Alurahmen sind ja gute Wärmeleiter. Nach -21°C bis -26°C hat sich Eis gebildet.

Mach es und isoliere die Seitenfenster von außen.
Nach DIN schon, da geht es um die Aufheizzeit, nicht um Dauercamping.
Wir auch nicht !
Wenn es denn nach DIN sein soll, dann sage ich eben :
Könnte man so machen mit Außenrolläden.
Wir kommen damit sehr gut klar.walter7149 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 12:54Wenn es denn nach DIN sein soll, dann sage ich eben :
" nicht winterfest genug "
Könnte man so machen mit Außenrolläden.
Wenn da Wind und Schneetreiben ist, bekommt man die Außenrolläden auch wieder auf?
Ausgerechnet bei dem Wetter willst du die aufmachen ? Ich würde sie zu lassen.biauwe hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 16:19Wenn da Wind und Schneetreiben ist, bekommt man die Außenrolläden auch wieder auf?
Weiß ich nicht. Mußt du Fachmänner auf dem Gebiet fragen, oder selber ausprobieren und messen.
Wenn wir nicht ab und zu mal die Kälteecken enteisen, dann wachsen sie stetig weiter an.walter7149 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 17:21Ausgerechnet bei dem Wetter willst du die aufmachen ? Ich würde sie zu lassen.
Ja richtig, bei deiner Innenisolierung.biauwe hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 17:42Wenn wir nicht ab und zu mal die Kälteecken enteisen, dann wachsen sie stetig weiter an.
Eis verschaff sich den benötigten Platz mit Gewalt.
Könnte man doch sicherlich aus Ersatzteilen auch zusammen bauen.warum nur? hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 17:36man kann wohl noch Ersatzteile für diese hier beziehen. https://www.reimo.com/de/bilder/intern/ ... enster.pdf
Fenster haben Entwässerungen von innen nach außen.
Geht es hier noch ums Wohnmobil?
Wir trennen innen gegen Kälte und außen gegen Schnee und Eis oder Sonne ab.walter7149 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:52Bei der Frontscheibe ist die Außenisolierung auch besser als Innenisolierung gegen Beschlagen und Kondenswasser.
Dann solltest du im Winter auch eine dickere Außenmatte benutzen.
Das System hat sich seit 12 Wintern bewährt!walter7149 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 19:13Dann solltest du im Winter auch eine dickere Außenmatte benutzen.