Hallo Anette, hallo Oliver,
herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Was die Sicherheit betrifft, ist es wie bei jeder Reise irgendwo hin, sei das nun mit dem Auto oder dem Wohnmobil.
Es passiert sehr selten etwas, ansonsten würde auch dieses Forum von Berichten überquellen. Aber ganz ausschließen kann man es auch nicht. Auch mir hat man vor 35 Jahren mein Radio aus meinem Auto geklaut.....das wars. (Man beachte den Zeitrahmen)
Ein paar Tipps gibt es aber, um es bösen Buben so schwer wie möglich zu machen.
Keine Begehrlicheiten wecken. Und ob jemand versucht in euer Wohnmobil reinzukommen, hängt auch von der Wahrscheinlichkeit ab, wie viele böse Buben es in der Gegend gibt. Am Rand eines kleinen Ortes ist das wohl unwarscheinlicher, als vor einer Großstadt. An einem Reisehotspot gibt es wahrscheinlich mehr, als etwas abseits.
1. Niemals Wertgegenstände offen sichtbar liegen lassen. (Handtaschen, Laptops, Handys, Geldbeutel.....)
2. Wenn das Fahrzeug verlassen wird, alles Wertvolle wegräumen. (Auch beim Tanken, oder wenn ihr aus einem anderen Grund das Fahrzeug verlasst. z.B. kurze Pause auf einem Parkplatz)
2. Niemals auf Raststätten übernachten.
3. Gerade vor großen Städten möglichst bewacht parken, oder lieber außerhalb auf einem Campingplatz und gemütlich mit den ÖNV oder Fahrrad in die Stadt.
4. Wenn ihr euch nicht wohl fühlt, wo anders nächtigen.
Auf der Fahrt selber, solltet ihr die Maschen von Betrügern kennen, die euch zum anhalten und austeigen bringen wollen. Zum einen, um im unbewerkten Augenblicken, ins Wohnmobil zu kommen, oder euch dazu bringen wollen, einen erfundenen Schaden zu bezahlen.
Hier gilt: Ist der angebliche Schaden an eurem Fahrzeug, immer ADAC anrufen und den regeln lassen. Ist es ein angeblicher Schaden am anderen Fahrzeug: Immer die Polizei rufen und sichbar das Fahrzeug und die Personen fotografieren. Sich nie darauf einlassen, den anderen zu einer Werkstatt zu folgen. Wenn ihr euch sicher seid, dass an eurem Auto/Wohnmobil nichts ist, nie zum anhalten zwingen lassen.
Hier mal ein dazu passendes Thema im Forum:
KLICK
Gruß
Andi