Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Anon26

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Beitrag von Anon26 »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 17:09
Ich lache mich schlapp wenn ich das lese,
Immer wieder gerne @}->--
Zman97

Beitrag von Zman97 »

Wir haben 8/21 einen Ducato 8 160PS Automatik bestellt. Lieferung sollte Mai/22 sein, verschoben Fertigstellung Ende Oktober, verschoben KW6/23

Musste alles dem Händler aus der Nase ziehen. Keine Preiserhöhung, da verbindlicher Kaufvertrag!
Stornieren kann der Händler nur wenn das FZG nicht mehr hergestellt wird. Das Fiat keine Ducato mehr herstellt bezweifle ich. Googelt mal Dr. Boehse, der hat sich auf Wohnmobil Vertragsrecht spezialisiert.

Grüsse
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Das hat mit dem Liefermanagement a la Amazon nichts zu tun. Klar wissen die wo und wann ihre Sendungen sind
Fiat ist aber auf Zulieferer angewiesen, die wiederum Zulieferer haben und in den Wirren der Lieferketten entscheidend sind ob ein Auto gebaut werden kann oder nicht.
Hinzu kommt der bekannte Großauftrag von einem Viertel der Jahresproduktion für eben jenes oben genannte Unternehmen, der parallel eingeflochten werden muss UND, weil es E-Ducatos sind, wmgl nicht so sehr von der vakanten Lieferkette betroffen ist.
Die lieferrückständigen Autos sind wahrscheinlich Einheiten, die über das vertraglich vereinbarte Kontingent hinausgehen und deshalb mindestens viel später als vereinbart gebaut und geliefert werden können. Manche so spät, dass es schon optisch baugleiche Ducato 9 werden.
Allen Wartenden viel Geduld!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Zman97 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 21:40

Musste alles dem Händler aus der Nase ziehen ...
Genau das meine ich, das hat nichts mit Professionalität zu tun.
Möglichst dem Kunden nichts sagen (vielleicht fragt er ja nicht)

Die Händler machen sich die Probleme selbst.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Zman97

Beitrag von Zman97 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 08:30

Der letzte Termin der Fertigstellung wäre wortlos verstrichen! Die Situation ist ist für keinen gut, aber diese Arroganz der Händler, die anscheinend keine Hemmungen haben sich über das gesetzliche Vertragsrecht hinaus zusetzen, nervt mich kolossal.Fakt ist, der Markt ist im stocken, das was auf den Höfen steht, steht schon länger. Das was die Kunden bestellt haben kommt nicht, da versucht man dem Kunden halt was anzudrehen. Mein Händler hat auch mal was von Stornieren gefaselt, als die nächste Preiserhöhung angekündigt wurde. Das geht auf keinen Fall, das ist sein kalkulatorisches Risiko!

Das heißt, aussitzen bis zum bitteren Ende. Und so läuft es mittlerweile in der ganzen Wirtschaft, der Kunde muss bluten und wird wie eine Sau durchs Dorf getrieben.
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 08:30

Dieses freche, arrogante Geschäftsgebaren zieht sich doch schon seit langer Zeit durch den gesamten Einzelhandel. Ich kaufe nur noch dort wo man meine Wünsche als Kunde ernst nimmt. Das hat überhaupt nichts mit dem verlangtem Preis für eine Ware zu tun. Der Anbieter muß nicht mal der günstigste sein. Ich habe nur einfach keinen Bock mehr darauf mir anzuhören, warum etwas nicht geht. Bei Amazon hat man einfach verstanden...
Stollenflug

Beitrag von Stollenflug »

Das Problem ist natürlich auch, daß man vielleicht vom Kauf zurück treten könnte, es aber bei den anderen genauso zugeht. Also müssen viele auch wenn's weh tut warten. Es gibt keine Alternative. Das ist schon fies. Jetzt was neues suchen macht echt keinen Spaß.
Zman97

Beitrag von Zman97 »

Stollenflug hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 19:13
Das Problem ist natürlich auch, daß man vielleicht vom Kauf zurück treten könnte, es aber bei den anderen genauso zugeht. Also müssen viele auch wenn's weh tut warten. Es gibt keine Alternative. Das ist schon fies. Jetzt was neues suchen macht echt keinen Spaß.
Vor allen Dingen für 20000€ mehr…
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Niemand zwingt euch was neues zu kaufen.
Es gibt genugend gute gebrauchte Wohnmobile rum.
Aber wenn es unbedingt neu sein muss, dann.........................
Imoca

Beitrag von Imoca »

Habe gerade die nächste Nachricht zum Thema Liefertermin SGX 640 erhalten. Von vertraglich vereinbartem Juli 2022 über Oktober 2022 jetzt Juli 2023. Natürlich unbestätigt. Das grenzt langsam schon an Willkür oder Unvermögen. Infos gibt es weiterhin nur, wenn man nachfragt. Werde das jetzt aussitzen, auch wenn ich das Fahrzeug wahrscheinlich nicht mehr nutzen werde.
LG Klaus
Anon18

Beitrag von Anon18 »

Habe mal als interessierter Mitleser aber nicht betroffener Gebrauchtwomobesitzer folgende Frage an alle Neubesteller die in der unendlichen Warteschlange stecken:
Warum muss es UNBEDINGT dieses bestellte Fahrzeug sein??? Es gibt doch so viele ähnliche Vorführfahrzeuge wo ja auch noch keiner in der Koje lag und junge Gebrauchte oder ehemalige Mietfahrzeuge. Natürlich hat das dann nicht die Wunschausstattung. Aber es gibt doch fast nichts was man nicht nachrüsten kann. Ist doch nur ein aufgebautes Fahrzeug und keine Raketentechnik.
Und 5 Preissteigerungen bis zur Auslieferung könnte man auch noch sparen.
Also, die Gründe würden mich echt mal interessieren.
Danke schon mal im voraus für die Antwort ohne Steinigung für die doofe Frage.

Viele Grüße
Willi
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Es sind ja nicht nur die Wohnmobile betroffen,
mein PKW wurde letzte Jahr auch 5 Monate später geliefert und dann fehlte bei Auslieferung auch noch bestelltes Zubehör und das ohne Mitteilung und Preisnachlass.
Hab dann 2 Monate gebraucht um eine Entschädigung zu bekommen.

Ein bestelltes Fahrradersatzteil im März 22 bestellt, der LT wurde immer wieder verschoben und letztlich hab ich die Bestellung im Spätsommer storniert, war mir einfach zu blöde.

Und viele andere Produkte - z.Z. nicht lieferbar und wann steht in den Sternen, da steht dann nur "wird für sie bestellt" oder ist im Zulauf.

Von sofort lieferbar, Garantiepreis oder gar Rabatt müssen wir uns wohl verabschieden - das war einmal *BYE*
Schöne Grüße
Volker
Nina

Beitrag von Nina »

Keine doofe Frage :)
Erstens mal sind die Vorführfahrzeuge oder sehr gute Gebrauchte momentan nicht sehr viel günstiger und auch nicht so leicht zu kriegen.
Zweitens möchte ich für soviel Geld eben genau das Fahrzeug, das ich mir konfiguriert habe. Und ein 160PS Automatikgetriebe kann man nicht einfach nachrüsten. Genauso würde sich eine Umlackierung nicht lohnen. Oder mir gefällt beim Adria Twin Supreme das Panoramafenster und das Hubbett.
Das ist nur meine persönliche Einstellung, es gibt sicherlich auch Käufer, die verständlicherweise keinen Bock mehr haben, zu warten.
Aber ich warte lieber und bekomme (hoffentlich) dann auch genau das, was ich bestellt habe und was mir wichtig ist 8-)
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Kuschelteddy

Beitrag von Kuschelteddy »

Travelboy hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:03
Es sind ja nicht nur die Wohnmobile betroffen,
mein PKW wurde letzte Jahr auch 5 Monate später geliefert und dann fehlte bei Auslieferung auch noch bestelltes Zubehör und das ohne Mitteilung und Preisnachlass.
Hab dann 2 Monate gebraucht um eine Entschädigung zu bekommen.

Ein bestelltes Fahrradersatzteil im März 22 bestellt, der LT wurde immer wieder verschoben und letztlich hab ich die Bestellung im Spätsommer storniert, war mir einfach zu blöde.

Und viele andere Produkte - z.Z. nicht lieferbar und wann steht in den Sternen, da steht dann nur "wird für sie bestellt" oder ist im Zulauf.

Von sofort lieferbar, Garantiepreis oder gar Rabatt müssen wir uns wohl verabschieden - das war einmal *BYE*
Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben Anfang März eine neue Einbauküche bestellt. Auf den bestellten Geschirrspüler und den Backofen warten wir immer noch. Eine Aussage zu einem möglichen Liefertermin ist nicht zu bekommen. Selbst die Bodenträger für die Einlegeböden (Spezialgröße vom Hersteller) waren nicht vollständig und wurden erst letzte Woche nachgeliefert. Auch auf unsere neue Couch haben wir 6 Monate gewartet. Es ist nur noch zum Haare raufen.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Haferkeks

Beitrag von Haferkeks »

Ich bin jetzt zu alt, um Kompromisse einzugehen. Deshalb habe ich mir ein Neufahrzeug bestellt.
Nachrüstung ist blöd, plötzlich ist bei Reklamationen niemand mehr zuständig.
Und ein entsprechender neuer Gebrauchter kostet mittlerweile mehr als mein bestelltes Neufahrzeug.

Wünsche euch allen einen schönen Abend
der Michel *CRAZY*
... keep on rockin' ... 8-)
MB Marco Polo
Zman97

Beitrag von Zman97 »

Variokawa hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 23:15
Niemand zwingt euch was neues zu kaufen.
Es gibt genugend gute gebrauchte Wohnmobile rum.
Aber wenn es unbedingt neu sein muss, dann.........................
Wer will die denn? Ich habe klare Vorstellungen, was ich habe möchte… und bei 70000€ gehe ich keine Kompromisse ein. Und wenn ein Händler was anbietet, dann muss er auch liefern wenn ich bereit bin das Geld aus zugeben. Das Gelsenkirchener Barock können sie behalten!
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Zman97 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:45
Ich habe klare Vorstellungen, was ich habe möchte… und bei 70000€ gehe ich keine Kompromisse ein.
Mach mal halblang, das ist der Preis für ein Mittelklasse Pkw mit ein bisschen Ausstattung.
Zman97

Beitrag von Zman97 »

Tjaffer hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 17:44
Habe mal als interessierter Mitleser aber nicht betroffener Gebrauchtwomobesitzer folgende Frage an alle Neubesteller die in der unendlichen Warteschlange stecken:
Warum muss es UNBEDINGT dieses bestellte Fahrzeug sein??? Es gibt doch so viele ähnliche Vorführfahrzeuge wo ja auch noch keiner in der Koje lag und junge Gebrauchte oder ehemalige Mietfahrzeuge. Natürlich hat das dann nicht die Wunschausstattung. Aber es gibt doch fast nichts was man nicht nachrüsten kann. Ist doch nur ein aufgebautes Fahrzeug und keine Raketentechnik.
Und 5 Preissteigerungen bis zur Auslieferung könnte man auch noch sparen.
Also, die Gründe würden mich echt mal interessieren.
Danke schon mal im voraus für die Antwort ohne Steinigung für die doofe Frage.

Viele Grüße
Willi
Gerade durch den Ducato 8 ändert sich ja einiges! Und die Zeit von roter Radioweckeranzeige ist vorbei, ich stehe auf den Schnickschnack und deswegen möchte ich dieses bestellte Auto. Da die Bestandsfahrzeuge auch massive Preissteigerungen erfahren habe, sind diese nicht interessant. Zum Glück habe ich einen verbindlichen Kaufvertrag und brauche mir keine Gedanken um Preissteigerungen machen.
Zman97

Beitrag von Zman97 »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:51
Zman97 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:45
Ich habe klare Vorstellungen, was ich habe möchte… und bei 70000€ gehe ich keine Kompromisse ein.
Mach mal halblang, das ist der Preis für ein Mittelklasse Pkw mit ein bisschen Ausstattung.
Für mich ist es viel Geld, was hart gespart wurde und nur ich alleine entscheide für was ich es ausgebe😉
Nina

Beitrag von Nina »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:51

Trotzdem viel Geld...
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“