Beiträge nummerieren

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 3949
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beiträge nummerieren

#1

Beitrag von walter7149 »

Hallo Andi, hallo Paul,

ist es möglich eine Nummerierung der Beiträge in den Themen einzuarbeiten ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu und bleibt gesund
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. usw.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 627
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Beiträge nummerieren

#2

Beitrag von Birdman »

Gute Idee! Das erleichtert es, manchmal Bezug auf einen vorherigen Beitrag zu nehmen, ohne zu zitieren.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 2429
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Beiträge nummerieren

#3

Beitrag von Nikolena »

Ich stimme #1 + #2 voll zu! *2THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 1494
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Castro Urdiales

Re: Beiträge nummerieren

#4

Beitrag von Doraemon »

Gute Idee, wäre sehr hilfreich.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 1468
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#5

Beitrag von Cybersoft »

vor allem, wenn dann noch der Link des Beirags hinter der Nummerierung hängt, dann kann man sehr schnell auch auf den richtigen Beitrag verlinken.
(Kenne es auch von vielen anderen Foren)
Bild

---------------------------------- Spritmonitor ----------------------------------
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Beiträge nummerieren

#6

Beitrag von rumfahrer »

Hatte ich früher schon mal vorgeschlagen. Allerdings, so habe ich mich belehren lassen, ist es ja recht einfach bestimmte Beiträge zu verlinken. Auf den Titel des Beitrags klicken, mit rechter Maustaste Link kopieren und dann als (Text-) Link im aktuellen Beitrag einsetzen. Ob das jetzt eine Nummer oder dieser Beitrag ist, funktioniert genauso.
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 881
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Beiträge nummerieren

#7

Beitrag von LT35 »

Moin
walter7149 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 22:51
Hallo Andi, hallo Paul,

ist es möglich eine Nummerierung der Beiträge in den Themen einzuarbeiten ?
Dein Beitrag hat eine Nummer --> post_id=122663

wie der Thread an sich auch. Wie schon beschrieben, kopiere den URL des Beitrages und man landet genau dort (und nicht am Anfang oder Ende des Threads. Die Nummern sind allerdings wohl chronologisch nach Eingang vergeben, eine Nummer höher ist nicht unbedingt der folgende Beitrag, sondern kann auch woanders geschrieben sein.

Ich vermute, Du möchtest eine laufende Nummer pro Thread, um Dich innerhalb dessen darauf zu beziehen (#27 oder so). Ich frage mich, was passiert, wenn man dann einen Beitrag dazwischen heraus nimmt ?

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 3949
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Beiträge nummerieren

#8

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:33
Ich stimme #1 + #2 voll zu!
Genauso meine ich das auch.
Das ewige Verlinken, neuen Tab öffnen usw. ist manchmal oft unnötig wegen einen kleinen Hinweis.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu und bleibt gesund
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. usw.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 1468
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#9

Beitrag von Cybersoft »

Das können andere Foren ja auch, da sind die Beiträge pro Thread nummeriert. Die interne Nummer steht dahinter im Link.

Entweder das geht hier auch oder halt nicht ...
Bild

---------------------------------- Spritmonitor ----------------------------------
Benutzeravatar
Frank1965
Beiträge: 2183
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Beiträge nummerieren

#10

Beitrag von Frank1965 »

Das wäre super. :mrgreen:

Dann kann man schreiben dass im Tröd x im Posting 1, 8, 11, 33, im Tröd y 9, 15, 21, 37 und im Tröd w, im Posting 21, 28, 29, 60 und 79, daß abnehmbare Lenkrad erwähnt wurde.
Da wüsste der Verfasser, dass sein Leben sich nur ums abnhembare Lenkrad dreht. :spass:

Finde ich überflüssig.
Was bringt einem der Hinweis auf die Zahl? Man müsste dann nachschauen, was war da denn. Dem Hinweisgeber spart es Zeit, dem Leser nicht.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 1468
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#11

Beitrag von Cybersoft »

Du hast es nicht verstanden, dann Links und Nummerierung ...
Ist sehr praktisch und wird in anderen Foren häufig genutzt.
Bild

---------------------------------- Spritmonitor ----------------------------------
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 627
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Beiträge nummerieren

#12

Beitrag von Birdman »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:38
... Finde ich überflüssig. ...
Ist sicherlich auch ohne Nutzungszwang machbar und die Lesbarkeit der Beiträge dürfte es kaum behindern. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 2429
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Beiträge nummerieren

#13

Beitrag von Nikolena »

Die meisten mir bekannten Foren haben nummerierte Posts. Das ist schonmal hilfreich, wenn im eigenen Post generell auf einen (ganzen) anderen Post hingwiesen wird.

Die Zitatfunktion wird deshalb nicht obsolet, das mittlerweile automatisch eingekürzte Zitat war schon mal der Übersichtlichkeit und zugunsten des Kugellagers im Mousscrollrad sehr hilfreich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge nummerieren

#14

Beitrag von Seewolfpk »

Nikolena hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 09:54
Die meisten mir bekannten Foren haben nummerierte Posts
Bitte Ross und Reiter nennen und schauen, ob diese Foren auch mit der Forensoftware phpBB arbeiten.
Ich habe bei der Suche nach einer möglichen Erweiterung für die aktuelle Forensoftware nichts gefunden.
Ohne jetzt diese Nummerierung gesehen/getestet zu haben, sehe ich darin keinen Vorteil. Wir haben hier eine sehr komfortable Zitatfunktion mittels (Maus)Markierung. Da wird auch gleich die Verlinkung zum Beitrag mit erzeugt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Agent_no6
Beiträge: 1222
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Beiträge nummerieren

#15

Beitrag von Agent_no6 »

Im Handy komme ich nie an die nummerierten Posts.
Wenn ich den zitierten Post lesen will, gehe ich auf den Pfeil, schwups, lande ich bei dem richtigen Post, egal wo er ist.
Finde das komfortabel.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 1468
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#16

Beitrag von Cybersoft »

Bild

---------------------------------- Spritmonitor ----------------------------------
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge nummerieren

#17

Beitrag von Seewolfpk »

Nach langer Suche habe ich für eine ältere Forensoftwareversion etwas gefunden.
Diese würde auch mit der jetzigen Softwareversion funktionieren. Nur wozu?

Post Nummern.jpg

Die Nummerierung bringt m.E. gar nichts, da nur der Link zu diesem Beitrag kopiert wird.
Sollte dann so ein Posting aussehen?

Post2.jpg


Eventuell noch den Link dann dazu kopieren.
Das ist wesentlich umständlicher und vor allem unverständlicher als den Text zu zitieren, auf den man antworten möchte.



Seewolfpk hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:42
roten Rahmen bekommen
Super, das ist besser zu sehen
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 627
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Beiträge nummerieren

#18

Beitrag von Birdman »

Nun, wenn es einfach zu implementieren ist, stört es doch auch nicht? Manchmal ist es hilfreich, einfach auf die Beitragsummer zu verweisen. Z. B. wenn jemand zum dritten Mal fragt, wo das denn steht.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 1468
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#19

Beitrag von Cybersoft »

Der Nutzen ist jemanden zu schreiben
" Schau Mal in #5 .. da steht was dazu"
Bei langen Threads kommt auch Mal " zwischen #200-#250 hatten wir das schon Mal"
Bild

---------------------------------- Spritmonitor ----------------------------------
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge nummerieren

#20

Beitrag von Seewolfpk »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:07
" Schau Mal in #5 .. da steht was dazu"
Genau das finde ich nicht mehr freundlich. Da ist es m.E. besser gleich ein Anfangszitat zu nehmen, welches dann auch direkt verlinkt ist.
Wenn man die #5 schon kennt, dann ist es doch auch leicht aus diesem Beitrag zu zitieren.
Fehlt nur dann noch der Hinweis: Nutze die Suchfunktion. Dann sind wir dort, wo andere Foren inzwischen angelangt sind. Ein neuer User hat gerade erst die Freundlichkeit unseres Forums hervorgehoben.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 1468
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#21

Beitrag von Cybersoft »

Dann lass es doch ... Verlinken mit Nummern finde ich gut und hat aus meiner Sicht nichts mit Höflichkeit zu tun.
Die Suchfunktion zu benutzen ist höflicher als einfach zu fragen, denn sonst sind wir bei Facebook wo alle drei Tage die gleichen Fragen kommen.
Bild

---------------------------------- Spritmonitor ----------------------------------
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2139
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge nummerieren

#22

Beitrag von Seewolfpk »

Schau mal viewtopic.php?p=109495#p109495
oder
das Zitat
finde ich besser und für den User besser als
Schau mal #5.
Bei Threads mit vielen Beiträgen muss man lange blättern.

Die Argumente sind jetzt für mich genug ausgetauscht. Ich bin nach wie vor gegen die Nummerierung.
Andi möge entscheiden.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Kuschelteddy
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Beiträge nummerieren

#23

Beitrag von Kuschelteddy »

Dann macht doch einen Umfrage unter den Nutzern.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Kalle-OB
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Beiträge nummerieren

#24

Beitrag von Kalle-OB »

Ich finde es einfacher durch eine Nummerierung einen Beitrag wieder zu finden, wenn ich mal nach unten scrolle.
Wenn es doch einfach ist, eine Nummerierung einzubinden, ist es doch völlig egal was der ein oder andere meint. Es stört doch nicht.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 1468
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Beiträge nummerieren

#25

Beitrag von Cybersoft »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:30
Schau mal viewtopic.php?p=109495#p109495
oder
das Zitat
finde ich besser und für den User besser als
Schau mal #5.
Bei Threads mit vielen Beiträgen muss man lange blättern.
Ist ja auch nicht richtig, hinter #5 ist ja auch der Link zum Beitrag


Verstehe ich nicht warum es so wehement abgelehnt wird, wenn man es offensichtlich nicht Mal kennt.
Bild

---------------------------------- Spritmonitor ----------------------------------
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“