Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#1

Beitrag von Cybersoft »

Da ich schon immer alle meine Fahrzeuge selbst noch mal nachcodiere, liegt die entsprechende Software für meine zukünftigen Ducato natürlich schon auf der Festplatte.

Was habt ihr codiert, bzw. was wollt ihr codieren?

- RDK scheint ja ein beliebtes Thema zu sein
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#2

Beitrag von Nikolena »

Interessant! Was liese sich denn alles codieren/ändern ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ichsehnix
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Jan 2021, 08:29
Wohnort: Süddeutschland

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#3

Beitrag von ichsehnix »

Habe mir die Software hauptsächlich zum Auslesen (Fehlercodes, Status DPF, usw.) und zur Servicerückstellung besorgt, weniger zum Codieren. Dementsprechend wenig habe ich codiert. Momentan nur den nachgerüsteten Außentemperatursensor aktiviert und den Bimmelalarm des Gurtwarners deaktiviert .
Gruß Thomas
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#4

Beitrag von womocamper »

Stehe voll auf den Schlauch, was und wie und womit wird kodiert :?:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#5

Beitrag von Anon22 »

Man kann mit einem Auslesegerät in den Steuergeräten des Mobiles herumfummeln.

Und u.a. bestimmte "Extras" aktivieren oder auch deaktivieren. Was z.B. umstritten ist. Gurtpiepser gehört dazu. *OOPS*

Mann kann sich auch um die Gewährleistung bringen, oder mit billigen Geräten tausende von Euronen in kaputte Steuergeräte schießen....

Aber auch nette Sachen machen. Spiegel einklappen, oder die Farbe der Beleuchtung der Instrumente (nicht Geige *YAHOO* ) Tacho etc. ändern......

Ich benutze mein Auslesgerät von Würth und Delphi zum auslesen vorhandener Fehler. Oder Bremskolben zurück fahren. Bremse deaktivieren um gefahrlos die Klötze zu wechseln. usw...
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#6

Beitrag von der bienenkönig »

womocamper hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:49
Stehe voll auf den Schlauch, was und wie und womit wird kodiert :?:
Ich kenne sowas noch "von früher" mit OBD II für meinen Candy, die Frage ist eher womit geht das jetzt beim aktuellen Ducato (EZ. 2018)und was braucht man an Soft und Hardware überhaupt dazu?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#7

Beitrag von Cybersoft »

Ich wollte hier die rechtliche Lage nicht diskutieren; Aber zur Info, bei Audi gibt man an, das man eine Kundencodierung drin hat, dann wird diese auch nach einem update nicht zurück gesetzt. Bei meinem Audi codiere ich alles was mir gefällt.

Bei den Italienern, also auch beim Ducato scheint wohl Multiecuscan mit ELM237 zu sein (Achtung da gehen nicht alle Adapter), kann man ja googlen.
Fehler auslesen und zurücksetzen ist natürlich auch ein wesentliches Merkmal, Die Reifendrucksensoren, und Service Rückstellung, sowie Fehler Auslesung. Aber was geht noch?
Sobald ich meinen Kasten habe werde ich das hier ergänzen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#8

Beitrag von Anon22 »

Ich denke schon dass man in einem Laienforum auch die Gefahren in so einem Tröd posten sollte. Nicht das jemand sich bei Real so ein 19 € Handyadapter kauft, und sich das Hauptsteuergerät abschießt.

Du wirst vermutlich hier wenige finden die dir Tips geben können, die du nicht schon selbst weißt.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#9

Beitrag von Felisor »

Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:59
Mann kann sich auch um die Gewährleistung bringen, oder mit billigen Geräten tausende von Euronen in kaputte Steuergeräte schießen....
Streng genommen erlischt sogar die Betriebserlaubnis, wenn man an der Steuerung herummanipuliert. Weil das Fahrzeug halt z.B. eben nur MIT aktiviertem Gurtwarner eine EU-Zulassung bekommen hat.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#10

Beitrag von Anon22 »

Ich wollteeeeeeeeeeee es so nicht schreiben......... *YAHOO*



Trotzdem: *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#11

Beitrag von M846 »

Mit einem 19€ Handyadapter kommt man aber nicht in die Steuergeräte und kann was kaputt machen.
Das ist dann eher Fehler auslesen.

Steuergeräte neu programmieren geht nur mit richtiger Software und am besten mit Laptop.
Es gibt jetzt schon Apps die das mit passenden Adapter können aber das wäre mir zu riskant.

Natürlich ist die Betriebserlaubnis weg und die Versicherung kann einem auch Probleme machen.
Bei BMW ist nach dem Update alles wieder auf null.
Was auch vernünftig ist, weil das neue Programm wurde ja nicht mit meinen Änderungen getestet.
Wenn ich dann nach dem Update wieder Änderungen vornehme, ist BMW aus der Gewährleistungen raus.

Änderungen nachträglich machen geht teilweise jetzt auch schon legal.
Bei VW kann man Funktionen nachträglich kaufen und die werden dann aktiviert.

Beim Ducato geht nicht viel.
Weil das so ein altes Fahrzeug ist kann man nur ein paar Kleinigkeiten programmieren.

Beim PKW geht z.B.
USA Standlicht
Spiegel automatisch anklappen
Regensensor einstellen
Begrüßungslicht ändern
Limiter aktivieren
SWRA deaktivieren
Spiegelbeleuchtung ändern
Head Up Display ändern
Sitzheizung ändern
Start/Stop deaktivieren
usw.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#12

Beitrag von fernweh007 »

Felisor hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 14:04
Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:59
Mann kann sich auch um die Gewährleistung bringen, oder mit billigen Geräten tausende von Euronen in kaputte Steuergeräte schießen....
Streng genommen erlischt sogar die Betriebserlaubnis, wenn man an der Steuerung herummanipuliert. Weil das Fahrzeug halt z.B. eben nur MIT aktiviertem Gurtwarner eine EU-Zulassung bekommen hat.
Es gibt kein Gesetz, dass es piepen muss ... es gibt ein Gesetz, dass man angeschnallt sein muss.
Mein Fiat-Händler hat das Gepiepse abgeschaltet .. er sagte, dass ein optischer Hinweis im Display reicht

Die Fahrzeughersteller verpflichten sich freiwillig im Rahmen der Euro NCAP Sicherheitkriterien zu erfüllen, um in die beste 5 Sterne-Bewertung zu geraten.
Das hat mit "Betriebserlaubnis" gar nichts zu tun

Grundsätzlich ist ein Fahrzeug mein Eigentum ... ich habe keine Software-Lizenz daran gekauft.
Mein Eigentum kann ich verändern, wie ich das möchte ... solange ich mich im gesetzlichen Rahmen bewege.


LG
Dietmar

wikipedia hat geschrieben:
Euro NCAP (englisch European New Car Assessment Programme ‚Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm‘) ist eine Gesellschaft europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände mit Sitz in Brüssel.
[1] Die Organisation führt Crashtests mit neuen Automobiltypen durch und bewertet danach und anhand der verfügbaren Sicherheitssysteme ihre Sicherheit. Die Tests sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern dienen lediglich der Information der Verbraucher.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#13

Beitrag von womocamper »

Felisor hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 14:04
Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:59
Mann kann sich auch um die Gewährleistung bringen, oder mit billigen Geräten tausende von Euronen in kaputte Steuergeräte schießen....
Streng genommen erlischt sogar die Betriebserlaubnis, wenn man an der Steuerung herummanipuliert.
Nein ,so schnell erlischt keine Betriebserlaubnis.

Zitat:
Wann erlischt eine Betriebserlaubnis?

Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, durch welche sich die Fahrzeugart ändert, die eine Gefährdung hervorrufen könnten oder durch die sich die Abgas- oder Geräuschwerte verschlechtern.
Hat das Erlöschen der Betriebserlaubnis Auswirkungen auf die Zulassung?

Nein. Die Betriebserlaubnis ist eine Voraussetzung, um die Zulassung für ein Fahrzeug zu erhalten. Wurde die Zulassung einmal erteilt, bleibt diese auch dann erhalten, wenn die Betriebserlaubnis erlischt.
Was droht, wenn Sie trotz erloschener Betriebserlaubnis fahren?

Wird ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis in Betrieb genommen, gilt dies als Ordnungswidrigkeit und ein Bußgeld von 50 Euro kann drohen. Dieses erhöht sich, wenn es dadurch zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit oder eine Gefährdung kommt.


Zitat Ende
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
ichsehnix
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Jan 2021, 08:29
Wohnort: Süddeutschland

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#14

Beitrag von ichsehnix »

...Oh je, danke für die Warnhinweise. Fahre ausschließlich angeschnallt. Mich hat der Warnton ab und an beim Rangieren gestört. Sollte m. E. jeder für sich selbst entscheiden.
(Nur so am Rande, der Gurtwarner beim Ducato besteht aus zwei Warnungen. Einer akustischen Warnung und einer optischen Warnung im Cockpit. Die Warnanzeige im Cockpit/Display läßt sich nicht auscodieren).
Gruß Thomas
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#15

Beitrag von M846 »

Woher kommt das Zitat???
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#16

Beitrag von Anon22 »

M846 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 14:53


Beim PKW geht z.B.
USA Standlicht
Spiegel automatisch anklappen
Regensensor einstellen
Begrüßungslicht ändern
Limiter aktivieren
SWRA deaktivieren
Spiegelbeleuchtung ändern
Head Up Display ändern
Sitzheizung ändern
Start/Stop deaktivieren
usw.
Mit dem 19 € Adapter war eher ein Späßle.

Die Funktionen kann ich an meinem 15 Jahre alten Bänzle über das geheime Menü am Lenkrad machen......
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#17

Beitrag von M846 »

Wer hat denn welche Software oder Gerät?
Um in die Herstellerebene zu kommen, braucht man schon bessere Hard- und Software
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#18

Beitrag von womocamper »

M846 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 15:43
Woher kommt das Zitat???
https://www.bussgeldkatalog.org/erloesc ... serlaubnis
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#19

Beitrag von kai_et_sabine »

Und was würde bei einem Ducato 160PS 2.3l Baujahr 2020 gehen?

Echtes Parklicht nachcodieren?

Für meinen Wagen habe ich soetwas, da kann ich vom ABS über die Wegfahrsperre bis hin zum Zündfeld alles mögliche (kaputt) machen. Aber ob das für's Wohnmobil notwendig ist, würde für mich davon abhängen, was ich damit machen könnte.

gruss kai
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Codierungen am Basisfahrzeug - hier Fiat

#20

Beitrag von M846 »

Echtes Parklicht ist was?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“