Wie wird die Erdung für den Wechselrichter angeschlossen?
Antwort:
Der Begriff "Erdung" ist verwirrend und hier falsch benutzt. Du meinst sicher die Schraube am WR-Gehäuse mit dem "Erdungszeichen"
![Bild](https://www.elektropraktiker.de/fileadmin/Uploads/Bilder/Nachrichten/2018/02/schutzzeichen_bild_3.png)
Nennen wir es in diesem Zusammenhang lieber "Schutzpotential". Dieses Schutzpotential hat bei deinem WR mehrere Funktionen, ich gehe mal nur auf die beiden Wichtigsten ein.
1. Schutzpotential für die 230 V Seite (WR sekundär) gemeinhin Schutzleiter genannt. z. B. Personen-Schutz bei Isolationsfehler oder Körperschluss eines angesteckten Gerätes. Also unbedingt mit Fahrzeug-Schutzpotential verbinden. Der richtige Punkt ist Fahrzeugspezifisch, und immer mit dem grüngelben Draht an der Einspeisung verbunden. Wird wohl ein Massebolzen am Fahrwerk sein. Hieraus resultierend aus den Vorschriften für 230V bei einem 2 KW WR mindestens 4mm2 (nach VDE)
2. Schutz gegen Körperschluss intern im WR. Z. B. 12 Volt plus oder 12 V Minus gegen WR - Gehäuse. Hieraus resultierend so stark dass die Schutzeinrichtung (12 V-Sicherung) fällt. Das muss man berechnen. Die notwendigen Angaben von deinem Fahrzeug sind nicht bekannt. Tipp: Bei 150 A Batterie-Strom und max 3 m Länge würde ich vermutlich 16mm2 nehmen.
![Yes *YES*](./images/smilies/yes.gif)
Zusatzfrage: und was ist mit einer Netzvorrangschaltung oder wenn die ganze Anlage am Wechselrichter hängt
Da gibt es keine allgemein gültige Antwort, weil man erstmal wissen muss, für welche Netzform man sich im Wohnmobil entscheiden will. Danach wird dann die Schutzart und Schutzklasse festgelegt und daraus resultiert der notwendige Umfang an Ausrüstung und die Verschaltung.
Ich habe meinen Wechselrichter gerade umgebaut und nach wie vor nur eine Steckdose:
![Bild](https://abload.de/img/img_20201222_144250gjker.jpg)
Mir reicht das.
Wer denkt, daß man sich nicht soviel Gedanken über den WR machen muss, schaut sich mal so einen WR von innen an:
![Bild](https://www.abload.de/img/0rk0a.jpg)
Die Drosseln und die Trafos hängen nur an den eingelöteten Drähten. Die Kabels schlackern frei herum und wetzen an dem Gehäuse. Die kleinen Kabelbinder habe ich schon mal vorsorglich eingebaut. Und alle Schrauben nachgezogen. Das ist nicht das billigste Gerät, sondern kommt aus Taiwan, das sind die besseren Chinesen.
Grüße, Alf