The winner is: Telekom

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

The winner is: Telekom

#1

Beitrag von raidy »

Bei einem aktuellen Test von Chip hat Telekom in allen Punkten gegenüber Vodafone und O2 gesiegt.
Sowohl Geschwindigkeit, wie Verfügbarkeit in Stadt und Land bei LTE und 5G.
Es hat aber auch gezeigt, dass 5G auf dem Land zur Zeit nur sehr bedingt nutzbar ist.

Hier gehts es zum Test von Chip

Dieses Ergebnis spiegelt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung wieder: LTE/UMTS ist unter telekom fast überall verfügbar, die Löcher werden weniger und weniger, es gibt sie aber leider noch. Ich habe sie alle durch die Provider, und bin letztlich mit telekom (via Congstar, da deutlich günstiger) am besten bedient, da der ImHaus-Empfang von vodafone hier 4+ und der von O2 5-- ist.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: The winner is: Telekom

#2

Beitrag von Andi »

Hallo Georg
bei mir zuhause ist ein riesen Loch. Wenn wir in D unterwegs sind kommt es doch noch zu häufig vor,
das wir kein Empfang haben. Sobald wir D verlassen haben, egal welche Himmelsrichtung, passiert
Uns das nicht. Deutschland ist in dieser Sache noch ein Entwicklungsland.
Gruß Andi
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: The winner is: Telekom

#3

Beitrag von raidy »

Andi hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:11
Hallo Georg
bei mir zuhause ist ein riesen Loch. Wenn wir in D unterwegs sind kommt es doch noch zu häufig vor,
das wir kein Empfang haben. Sobald wir D verlassen haben, egal welche Himmelsrichtung, passiert
Uns das nicht. Deutschland ist in dieser Sache noch ein Entwicklungsland.
Gruß Andi
schon mit anderem Provider getestet?
Ja, im Ausland finde ich es auch meist besser, speziell A und IT. Die Schweiz kann Topologie bedingt manchmal nicht anders, bei den Bergen, aber da wo Orte sind ist der Empfang gut.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: The winner is: Telekom

#4

Beitrag von Andi »

Wenn du alle Provider dabei hast denke ich das du in D Flächendeckend Empfang hast, aber wer hat schon 3 Handyverträge.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2659
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: The winner is: Telekom

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Ab 9.12. werde ich dann auch im Telekom Netz unterwegs sein. Super Blackweek Angebot von Freenet. Wird wohl gut werden *xmas_wink*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: The winner is: Telekom

#6

Beitrag von Cybersoft »

Man muss diese Vergleiche auch nicht überbewerten. Der jeweilige Standort ist wichtiger.

Ohne 5G würde ich nichts mehr abschließen. Das bringt noch Mal ordentlich Verfügbarkeit, bei allen drei Providern.
Bei uns im Grenzgebiet mit BE und NL sieht das dann auch noch Mal anders aus, dann Telekom NL 5G als Roaming dazu, wenn o2 kein Netz hat.

Da ich mehr im Ausland als Zuhause bin, ist es noch ganz anders.

Also Augen auf bei der Vertragswahl.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: The winner is: Telekom

#7

Beitrag von Luppo »

Ich bin Nutzer aller 3 Netze, allerdings auf unterschiedlichen Geräten.
Zwar führe ich keine konkreten Messungen oder Aufzeichnungen durch, aber gefühlt ist die TELEKOM tatsächlich hinsichtlich Abdeckung und Geschwindigkeit am besten.
Was die Abdeckung betrifft, steht Vodafone der TELEKOM kaum nach, bei LTE auf jeden Fall, bei 5G sind sie noch nicht ganz so weit, aber insgesamt zufriedenstellend. Die Geschwindigkeit ist spürbar geringer als bei T, aber völlig ausreichend für normale Anwendungen.
Die Abdeckung und die Geschwindigkeit von O2 ist in den Ballungsräumen absolut ok, je weiter es aufs Land geht, desto schlechter wird es. Gerade für Campen ist somit O2 meist nicht zu gebrauchen.
Im Preis-Leistungsverhältnis ist bei mir Vodafone vorne und damit auch das beste Gesamtpaket.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: The winner is: Telekom

#8

Beitrag von Elgeba »

Ich bin auch seit einem Monat weg von Vodafone und zu Telekom über Congstar gewechselt,ich bin zufrieden.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: The winner is: Telekom

#9

Beitrag von Chief_U »

Seit vielen Jahren bin ich bei der Telekom und insgesamt meist sehr zufrieden.
Leider, wie schon angemerkt, haben wir in Deutschland schon noch etliche Gegenden mit Funklöchern! In diesem Ausmaß ist mir das in Frankreich, Finnland, Niederlande, Österreich, Schweden noch nicht untergekommen. Mit irgendwas müssen ja die berufsmäßigen Funkmastgegner Erfolg haben.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: The winner is: Telekom

#10

Beitrag von Cybersoft »

Die Abdeckung im Ausland ist größer da die Provider meist mit mehr als einem Provider im Land ein Roaming-Abkommen haben.
Beispiel:
O2 hat in NL das Abkommen mit KPN und der Telekom NL.
In BE mit Base und Orange
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: The winner is: Telekom

#11

Beitrag von Jean Luc »

Selbst in Finnland im Niemandsland zwischen Palomaa und Miraslompolma hatten wir 4G/5G!
Und hier im Rhein-Main Gebiet gibt es ein Gebiet zwischen Karben und Nidderau, da gibt es bis heute telweise nur Edge! Unglaublich.

Sind mit Telekom sehr zufrieden - streamen immer wieder einmal das Fernsehen damit, wenn wir unterwegs unter Bäumen stehen. Werden beim nächsten WoMo auf eine SAT-Antenne (neben Solar) verzichten und dafür einen Router vorsehen.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 832
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: The winner is: Telekom

#12

Beitrag von Luppo »

Die Netzabdeckung ist wirklich in vielen Ländern besser als in D, eine Schande.
Dennoch gelingt es doch in den meisten Fällen, mit T und Vodafone genug Bandbreite zu kriegen, um auf dem Tablet zu streamen.
Ich würde allerdings nicht auf die Schüssel verzichten wollen, wenn man doch mal im Tal der Ahnungslosen steht.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: The winner is: Telekom

#13

Beitrag von womocamper »

Luppo hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:11

Ich würde allerdings nicht auf die Schüssel verzichten wollen, wenn man doch mal im Tal der Ahnungslosen steht.
Wir auch nicht.
Schüssel und LTE Router *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: The winner is: Telekom

#14

Beitrag von Jean Luc »

Luppo hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:11
Ich würde allerdings nicht auf die Schüssel verzichten wollen, wenn man doch mal im Tal der Ahnungslosen steht.
Wie oft habt Ihr schon im Tal der Ahnungslosen gestanden?

Da ich aus Sicherheitsgründen immer auf Handyempfang achte (in Havøysund war das gut so wegen einem Fahrzeugdefekt und es uns viel Ärger erspart) kann mich nicht mehr daran erinnern, an einem Stellplatz ohne Empfang gestanden zu haben (auch wenn es vielleicht nur 1 Balken LTE war).

Sind in Stadt und auf dem Land mit Telekom in Deutschland bisher am besten gefahren. Auch die Roaming-Partner im Ausland waren sehr gut.

Mit Vodafone war da in der Abdeckung schon schlechter gewesen.

Investiere das Geld für Schüssel lieber in eine zweite LiFePO4 und das Geld für die Solar in einen stärkeren Ladebooster - so meine Planungen aus den Erfahrungen der letzten Jahre.

Aber so hat jeder seine Vorlieben und Absicherungen für Eventualitäten (mir gefällt z.B. auch die Alexa-Lösung von HRZ sehr gut - bin da ein Spielkind).
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: The winner is: Telekom

#15

Beitrag von M846 »

Wer zu viel zahlen will, wechselt natürlich zur Telekom.
Hier ist der Empfang mit Telekom schlecht und mit Vodafone bin ich immer im 5G Netz unterwegs.
Das ich dann auch deutlicher weniger zahle, macht es noch besser.

Gibt es bei Congstar oder Freenet jetzt auch 5G ?

Die bekommen doch sonst immer nur die LTE Verträge mit fast keiner Leistung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: The winner is: Telekom

#16

Beitrag von raidy »

Congstar hat LTE mit 50MBit/s, das reicht zum 2 mal gleichzeitig HD streamen. Wozu bräuchte man unterwegs mehr?
Und lieber sind mit 50MBit/s oder gar nur UMTS und Empfang als mit Superspartarif im ländlichen zu sitzen ohne Empfang.
Jedem das seine eben.

O.K. zu Hause habe ich 1000Mbit und die quasi immer. Aber brauchen tu e ich es auch nicht wirklich.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: The winner is: Telekom

#17

Beitrag von M846 »

Kein Spartarif, nur ein Sparpreis.
20€ und Flat für alles.
500Mbit/s bei Vodafone.
Und wir wohnen auf dem Land.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: The winner is: Telekom

#18

Beitrag von Cybersoft »

5G hat auch nur nebenbei etwas mit Geschwindigkeit zu tun. Es ist eine parallele Technologie zu 4g und erhöht die Verfügbarkeit deutlich (bei allen drei deutschen Providern).
Mobilvetta Kea I86 BildBild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: The winner is: Telekom

#19

Beitrag von M846 »

Der Empfang mit 5G ist deutlich besser.
Hatte vor zwei Wochen noch ein 4G Smartphone als Firmentelefon.
Das hatte so gut wie nie Empfang.
Jetzt mit 5G Telefon gibt es keine Probleme.

Zu Hause ist der 5G Tarif auch schneller als unser Internet im Haus.
Auf dem Land gibt es nur eine 20er Leitung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: The winner is: Telekom

#20

Beitrag von auf-reisen »

Ab nächsten Jahr hat Congstar wohl auch 5G ...............
Gruß
Kai
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“