Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Die Angaben von ORC machen m.E. schon deutlich mehr Sinn (auch wenn sie in diesem Fall für einen 265-er sind).
Die VA von 2100 und die HA von 2500 würden dann lt ORC beim 265-er vorne ca. 3,5 und hinten ca. 4,3 Bar ergeben. Das ist dann ggf. etwas komfortabler als die 4,75 für den 225-er/16 Zoll auf der HA.
Ich habe den Eindruck, da hat sich Conti bei der Anfrage von Daywalker69 mit den Angaben für die HA etwas vertan
Tom
Die VA von 2100 und die HA von 2500 würden dann lt ORC beim 265-er vorne ca. 3,5 und hinten ca. 4,3 Bar ergeben. Das ist dann ggf. etwas komfortabler als die 4,75 für den 225-er/16 Zoll auf der HA.
Ich habe den Eindruck, da hat sich Conti bei der Anfrage von Daywalker69 mit den Angaben für die HA etwas vertan

Tom
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Ich fahre diese Drücke ja nicht, weil ich ja auch nicht mit dem Gewicht durch die Gegend fahre. Dann wäre ich ja auch überladen. Aber die Angaben von Conti waren schon richtig.nicehome hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:28Ich habe den Eindruck, da hat sich Conti bei der Anfrage von Daywalker69 mit den Angaben für die HA etwas vertan![]()
Tom
Hier der Anhang der Mail von Conti:
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Ich frage mich wie der Hersteller Fiat dazu kommt auf einem Druck von 5,5 bar vorn und hinten zu beharren. Lustigerweise sind auf meinem Mobil Conti-Reifen montiert die bis maximal 4,7 bar befüllt werden dürfen.
Jedes Mal wenn das Mobil in der Werkstatt war weisen die Reifen hinterher einen Druck von mehr als 5 bar auf. Ich reduziere dann auf 3,7 bar vorne und 4,7 bar hinten, bei der Serienbereifung wohlgemerkt. Und das ist ist schon grenzwertig hoch.
Jedes Mal wenn das Mobil in der Werkstatt war weisen die Reifen hinterher einen Druck von mehr als 5 bar auf. Ich reduziere dann auf 3,7 bar vorne und 4,7 bar hinten, bei der Serienbereifung wohlgemerkt. Und das ist ist schon grenzwertig hoch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Ein Kollege aus dem HME Forum hat ebenfalls auf General Grabber AT3 umgerüstet und ist sehr zufrieden.
Das stimmt mit meinen guten Erfahrungen überein.HME Forum hat geschrieben:Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben unseren ML-T 580 4x4 jetzt seit knapp 2 Wochen. Die ersten Tage sind wir mit den "ab-Werk-Reifen" BFG AT KO2 in 245/75 R16 gefahren, seit letzter Woche Donnerstag sind 18-Zoll Felgen (Delta, geschmiedet) mit General Grabber AT3 265/60 R18 montiert. Gefüllt mit vorne 3,7 und hinten 4,5 bar. HA-ZLF ist auch verbaut. Um auf den Thread-Titel einzugehen: Ganz hervorragende Idee! Der Unterschied ist wesentlich größer wie von mir vermutet, das Fahrzeug liegt satter, der Geradeauslauf (gerade auf längeren Autobahnetappen) ist wesentlich stabiler, das Wanken in Kurven deutlich reduziert. Es kommt wirklich SUV-Feeling auf, mit allen bekannten Einschränkungen.
Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 17:35Ein Kollege aus dem HME Forum hat ebenfalls auf General Grabber AT3 umgerüstet und ist sehr zufrieden.
Text durch Administration entfernt und diesen Beitrag gesperrt.
>{Angriff auf einen User, gelöscht: AndiEh}
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
OT.
Mir ist gerade vor lachen die Hose geplatzt.
Was für Zeitgenossen.....
Mir ist gerade vor lachen die Hose geplatzt.

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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Unverständiges Kopfschütteln, was will ich mit AT-Reifen wenn ich doch nur Nasse Wiese fahren kann/darf, weil ich sonst das Auto zerlege? Da genügt ein etwas groberes All-Seasons-Profil.
Was mir absolut nicht in den Schädel will, was bringt mir eine Umfangerweiterung von 5mm oder 0,2%? Wenn ich so etwas machen würde dann 265/70R18 das wären dann 7% mehr Umfang.
Wozu soll die Querschnittsverringerung gut sein und man hätte doch viel billiger auf die General Grabber wechseln können die es auch in 245/75R16 gibt.
Ich nehme für meine Mobile immer möglichst weit verbreitete Reifenformate und ein Duc oder Sprinter werden ja meist in den Standardgrößen gefahren.
Ach ja, ich vergass, in einem anderen Tread wurde von Showcars gesprochen.
Was mir absolut nicht in den Schädel will, was bringt mir eine Umfangerweiterung von 5mm oder 0,2%? Wenn ich so etwas machen würde dann 265/70R18 das wären dann 7% mehr Umfang.


Wozu soll die Querschnittsverringerung gut sein und man hätte doch viel billiger auf die General Grabber wechseln können die es auch in 245/75R16 gibt.
Ich nehme für meine Mobile immer möglichst weit verbreitete Reifenformate und ein Duc oder Sprinter werden ja meist in den Standardgrößen gefahren.

Ach ja, ich vergass, in einem anderen Tread wurde von Showcars gesprochen.

Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Du hast ja so recht...Sparks hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:21Wozu soll die Querschnittsverringerung gut sein und man hätte doch viel billiger auf die General Grabber wechseln können die es auch in 245/75R16 gibt.
Ich nehme für meine Mobile immer möglichst weit verbreitete Reifenformate und ein Duc oder Sprinter werden ja meist in den Standardgrößen gefahren.
Ach ja, ich vergass, in einem anderen Tread wurde von Showcars gesprochen.

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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Bernd einer unserer vormaligen Bimobil-Kollegen hat den Grabber verbaut, ich die gleiche größe von Hankook. Den Grabber fand ich bei höheren Geschwingigkeiten angenehmer während der Hankook auf sehr schlechten Straßen angenehmer war. Auf meinen anderen Spaßkutschen habe ich den BF KO2 bzw noch den Vorgänger. Aber nur weil es ein Allradler ist und BF KO2 als super Teil für offroad....
Aber du hast mir noch nicht geantwortet warum....man das macht
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Man oder ich? Ich finde die 18 Zoll General Klasse.Sparks hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:36Aber du hast mir noch nicht geantwortet warum....man das macht

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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Ichgehe mal von der Optik aus, oder sind es andere Gründe?
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
So ist es, aber das kann man rational nicht nachvollziehen.Sparks hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:21Unverständiges Kopfschütteln, was will ich mit AT-Reifen wenn ich doch nur Nasse Wiese fahren kann/darf, weil ich sonst das Auto zerlege? Da genügt ein etwas groberes All-Seasons-Profil.

Gruß Hans
Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Sparks hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:08Ichgehe mal von der Optik aus, oder sind es andere Gründe?
Das sich das Fahrverhalten deutlich verbessert hat, war ein angenehmer Nebeneffekt.MobilLoewe hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 21:17Gerade beim Allrad Sprinter sehen die 16 Zoll Räder in den Radkästen recht verloren aus.
Müssen eigentlich alle Entscheidungen rational sein?

Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Zur Frage: ich behaupte mal, es bringt physikalisch rein gar nichts.
Wie ein längerer Fuchsschwanz bei einem Manta oder ein Heckspoiler an selbigem .
Psychisch bringt es wohl schon ganz schön viel.
Wie ein längerer Fuchsschwanz bei einem Manta oder ein Heckspoiler an selbigem .
Psychisch bringt es wohl schon ganz schön viel.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Einspruch Euer Ehren...Agent_no6 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:38Zur Frage: ich behaupte mal, es bringt physikalisch rein gar nichts.
Vermutung oder eigene Erfahrungen?
- walter7149
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- walter7149
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- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Natürlich, jetzt schon 8 Seiten........

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Prima Walter, 3 Daumen hoch für einen Beitrag vom August, ohne die geringsten eigenen Erfahrungen zu haben. Mein Gott welch ein... nein ich schreibe es nicht. 

Wozu du als Ahnungsloser auch beitägst.
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?
Nein Bernd, das müßen sie nicht. Aber wenn man mit "rationalen" Argumenten argumentiert, dann finde ich es mehr als angebracht dies auch zu begründen.MobilLoewe hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:30Müssen eigentlich alle Entscheidungen rational sein?
Ich tue mich da etwas schwer mit der pauschalen Aussage besseres Fahrgefühl. Das kann auch Placebo sein.

Wenn du gleich von Anfang an die Schiene, Spiel Spass und ich steh auf sowas gefahren wärst und nicht irgend etwas "rationales" als Grund in die Diskussion geworfen hättest, wäre alles gut.

Mir lag noch eine härtere Antwort, wie die von Dietmar, auf der Zunge und zwar, das ganze hat so viel Wirkung wie ein Rallystreifen und ne Startnummer.

Räder die keinen gößeren Durchmesser haben sehen gleich gut oder gleich beschi..en aus, 77,4 zu 77,5 cm.MobilLoewe hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 21:17Gerade beim Allrad Sprinter sehen die 16 Zoll Räder in den Radkästen recht verloren aus.
Man was für ein Größenunterschied, da muß man ja die Radhäuser vergrößern.

Wenn zb. die Felgen eine andere Einpresstiefe haben und die Austandsfläche weiter außen sitzt + der 2cm Reifenbreite, kann das spürbar sein, aber das ist dann nicht Reifenbedingt.

Eigene Erfahrung, Bernd, ich hab vor Zeiten manch einen Groschen im Auto versenkt, weil ich auf Schnacker und Modetrends reingefallen bin.MobilLoewe hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:39Einspruch Euer Ehren...
Vermutung oder eigene Erfahrungen?
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