Werden in dem Promobil-Link nicht (mal wieder) Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich fahre mit einem zu stark aufgepumpten 16-Zöller (4,5 Bar) und wechsle dann auf einen
18 Zöller, den ich aber mit dem vom Reifenhersteller für die gemessenen Achslasten vorgegebenen Luftdruck (2,4 und 2,6 Bar) auf die Strasse schicke. Eigentlich braucht man dann nicht mehr fahren, denn da ist es nicht schwer vorauszusagen, dass der
18 Zöller komfortabler federt als der pralle 16-Zöller.
Ob der Vergleich genauso ausfällt, wenn man den 16 Zöller auch mit dem vom Reifenhersteller für diese Achslasten vorgegebenen Lüftdrücken ausstattet (VA-Last 1580 Kg, HA-Last 1570 Kg), denn die Luftdruckempfehlung (lt. Michelin-Tabelle) für diese Achslasten wären für den 225/75 R 16 C dann ca. 2,75 Bar vorne und hinten.
Viellleicht ist ja der 16 Zöller mit dem richtigen Tabellen-Luftdruck genauso komfortabel wie der
18-Zöller? Wer weiß, ausprobiert hat es Promobil jedenfalls nicht.
Tom