Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#21

Beitrag von Chief_U »

Eine Leuchte im Park.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#22

Beitrag von kai_et_sabine »

Echtes Parklicht: Nur auf je einer Seite gehen eine vordere Begrenzungsleuchte (z.Bs. gedimmtes TFL) und eine Schlußleuchte. Sind dann ca. 3-5W

Aktueller Ducato hat nur Standlicht: vorne gehen gedimmte TFL, Seitenmarkierungsleuchten, Schlußleuchten und Kennzeichenbeleuchtung. Sind dann ca. 20W.

gruss kai
wheaton
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Apr 2024, 21:58

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#23

Beitrag von wheaton »

Hallo zusammen,
ich würde das ganze nochmal aufgreifen.
Weiß jemand wie sich das tpms System beim ducato/jumper deaktivieren lässt?
Mit multiecuscan habe ich verschiedene Sachen versucht aber ohne Erfolg. Meine neuen Räder haben keine Sensoren und ich möchte das System ganz abschalten. Wenn das erfolgreich gewesen wäre, würde sicherlich nach Zündung ein die Lampe erst gar nicht aufleuchten.
Ich weiß das es nicht erlaubt ist ;)
Schwimmbutz
Beiträge: 103
Registriert: So 21. Mär 2021, 09:02

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#24

Beitrag von Schwimmbutz »

Und ich hätte gerne die dämliche Funktion der „intelligenten Generatorsteuerung“ deaktiviert. Sprich, die Batterie wird einfach immer auf 100% geladen. Geht da was?
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#25

Beitrag von kai_et_sabine »

wheaton hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 22:03
Weiß jemand wie sich das tpms System beim ducato/jumper deaktivieren lässt?
[...]
Ich weiß das es nicht erlaubt ist ;)
Warum sollte das nicht erlaubt sein? Den Wagen gibt es ja auch ohne TPMS und es gibt AFAIK keine Pflicht für Hersteller von Felgen, ein TPMS ab Werk dran zu haben.

Nicht alles, was codiert ist oder nicht codiert ist hat rechtliche Bedeutung.
Spannend wird es, wenn man etwas kodiert, was beim Hersteller Geld kostet (also nicht das Kodieren an sich, sondern was dann geht). Aber da gibt es AFAIK beim Ducato derzeit noch gar nichts.

Und alles, was die Zulassung berührt, ist natürlich nicht legal, wenn man es rauskodiert. Und manches davon ist halt irgendwie, äh, merkwürdig.

Für und wäre es halt besser, die LiMa macht nicht bei 50% Schluß (Euro6d), sondern bei 100%. Die 50% kommen aber daher, dass beim Bremsen die Batterie mit aufgeladen wird, wodurch der Durchschnittsverbrauch um 0.00xl/100km sinkt, weil dann die Batterie weniger im Normalbetrieb aufgeladen werden muß. Teil der Zulassung -> Änderung illegal.

Aber deswegen kann man es vielleicht gar nicht kodieren?

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#26

Beitrag von kai_et_sabine »

[erst später gesehen, sorry]
Schwimmbutz hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 13:02
Batterie wird einfach immer auf 100% geladen. Geht da was?
Es gibt den Tipp, den Stecker zum Messshunt abzuziehen. Aber dann mag es zu einer Fehlermeldung in der Motorsteuerung kommen.

Ansonsten wohl leider nicht, weil es Teil der Abgassteuerung (sic!) ist und somit zulassungsrelevant.

gruss kai & sabine
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#27

Beitrag von Don2069 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 14:47

Es gibt den Tipp, den Stecker zum Messshunt abzuziehen. Aber dann mag es zu einer Fehlermeldung in der Motorsteuerung kommen.

Ansonsten wohl leider nicht, weil es Teil der Abgassteuerung (sic!) ist und somit zulassungsrelevant.

gruss kai & sabine
Das mag vereinzelt funktionieren, aber generell sicher nicht. Ich habs sogar mit Schalter probiert, meine Lichtmaschine hat sich dafür nicht interessiert, außer dass nach einigen Minuten eine Warnleuchte angeht.

Und auch wenn das hier im Forum verbreitet wird ist es trotzdem nicht richtig.

Wenn es eine Kodierung dafür gäbe, hätte das sicherlich schon seinen Weg ins Internet gefunden. Iveco ja, Ducato nein. Und da leider zu wenig über die Auswertung des per LIM Protokoll zur Verfügung gestellten Informationen bekannt ist, kann man sich nicht mal schnell einen Simulator programmieren.

Grüße Don
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#28

Beitrag von kai_et_sabine »

Don2069 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 17:28
Und da leider zu wenig über die Auswertung des per LIM Protokoll zur Verfügung gestellten Informationen bekannt ist, kann man sich nicht mal schnell einen Simulator programmieren.

Das ist ja eine Idee - die WomoLIN arbeiten ja daran und lesen den Sensor aus AFAIK. Vielleicht kann man das Protokoll ja durch einen 'Übersetzer' laufen lassen. Natürlich nur zur Probe und niemals nie nicht gar nicht im Livebetrieb.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#29

Beitrag von Travelboy »

Ich hatte mal bei Fiat nachgefragt ob es möglich ist, die Armaturenbretbeleuchtung auf dauer einzuschalten, bei Sonne und Gegenlicht ist mir das einfach zu dunkel und der Tacho ist nicht mehr zu erkennen.
Großer Aufschrei - Nein, damit würde das Fahrzeug die Zulassung verlieren, weil durch die zusätzichen Leuchten (ich denke das sind max. 1-2 Watt) die Verbrauchswerte nicht eingehalten werden.

Ha- Ha mich beißt Affe crying
Schöne Grüße
Volker
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#30

Beitrag von Don2069 »

Ich fahr einfach dauerhaft mit Licht durch die Lande, dann ist auch die Tachobeleuchtung eingeschaltet. Und nicht nur die, auch die Rück- und Seitenleuchten. Und ich kann sicher sein, dass ich im Tunnel auch wirklich mit Licht fahre.

Der Ducato schaltet die Beleuchtung ganz aus wenn du die Zündung nicht an hast, also ist die Stellung keine Komforteinbusse.

Grüße Don
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“