Moin Moin!Schröder hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:14Butan hat einen höheren Brennwert, das ist für die Antriebsmotoren, für die das LPG gedacht ist, auch gut und sie kommen auch mit den Nebenstoffen gut zurecht.womocamper hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:52Das mit den Propan ist doch nur für Leute wichtig die auch im Winter fahren.
Zu tiefen Temperaturen und Wintergas habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die 30% Restbutan aus dem Unterflurtank erst bei Plus 6 Grad Aussentemperatur rausheizen konnte, darunter ging die Heizung immer wieder auf Störung.
Eigentlich hat Propan den höheren Brennwert als Butan, aber die Unterschiede sind wirklich zu vernachlässigen.
- Brennwert Propan: 14,06 kWh/kg
- Brennwert Butan: 13,72 kWh/kg
Die myLPG-App ist ganz gut, wenn es darum geht, irgendeine LPG-Tankstelle zu finden. Für Progangas (95/5) Tankstellen, hilft diese aber auch nicht weiter. Mir gefällt diese Karte sehr gut: Wintergas 95/5 KarteGuenni2 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:28https://www.mylpg.eu
myLPG.eu
Link zur App LPG
Ihr könnt es ja bei Bedarf verschieben.
Gerne verschoben durch Seewolfpk.