Unser ehemalige Frankia hatte keine Klimaautomatik. Da mußte man alles manuell regeln und einstellen.
Im Winter wurde vorn bei Fahrer und Beifahrer die normale Fiat-Heizung eingestellt.
Weil bei kälteren Temperaturen der Motor nicht mal mehr die Betriebstemperatur erreicht habe ich mir eine Motorhaubenwinterabdeckung anfertigen lassen. Dann wurde noch der Kühlwasserthermostat ausgewechselt, von
einem sogenannten Sommer- auf ein Winterthermostat.
Bei Kombination dieser beiden Maßnahmen erreicht der Motor auch bei hohen Frostgraden immer seine Betriebstemperatur und die Heizung hat auch ihre abgeforderte Heizleistung gebracht.
Der Aufbau wurde dann mit dem Zuheizer unter der linken Sitzbank erwärmt, geregelt durch ein dreistufiges Gebläse.
Wenn es dann kälter als -15°C draußen ist, dann wurde die Truma mit dazugeschaltet, damit auch der Doppelboden
frostfrei bleibt.
Ab -25°C hat dann auch die Truma pausenlos während der Fahrt heizen müssen um angenehme Aufbautemperatur zu erreichen.
Der jetzige Carver hat eine Klimaautomatik und die Alde kann über einen Wärmetauscher vom Motorkühlwasser den Aufbau heizen.
Das konnten wir im vorigen Winter gut testen und unsere optimale Einstellung finden.
Die Alde ist auf 15°C Aufbautemperatur eingestellt und regelt sich automatisch.
Vorn an der Klimaautomatik regle ich nur nach Temperaturempffinden die einzustellende Wohlfühltemperatur
an den Füßen und Händen.
Als dann bei frostigen Außentemperaturen der Carver-Motor auch die Betriebstemperatur nicht mehr erreichte, hab ich dann auch eine Winterschutzhaube selbst angefertigt und von innen an der Motorhaube
befestigt.
Hier mit Fotos beschrieben :
-
viewtopic.php?p=114658#p114658