Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

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<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#201

Beitrag von <Anon1> »

Das empfiehlt ORC bei 18 Zoll.

IMG_20210527_155737.jpg
<Anon4>
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#202

Beitrag von <Anon4> »

Die Angaben von ORC machen m.E. schon deutlich mehr Sinn (auch wenn sie in diesem Fall für einen 265-er sind).

Die VA von 2100 und die HA von 2500 würden dann lt ORC beim 265-er vorne ca. 3,5 und hinten ca. 4,3 Bar ergeben. Das ist dann ggf. etwas komfortabler als die 4,75 für den 225-er/16 Zoll auf der HA.

Ich habe den Eindruck, da hat sich Conti bei der Anfrage von Daywalker69 mit den Angaben für die HA etwas vertan :-O

Tom
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daywalker69
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#203

Beitrag von daywalker69 »

nicehome hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:28
Ich habe den Eindruck, da hat sich Conti bei der Anfrage von Daywalker69 mit den Angaben für die HA etwas vertan :-O

Tom
Ich fahre diese Drücke ja nicht, weil ich ja auch nicht mit dem Gewicht durch die Gegend fahre. Dann wäre ich ja auch überladen. Aber die Angaben von Conti waren schon richtig.
Hier der Anhang der Mail von Conti:
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...der Ralf war's
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Austragler
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#204

Beitrag von Austragler »

Ich frage mich wie der Hersteller Fiat dazu kommt auf einem Druck von 5,5 bar vorn und hinten zu beharren. Lustigerweise sind auf meinem Mobil Conti-Reifen montiert die bis maximal 4,7 bar befüllt werden dürfen.
Jedes Mal wenn das Mobil in der Werkstatt war weisen die Reifen hinterher einen Druck von mehr als 5 bar auf. Ich reduziere dann auf 3,7 bar vorne und 4,7 bar hinten, bei der Serienbereifung wohlgemerkt. Und das ist ist schon grenzwertig hoch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#205

Beitrag von <Anon1> »

Ein Kollege aus dem HME Forum hat ebenfalls auf General Grabber AT3 umgerüstet und ist sehr zufrieden.
HME Forum hat geschrieben:
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben unseren ML-T 580 4x4 jetzt seit knapp 2 Wochen. Die ersten Tage sind wir mit den "ab-Werk-Reifen" BFG AT KO2 in 245/75 R16 gefahren, seit letzter Woche Donnerstag sind 18-Zoll Felgen (Delta, geschmiedet) mit General Grabber AT3 265/60 R18 montiert. Gefüllt mit vorne 3,7 und hinten 4,5 bar. HA-ZLF ist auch verbaut. Um auf den Thread-Titel einzugehen: Ganz hervorragende Idee! Der Unterschied ist wesentlich größer wie von mir vermutet, das Fahrzeug liegt satter, der Geradeauslauf (gerade auf längeren Autobahnetappen) ist wesentlich stabiler, das Wanken in Kurven deutlich reduziert. Es kommt wirklich SUV-Feeling auf, mit allen bekannten Einschränkungen.
Das stimmt mit meinen guten Erfahrungen überein.
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Alfred
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#206

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:35
Ein Kollege aus dem HME Forum hat ebenfalls auf General Grabber AT3 umgerüstet und ist sehr zufrieden.
Text durch Administration entfernt und diesen Beitrag gesperrt.
>
{Angriff auf einen User, gelöscht: AndiEh}
Anon22
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#207

Beitrag von Anon22 »

OT.

Mir ist gerade vor lachen die Hose geplatzt. *ROFL*

Was für Zeitgenossen..... :kgw
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Sparks (verstorben)
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#208

Beitrag von Sparks (verstorben) »

Unverständiges Kopfschütteln, was will ich mit AT-Reifen wenn ich doch nur Nasse Wiese fahren kann/darf, weil ich sonst das Auto zerlege? Da genügt ein etwas groberes All-Seasons-Profil.
Was mir absolut nicht in den Schädel will, was bringt mir eine Umfangerweiterung von 5mm oder 0,2%? Wenn ich so etwas machen würde dann 265/70R18 das wären dann 7% mehr Umfang. :-$ :-$
Wozu soll die Querschnittsverringerung gut sein und man hätte doch viel billiger auf die General Grabber wechseln können die es auch in 245/75R16 gibt.
Ich nehme für meine Mobile immer möglichst weit verbreitete Reifenformate und ein Duc oder Sprinter werden ja meist in den Standardgrößen gefahren. *THUMBS UP*

Ach ja, ich vergass, in einem anderen Tread wurde von Showcars gesprochen. :Ironie:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#209

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:21
Wozu soll die Querschnittsverringerung gut sein und man hätte doch viel billiger auf die General Grabber wechseln können die es auch in 245/75R16 gibt.
Ich nehme für meine Mobile immer möglichst weit verbreitete Reifenformate und ein Duc oder Sprinter werden ja meist in den Standardgrößen gefahren.

Ach ja, ich vergass, in einem anderen Tread wurde von Showcars gesprochen.
Du hast ja so recht... *ROFL*
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#210

Beitrag von Sparks (verstorben) »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:24
Du hast ja so recht...
Bernd einer unserer vormaligen Bimobil-Kollegen hat den Grabber verbaut, ich die gleiche größe von Hankook. Den Grabber fand ich bei höheren Geschwingigkeiten angenehmer während der Hankook auf sehr schlechten Straßen angenehmer war. Auf meinen anderen Spaßkutschen habe ich den BF KO2 bzw noch den Vorgänger. Aber nur weil es ein Allradler ist und BF KO2 als super Teil für offroad....

Aber du hast mir noch nicht geantwortet warum....man das macht
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#211

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:36
Aber du hast mir noch nicht geantwortet warum....man das macht
Man oder ich? Ich finde die 18 Zoll General Klasse. 8-)
Sparks (verstorben)
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#212

Beitrag von Sparks (verstorben) »

*THUMBS UP*
Ichgehe mal von der Optik aus, oder sind es andere Gründe?
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Lucky10
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#213

Beitrag von Lucky10 »

Sparks hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:21
Unverständiges Kopfschütteln, was will ich mit AT-Reifen wenn ich doch nur Nasse Wiese fahren kann/darf, weil ich sonst das Auto zerlege? Da genügt ein etwas groberes All-Seasons-Profil.
So ist es, aber das kann man rational nicht nachvollziehen. *HI*
Gruß Hans
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#214

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:08
Ichgehe mal von der Optik aus, oder sind es andere Gründe?
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 21:17
Gerade beim Allrad Sprinter sehen die 16 Zoll Räder in den Radkästen recht verloren aus.
Das sich das Fahrverhalten deutlich verbessert hat, war ein angenehmer Nebeneffekt.

Müssen eigentlich alle Entscheidungen rational sein? *JOKINGLY*
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Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#215

Beitrag von Agent_no6 »

Zur Frage: ich behaupte mal, es bringt physikalisch rein gar nichts.
Wie ein längerer Fuchsschwanz bei einem Manta oder ein Heckspoiler an selbigem .
Psychisch bringt es wohl schon ganz schön viel.
Viele Grüße
Dietmar
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#216

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:38
Zur Frage: ich behaupte mal, es bringt physikalisch rein gar nichts.
Einspruch Euer Ehren...

Vermutung oder eigene Erfahrungen?
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walter7149
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#217

Beitrag von walter7149 »

Megathomas hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:44
Es ist Unsinn und es bleibt Unsinn.
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
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Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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walter7149
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#218

Beitrag von walter7149 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:38
Psychisch bringt es wohl schon ganz schön viel.
Natürlich, jetzt schon 8 Seiten........
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#219

Beitrag von <Anon1> »

Prima Walter, 3 Daumen hoch für einen Beitrag vom August, ohne die geringsten eigenen Erfahrungen zu haben. Mein Gott welch ein... nein ich schreibe es nicht. :duw:
walter7149 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:55
Natürlich, jetzt schon 8 Seiten........
Wozu du als Ahnungsloser auch beitägst.
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#220

Beitrag von Sparks (verstorben) »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:30
Müssen eigentlich alle Entscheidungen rational sein?
Nein Bernd, das müßen sie nicht. Aber wenn man mit "rationalen" Argumenten argumentiert, dann finde ich es mehr als angebracht dies auch zu begründen.
Ich tue mich da etwas schwer mit der pauschalen Aussage besseres Fahrgefühl. Das kann auch Placebo sein. *OOPS*
Wenn du gleich von Anfang an die Schiene, Spiel Spass und ich steh auf sowas gefahren wärst und nicht irgend etwas "rationales" als Grund in die Diskussion geworfen hättest, wäre alles gut. *PARDON*
Mir lag noch eine härtere Antwort, wie die von Dietmar, auf der Zunge und zwar, das ganze hat so viel Wirkung wie ein Rallystreifen und ne Startnummer. :-P
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 21:17
Gerade beim Allrad Sprinter sehen die 16 Zoll Räder in den Radkästen recht verloren aus.
Räder die keinen gößeren Durchmesser haben sehen gleich gut oder gleich beschi..en aus, 77,4 zu 77,5 cm.
Man was für ein Größenunterschied, da muß man ja die Radhäuser vergrößern. :Ironie:
Wenn zb. die Felgen eine andere Einpresstiefe haben und die Austandsfläche weiter außen sitzt + der 2cm Reifenbreite, kann das spürbar sein, aber das ist dann nicht Reifenbedingt. *THUMBS UP*
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:39
Einspruch Euer Ehren...
Vermutung oder eigene Erfahrungen?
Eigene Erfahrung, Bernd, ich hab vor Zeiten manch einen Groschen im Auto versenkt, weil ich auf Schnacker und Modetrends reingefallen bin. ]:->
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