Schon wieder Du! Wir möchten keine alten Fahrzeuge ! Wir möchten unsere bestellten Fahrzeuge ! Lass uns unsere Austauschplattform über die Vorgehensweise der Händler und Hersteller.walter7149 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 21:06Ich würde eher sagen : "Neu muß nicht besser sein" !!!
Wenn man so die Mängellisten von manchen Neufahrzeugen ließt, stehen einem die Nackenhaare.
Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.
Unser Lebenstraum waren nie Gegenstände deswegen können wir da leider nicht mitreden.Zman97 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 20:42Aber wer geht bei seinem Lebenstraum Kompromisse ein...
Beste Gruesse Bernd
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Deshalb mußt du deinen Frust nicht unbedingt hier im Forum ablassen und andere anmachen !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Hi Bernd, das ist doch ok wenn Du bei diesem Thema nicht mitreden kannst.
Dann schreib doch auch nix.
Hier ist eine Gruppe die sich über Lieferdaten und Händler austauscht.
Dein Beitrag hilft den interessierten Mitlesern nicht, zerreißt nur das Thema.
Aber ich denke, Dir ist das bekannt.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

Jetzt ist es aber wieder gut.
Für die Diskussion was besser ist, gebraucht oder neu, haben wir das Thema: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen
Gruß
Andi
Für die Diskussion was besser ist, gebraucht oder neu, haben wir das Thema: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Billy, ich kann beim Thema - Lebenstraum ist ein Wohnmobil - nichts besteuern.Billy1707 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:14Hi Bernd, das ist doch ok wenn Du bei diesem Thema nicht mitreden kannst.
Dann schreib doch auch nix.
Allerdings lese ich sehr viel Frust hier betreffs des nicht gelieferten ReiMos.
Daher eben mein Rat - mehr ist es nicht - aus eigener Lebenserfahrung mit Bestellfahrzeugen - evtl. doch Lagerfahrzeuge in Erwägung zu ziehen und am Ende glücklich zu werden und vor allem das zu tun was man damit macht - Reisen.
Ich folge deinem Rat und schreibe nichts mehr dazu und erstelle einen neuen Thread in Kürze.
Beste Gruesse Bernd
Hi Nina,Nina hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 22:47Ich hab mal nen Screenshot vom letzten Schreiben unseres Händlers vom 14.12.22 angehängt.
das sind sehr gute Nachrichten, dass es bei der Kalenderwoche geblieben ist. Ich habe zuletzt Mitte November nachgefragt, Da lag ich ebenfalls auf KW02. Da bei Dir nochmal 2 Wochen obendrauf gekommen sind, denke ich, dass es bei mir dann KW04/2023 werden wird. Hoffe ich jedenfalls, Anfang 2023 werde ich mehr erfahren.
Viele Grüße
Kurbelix
Zwei OffTopic Beiträge gelöscht.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hi Nina, Hi all,Nina hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 22:47Ich hab mal nen Screenshot vom letzten Schreiben unseres Händlers vom 14.12.22 angehängt.
heute habe ich meinen Händler angerufen. Meine Produktionswoche wurde von KW02/2023 auf KW05/2023 verschoben. Eine Fahrgestellnummer gibt es auch noch nicht. Mein Van wurde Mitte 2021 bei Adria bestellt - ich glaube Juni oder Juli. @Nina, Deiner später, korrekt? Das ist alles ziemlich schräg.
Viele Grüße,
Frohes Neues,
Kurbelix
Genau, wir haben Anfang September 2021 bestellt.
Das ist wirklich komisch, dass bei euch dann auf KW5 verschoben wurde... Is KW5 dann Lieferung von Fiat an Adria oder von Adria an den Händler oder gar an euch?
Weil KW2 bei uns bedeutet ja erstmal nur Fiat an Adria...
Schöne Grüßle aus dem Frankenland
Nina
"Jetzt koch ich Mama" - Satzzeichen können Leben retten!
Nina
Hi Nina,Nina hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:01Is KW5 dann Lieferung von Fiat an Adria oder von Adria an den Händler oder gar an euch?
KW05 ist die Produktionswoche, also die Lieferung von Fiat an Adria. Warum Ihr bereits ein Chassis zugeordnet bekommen habt und wir nicht, kann ich nicht sagen. Ein Automatik-Getriebe haben beide. Zuziehhilfe und Rückfahrkamera mit Monitor im Spiegel sollten auch nicht das Problem dafür sein, dass unser Chassis später kommt als Euer Chassis. Vielleicht verbaut aber Fiat doch selbst die Zuziehhilfe und nicht Adria?
Habt Ihr schon im neuen Jahr mit Eurem Händler telefoniert - bleibt es bei Eurer Planung?
Viele Grüße
Kurbelix
Bis jetzt is noch nix Gegenteiliges bekannt. Hab nicht nochmal angerufen. Aber in KW3 soll das Fahrzeug in Regensburg ankommen, dann bekommen wir eh Bescheid, weil wir dann ja bezahlen müssen. Das heißt, wir müssten übernächste Woche die Zahlungsaufforderung bekommen. Das kann ich noch abwartenKurbelix hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 18:23
Habt Ihr schon im neuen Jahr mit Eurem Händler telefoniert - bleibt es bei Eurer Planung?

Zuziehhilfe und Rückfahrkamera haben wir auch, daran kann's nicht liegen...
Nina
Nina
Dann weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Außer es kann an der Farbe liegen oder daran, dass ich ein Light Chassis habe - und Ihr ein Maxi (falls Ihr ein Maxi geordert habt).Nina hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 00:40Zuziehhilfe und Rückfahrkamera haben wir auch, daran kann's nicht liegen
Habt Ihr Eurem Händler so viel Druck gemacht, dass er was bei Adria bewirkt hat? Dann mache ich das mit meinem auch...
Ja, wir haben ein Maxi Chassis.Kurbelix hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 10:42oder daran, dass ich ein Light Chassis habe - und Ihr ein Maxi (falls Ihr ein Maxi geordert habt).
Nein, nein, gar nicht. Ich glaube, mit Druck auf den Händler erreicht man auch nix. Die können ja nix dafür. Ich bin mir sicher, wenn sie könnten, würden sie auch gerne Fahrzeuge verkaufen. Die verdienen in der Zeit, in der sie nicht liefern können, nix.Kurbelix hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 10:42Habt Ihr Eurem Händler so viel Druck gemacht, dass er was bei Adria bewirkt hat? Dann mache ich das mit meinem auch...
Wir haben zwischendurch immer mal ne Email mit dem aktuellen Stand erhalten, oder wir haben 2-3x angerufen und freundlich nachgefragt, das war alles. Wir hatten immer sehr netten Kontakt zu unserem Händler.
Nina
Nina
Hallo allerseits,
bin seit geraumer Zeit nicht nur fleißiger Leser dieses Themas, sondern auch schon länger passiv im Forum unterwegs. Dachte mir, es wird an der Zeit, sich zu registrieren und fleißig in die Tasten zu hauen
.
Kurz zu uns:
Wir reisen als dreiköpfige Familie (35,32 und 2) sowie einer Motocross Maschine, weshalb bei unserem Wohnmobil-Kauf die Heckgarage, das Platzangebot sowie das zGG eine große Rolle gespielt haben. So sind wir beim Carado A 464 gelandet, auch weil wir den Alkoven lieben.
Zum Thema:
Bestellt haben wir im Januar 22 ein sich im Zulauf befindliches Wohnmobil mit Lieferung Juli/August 22. Ducato 8, Maxi Chassy, Handschalter 140 PS, kein Spurhalteassistent sowie keine automatische GRA.
Der weitere Verlauf der Verschiebungen erinnert mich an die Historie von Nina. Zunächst wurde das Fahrzeug auf Oktober, dann auf Dezember 22 geschoben. Dann war es zwischenzeitlich auf KW14 2023, dann wieder zurück auf KW04 2023.
Und eben hat mein Händler mir mitgeteilt, dass es aktuell auf KW06 liegt, FIN ist ebenfalls vorhanden. Das macht Hoffnung, dass ich unseren Alkoven samt Einbauten KW08 entgegen nehmen kann. Zeitig zu unserer geplanten Italienreise Anfang März
.
Schöne Grüße aus Niedersachsen
Claudio
bin seit geraumer Zeit nicht nur fleißiger Leser dieses Themas, sondern auch schon länger passiv im Forum unterwegs. Dachte mir, es wird an der Zeit, sich zu registrieren und fleißig in die Tasten zu hauen

Kurz zu uns:
Wir reisen als dreiköpfige Familie (35,32 und 2) sowie einer Motocross Maschine, weshalb bei unserem Wohnmobil-Kauf die Heckgarage, das Platzangebot sowie das zGG eine große Rolle gespielt haben. So sind wir beim Carado A 464 gelandet, auch weil wir den Alkoven lieben.
Zum Thema:
Bestellt haben wir im Januar 22 ein sich im Zulauf befindliches Wohnmobil mit Lieferung Juli/August 22. Ducato 8, Maxi Chassy, Handschalter 140 PS, kein Spurhalteassistent sowie keine automatische GRA.
Der weitere Verlauf der Verschiebungen erinnert mich an die Historie von Nina. Zunächst wurde das Fahrzeug auf Oktober, dann auf Dezember 22 geschoben. Dann war es zwischenzeitlich auf KW14 2023, dann wieder zurück auf KW04 2023.
Und eben hat mein Händler mir mitgeteilt, dass es aktuell auf KW06 liegt, FIN ist ebenfalls vorhanden. Das macht Hoffnung, dass ich unseren Alkoven samt Einbauten KW08 entgegen nehmen kann. Zeitig zu unserer geplanten Italienreise Anfang März

Schöne Grüße aus Niedersachsen
Claudio
- Austragler
Zwischenbemerkung:
Gestern lag die neue Ausgabe von Promobil im Briefkasten.
Bei Durchblätter stellte ich fest dass das Angebot und die Testberichte an Mobilen auf Ford Transit stark zunehmen.Die können anscheinend liefern. Wenn Fiat nicht in die Gänge kommt werden sie Marktanteile einbüßen.
Gestern lag die neue Ausgabe von Promobil im Briefkasten.
Bei Durchblätter stellte ich fest dass das Angebot und die Testberichte an Mobilen auf Ford Transit stark zunehmen.Die können anscheinend liefern. Wenn Fiat nicht in die Gänge kommt werden sie Marktanteile einbüßen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Ich habe den Eindrück das Stellantis kein großes Interesse hat Wohnmobil-Hersteller zu liefern. Sie haben sich für andere Vertriebswege entschieden. Amazon & Co.Austragler hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:02Wenn Fiat nicht in die Gänge kommt werden sie Marktanteile einbüßen.
Nur meine Vermutung
Aus wirtschaftlicher Sicht macht das zunächst auch Sinn die Fahrzeuge in den Kanälen zu vertreiben, wo Stellantis ganze Fahrzeuge liefert. Da wird der Gewinn absolut größer sein, wenn man mehr "Blech" liefert.Variokawa hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:57Ich habe den Eindrück das Stellantis kein großes Interesse hat Wohnmobil-Hersteller zu liefern. Sie haben sich für andere Vertriebswege entschieden. Amazon & Co.Austragler hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:02Wenn Fiat nicht in die Gänge kommt werden sie Marktanteile einbüßen.
Nur meine Vermutung
Im zweiten Quartal 23 soll der Ducato 9 kommen. Teurer aber hoffentlich mit besser abgesicherter Lieferkette. Der Auslieferungsstau wird sich aber vermutlich erst Ende des Jahres auflösen. Ein neues Womo auf Ducato-Basis würde ich z. Zt. erst in Erwägung ziehen, wenn das neue Modell rauskommt. Ford ist sicher eine Alternative, etabliert sich aber gerade erst im Einsteiger- und KaWa-Segment. Bei hochwertigeren Baureihen geht der Schwenk eher zu Mercedes. Mal sehen was Mitte des Jahres für Fiat noch übrig bleibt.
Das nützt den aktuell Wartenden wenig aber es müsste in Fiats eigenem Interesse sein, dass der Markt nicht komplett über sie hinwegrollt.
Btw - Der Ford scheint ja vor allem wegen seinem günstigen Preis favorisiert zu sein (made by Erdogan, bzw. zusätzlich verbilligt durch den Absturz der T-Lira). Sonst wäre ja der R Master, Hunday H350 oder auch Fuso Canter (gehört übrigens auch Daimler Truck) eine Alternative.
Gruß
Steffen
Das nützt den aktuell Wartenden wenig aber es müsste in Fiats eigenem Interesse sein, dass der Markt nicht komplett über sie hinwegrollt.
Btw - Der Ford scheint ja vor allem wegen seinem günstigen Preis favorisiert zu sein (made by Erdogan, bzw. zusätzlich verbilligt durch den Absturz der T-Lira). Sonst wäre ja der R Master, Hunday H350 oder auch Fuso Canter (gehört übrigens auch Daimler Truck) eine Alternative.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Ob das eine gute Entscheidung war ?Variokawa hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:57Ich habe den Eindrück das Stellantis kein großes Interesse hat Wohnmobil-Hersteller zu liefern. Sie haben sich für andere Vertriebswege entschieden. Amazon & Co.Austragler hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:02Wenn Fiat nicht in die Gänge kommt werden sie Marktanteile einbüßen.
Nur meine Vermutung
Warten wir mal ab.
Soweit ich weiß muss die Ersatzteil Vorhaltung in USA 25 Jahre sein.
Das schaffen die Jungs nie wenn sie alle
2 Jahre ein neues Model bringen.
Die Klagen von einem Großkunden werden gebündelt ! Ausfallzahlungen !
Dann ist Herr Tavares aber schon in einem
anderen Konzern - mit Millionen Abfindung.
Nur meine Gedanken....
Grüße Billy