Führerschein B Tonnage
Führerschein B Tonnage
Hallo,
gerade in der Zeitung gefunden :
Bisher galt, dass Inhaber der Führerscheins der Klasse B Kraftfahrzeuge mit bis zu einer Gesamtmasse von 3,5 Tonnen fahren dürfen. Zentrale Änderung soll laut Angaben der EU-Kommission sein, dass dieser Wert auf 4,25 Tonnen angehoben wird. Dies soll europaweit gelten. Der Zeitplan sieht vor, dass die Abstimmung im EU-Parlament bis Ende März stattfindet. Anschließend soll die „4. Führerscheinrichtlinie“, wie das Projekt im Fachjargon genannt wird, den EU-Rat und das EU-Parlament passieren. Anschließend sind die einzelnen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bei der Umsetzung der neuen Regelungen für Autofahrer gefragt.
gerade in der Zeitung gefunden :
Bisher galt, dass Inhaber der Führerscheins der Klasse B Kraftfahrzeuge mit bis zu einer Gesamtmasse von 3,5 Tonnen fahren dürfen. Zentrale Änderung soll laut Angaben der EU-Kommission sein, dass dieser Wert auf 4,25 Tonnen angehoben wird. Dies soll europaweit gelten. Der Zeitplan sieht vor, dass die Abstimmung im EU-Parlament bis Ende März stattfindet. Anschließend soll die „4. Führerscheinrichtlinie“, wie das Projekt im Fachjargon genannt wird, den EU-Rat und das EU-Parlament passieren. Anschließend sind die einzelnen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bei der Umsetzung der neuen Regelungen für Autofahrer gefragt.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Re: Führerschein B Tonnage
Dann wissen wir ja das in meinem Leben in D sich nix ändern wird.Kurt hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 17:38Anschließend sind die einzelnen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union bei der Umsetzung der neuen Regelungen für Autofahrer gefragt.
Das wäre Weltklasse. Würde viele Probleme sowohl von WoMo-Hersteller als auch Fahrer lösen.
Na hoffentlich kriegen die in der EU und in der Folge die einzelnen Mitgliedsländer endlich die Kurve und winken die jetzt bekannt gewordene Änderung durch.
Nicht auszudenken wäre es, wenn dabei auch das geltende LKW Überholverbot in D-Land angepasst wird.
Nicht auszudenken wäre es, wenn dabei auch das geltende LKW Überholverbot in D-Land angepasst wird.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Wirklich?Claudio hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:06Das wäre Weltklasse. Würde viele Probleme sowohl von WoMo-Hersteller als auch Fahrer lösen.
Ich fürchte eher, dass die WoMos dann noch länger und schwerer werden, weil noch mehr Extras verbaut werden. Dann wiegen sie leer schon 3.8t und die Diskussion um "mehr Gewicht für Klasse B" geht wieder von vorne los.
Aber ich gönne jedem mit Klasse B, wenn die 4.25t kommen würden.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
- jagstcamp-widdern
guter zeitpunkt,um auch die maut ab 3,5t einzuführen.... 

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Bleibt für viele mit B immer noch das Problem wenn man einen Hänger zieht - die 4,25 beziehen sich sicher auch auf das gesamte Gespanngewicht.
Beim Caravan, die Dinger werden auch immer schwerer heute schnell bei 2to.
Mit einem SUV sind dann die 4,25to auch in Sichtweite.
Interessant wäre ob dann auch die TÜV Fristen sich ändern - sollte so sein.
Denn von der Logik würde damit das LKW Limit verschoben auf 4,25to.
Dann würde ich ablasten auf 4,25to - reicht mir locker.
Beste Gruesse Bernd
Beim Caravan, die Dinger werden auch immer schwerer heute schnell bei 2to.
Mit einem SUV sind dann die 4,25to auch in Sichtweite.
Interessant wäre ob dann auch die TÜV Fristen sich ändern - sollte so sein.
Denn von der Logik würde damit das LKW Limit verschoben auf 4,25to.
Dann würde ich ablasten auf 4,25to - reicht mir locker.
Beste Gruesse Bernd
HU-Fristen sowie Maut und Straßenverkehrsregeln haben primär nix mit dem Führerscheinrecht zu tun.
Natürlich wären entsprechende Anpassungen wünschenswert...
aber wer glaubt an soviel Stringenz bei unserer Politik/Verwaltung?
Bezüglich der Umsetzungsdauer bin ich bei Luxmann.
Natürlich wären entsprechende Anpassungen wünschenswert...
aber wer glaubt an soviel Stringenz bei unserer Politik/Verwaltung?
Bezüglich der Umsetzungsdauer bin ich bei Luxmann.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Würde mich freuen, denn wenn ich dereinst unser Schmuckkästchen hergeben muß,
warum auch immer, würde sich die Anzahl der Käufer deutlich vergrößern.
Bisher dürfen ja nur wir "Alten" 3er Besitzer und LKW Führerschein Besitzer über 3,5 t fahren.
https://www.campingbuddies.de/gesetzesa ... 25-tonnen/
Ich denke, diese Anhebung auf < 4,25 t ist unumgänglich, will man in Zukunft auch
Wohnmobile verkaufen, die auch elektrisch unterwegs sein sollen oder zumindest mit einem Hybrid.
Ebenso brauchen die Rettungsdienste und Feuerwehren junge Fahrer,
die bestimmte Fahrzeuge < 4,25 t fahren dürfen.
warum auch immer, würde sich die Anzahl der Käufer deutlich vergrößern.
Bisher dürfen ja nur wir "Alten" 3er Besitzer und LKW Führerschein Besitzer über 3,5 t fahren.
https://www.campingbuddies.de/gesetzesa ... 25-tonnen/
Ich denke, diese Anhebung auf < 4,25 t ist unumgänglich, will man in Zukunft auch
Wohnmobile verkaufen, die auch elektrisch unterwegs sein sollen oder zumindest mit einem Hybrid.
Ebenso brauchen die Rettungsdienste und Feuerwehren junge Fahrer,
die bestimmte Fahrzeuge < 4,25 t fahren dürfen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Keiner hat wirkliches Interesse an Änderungen, außer die Womofahrer mit neuem B und schwerem Womo. Da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens.
Grüße
Michael
Michael
Da es mich ja betrifft, würde ich mich natürlich drüber freuen, wenn das endlich durch ist. 
Bei den Womos sehe ich es eher wie raidy, sie werden noch schwerer werden, noch mehr Ausstattung und Wasser bleibt dann weiter bei 20 Liter Fahrstellung, der Durchschnittsfahrer wiegt immer noch 75 kg und voll getankt bis oben hin ist auch nicht.

Bei den Womos sehe ich es eher wie raidy, sie werden noch schwerer werden, noch mehr Ausstattung und Wasser bleibt dann weiter bei 20 Liter Fahrstellung, der Durchschnittsfahrer wiegt immer noch 75 kg und voll getankt bis oben hin ist auch nicht.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
In erster Linie freue ich mich natürlich persönlich, dass meine Frau und ich uns die Kosten für den C1 sparen, der Ende des Jahres geplant war/ist.raidy hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:24Wirklich?
Ich fürchte eher, dass die WoMos dann noch länger und schwerer werden, weil noch mehr Extras verbaut werden. Dann wiegen sie leer schon 3.8t und die Diskussion um "mehr Gewicht für Klasse B" geht wieder von vorne los.
Aber ich gönne jedem mit Klasse B, wenn die 4.25t kommen würden.
Bzgl. der Zusatzausstattung sehe ich das nicht so kritisch:
Dann würde man diese halt ab Werk schon im WoMo haben (eventuell günstiger bei steigender Stückzahl?) und nicht selbst nachrüsten. Ich glaube nicht, dass insgesamt mehr Zusatzausstattung verbaut würde. Und wenn die Hersteller dazu übergehen, mehr Maxi-Chassies in der Serie zu verbauen, dann können die Fahrzeuge doch ruhig jetzt „legal“ mit mehr Gewicht rumfahren? Machen sie doch schon so oder so
Aber:
Aus ökologischer Sicht wäre es natürlich nachteilig, wenn die Wohnmobile in Schnitt schwerer würden.
- Manfred B.
Freut euch nicht zu früh!
Der "neue Führerschein" gilt dann (soweit mir bekannt) nur für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.
Der ist halt für zukünftige E-Wohnmobile gedacht!
Also nix für schon vorhandene bzw. dann gebraucht gekaufte Fahrzeuge.
Aber: Es ist noch nix fix!
Der "neue Führerschein" gilt dann (soweit mir bekannt) nur für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.
Der ist halt für zukünftige E-Wohnmobile gedacht!
Also nix für schon vorhandene bzw. dann gebraucht gekaufte Fahrzeuge.
Aber: Es ist noch nix fix!
Gruß Manfred B.
Der springende Punkt für mich ist, dass die StVO-rechtlichen Bestimmungen und sonstige Kostenfestsetzungen vermutlich nicht „mitwachsen“. So darf man zwar dann mit dem B einen 4,25-Tonner fahren, hat aber die gleichen Einschränkungen auf der Straße wie heute.Claudio hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:51In erster Linie freue ich mich natürlich persönlich, dass meine Frau und ich uns die Kosten für den C1 sparen, der Ende des Jahres geplant war/ist.
Der C/C1 kostet Betrag x einmalig und fertig.
Würden bis 4,25 to. PKW-Bestimmungen gelten (Maut, TÜV, Steuer, usw.), wäre das je nach Reiseverhalten innerhalb weniger Jahre günstiger.
Grüße
Michael
Michael
Maut und StVO sind EU weit ja sowiso ein Graus, da macht jeder wie er will, aber der B bis 4,25t wäre für viele junge Fahrer schon eine Erleichterung und für uns Altlappenbesitzer - dann werden wir später auch unsere >3,5ter besser los 

Schöne Grüße
Volker
Volker
Dass viele (neue) Wohnmobile schwerer würden glaube ich nicht. Wenn man die Wohnmobile der "großen" Linien, egal wie sie heissen z. B. Premium, all in, usw. anschaut dann ist doch von der Markiese bis zum Backofen alles drin. Meist fehlt doch dann gewichtsmäßig nur noch Dachklima, Hubstützen und AHK. Wer heute ein Wohnmobil neu kauft kauft es nach Wunsch, nicht nach Gewicht. Dass es zu schwer ist fällt (zu) oft erst nach der ersten Waage auf. Dann kommt man doch mit den neuen 4.25t doch gut hin.
Also aktuell, wenn das Fahrgestell nicht schwerer wird wärs ein Gewinn. Die Nebenkosten ( TÜV, Maut, etc.) stehen auch heute auf einem anderen Blatt.
Wer heute über 3,5t kann, aber nicht macht wegen 350Kg, der macht es dann wenn es rechtlich geht. Wer es dann immer noch nicht macht weil rechtliche (Tüv) oder Kosten (Maut) bremsen ist sehr Kostenbedacht, entweder weil er muss oder prinzipiell.
Aber auch das hat mit dem (erlaubten) Gewicht nichts zu tun.
Viele Grüße
Willi
Also aktuell, wenn das Fahrgestell nicht schwerer wird wärs ein Gewinn. Die Nebenkosten ( TÜV, Maut, etc.) stehen auch heute auf einem anderen Blatt.
Wer heute über 3,5t kann, aber nicht macht wegen 350Kg, der macht es dann wenn es rechtlich geht. Wer es dann immer noch nicht macht weil rechtliche (Tüv) oder Kosten (Maut) bremsen ist sehr Kostenbedacht, entweder weil er muss oder prinzipiell.
Aber auch das hat mit dem (erlaubten) Gewicht nichts zu tun.
Viele Grüße
Willi
Das einzig spannende bei dem Thema.
Wie kompliziert vermasselt Deutschland das dieses Mal?
Wie kompliziert vermasselt Deutschland das dieses Mal?
Mobilvetta Kea I86 

Ich kann mir nicht vorstellen das es eine extra Regelung für Reisemobile gibt.
Dann einen Lappen abhängig vom Antrieb zu machen klingt sehr komisch. Wie soll das kontrolliert werden?
Und was ist dann mit dem Pkw Anhänger, darf der dann auch?
Die Jungend ist jetzt schon zu häufig an Unfälle beteiligt und dann sollen die auch noch mit über 4t fahren dürfen.
Naja das E Auto ist teilweise dicht an der 3,5t Grenze, da muss man die sowieso bald anheben.
Dann einen Lappen abhängig vom Antrieb zu machen klingt sehr komisch. Wie soll das kontrolliert werden?
Und was ist dann mit dem Pkw Anhänger, darf der dann auch?
Die Jungend ist jetzt schon zu häufig an Unfälle beteiligt und dann sollen die auch noch mit über 4t fahren dürfen.
Naja das E Auto ist teilweise dicht an der 3,5t Grenze, da muss man die sowieso bald anheben.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Das Thema wird schon verdammt lange diskutiert und passiert ist leider noch nix. Gesetzt dem Fall, dass die EU dieses Gesetzt verabschiedet, dann gibt es eine Frist zur Umsetzung in Landesrecht und da dürfen wir wirklich alle gespannt sein wie schnell und unbürokratisch unsere Politik das dann umsetzt.
Generell begrüße ich die Anhebung, so darf dann auch meine Frau (Bj. 85 mit neuem Führerschein) unser Womo mal fahren, auch wenn sie sich lieber chauffieren lässt.
Ein Bindung der Anhebung des Gesamtgewichts an "Elektro" wie weiter oben geschrieben halte ich für eine Fehlinformation und schlicht nicht praktikabel umsetzbar.
Allen einen schönen Start in den Tag!
Rogger

Generell begrüße ich die Anhebung, so darf dann auch meine Frau (Bj. 85 mit neuem Führerschein) unser Womo mal fahren, auch wenn sie sich lieber chauffieren lässt.
Ein Bindung der Anhebung des Gesamtgewichts an "Elektro" wie weiter oben geschrieben halte ich für eine Fehlinformation und schlicht nicht praktikabel umsetzbar.
Allen einen schönen Start in den Tag!
Rogger
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
-
Das ist der springende Punkt - viele Länder haben nämlich schon ein Road-Pricing, das über 3,5to empfindlich teurer wird.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 18:39guter zeitpunkt,um auch die maut ab 3,5t einzuführen....
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)