Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Als - hoffentlich nur noch bis Juni - theoretischer Wohnmobilist würde ich gerne mal Eure Erfahrungen über Zubehör, Ausstattungsteile, Services (z.B. Versiegelung, spezielle Versicherungen, "Landvergnügen" und Konsorten, usw.) kennenlernen, die sich eher nicht bewährt haben, oder die komplett nicht das gehalten haben, was die Werbung versprach. Gerne auch mit Bildern.
Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag wünsche ich Euch
Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#3

Beitrag von rumfahrer »

Original Fiat RDK-System. Warnschwelle lässt sich von der Fiat-prof. nur unwesentlich unter die 5,5 Bar einstellen. An das Deaktivieren traut sich auch keine Werkstatt dran.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
<Anon1>

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#4

Beitrag von <Anon1> »

Das ist doch mal ein Thema! Aber wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.

Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt? Für mich war das eine Vollluftfederanlage am Fiat Ducato. Undichtigkeiten und bis hin zum technischen Totalausfall.Viel Aufwand bis Goldschmitt einen Rückbau vorgenommen und das Geld zurückgezahlt hat. Aber auch zweimal Undichtigkeiten an Zusatzluftfedern, die allerdings nach Beseitigung der Fehlerursache funktionierten. Dennoch bin ich sehr froh, dass mein derzeitiges Mobil keinerlei Nachrüstungen am Fahrwerk benötigt. ;-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#5

Beitrag von Nikolena »

rumfahrer hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:19
Original Fiat RDK-System. Warnschwelle lässt sich von der Fiat-prof. nur unwesentlich unter die 5,5 Bar einstellen. An das Deaktivieren traut sich auch keine Werkstatt dran.

Gruß
Steffen
Das Problem stellt sich dann dar, wenn man es gar nicht abwählen kann, also ein Paketbestandteil, wie bei mir, ist/sein wird.

Aber: Im Zusammenhang mit Überlegungen hinsichtlich einer Radsatzumrüstung auf 18“ bin ich auch auf ORC exklusive gestossen. Die können das, wie sicher auch alle anderen Profis für Womofahrwerke. Der deutlich niedere Luftdruck ist bei NQreifen quasi usus und wichtiges Detail der Umrüstung. Sprich die doch mal an ob sie Dir das gegen Vergütung machen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#6

Beitrag von Alfred »

Nikolena hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:30
Der deutlich niedere Luftdruck ist bei NQreifen quasi usus und wichtiges Detail der Umrüstung. Sprich die doch mal an ob sie Dir das gegen Vergütung machen.
Hast du das für den konkreten Fall schon mal in den Luftdruck Tabellen nachgeschlagen?

Also gleiche Achslast, gleiche Tragfähigkeit und dann den Luftdruck für die Serienbereifung und die Umrüstung?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#7

Beitrag von Nikolena »

Da musst Du Steffen fragen. Kenne nicht seine Bereifung und was der Hersteller bei seinen Achslasten vorgibt. Kenne aber allgemein keinen, der bei Fiats 5 oder gar 5,5 bar bleiben musste.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#8

Beitrag von Hans 7151 »

Jetzt sama wieder beim Luftdruck. Das Hubbett übern Fahrerhaus hängt seit 7 Jahren ungenutzt da oben, ohne wärs viel schöner geräumiger und heller.

Grüße Hans
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#9

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich hatte mir in mein Mobil einen richtig ordentlichen Tresor in die Bank der Rundsitzgruppe gebaut. Dreimal benutzt, dann war es zu umständlich. Habe ich wieder ausgebaut und Platz für Ramazzotti Flaschen geschaffen. Im vorherigen Mobil hatte ich unter dem Beifahrersitz ein Tresorartiges Behältnis, haben wir immer benutzt, da sehr bequem zu erreichen. Bei meinem jetzigen Mobil ist unter den Sitzen dafür kein Platz. Es gibt so viele sichere Verstecke im Mobil, für Geld, Papiere und Wertsachen, so dass ich manchmal selber nicht mehr weiß wo ich die diversen Reserveschlüssel vergraben habe.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#10

Beitrag von Berchumer »

Habe mein Hubbett ausbauen lassen ein absolut tolles Raumgefühl !
Dateianhänge
3B43DFEE-D903-4C60-9023-90EAF059AE72.jpeg
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#11

Beitrag von womocamper »

Berchumer hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 15:51
Habe mein Hubbett ausbauen lassen ein absolut tolles Raumgefühl !
Kann ich bestätigen, haben es gleich bei der Bestellung abgewählt *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#12

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich fand bei der Neuwagenkonfi ein paar Dinge ätzend. Rückfahrkamera nur mit Navi und Headup Display. Nice to have aber halt nicht zwingend notwendig.

Ansonsten sind wir mit unserem MoBi sehr zufrieden.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#13

Beitrag von womocamper »

Nikolena hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:30
rumfahrer hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:19
Original Fiat RDK-System. Warnschwelle lässt sich von der Fiat-prof. nur unwesentlich unter die 5,5 Bar einstellen. An das Deaktivieren traut sich auch keine Werkstatt dran.

Gruß
Steffen
Das Problem stellt sich dann dar, wenn man es gar nicht abwählen kann, also ein Paketbesatndteil, wie bei mir, ist/sein wird.
Ich habe es nicht mit geordert.
Währe es eine Zwangsoption würde ich mir Multiscan anschaffen und meine Drücke selber einstellen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#14

Beitrag von rumfahrer »

Nikolena hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 14:06
Da musst Du Steffen fragen. Kenne nicht seine Bereifung und was der Hersteller bei seinen Achslasten vorgibt. Kenne aber allgemein keinen, der bei Fiats 5 oder gar 5,5 bar bleiben musste.
Das Thema hatte im alten Forum schon einen kilometerlangen Bart. Nur so viel: Ist das RDK werksseitig verbaut gehört es zu sicherheitsrelevanten Systemen, die funktionieren müssen und daher nicht dektiviert werden dürfen (Aussage Fiatwerkstatt). Sie sind an die Herstellervorgaben (Hymer 5,5 bar) gekoppelt. Lediglich die untere Warnschwelle ist werkstattseitig einstellbar. Wenn ich mich recht entsinne sind das vorne 4,8 und hinten 4,6 bar. Luftdrucktabellen des Reifenherstellers sind in diesem Fall leider nicht maßgeblich. Ja, es soll Werkstätten geben, die das "inoffiziell" korrigieren. Mir ist in M noch keine über den Weg gelaufen. So fahre ich eben mit 4,8 bzw 4,6 bar und versuche mich nicht weiter über das dümmste je gemachte Kreuzchen zu ärgern.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#15

Beitrag von Alfred »

Hallo Steffen,

Eigentlich ist ein zu hoher Druck auch unsicher. Hast du mal direkt bei Hymer nachgefragt? (wäre einen eigenen Thread wert?)

Grüße , Alf
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#16

Beitrag von Agent_no6 »

Hubbett ist doch individuell. Wir nutzen unseres und brauchen es auch. Selbst beim Wiederverkauf bzw. Gebrauchtkauf ist es für manche ein Must Have, für andere nicht.
Damals hätten wir beinahe ein Lagerfahrzeug gekauft, wo man das Hubbett aber wieder nachrüsten hätte müssen. Raumgefühl ist trotzdem noch gut, wesentlich besser als beim Alkoven oder TI
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#17

Beitrag von Berchumer »

Mit 2 Personen brauchten wir kein Hubbett konnten es leider nicht abwählen weil es ein 4 Monate altes Fahrzeug aus der Vermietung war , zum Neupreis waren ca.10.000 Euro

Beim Wiederverkauf suchen viele extra eins ohne Hubbett
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#18

Beitrag von Sellabah »

Der Zigarettenanzünder.
Er liegt im Handschuhfach rum und tut nix.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3748
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#19

Beitrag von Cybersoft »

Berchumer hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:29
Beim Wiederverkauf suchen viele extra eins ohne Hubbett
raus ist aber einfacher als rein ;)
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Zubehör & Ausstattung. Was hat sich eher NICHT bewährt?

#20

Beitrag von Berchumer »

Oh ne die Schränke müssen wieder angepasst werden das hält auf aber ich gebe dir recht ohne Hubbett vorgerichtet gehts natürlich auch nicht rein .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“