Beispiel: Die Finanzbehörde möchte die Grundsteuer neu regeln.
Man muss als Imobilienbesitzer deshalb bestimmte Daten (zwingend digital) nochmals übermitteln, welche man von verschiedenen staatlichen Webseiten zusammentragen kann, wenn Sie nicht wie bei mir bereits mit der schriftlichen Aufforderung zur Eingabe von der Finanzbehörde übersandt wurden.
Anscheinend bekommen es die Beamten nicht geregelt die bei ihnen komplett vorhandenen Daten selbst zu verknüpfen.
Um diese vorhandenen Daten neu einzugeben muss der Steuerbürger bei ELSTER ein Konto haben, das dauert aber 2 Wochen, da man die Zugangsdaten digital beantragen muss, dann aber auf dem Postwege auf Papier ausgedruckt die Zugangsdaten erhält.

Ich kann mir das nur so erklären, dass man das Papier braucht, damit man es faxen (geht schneller als mailen?) oder abheften kann. Verdammt, ich habe mein Fax vor 8 Jahren weggeworfen...
Zum Glück kann man als privater Eigentümer alternativ den "vereinfachten Weg" über eine Direktanmeldung beschreiten.
Danach bekommt man die folgende Info:
https://abload.de/img/freischaltcodekxdza.jpg (klick zum Bild)
ohne weitere Worte ...
Grüße, Alf