Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#261

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 20:12
Supervolt —2C Büttner +3C
Dann wirst du wohl erst mit der Büttner zuerst mit der Truma heizen müssen, bis die Supervolt
auch in den Plustemperaturbereich kommt und dann erst Laden können.
Oder, wie du schon richtig gemacht hast, mit einem Elektrolüfter im Batterieplatz der Supervolt
deren Temperatur bis in den Plusbereich erhöhen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#262

Beitrag von Cybersoft »

Trotzdem sollte die Entnahme möglich sein, laden unter Null nicht, entladen ja
Mobilvetta Kea I86 BildBild
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#263

Beitrag von oldi45 »

Habe ich das richtig verstanden. Da ist ein Supervolt-Akku ohne Heizung und ein Büttner-Akku mit Heizung parallel geschaltet? Und das unter 0 Grd? Und dann sollen beide Akkus synchron Strom abgeben?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#264

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 19:41
Das ist echt scheixx, wenn die Supervolt die einzige Batterie gewesen wäre dann säße ich im Dunkeln.
Genau deshalb habe ich nicht nur ein Akku ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#265

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Bernd
Entladen sollte ja trotz der Temperatur möglich sein, nur laden nicht oder nur mit niedrigem Strom....Daher glaube ich eher das mit dem Super Volt Akku was nicht passt. Drück aber die Daumen. Ist noch Garantie drauf?
Gruß Timo
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#266

Beitrag von NobelSchröder »

Luxman hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 19:41
Als ich dann Licht eingeschalten habe floßen 5,6 Ampere aber leider nur aus der Büttner.
Die Supervolt weigert sich zu liefern und steht auch ohne Landstrom stur auf "Laden bei niedrigen Temperaturen".
Erst als ich einen Fön mit 2000W angeschlossen habe flossen plötzlich 75A mit der Anzeige eines Fehlercodes.
Ich versuche mal das zu erklären,
Du hast zwei Batterien dessen Laden/Entladen temperaturabhängig von Halbleitern geschalten werden.
Wird jetzt nur bei der Supervolt die Laderichtung abgeschaltet,
muß der Entladestrom über die andere Halbleiter Seite.
Dadurch sinkt deren Spannung nach BMS (nicht den Zellen innen selber) um 0.5-0,7V je nach BMS.
Solange jetzt Deine zB komplett freigegebene Büttner nicht in der Spannung so weit runtergeht durch nur kleinere Verbraucher/Lasten,
liefert diese in dieser Situation alleine den Strom.
Ziehst Du größere Lasten sinkt die Spannung der Bütter so weit ab, das auch die Supervolt mit ins Spiel gebracht wird.
Aber Aufpassen, durch den zusätzlichen Widerstand in den Halbleitern der Supervolt, wird bei hohen Lasten ordentlich Strom in Wärme umgewandelt, weshalb man in diesem Zustand nur etwa ein 5tel des sonst möglichen Strom was das BMS beherrscht ziehen sollte.
Normal sollte es sich auch gegen eine solche Überlastung durch dann Abschalten des Entladestranges schützen.
Was beim Test einer Billig Blackbox Batterie aber schon mal nicht funktionierte, und die Halbleiter abrauchten.

Bei den JBD BMSen, kann man das schön durch die mehrfachen Temp. Sensoren in der App beobachten, ein Sensor auf der Halbleiterplatine, und ein oder sogar zwei an oder Zwischen den Zellen direkt.

In deinem Fall, Büttner mal Abschalten und dann sollte auch die Supervolt alleine die kleinen Lasten liefern, an einer dabei zb angeschlossenen H3 Lampe sieht man auch den Helligkeitsunterschied, wenn man den Ladestrang per App abschaltet, oder eben den Spannungfall in V auf einem Multimeter.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#267

Beitrag von Cybersoft »

Ich verstehe nicht warum da die Entladung nicht funktioniert wenn die Ladung (wegen der Temperatur) gesperrt ist.
Da stimmt doch was nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#268

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 19:41
Als ich dann Licht eingeschalten habe floßen 5,6 Ampere aber leider nur aus der Büttner.
Bist du da sicher? Hast du mit einem Zangenampermeter gemessen oder nur die App angeschaut? Ich würde jetzt mal die Büttner abklemmen und schaun was dann passiert, ist wirklich alles Tod oder liefert dann die Supervolt.
Saludos Christian

Bild
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#269

Beitrag von Luxman »

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! 👍

Der zur Büttnerbatterie gehörende Batteriecomputer hat einen Hallsensor mit dem der gesamte (Ausnahme Wechselrichter weil Kabel nicht mehr durchpaßte) Stromfluß rein und raus gemessen wird.
Über eine Meßleitung werden auch Daten aus der Büttnerbatterie an den BC geliefert, z.B. Spannung, Temperatur und ob die Batterie beim Laden an oder aus ist.

Die Erklärung von NobelSchröder macht Sinn allerdings war die Spannung der Büttner wenn ich richtig erinnere sogar niedriger als die Supervolt.

Das Ganze wurde ausgelöst durch das Anschließen des Landstroms - nach meiner Meinung - aber ich mag mich täuschen.

Die Büttner ist klassisch parallel angeschlossen und steht "hinten" im Doppelbodenfach an der Supervolt "vorne" hängen alle Lade und Entladekabel weil sie der Ersatz für die ehemalige Haupt AGM war an dieser Stelle.

Bei dieser klassischen parallel Schaltung müßte ich einfach den Minuspol der Büttner abklemmen können und probieren ob die Supervolt dann anspringt - KORREKT?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#270

Beitrag von walter7149 »

Was heißt bei dir "klassische parallel Schaltung" ?

So ? Bild....

oder so ?..........Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#271

Beitrag von walter7149 »

Dann würde ich die Batterien noch wechseln, d.h. die Supervolt hinter die Büttner.
Da steht sie eventuell etwas wärmer im Batteriekasten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#272

Beitrag von oldi45 »

Ich glaube das Hauptübel der Synchronisation in dieser Grenzsituation liegt in den beiden unterschiedlich arbeitenden Akkus. Ich habe 2 Supersolar. Die arbeiten exakt synchron, auch unter 0 Grd. Ich hatte sie kürzlich bei -5Grd in Betrieb. Damit wurde die Heizung, die direkt daneben arbeitet und alle anderen Nutzer ohne Probleme betrieben. Nach ca. 1h zeigte die App positive Temperaturen an und Solar wurde auch wieder angenommen.
Verkaufe eine dieser Akkus und komplettiere Typgenau.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#273

Beitrag von Cybersoft »

oldi45 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 10:53
Verkaufe eine dieser Akkus und komplettiere Typgenau.
Wüsste nicht was das bringt, der Witz liegt doch hier genau in den unterschiedlichen Eigenschaften! Das alles typgleich verbaut werden muss ist ein Märchen, hat eigentlich mehr Nachteile als Vorteile, gerade wenn es um Ausfallsicherheit geht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6955
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#274

Beitrag von biauwe »

Ich habe 5 verschieden Li-Akkus von 5 verschieden Herstellern und konnte bis heute keinen Unterschied beim Laden oder Entladen feststellen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#275

Beitrag von AndiEh »

NobelSchröder hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 22:52
Solange jetzt Deine zB komplett freigegebene Büttner nicht in der Spannung so weit runtergeht durch nur kleinere Verbraucher/Lasten,
liefert diese in dieser Situation alleine den Strom.
Bei mir entlädt sich im Winter die eine Liontron schneller, als die andere, wenn nur die Standby Ströme gezogen werden.

Nach deiner Erklärung weiß ich jetzt auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, warum das so ist und das meine eigenen Vermutungen wohl richtig waren. (gingen in eine ähnliche Richtung). Vielen Dank für die Erklärung.

In meinem Batteriefach sind die Batterien seitenverkehrt eingebaut. (Pole zueinander gedreht) Sie zeigen schon immer unterschiedliche Temperaturen. Somit passiert es im Winter öfters, dass die eine das Laden schon abgeschaltet hat, während die andere noch eingeschaltet bleibt.
Wie du schon geschrieben hast, fließen nur kleine Ströme, kommt der Strom oft nur aus einer Batterie. Wenn ich aber die Hubstützen anschmeiße, oder mit dem Wechselrichter einen Fön betreibe, "schaltet" sich die zweite dazu. (funktioniert also).

Ich bin nun immer davon ausgegangen, dass wenn die Batterie, welche den meisten Strom liefert genug entladen ist, die zweite übernimmt. Konnte ich noch nicht testen, soweit kam es noch nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#276

Beitrag von Cybersoft »

Jetzt kommt aber Physik zu Gute. Solange alle Batterien entladen können gleicht sich das Spannungsniveau aus.
Ganz vereinfacht ausgedrückt "fließt" der Strom immer von der höchsten Spannung zur Niedrigsten.
Man kann es auch mit zwei miteinander verbunden Wasser-Fässern erklären, die sind auch immer gleich voll.

Schaltet sich eine Batterie ab kann es zu einem Ungleichgewicht kommen und dann bei der Einschaltung zu erheblichen Ausgleichströmen!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#277

Beitrag von WuG »

walter7149 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 10:50
Was heißt bei dir "klassische parallel Schaltung" ?

So ? Bild....

oder so ?..........Bild

Worin besteht denn da der Unterschied?

Für mich als Nichtelektriker besteht da Anschlußtechnisch keiner *SCRATCH*

Und bitte, das ist in keinster Weise ein "Angriff" etc - Ich bin echt daran interessiert um mir einen vernünftigen/funktionierenden Schaltplan für 2xLi + WR + FI+ NVS etc aufzustellen.

Danke *HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
oldi45
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#278

Beitrag von oldi45 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:01
Wüsste nicht was das bringt, der Witz liegt doch hier genau in den unterschiedlichen Eigenschaften! Das alles typgleich verbaut werden muss ist ein Märchen, hat eigentlich mehr Nachteile als Vorteile, gerade wenn es um Ausfallsicherheit geht.
Das vorliegende Beispiel zeigt die kleinen Feinheiten, die Nachteile bringen. Unterschiedliche Eigenschaften sind hier kontraproduktiv.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#279

Beitrag von walter7149 »

WuG hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:28
Worin besteht denn da der Unterschied?
Punkt 3.3 lesen
- https://supervolt.de/files/Bedienungsan ... _SX100.pdf
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen LiFePO4 von Supervolt !

#280

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:24
Jetzt kommt aber Physik zu Gute. Solange alle Batterien entladen können gleicht sich das Spannungsniveau aus.
Ganz vereinfacht ausgedrückt "fließt" der Strom immer von der höchsten Spannung zur Niedrigsten.
Man kann es auch mit zwei miteinander verbunden Wasser-Fässern erklären, die sind auch immer gleich voll.
Du meinst wenn beide geladen werden können, dann fließt von der volleren Batterie Strom zu leereren.

Denn bei Kälte schaltet je zuerst das "Laden" ab.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“