Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#21

Beitrag von Luxman »

Südschwede hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:32
Darum hab ich auch angefangen mir meine eigenen POIs zusammen zu bauen.
Sie enthalten genau die Sachen auf die ICH Wert lege.
Genau das tue ich auch.
Auf die Apps greife ich nur dann zurück wenn ich überraschend die Route ändern muss und ich keine für diese Umgebung drin habe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Wolfros
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 17:03

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#22

Beitrag von Wolfros »

Könnte man das auch mit einer ACCESS Datenbank machen. Ich möchte versuchen die Daten für Sygic Truck zu erstellen
Wolfros
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 17:03

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#23

Beitrag von Wolfros »

Südschwede hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 17:32
Ich hab bis jetzt noch keine App gefunden, die ALLE Plätze enthält. Außerdem gibt es immer noch viele Leute die ein Navigerät benutzen.

Darum hab ich auch angefangen mir meine eigenen POIs zusammen zu bauen. Sie enthalten genau die Sachen auf die ICH Wert lege.
Als armer Rentner sind mir der Preis und die Nebenkosten wichtig. Dazu noch Öffnungszeiten, Ausstattung der Stellplätze, eine erste Beschreibung und heutzutage ganz wichtig die Telefonnummer. Und sie werden für jede Reise frisch zusammen gestellt, sind also immer so aktuell wie möglich.

Die Navis können weitaus mehr Sachen anzeigen, als den Meisten bekannt ist. Die Kaufpois enthalten fast immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Im Prinzip kann ich fast jede Info die in einer Camping- oder StellplatzApp steht, auch im POI unterbringen.

Ich stelle meine Lösungen gerne jedem zur Verfügung, aber ich würde sie doch keinem Aufzwingen.

Darum versteh ich auch nicht, warum jeder der meint, nur er hätte die für alle beste Lösung gefunden, und die Anderen sind nur zu dumm, das dann auch noch überall ungefragt kundtun muß.
Wie sieht deine Masterdatei aus.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#24

Beitrag von Südschwede »

Ich habe für jede Version eine eigene MasterDB. Man hat natürlich immer nur die Infos zur Verfügung , die auch die App bietet.
Hier mal ein Auszug aus der ACSI CampingCard.
MasterDB.jpg

Daraus eine einfache CSV erstellen, sehe dann so aus.

CREATE TABLE ACSI_CampingCard_CSV (Longitude, Latitude, Name);
INSERT INTO ACSI_CampingCard_CSV
SELECT Longitude, Latitude, Name
FROM ACSI_CCA;

Wenn du deine Daten schon in einer Access Datenbank hast, würde ich sie als CSV exportieren und mit dem DB Browser 4 SQLite in eine leere SQLite Datenbank importieren.
Wenn du jetzt wirklich die "poi.dat" für SygicTruck erstellen willst, das ist eine SQLiteDB, da brauchst du den Browser sowieso.

Wenn du aber nur eine CSV Datei brauchst für den RupiConvertor, da gehen dann sowieso nur Longitude, Latitude und Name.

Mal ein bißchen was zum Lesen
3. Sygic POI Datenbank poi.dat direkt erstellen.pdf
(322.97 KiB) 163-mal heruntergeladen
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
MuesLi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#25

Beitrag von MuesLi »

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zum Maps.me KML-Import. Wie bekomme ich unterschiedliche Farben für die Placemarks in die XML, welches Tag muss ich dafür hinzufügen?

Außerdem habe ich ein Problem beim Senden der Koordinaten an die Mercedes.me App (iOS). Egal welches Placemark ich sende, bei Mercedes kommt immer die gleiche Adresse heraus, aber leider nicht die korrekte. Hat dafür vielleicht jemand eine Lösung.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#26

Beitrag von Südschwede »

Hallo Rainer

Du kannst z.B. eine importierte KML Datei wieder exportieren und dann z.B. mit Notepad++ die jetzt vorhandenen Farbangaben über suchen/ersetzen austauschen. Danach wieder importieren.

Du kannst aber auch gleich die entsprechenden Farbzuweisungen deiner KML Datei vor dem Import hinzufügen.

<styleUrl>#placemark-purple</styleUrl>

Sollte dann z.B. so aussehen:

<Placemark>
<name>16€, Paradies-Camp, DE 54536 Kröv, Paradieser-Hof (21.03.-04.07., 22.08.-08.11.)</name>
<description><![CDATA[35 CP<br>+49 65418610883<br>Zwischen den Weinbergen, gleich neben dem Schwimmbad und an der Mosel gelegen.]]></description>
<styleUrl>#placemark-purple</styleUrl>
<Point>
<coordinates>7.08186,49.97194</coordinates>
</Point>
</Placemark>

MapsMe ist übrigens die einzige Navisoftware die ich kenne, die Zeilenumbrüche im Beschreibungstext auswertet.

Mit mercedes.me kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab ich nicht.
Ich könnte dir höchstens eine GPX Datei mit POIs erstellen, die dein MercedesNavi dann direkt von der SD-Card oder vom USB Stick lesen kann.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
MuesLi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#27

Beitrag von MuesLi »

Hallo Egon,

danke, das bekomme ich hin (MacOS), ich wollte nur das Tag wissen.

Die Mercedes App funktioniert tadellos mit W3W, ich dachte, das einige hier eventuell die Koordinaten aus Maps.me senden.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#28

Beitrag von Südschwede »

Ich vermute mal, daß Mercedes keine KML Datein lesen kann. Ich würde sie versuchsweise mal in GPX umwandeln.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
MuesLi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#29

Beitrag von MuesLi »

Das funktioniert anders, es werden nur die ausgewählten Koordinaten einer Position an die App weitergeleitet, bei w3w in deren Format, z.B. ///konsumgüter.aufschrift.ablösen
Bei w3w kann ich leider keine KML Dateien importieren. Darum wollte ich gerne auf maps.me wechseln.
MuesLi
Beiträge: 77
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:29

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#30

Beitrag von MuesLi »

So, habe gerade auf dem iPad die KML mit einem Entwickler Editor geändert und wieder importiert, hat super funktioniert.

Danke an Egon.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#31

Beitrag von Anon16 »

Moin
ich möchte mir eine Poisammlung mit Brücken Höhen in Magic Earth anlegen.Die Daten liegen im CSV vor aber alle einzeln.(1,9 -4,0m und den entsprechenden BMP) kann ich die alle in eine Datei zusammenfassen mit nur einen Bild?
Ich habe von Datenbanke keine Ahnung,weis aber wie ich aus CSV -eine KML mache ,arbeite mit Mac nicht mit Android oder Win.
gruß Armin
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#32

Beitrag von Südschwede »

Als erstes würde ich alle CSV Dateien zusammenführen.
Mit welchem Programm das im Mac geht, kann ich dir nicht sagen. In Windows nehm ich dafür den Totalcommander.
Zur Not in einem Textprogramm von Hand zusammenfügen.
Daraus dann die KML erstellen. Das Bild (BMP) wird erst beim Importieren in ME hinzugefügt. Ein Bild pro KML.

Solltest du auch Beschreibungen bei deinen Brücken POIs haben, es gibt da einen Unterschied beim Importieren zwischen ME alt und ME Beta.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#33

Beitrag von Anon16 »

Danke Egon für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
mgtaucher
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 07:33

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#34

Beitrag von mgtaucher »

Hallo Südschwede,
nachdem Archie seine Tätigkeit an den Camping-POIs eingestellt hat, habe ich mich umgesehen von wo ich POIs der ACSI Campingplätze herbekomme und bin dabei auf Deine Anleitung gestoßen.
Ich finde sie sehr Interessant!
Nun versuche ich Deine ACSI_CP_SQLite Anleitung.zip nach zu vollziehen was mir aber nicht gelingt.

Kannst Du mir helfen?

Ich bin auf einen Windows 11 Rechner wie folgt vorgegangen:
  • BlueStacks App Player 5.9.11.1003 N32 auf Windows 11 installiert.
  • Über den Pay Store im Player die App ACSI Europa im BlueStack installiert.
Nun fängt mein Problem schon an:
Wo und wie finde ich die Datenbanken? Ein Verzeichnis android/data/eu.acsi.europa/files/ finde ich im ganzen Rechner nicht.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#35

Beitrag von Südschwede »

Wie ich ganz oben geschrieben hatte, du brauchst dazu den File Manager aus dem Programm BSTweaker.
Einfach über die .exe starten, es muß nichts installiert werden, und dann den "File Manager" öffnen.
Bluestack muß dabei natürlich laufen!
bstweaker6.jpg
Filemanager.jpg
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
mgtaucher
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 07:33

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#36

Beitrag von mgtaucher »

@Südschwede
Danke es hat geklappt und ich wühle mich weiter durch.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
Benutzeravatar
mgtaucher
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 07:33

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#37

Beitrag von mgtaucher »

@Südschwede

Nächstes Problem:
Ich habe die Camping-Datei "ACSI Europa" und "CampingCard ACSI" in BlueStacks Player installiert.
Wenn ich nun den File Manager vom BlueStacks Tweaker öffne und rechts nach /sdcard/Android/date navigiere kann ich die Ordner eu.acsi.europa und eu.asci.campingcard sehen.
Wenn ich jetzt im Ordner eu.asci.europa den Ordner files öffne sehe ich alle darin enthaltene Dateien.
Wenn ich aber im Ordner eu.acsi.campingcard den Ordner files öffne ist dieser leer.

Das kann ja wohl nicht sein! Woran kann das liegen?
Mit freundlichen Grüßen Manfred
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#38

Beitrag von Südschwede »

Die Dateien die du brauchst, liegen jetzt unter .../files/data/EURO bzw./CCA. War früher anders.
Hast du denn die CCA App auch kpl. eingerichtet, also auch Karten runter geladen?

Was mir eben gerade noch eingefallen ist, kann es sein, das du noch die vorletzte Version der CCA-App benutzt.
ACSI hat die App zwischendurch umgebaut und in der ersten Version sind alle Daten auf dem internen Speicher abgelegt worden, wurde dann in der aktuellen Version wieder geändert.
Du kannst ja mal unter (System) data/data/eu.acsi.campingcard/files/... nachsehen. Den ganzen Pfad weiß ich nicht mehr.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
mgtaucher
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 07:33

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#39

Beitrag von mgtaucher »

Ich habe jetzt den BlueStack Player auf einen Windows 10- und Windows 11-Rechner installiert.
Dann habe ich die App ACSI Europa in den Windows 10 Player und die App ACSI CampingCard in den Windows 11 Player heute heruntergeladen und installiert. Also alles in der aktuellsten Ausführung.

Wenn ich jetzt mit mit dem File Manager aus dem BlueStacksTweaker nachsehe ist der Ordner /sdcard/Android/data/eu.acsi.europa/files leer. Genauso ist es mit dem ACSI CampingCard Files-Ordner auf dem anderen Rechner.

Alle Apps sind auf dem neuesten Stand!
2022.11.13_003.jpg
Mit freundlichen Grüßen Manfred
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Erstellen eigener Camping- und Stellplatz POIs aus unterschiedlichen Quellen

#40

Beitrag von Südschwede »

Hallo Manfred, tut mir leid, ich wußte nicht, das ACSI schon wieder eine neue Version rausgebracht hat und schon wieder die ganzen Daten auf den inneren (gesperten) Speicher abgelegt haben. Der File Manager kann aber da drauf zugreifen.
Ich hab auf meinem Arbeitrechner mit Windows 7 noch die alte Version drauf.
Hab das ganze dann mal auf dem Windows 10 Rechner neu installiert, und das Elend nachvollziehen können.

Du mußt also auf dem internen Speicher suchen.
Klick jetzt mal oben im File Manager auf "/data" vor "/sdcard". Dann nochmal "data" auswählen und dann weiter wie auf dem Screenshot. Ich hatte noch keine Plätze runtergeladen.
data-CCA.png
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“