Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#21

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich glaube, dass sich in der Klasse über 200.000€ nicht viel ändern wird, den sehr Reiche wird es immer geben.
Aber bei denen, die Ihr Geld in Form von Einkommen oder Gehältern erhalten, wird sich sehr wohl etwas ändern.
In unserem schönen Forum beteiligen sich nicht einmal ein Promil der WoMo Besitzer in Deutschland und wir hier sind bestimmt nicht die ärmsten WoMo Fahrer in Deutschland.
Die WoMo Preise in Deutschland sind in den letzten zwei Jahren um bis zu 29% gestiegen, ohne, dass sich bei manchen Mobilen auch nur eine Schraube geändert hat. Damit will ich aber nicht sagen, dass daran nur die WoMo Hersteller schuld sind, sondern alle in der Lieferkette stopfen sich die Taschen voll und schieben die Schuld dann auf die Anderen in dieser Kette. Wir waren von Mitte September bis Anfang Oktober im Urlaub in Kroatien auf verschiedenen CP. Ich habe mich dort mit einigen Angestellten der CP unterhalten, diese haben mir gesagt, dass sie in diesem Jahr sehr viel weniger Gäste, besonders aus Deutschland gehabt hätten. Die Leute müssen einfach sparen. Und zu denen gehören wir in diesem Forum eindeutig in der Regel nicht. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass unsere Diskussionen die gleiche Relevanz haben, als ob sich Blinde über Farben unterhalten.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#22

Beitrag von Luxman »

Lieferzeiten von 3 Jahren und Preiserhöhungen von 20% p.a. sind ein eindeutiges Zeichen daß der Markt völlig überhitzt ist.
Derzeit scheint der Hype um Wohnmobile größer zu sein als ehemals um SUVs.
Keine TV Sendung in der nicht Caravaning auftaucht und WoMos als Preis den man gewinnen kann - das sagt alles.
Vor einigen Jahren waren es noch SUVs und PKWs.
Aber SUVs sind eben negativ belegt inzwischen, Wohnmobile NOCH nicht - wird aber kommen.

Wenn ich 1 und 1 zusammen zähle dann ist das Ende der Fahnenstange der wirtschaftliche Entwicklung und des WoMo Booms erreicht für eine lange Zeit.

Wem wird derzeit geholfen betreffs Energiekosten und Inflation?
Den Armen der Gesellschaft - kaufen die WoMos - kaum (keine Kritik an dieser Maßnahme impliziert)

Ergo der Mittelstand - die Käuferschicht für WoMos im Bereich 60K aufwärts - hat in den nächsten 5 Jahren deutlich weniger Geld zur Verfügung.

Ist es das Ziel der derzeitigen Regierung Urlaubsformen die CO2 in die Luft blasen, Straßen verstopfen, Parkplätze belegen zu unterstützen - eher nicht.

Die Preise für Energie, Sprit, Lebensmittel werden nicht wieder auf das Vorkriegsniveau sinken.
Wenn die Inflation ausgeglichen wird durch Gehaltserhöhung etc. dann schlägt sich das auf das Ertragsniveau nieder, Gehalterhöhungen wie ich sie auch gemacht habe muß ich irgendwann in die Verkaufspreise einfließen lassen, was haben meine Mitarbeiter davon wenn ich pleite gehe weil ich alle Rücklagen aufbrauche nur um die Inflation nicht anzuheizen.

Wir werden auf längere Zeit eine hohe Inflation haben - auch wenn die Energiepreise etwas sinken - und das verfügbare Einkommen wird damit erheblich weniger sein - für jeden - auf einen längeren Zeitraum.

Da ich mir kaum vorstellen kann das ein Familie ein Wohnmobil im Bereich 60K aufwärts nicht finanziert kommt noch ein Faktor dazu.

Die Finanzierung wird deutlich teuerer, die Banken werden sie teils ablehnen weil das verfügbare Netto nicht mehr reicht.

Wie Walter bereits schrieb, als erstes werden die Preise für die Gebrauchten im Privatbereich sinken.

Anschließend bekommen die Händler ein Problem wenn sich die Lagerfahrzeuge nicht bewegen.

Dann verliert der Händler schlicht Geld am Fahrzeug - weil die Finanzierung des Bestandes drastisch teurer ist mit jedem Zinsschritt, diese Kredite sind nicht fest auf 10 Jahre sondern orientieren sich am Leitzins.

Also werden die Lagerfahrzeuge verkauft mit deutlichem Abschlag alleine schon um die Liquidität zu erhalten.

Arbeitsplätze - ja derzeit ist -noch- Vollbeschäftigung - das wird sich ändern da bin ich mir sicher.
Derzeit überlegen selbst kleine Mittelständler ernsthaft die Produktion ins Ausland zu verlagern u.a. aufgrund der Energiepreise.

Viele Hunde sind des Hasen Tod - die fetten Jahre sind vorbei in Deutschland für eine lange Zeit und das wird die WoMo Branche treffen - aber nicht nur diese.

Ganz vergessen hab ich den Sekundenkleber und Kartoffelbrei der hilft ungemein Arbeitsplätze zu sichern.


Ich habe fertig

Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#23

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:00
Aber SUVs sind eben negativ belegt inzwischen, Wohnmobile NOCH nicht - wird aber kommen.
Bei den SUV werden aber nur die mit den Verbrennermotoren verteufelt werden, weil in den E-Varianten sich die
Akkupakete für die immer noch geforderten hohen Reichweiten besser einbauen lassen.

Bei den Womo-Herstellern hat man wie im PKW-Bereich schon die Zeichen der Zeit verschlafen.
Warum werden immer noch Womos mit Bleibatterien ausgeliefert, oder nur auf Sonderwunsch gibt es moderne Li-
Aufbaubatterien oder die Besitzer müssen selber umrüsten.
Dergleichen beim E-Antrieb, egal wie, die Verbrennermotoren werden ebenso verteufelt werden und die Hersteller
machen noch zu wenig um alternativen anzubieten.

Wenn ich einen soliden Anbieter finden könnte, würde ich sofort unseren Carver auf E-Antrieb umrüsten lassen,
denn die Verbrennerkraftstoffe werden nicht wieder preiswerter und elektrische Energie ist die einzige
Energieform die man mit Geschick auch selber produzieren kann.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#24

Beitrag von Anon23 »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 23:26
Ich glaube, dass sich in der Klasse über 200.000€ nicht viel ändern wird...
Na ja, die Lieferzeiten werden sich hoffentlich endlich von 3 Jahren auf 12 Monate entspannen...
WoMoFahrer hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 23:26
Wir waren von Mitte September bis Anfang Oktober im Urlaub in Kroatien auf verschiedenen CP. Ich habe mich dort mit einigen Angestellten der CP unterhalten, diese haben mir gesagt, dass sie in diesem Jahr sehr viel weniger Gäste, besonders aus Deutschland gehabt hätten.....
Uns hat man das anders erzählt:

Wir waren erst im Juni und dann noch mal im Oktober jeweils 3 Wochen zwischen Rijeka und Dubrovnik unterwegs.
Die einhellige Aussage der Beschäftigten war, dass sie noch nie soviele WoMo wie 2022 erlebt haben, egal welcher Nationalität, dominierend waren D und A. Gerade im Süden werden zahlreiche neue Plätze aus den Boden gestampft, in der Hauptsache mit bosnischem Geld.
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#25

Beitrag von Agent_no6 »

Jetzt mal ganz langsam, den meisten hier im Forum geht es - so glaube ich - doch ganz gut.
Und im "das Schwarze an die Wand malen" sind die Deutschen doch immer schon Weltmeister gewesen, also guckt euch die Gesamtsituation in einem Jahr an, dann wieder in einem Jahr.
Ihr werdet sehen, das Leben geht weiter. Die meisten werden ihr Womo noch haben und auch gereist wird weiterhin.
Kommt Zeit kommt Rat, kommt Fahrrad.
Es wird immer volatil sein, wird immer hoch und runter gehen, ganz auf Null wirds nicht gehen. Nach runter kommt wieder hoch. Also guckt nach vorne...
Viele Grüße
Dietmar
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#26

Beitrag von Anon16 »

gerade auf ntv gelesen,Wohnmobilzulassung um 27% zum Vorjahr zurück gegangen.Ob´s stimmt ?
gruss Armin
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#27

Beitrag von Conny1507 »

Es wundert mich gar nicht, dass die Wohnmobilzulassungen zurückgehen.
Dafür gibt es viele Gründe, vor allem wirtschaftliche, wie von meinen Vorschreibern gut dargelegt.

Aber es haben jetzt wohl doch etliche Leute gemerkt, dass Campen gar nicht sooo toll wie in der unsäglichen Caravaning Werbung ist. Warum sollte man dann in wirtschaftlich schwierigeren Zeit noch das viele Geld für ein Wohnmobil investieren, mit dem man viel Arbeit und hohe Unterhaltskosten hat??
Wenn man nicht absolut überzeugt von dieser Urlaubsform ist (ich bin es :mrgreen: immer noch) dann ist jetzt wohl für viele der Zeitpunkt sich nach anderen Reiseformen umzusehen.

Es hat aber immer schon - wie in allen Wirtschaftsbereichen - ein Auf und Ab gegeben. Ich kann mich erinnern dass so um 2009 herum Knaus Tabbert fast insolvent war und nur durch ein Darlehen des Freistaats Bayern gerettet werden konnte (haben sie aber wieder zurückbezahlt).

Auch die exorbitanten Preiserhöhungen, die in keinem Verhältnis mehr stehen und schon vor der Inflationskrise begonnen haben, schrecken sicherlich viele Kunden ab.

Wir werden sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt ...

LG
Conny
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#28

Beitrag von Cybersoft »

Letztes Jahr 30% rauf, dieses Jahr 27% zurück macht?

Ich weiß nicht ob die Zahlen stimmen, aber ohne Zusammenhang bin ich immer vorsichtig mit Interpretationen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Tom1959
Beiträge: 43
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:42

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#29

Beitrag von Tom1959 »

Natürlich haben wir dieses Jahr weniger Zulassungen. Viele Fahrzeuge, die dieses Jahr geliefert werden sollten, sind noch gar nicht fertig.
Wir haben im September bestellt und ich habe meine nHändler darauf angesprochen, wie er den Markt für die Zukunft sieht. Er war recht optimistisch und zwar hauptsächlich, weil die nächsten Jahre die Geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen. Und diese Leute haben schon teilweise noch wa auf der hohen Kante. Zudem wird nach wie vor reichlicg Geld vererbt.
Wir werden sehen, was kommt.
Gruß
Tom
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#30

Beitrag von Anon22 »

Ich sehe eher alte Hasen, die aufgeben, weil das aus deren Sicht nicht mehr „schön“ ist. Auch ich gehöre 50/50 % dazu. Diese Schnitzeljagd nach freien Plätzen hat nichts mehr mit mobiler Freiheit zu tun.

Dann die Rentner, die sehr lange auf begehrten Plätzen verweilen. Auch nicht immer so gut situierte. In persl. Gesprächen wurde mir mitgeteilt, das Haus verkauft. Man zieht mit der neuen Partnerin in derer Wohnung. Die arbeitet noch, weil wesentlich jünger. Man möchte nur noch mit dem Mobil reisen ...

Den typischen Rentner, der wegen seines Gemüsegartens, Enkelkinder und Stallhase nicht so lange verreisen kann, gibt es wohl nicht mehr. Dies ist jetzt keine Kritik von mir, nur meine persl. Wahrnehmung der letzten 8 Wochen Urlaub.

Und bevor denen das Geld ausgeht, das wird dauern.
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#31

Beitrag von lupoontour »

Was nicht geliefert werden kann, konnte auch nicht zugelassen werden.
Viele wären sicherlich froh gewesen, sie hätten ihr neues Fahrzeug in 22 geliefert bekommen und dann wären die Zulassungen auf einem anderen Niveau gewesen. So verschiebt es sich in 2023 und erschwert die Vergleichbarkeit zwischen den Jahren...
VG, Lutz
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#32

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 12:03
Bei den SUV werden aber nur die mit den Verbrennermotoren verteufelt werden,
Kommt alles noch Walter.

Gebetsmühlenartig wird wiederholt in allen Medien es braucht "Verhaltensänderung" von der Bevölkerung.
Ein e-SUV produziert immer noch Feinstaub über Bremsen und Reifen.
Er verbraucht Ressourcen bei der Herstellung - ich bin mir sicher die Inquisitoren des Klimas werden nicht aufhören auch wenn alles auf Elektro ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#33

Beitrag von Luxman »

Schauen wir einfach mal in einen der Geschäftsberichte von Hymer.

Erwin Hymer Bald Waldsee GmbH
Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.08.2020 bis zum 31.07.2021
Das EHC Bad Waldsee ist im Verbund der EHG ein Handelsbetrieb im deutschen Markt und vertreibt Produkte der EHG-Marken Carado, Crosscamp, Dethleffs, Eriba, Hymer und Niesmann + Bischoff und erbringt Werkstattleistungen für Freizeitfahrzeuge.
Außerdem betreibt die Gesellschaft eine Freizeitfahrzeugvermietung sowie einen Zubehörshop mit umfangreichem Sortiment für Freizeit, Camping und Reise.
Die Umsatzerlöse werden überwiegend im Inland mit dem Verkauf von Freizeitfahrzeugen an Privatkunden erzielt. Die Beschaffung erfolgt überwiegend konzernintern.

2.1 Chancen und Risiken der künftigen Entwicklung
Die Anschaffung eines Freizeitfahrzeugs hängt in der Regel direkt mit der gesamtwirtschaftlichen Stimmung zusammen.
Unvorhersehbare Störungen innerhalb der globalen Wirtschaftsverflechtungen und eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, einhergehend mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in den relevanten Märkten, ein unerwarteter Anstieg der Zinsen, der direkten und indirekten Steuern oder der Lebenshaltungskosten könnten zu einer Verringerung der verfügbaren Einkommen führen.
Da die Anschaffung eines Freizeitfahrzeugs entbehrlich ist und direkt vom verfügbaren Einkommen abhängig ist, könnte sich dies direkt auf die Nachfrage auswirken.

Umsatzerlöse 36 Mio Jahresüberschuß 0,8 Mio

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#34

Beitrag von Luxman »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 15:34
ch sehe eher alte Hasen, die aufgeben, weil das aus deren Sicht nicht mehr „schön“ ist. Auch ich gehöre 50/50 % dazu. Diese Schnitzeljagd nach freien Plätzen hat nichts mehr mit mobiler Freiheit zu tun.
Ich kenne einige die es ähnlich sehen und dem Ganzen noch ein Jahr geben.
Frank1965 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 15:34
Man möchte nur noch mit dem Mobil reisen ...
Der neue Gral der Glückseligkeit scheint mir - auch das befeuert durch die Medien mit Berichten.
Verkaufe das Haus ziehe in ein Wohnmobil und dein Leben wird gut, du wirst gesund, lebst glücklich bis ans Ende deiner Tage.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#35

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 16:02
Verkaufe das Haus ziehe in ein Wohnmobil und dein Leben wird gut, du wirst gesund, lebst glücklich bis ans Ende deiner Tage.
Na das wäre ja die Lösung des deutschen Wohnungsmangels, zurück zur Natur und Minimalismus.
Ob´s dann auch nachhaltig, ökologisch und klimafreundlich wird ?
Oder wird´s eine neue Völkerwanderung ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#36

Beitrag von ivalo »

Luxman hat geschrieben: ↑07.11.2022, 15:56
Umsatzerlöse 36 Mio, Jahresüberschuß 0,8 Mio

Guten Tag

Du solltest Deine Zahlen nochmals überprüfen.
Da kann etwas nicht stimmen, sollten wohl Milliarden sein.
HYMER als Gesamtunternehmen hat in letzter Zeit regelmässig >2 Mrd Umsatz pro Jahr gemacht.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Kalle-OB
Beiträge: 377
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#37

Beitrag von Kalle-OB »

Luxman hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 15:56

Umsatzerlöse 36 Mio Jahresüberschuß 0,8 Mio
Bei Umsatzerlösen von nur 36 Mio. kann diese GmbH aber nur ein Teilbetrieb der Hymer-Gruppe sein.
Der Umsatz der gesamten Hymer-Gruppe müßte doch wesentlich höher sein und die Umsatzrendite von 0,8 Mio bei 36 Mio. Umsatz ist doch auch lächerlich.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#38

Beitrag von WoMo NK19 »

Luxman hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 15:42
... Gebetsmühlenartig wird wiederholt in allen Medien es braucht "Verhaltensänderung" von der Bevölkerung.
....
... und hier die Anzahl der Zulassungen im PkW Bereich:

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

So viel zur "Verhaltensänderung" und der gebetsmühlenartigen Wiederholungen von Leuten,
die Individualverkehr Scheiße finden.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#39

Beitrag von Luxman »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 16:44
von Leuten die Individualverkehr Scheiße finden.
Gehörst du zu denen oder was soll ich mit dem Beitrag anfangen?
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Bremst die allgemeine Preisentwicklung auch den Wohnmobilboom?

#40

Beitrag von Conny1507 »

Der Boom wird sicherlich auch deswegen enden, weil der Hype - befeuert durch Corona - meiner Meinung nach vorbei ist.
Spaß macht es außerdem doch nur noch, wenn man nicht auf Schulferien etc. angewiesen ist.
Auch wenn ich an die Verhältnisse letzten Winter in Spanien denke, da kann einem schon die Lust auf Wohnmobilreisen vergehen. Deshalb fahren wir auch so schnell nicht mehr hin (zumindest nicht in den Süden), lieber etwas kühler und dafür kein Gedränge.

LG
Conny
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“