Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
schorsch3
Beiträge: 28
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:20

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#481

Beitrag von schorsch3 »

@mx-miche:
Ja, im September 2021 war der 160 PS Ducato8 Motor noch bestellbar, und wird nach Aussage meines Händlers auch ausgeliefert. Kurz danach hat ihn dann Fiat aus dem Programm genommen. Die Konfiguratoren der Hersteller wurden daraufhin angepasst.
Mein Stand: immernoch KW 17/23

Es grüßt der Frank
Nina
Beiträge: 145
Registriert: Do 11. Aug 2022, 13:19

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#482

Beitrag von Nina »

So, wieder Neuigkeiten, haben heute ein Schreiben per Email vom Händler bekommen, dass sich der Termin der Auslieferung von Fiat an Adria von KW52/2022 auf KW2/2023 verschiebt. Naja, auf die zwei Wochen kommts jetzt auch nicht mehr drauf an Bild
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina

"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Zman97
Beiträge: 28
Registriert: So 30. Okt 2022, 21:32

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#483

Beitrag von Zman97 »

Mal gespannt ob sich die vielen 160PS Auslieferungen im Februar bewahrheiten. Im Mai wäre dann schon 1 Jahr Lieferverzug 🙈
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#484

Beitrag von Anon15 »

die Lieferengpässe nehmen kein Ende - Dethleffs macht mal wieder Produktionsstopp:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... y-100.html

Ich wünsche allen Wartenden dennoch eine Pünktliche Auslieferung - wir hoffen auch noch auf Februar.

Grüße,
Olaf
sahra85
Beiträge: 152
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#485

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
Dethleffs, macht statt zwei, vier Wochen Zwangspause, weil alle möglichen Teile fehlen.

Gruß Rolf
Karsten59
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Dez 2022, 21:01

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#486

Beitrag von Karsten59 »

Moin ins Forum,
Ich bin Karsten und habe einen Rapido I66 im August 2021 bestellt mit voraussichtlichem Liefertermin April 2022. Seitdem wird der Termin im 3- Monatsrhythmus um 3 Monate verschoben. Derzeit liegen wir bei März 2023. Als Motorisierung haben wir 160 PS mit Automatik bestellt. Mal schauen, was daraus wird…

Gruß und viel Geduld für alle Leidensgenossen

Karsten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7588
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#487

Beitrag von AndiEh »

Hallo Karsten,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Karsten59 hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 22:07
Als Motorisierung haben wir 160 PS mit Automatik bestellt. Mal schauen, was daraus wird…
Ich hoffe mal, dass du diesen noch bekommst, da die 160PS Version ja schon eine Zeitlang nicht mehr bestellbar ist.
Voraussichtliche 19 Monate Lieferzeit....... Ich bewundere immer wieder, wie leidensfähig man sein kann.

Welches Modell genau hast du denn bestellt?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Karsten59
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Dez 2022, 21:01

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#488

Beitrag von Karsten59 »

Hallo Andi,
Wir haben den I66 Distinction in der 60 Jahre Edition bestellt.

Gruß

Karsten
wanderer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Dez 2022, 08:31

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#489

Beitrag von wanderer »

Nina hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 21:32
So, wieder Neuigkeiten, haben heute ein Schreiben per Email vom Händler bekommen, dass sich der Termin der Auslieferung von Fiat an Adria von KW52/2022 auf KW2/2023 verschiebt. Naja, auf die zwei Wochen kommts jetzt auch nicht mehr drauf an Bild

Moin moin ,

was für Modell , bei welchen Händler und wann habt Ihr Bestellt ?

Wir haben 11/21 ein Adria Coral Axess 650 DL bestellt ,Liefertermin von Adria bestättigt 9/22 so die Info vom Händler .
Dann 6/22 kam die Info das Fiat nicht an Adria liefern kann und Adria die Bestellung Storniert hat , im gleichen Atemzug wurde gesagt das wir für 2023 neu bestellen könnten zu 10 % Mehrkosten , was soll man davon halten ?
Im Internet schlau gemacht und den Händler angeschrieben mit der bitte uns die Erfüllung des Vertrages zu bestättigen .
Darauf hin ein Anruf des Geschäftführers , er könne nichts für die Situation er sei raus es tue ihm leid usw. und wir könnten dafür kostenlos den Vertrag stornieren . Warum den Vertrag stornieren wenn ich ein Wohnmobil haben will ? Also mehrere E-Mails an den Händler das wir an dem Vertrag festhalten , es wurde nicht mehr geantwortet , diese Frechheit nahmen wir nicht länger hin und suchten uns Anwaltlichen Rat , es kam zur Klage und wir haben ein Urteil was besagt das der Händler den Vertrag erfüllen muß .
Nun 3 Monate nach dem Unverbindlichen Liefertermin mal angefragt wann mit der Lieferung zu rechnen sei bekommen wir die nette Antwort nun müßt Ihr Euch hinten anstellen .
So ist es uns ergangen mit unseren Adria Händler .

Viele Grüße
wanderer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#490

Beitrag von Nikolena »

Wann und zu welchem Preis muss denn geliefert werden?
Wie genau lautet denn das Urteil?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7588
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#491

Beitrag von AndiEh »

wanderer hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:59
bekommen wir die nette Antwort nun müßt Ihr Euch hinten anstellen .
Na, wenn ihr das schriftlich habt, dann halt wieder ab zum Anwalt......

Ist schon frech, was sich da manche Händler meinen, erlauben zu können.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#492

Beitrag von Nikolena »

Naja,

es kann in einem Urteil ja nur darum gegangen sein, dass der Händler nicht aus seiner Lieferverpflichtung herauskam, ggf. auch noch zur Preisbeibehaltung verpflichtet wurde. Ich gehe dabei davon aus, dass das der Klagegrund war.
Insgesamt empfinde ich die Dartsellung hier als etwas dünn, vielleicht erläutert @wanderer ja noch etwas speziefischer und teilt mit, wie er jetzt damit umgeht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
wanderer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Dez 2022, 08:31

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#493

Beitrag von wanderer »

Wieso ist die Darstellung etwas dünn ? Der Händler hat versucht sich aus dem Vertrag zu schleichen und unser Wohnmobil zu dem neuen Preis zu verkaufen . Nach neuer Preisliste von Adria ist unser bestelltes Modell ca.8000€
teurer geworden , seine Preisanpassungsklausel ist 0und nichtig , laut Urteil muß er den Vertrag so wie geschlossen erfüllen .
Jetzt warten wir .
Kalle-OB
Beiträge: 381
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#494

Beitrag von Kalle-OB »

wanderer hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 16:46

Jetzt warten wir .
Das könnte länger dauern. Ich würde meinen Anwalt wieder einschalten, um die Erfüllung des Vertrags durchzusetzten.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#495

Beitrag von Imoca »

Danke wanderer,

finde die Darstellung gut und sie bestätigt das, was derzeit im Netz als allgemeine Rechtsprechung angesehen wird. Was den unverbindlichen Liefertermin angeht, so darf dieser um maximal 4 Monate überschritten werden. Danach sollte man den Lieferanten unter Verzug setzen und einen fixen ( = spätesten) Liefertermin nennen. Sollte dieser nicht erfüllt werden, können Schadensersatzansprüche (z. B. Leihfahrzeug abzgl. Eigenanteil,...) geltend gemacht werden. Dann wird es für den Händler richtig teuer.

ich denke das das für einige von uns, die ebenfalls auf ihr Fahrzeug werden noch sehr interessant werden könnte, wie es bei dir weitergeht.

LG
Klaus
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#496

Beitrag von Anon15 »

Wir warten jetzt auch schon 20 Monate und ich werde meinen Händler garantiert nicht verklagen, weil der überhaupt nichts dafür kann. Bevor man zum Anwalt rennt, sollte man auf jedem Fall erstmal ein offenes Gespräch mit dem Händler führen. Erst wenn der Händler „komisch“ wird, würde ich rechtliche Schritte einleiten.
Imoca
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 13:43

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#497

Beitrag von Imoca »

Wir warten jetzt auch schon 20 Monate ... offenes Gespräch mit dem Händler

verstehe ich, muss aber sagen, das ich langsam skeptisch werde, wenn ich das Verhalten einiger Händler sehe. Wenn ich das Gefühl habe, das der Händler mich "veräppeln" will ändere ich meine Reaktion. Ich persönlich bekomme immer nur Entschuldigungen und Versprechen und auch nur dann, wenn ich explizit Nachfrage. Von alleine gibt es keine Infos. Alles ist Hohlschuld und immer sind es die anderen. Ich habe viel Verständnis für die Situation der Händler aber alles glaube ich denen auch nicht. Ich bin selber Unternehmer und erwarte bei einem Kaufpreis von € 80.000,- Euro. Es ist wie überall im Leben. Es gibt gute und schlechte Händler, aber ich kenne keinen, der mich auch an seinem gewinn beteiligen würde.
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#498

Beitrag von Anon23 »

Imoca hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:05
...... Danach sollte man den Lieferanten unter Verzug setzen und einen fixen ( = spätesten) Liefertermin nennen. Sollte dieser nicht erfüllt werden, können Schadensersatzansprüche (z. B. Leihfahrzeug abzgl. Eigenanteil,...) geltend gemacht werden. Dann wird es für den Händler richtig teuer.....
Das ist doch der Knackpunkt des Problems bei einer juristischen Herangehensweise.

Für Schadensersatzansprüche musst Du erst mal einen Richter finden. In der Regel werden Ansprüche bei Freizeitartikeln (Womos, Motorräder) - mit wenigen Ausnahmen - verneint!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#499

Beitrag von Nikolena »

wanderer hat geschrieben:
….seine Preisanpassungsklausel ist 0und nichtig , laut Urteil muß er den Vertrag so wie geschlossen erfüllen…
Das ist interessant!

Er hatte demnach sogar eine Preisanpassung mit euch vereinbart, die aber nicht statthaft war?
Wie war die formuliert und wie hat das Gericht die Abweisung begründet ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
wanderer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Dez 2022, 08:31

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#500

Beitrag von wanderer »

Es gab ein Versäumnisurteil weil der Händler Termine nicht eingehalten hat .Das spricht ja schon für sich wie rechtssicher die Preisanpassungsklausel wahr . Als Anwalt für solche Angelegenheiten kann ich hierfür Dr.Böse empfehlen .
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“