichts mehr wiederfinden ;-)

Ich wünsche euch einen schönen Zeitvertreib und viel Spaß bei der Reisebeschreibung.


Und nun noch einige kommentarlose Fotos, um euch eine lange Nase zu machen.
Um die vollständige Reise zu starten, bitte hier klicken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#2

Beitrag von akany »

Immer wieder toll, Deine Fotos. *THUMBS UP*

Ich habe den ganzen Norden in einem anderen Leben von der Seeseite her gemacht. Bleibt im Gedächtnis...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#3

Beitrag von Nixus »

akany hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 14:14
Ich habe den ganzen Norden in einem anderen Leben von der Seeseite her gemacht. Bleibt im Gedächtnis...
Das glaube ich Dir, Andreas, das ist nochmals eine ganz andere Perspektive.
In Norwegen hat man zum Glück sehr häufig die Möglichkeit, dass man die Landschaft von der gegenüberliegenden Fjordseite sehen kann und das ist dann schon fast so, als würde man von der See auf´s Festland schauen. Aber nur fast so! *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#4

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Ein schöner Bericht mit wirklich tollen Bildern! Ich bin schon zwei mal mit dem Motorrad in Norwegen gewesen und kenne die wunderschöne Landschaft mit ihren freundlichen Bewohnern. Beim ersten Trip wurde mein Bock auch abgeschleppt da war Fa. Viking für mich da und hat mich dann ca. 100 km nach Bergen geschleppt. Also die Sichtweise aus einem Abschlepper kenne ich auch.
Ja und der Besuch mit dem WoMo steht auch bei uns noch ganz oben auf der Liste. Und dein Bericht hat ihn noch ein bisschen weiter nach oben geschoben! *BYE*
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Danke für den schönen Bericht, Gitte und Peter.
Das bestärkt mich in meinem Wunsch Norwegen und die Lofoten zu bereisen.

Beeindruckende Bilder.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#6

Beitrag von Nixus »

Giftymobil hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 15:01
Beim ersten Trip wurde mein Bock auch abgeschleppt da war Fa. Viking für mich da und hat mich dann ca. 100 km nach Bergen geschleppt.
Das Foto wurde gegen 20:40 Uhr gemacht und der gute Mann hat uns bis kurz vor 1 Uhr bis zu einer Tankstelle geschleppt. Der Fehler konnte allerdings nicht in Norwegen behoben werden und so haben wir die gesamte Reise mit einem recht miesen Gefühl gemacht, zumal wir noch ganz am Anfang der Tour waren. Immer wieder ging die rote Lampe des Motormanagement an und der Motor lief nur noch im Notbetrieb, ohne Kraft. Nach 2 minütiger Pause lief er dann wieder normal. Bis zum nächsten Mal und das war dann häufig, wenn wir an einer Steigung die Motorleistung brauchten.
Zuhause hat sich dann herausgestellt, dass es an dem Chiptunig gelegen hatte. Nachdem wir die Box ausgebaut hatten, lief der Wagen wieder ohne Mucken. Die Box hatte einfach falsche Werte an die Elektronik gesendet.
Damit unsere 2 Liter Maschine auch mit unserem Smart im Schlepptau die Berge hinauf kommt, habe ich vor einiger Zeit eine Leistungssteigerung direkt in der ECU programmieren lassen. Ganz einfach gesagt wurden die Steuerzeiten etwas verlängert, damit im Bedarfsfall mehr Kraftstoff in den Brennraum gelangt.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#7

Beitrag von Alfred »

Man braucht eigentlich gar nicht mehr selbst fotografieren. Hast alle Hotspots gut erwischt.

*THUMBS UP*
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#8

Beitrag von Giftymobil »

Hallo Peter
Bei mir war wie sich später in Bergen bei BMW herausstellte die Benzinpumpe defekt. Nur da wollte kein Motorradhändler drangehen, jeder dachte es hätte was mit der Elektronik zu tun und so mit wurden es schlappe 100km bis nach Bergen.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#9

Beitrag von k28 »

Danke Peter,

wieder wie von dir gewohnt hochklassige Bilder! Danke!!
Einiges kam mir sehr bekannt vor. Norwegen ist nun auch schon wieder 4 1/2 Jahre her crying

Nur: Fehlen im Bericht nicht am Ende Bilder?
Bei deinen "Anmach-Bildern" beziehe ich mich da auf die letzten beiden Aufnahmen.
Das sieht doch sehr nach schwedischen Schären (Smögen?) aus?
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#10

Beitrag von Nixus »

Hallo Hans-Jürgen,
ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, die man in dem Zusammenhang ja mal erwähnen könnte.
Als wir in Norwegen ankamen, haben wir gleich am nächsten Tag die Besichtung von einer alten Stabkirche unternommen. Sie war ein wenig von unserem Stellplatz entfernt und wir mussten ein gutes Stück mit dem WoMo dorthin fahren. Irgendwann auf dem Rückweg, es ging gerade an einem Berghang entlang bergabwärts, ging uns der Motor ohne irgendeine Vorankündigung aus. Wie gesagt, bergabwärts ohne Motor, was bedeutet, dass auch die Lenkung und Bremse nicht mehr sauber funktionierten. Nachdem ich den Wagen am Straßenrand zum stehen gebracht hatte, habe ich im Motorraum nachgeschaut, ob ich irgendetwas feststellen konnte und dabei bemerkt, dass es unter der Motorhaube stark nach Diesel roch. Es sah dann alles danach aus, als hätte die Dieselpumpe einen Schaden abbekommen.
Ich rollte dann mit dem Anlasser auf die andere Straßenseite in eine Parkbucht, wo wir dann auch übernachteten.
Am nächsten Morgen kam dann der Abschleppwagen und hat uns in eine freie Werkstatt gebracht, weil in der nächstgelegenen Fiat-Werkstatt für die nächste Woche alle Termine ausgebucht waren. Um den ganze Geschichte hier ein wenig abzukürzen, springe ich mal ein bisschen. Der Wagen ging gegen 12 Uhr in die Werkstatthalle und stand gegen 15 Uhr mit laufendem Motor wieder draussen. Das war ja schon mal klasse.
Dann folgte der Werkstattbericht und dort hieß es, dass die Dieselpumpe durch den hohen Arbeitsdruck undicht geworden sei. Zu meinem Glück brauchte aber die Dieselpumpe nicht gewechselt zu werden, was bestimmt viel Geld gekostet hätte.
Der Monteur legte mir 2 klitzekleine O-Ringe auf den Tresen und meinte, dass es an diesen Ringen gelegen hätte und dass er sie ausgetauscht hätte.
Super, dachte ich, das kann ja dann nicht viel kosten. 3-4 Arbeitsstunden und 0,30 Euro für die beiden O-Ringe, Glück gehabt.
Leider hatte ich meine Rechnung ohne den "Wirt" (Monteur) gemacht, denn der legte mir eine Rechnung von über 900 Euro hin. Da hätte ich gerne mal mein Gesicht gesehen.
Der Monteur ist dann mit uns zum nächsten Geldautomat gefahren, hat sein Geld bekommen und wir haben uns für die schnelle Hilfe sogar noch bedankt, denn nun konnten wir wenigsten weiter fahren. Eine Pumpe im Austausch hätte in Norwegen garntiert mehr als das Doppelte gekostet.
Wie gesagt, wir waren gerade erst 3 Tage in Norwegen und wollten zu den Lofoten. Letztendlich hat es auch geklappt und die Dieselpumpe läuft immer noch einwandfrei. Aber der Preis dafür war schon ganz ordentlich.
Seit dem habe ich einen der beiden defekten O-Ringe immer in meiner Geldbörse und hoffe, dass es nicht noch einmal zu so einem Zwischenfall kommt.

Bild

Auf dem Bild zeige ich den defekten O-Ring. Dieser und ein weiterer Gummiring in der gleichen Größe wurden ausgewechselt.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#11

Beitrag von Nixus »

k28 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 16:55
Das sieht doch sehr nach schwedischen Schären (Smögen?) aus?
Hallo Klaus,
vielen Dank für dein Interesse und Du hast recht, es fehlt der letzte Teil der Reise durch Schweden. Wir hatten den Bericht damals live, also jeden Abend am Lapi, erstellt und ich hatte nach über 5 Wochen regelmäßiger Berichterstattung dann wirklich keine Lust mehr weiter zu machen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt den schönsten Teil unserer Reise hinter uns und ich wollte mir des Abends auch mal etwas Entspannung gönnen und nicht wieder Bilder entwickelt und die Tagesabläufte aufschreiben. So ein Bericht ist schnell angeschaut und gelesen, aber bei der Erstellung doch recht zeitaufwendig und arbeitsintensiv.
Wir hatten in Schweden noch einige schöne Tage und die haben wir dann auch bis in den Abend genossen, zumal wir über die Gegend südlich vom Siljansee ja auch schon in einem älteren Bericht geschrieben hatten. Irgendwann war dann bei mir die Luft raus und zuhause fehlte mir der Antrieb die ganze Reise nochmals zu bearbeiten.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#12

Beitrag von k28 »

Kein Problem, Peter.

Ich weiß, wieviel Arbeit in so einem Bericht liegt...

Und bei einer Reise mit so vielen Highlights ist man irgendwann "erschöpft" und alles muß sich setzen.
Bei uns war die schwedische Schärenküste auch das Ende einer tollen Norwegenreise. Es war schön, aber wir waren noch voll von den vielen Eindrücken der vergangenen Wochen und haben den Urlaub an der schwedischen Küste entspannt auslaufen lassen.

Also kein Problem, der Bericht ist klasse *THUMBS UP*
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
bugati
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Dez 2020, 14:04

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#13

Beitrag von bugati »

Ganz tolle Bilder. Ich war mit meiner Frau schon mal mit dem Motorrad in Südnorwegen. Hatte auch was. Jetzt mit dem Wohnmobil, steht nun ganz oben auf der Todo Liste. Danke für den schönen Bericht. 👍
Euramobil Profila 695 EB, Modell 20, 160PS
Benutzeravatar
hildeherr
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 05:18
Wohnort: Westerwald

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#14

Beitrag von hildeherr »

Hallo zusammen.
Tolle Bilder wie immer. Macht Spaß und Lust auf mehr/Meer.
Allerdings scheint Norwegen kein gutes Pflaster für Fahrzeuge aller Art zu sein.
Wer weiß, ob da nicht die Trolle dahinter stecken.... *THUMBS UP*
LG der Hermann

Unterwegs mit einem Hymer Masterline I890 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Altaberherzlich
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 00:52
Wohnort: Berlin

Re: Norwegen & Schweden - Einmal zu den Lofoten und zurück

#15

Beitrag von Altaberherzlich »

Moinsen aus Berlin *HI* ,
vielen Dank für den wunderschönen Reisebericht mit den ebenso schönen Fotos. Ich war schon einige Male in Norwegen, daher haben mich
viele deiner Fotos an meine Reisen erinnert.

Grüße aus Berlin,
Matthias *BYE*
Es grüßt aus Berlin, Matthias *BYE*
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“