Kündigung Mercedes me ID Vertrag

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Kündigung Mercedes me ID Vertrag

#1

Beitrag von Lemax »

Nur von Interesse für Inhaber einer Mercedes me ID:

Am 31.Juli schrieb mir die Mercedes-Benz AG per E-Mail:

Lieber Herr xxx,
wir möchten Sie über die Änderungen an unseren Datenschutzhinweisen für Mercedes me connect und smart control informieren, welche ab dem 31.08.2022 gelten. Die angepassten Textstellen haben wir für Sie unterstrichen.

In der beigefügten Anlage informieren wir Sie über neue Dienste und/oder Änderungen an den bestehenden Diensten. Durch diese Änderungen entstehen für Sie keine weiteren Kosten.

Bitte beachten Sie: Diese E-Mail ist keine Werbung, sondern eine rechtlich erforderliche Nachricht zu Ihrem bestehenden Mercedes me connect Vertrag, um Sie rechtzeitig über Änderungen der Nutzungsbedingungen/Datenschutzhinweise/Dienste zu informieren.

Über Ihr Benutzerkonto können Sie Ihren Vertrag jederzeit selbst verwalten.

(...)

Beste Grüße
Mercedes me

i.V. Mathias Vaitl
Digitization Sales and Mercedes me

i.V. Peter Röttgen
Sales Processes Mercedes me

++++++++

Heute morgen nun (29.August) erhielt ich folgende E-Mail der Mercedes-Benz AG:

Kündigung Ihres Mercedes me ID Vertrags
:-O

Hallo xxx yyy,

Sie haben den aktualisierten Vertragsdokumenten der Mercedes me ID nicht fristgerecht zugestimmt. Daher müssen wir Ihren Mercedes me ID Vertrag kündigen. Dies kann unter Umständen Auswirkungen auf Ihre bestehenden Verträge haben. In diesem Fall werden Sie gesondert benachrichtigt. Sie können Ihre Mercedes me ID durch Zustimmung der Vertragsdokumente wieder reaktivieren.

Beste Grüße
Mercedes me

++++++++

Zur Info: Mercedes me wird benötigt, um digitale Services des Fahrzeuges nutzen zu können (over the air Softwareupdates, Fahrzeugortung, MBUX Funktionen etc.).

Nun wurde in keiner Silbe im Test der ersten E-Mail Ende Juli - also vor vier Wochen - erwähnt, dass die Änderungen an den Datenschutzhinweisen für Mercedes me connect und smart control aktiv durch den Nutzer zustimmungspflichtig seien. Auch nicht über eine Frist, in der man zustimmen müsse. Geschweige denn, dass es bei ausbleibender ausdrücklicher Zustimmung zur einseitigen Kündigung des Vertrags kommt.

Also aus meiner Sicht eine für MB abgründige Kommunikation mit ihren (indirekten) Kunden. Von einer freundlichen Erinnerung nach einer angemessenen Zeit der ausbleibenden Zustimmung des Kunden einmal abgesehen.
*STOP*

>>> Moral von der Geschicht': Loggt euch mal in dem MB-me Portal ein und schaut, ob ihr da die erforderlichen Zustimmungsklauseln direkt nach dem Login eingeblendet bekommt. So war es bei mir heute morgen zumindest. Also nichts angebrannt, aber wie gesagt: die Art der MB AG, das zu kommunizieren/umzusetzen noch dazu mit derart kurzen Fristen .. jungejunge .. da ist in der Abteilung Corporate communications von MB aber noch sehr sehr viel Luft nach oben.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Kündigung Mercedes me ID Vertrag

#2

Beitrag von Vagabund »

Kommuniktives Desaster. Läuft nicht nur bei MB derzeit so.
Auf Nachfrage kommt dann dass dies der aktuellen Situation geschuldet sei, bitte entschuldigen Sie und aus die Maus. Ich muss mich dann immer am Kopf kratzen und mich fragen was ich nicht mitbekommen hab🙄.
Keiner mehr zuständig geschweige denn verantwortlich…

Vielen Dank für die Info.
Läuft noch alles und keine Mail bekommen. Wahrscheinlich ist dafür auch keiner zuständig 😉😂
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kündigung Mercedes me ID Vertrag

#3

Beitrag von Nikolena »

Lemax hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 16:29
aber wie gesagt: die Art der MB AG, das zu kommunizieren/umzusetzen noch dazu mit derart kurzen Fristen .. jungejunge .. da ist in der Abteilung Corporate communications von MB aber noch sehr sehr viel Luft nach oben.
Das könnte auch methodisch und genau so gewollt gemeint sein. Man erspart sich die Bearbeitung von Rückläufern und verschiebt die Zustimmung auf die nächste Anwendung (kennt man ja von Softwarfirmen wie Apple & Co.).

So schmeißt man erstmal alle Nutzer raus und hat final mit der jeweiligen Erstanwendnung wieder die willigen Nutzer auf Basis der neuen Nutzungsbedingungen im System. Karteileichen sind dadurch identifiziert und selbst die können jederzeit wieder mitspielen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“