Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#1

Beitrag von Doraemon »

Ich (wir) wissen nicht mehr weiter, etwas sehr komisches passiert beim PC meines Sohnes. Der PC ist seid Jahren über die apple time capsula angeschlossen, diese wiederum wird von einem switch versorgt, funktioniert alles Besten. Jetzt will aber mein Junior direkt an den switch, aber der PC erkennt das Kabel nicht und sagt keine Internetverbindung. Kabel sind alle ok, habe ich mit einem Kabeltester überprüft.
Beim einstecken des Kabel leuchten weder die LEDs am PC noch die am switch, wir sind ratlos.

Hat jemand eine Idee was wir probieren könnten?
Saludos Christian

Bild
Kuschelteddy
Beiträge: 334
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#2

Beitrag von Kuschelteddy »

Funktioniert ein anderer PC an diesem Kabel? Könnt ihr ein anderes Kabel ausprobieren?
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#3

Beitrag von kai_et_sabine »

Was für ein Switch? Was für einen Netzwerkkarte oder Motherboard? Was für ein Betriebssystem?

Es kann sein, dass PC und Switch nicht kompatibel sind - z.Bs. weil der Switch nur 10Mbit/s kann und der PC nur 100 Mbit/s und mehr. Es kann sein, dass das Kabel ein Coss-Over-Kabel ist, der Switch/der PC aber eine 1:1 Verdrahtung braucht.

Es kann sein, dass der Switch feststellt, ein Gerät war vorher am Anschluß X und jetzt am Anschluß Y und verhindert, dass das funktioniert (unwahrscheinlich, weil das ist ein Sicherheitsfeature von Enterprise-Sitchen).

Ich würde testen, ob der PC an der time capsula noch funktioniert (nicht, dass einfach was kaputt gegangen ist). Dann würde ich ein anderes Gerät (Laptop) am PC *und* der Time Capsula ausprobieren.

Anderes Kabel ist sicher auch immer eine gute Idee.

gruss kai (Computer sind Kais Angelegenheit & sabine)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#4

Beitrag von Doraemon »

Kabel wurden getauscht und wie schon geschrieben mit einem Kabelprüfer für Netzwerkkabel geprüft. Am gleichen switch funktioniert ein anderer Pc und auch die Apple Time capsula.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#5

Beitrag von Cybersoft »

Kaum noch vorstellbar, das weder der Switch noch der PC Auto-MDI/MDIX beherrscht.
Wenn das so ist wird ein Crossover Netzwerkkabel benötigt.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#6

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:19
Kaum noch vorstellbar, das weder der Switch noch der PC Auto-MDI/MDIX beherrscht.
Wenn das so ist wird ein Crossover Netzwerkkabel benötigt.
Wie kann das sein, liegt es an der Netzwerkkarte im PC?
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#7

Beitrag von Doraemon »

Beim switch schon möglich, aber ein anderer PC funktioniert perfekt, allerdings beim PC wundert mich das, da er nicht so alt ist.
Saludos Christian

Bild
Kuschelteddy
Beiträge: 334
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#8

Beitrag von Kuschelteddy »

Funktioniert der PC vom Junior an einem anderen Anschluss vom Switch?
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#9

Beitrag von kai_et_sabine »

Cybersoft hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:19
Kaum noch vorstellbar, das weder der Switch noch der PC Auto-MDI/MDIX beherrscht.
Wenn das so ist wird ein Crossover Netzwerkkabel benötigt.
Falls der Switch / PC das nicht unterstützt, dann ist ein 1:1 Kabel notwendig. Ein Crossover war zum Verbinden zweier PCs oder zweier Switche notwendig.

Aber ja, unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Was mir einfällt die time capsula funktioniert ja. Was passiert, wenn Du den PC *anstelle* der Time Capsula anschliesst (da weisst Du ja, dass das Kabel geht und die Time Capsula dürfte wie ein Endgerät arbeiten, oder?

Der PC *war* bisher auch über Kabel angeschlossen? Nicht, dass der über WLAN an die Time Capsula dran ging - dann kann es sein, dass im PC die Netzwerkschnittstelle abgeschaltet ist (hardware- oder softwareseitig).

gruss kai (& sabine)
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#10

Beitrag von kai_et_sabine »

Doraemon hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:21
Wie kann das sein, liegt es an der Netzwerkkarte im PC?
Auto-MDI müssen beide Seiten beherrschen. Wenn das beide Seiten tun, dann kannst Du ein 1:1 Kabel oder eon Cross-Overkabel nutzen.

Was für ein Switch, was für ein PC/Netzwerkkarte, was für ein Betriebssystem?

gruss kai (&sabine)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#11

Beitrag von Doraemon »

kai_et_sabine hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:34
Was mir einfällt die time capsula funktioniert ja. Was passiert, wenn Du den PC *anstelle* der Time Capsula anschliesst (da weisst Du ja, dass das Kabel geht und die Time Capsula dürfte wie ein Endgerät arbeiten, oder?
Haben wir probiert gleiches Kabel funktioniert am PC nicht.
kai_et_sabine hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:34
Der PC *war* bisher auch über Kabel angeschlossen? Nicht, dass der über WLAN an die Time Capsula dran ging - dann kann es sein, dass im PC die Netzwerkschnittstelle abgeschaltet ist (hardware- oder softwareseitig).
Sobald das Kabel am PC zur time capsula abgesteckt wird hat der PC kein Internet, also denke ich das das nichts über W-LAN läuft.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#12

Beitrag von Südschwede »

Ich kenn jetzt deine Geräte nicht, aber kann es vielleicht sein, das sie unterschiedliche IP Adressen verwenden?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#13

Beitrag von Doraemon »

kai_et_sabine hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:36
Was für ein Switch, was für ein PC/Netzwerkkarte, was für ein Betriebssystem?
Windows 11 home
.
WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.44.22.jpeg
.
Netzwerkanschluss ist auf dem Motherboard
.
WhatsApp Image 2023-02-02 at 21.45.13.jpeg
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#14

Beitrag von AndiEh »

Ohne mich auszukennen habe ich mal ein wenig gegoogelt. Hier hat jemand ein ähnliches Problem und es am Schluß mit einer extra Netzwerkkarte gelöst. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#15

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 07:51
Ohne mich auszukennen habe ich mal ein wenig gegoogelt. Hier hat jemand ein ähnliches Problem und es am Schluß mit einer extra Netzwerkkarte gelöst. KLICK

Gruß
Andi
Habe jetzt mal einen neuen switch bestellt und einen crossover adapter, soll morgen kommen und dann berichte ich.
Saludos Christian

Bild
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#16

Beitrag von Luxman »

Hallo Christian,
Ein Switch der keine Routerfunktion hat wird nur gehen wenn du manuell IP Adresse vergibst.

Switche machen nur Weiterleitungen sie sind sozusagen wie eine Mehrfachsteckdose für die Ethernetkabel.
Sie vergeben keine IP Adressen selbstständig oder verwalten sie, daß tut nur der Router mit seinem IP Adresskreislauf per DHCP.

Wenn du Geräte mit einem Switch alleine verbindest mußt du händisch die IP Adressen eingeben auf beiden Seiten damit sich diese erkennen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#17

Beitrag von kai_et_sabine »

Es kann sein, dass Du zwar einen Link bekommst, aber keine IP-Adresse.

Das sollte aber Windows zu erkennen sein (ich mache nur Linux).

Wie schon von anderen gesagt, ein Switch ist nur ein Verteiler. Der braucht auch noch einen Anschluß ans Internet - meistens ein Router.

Wenn Du also einen Link bekommst, aber keine IP-Adresse, dann wird wahrscheinlich Dein Router dem PC keine liefern. Also Augenmerk auf den Router legen.

Das ist dann wie eine Mehrfachsteckdose, die selber gar nicht eingesteckt ist...

gruss kai (& sabine)
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#18

Beitrag von aknust »

Die Time Capsule besitzt einerseits einen WAN-Anschluss an dem z.B. das DSL-Modem angeschlossen wird. Bei Dir scheint hier der Switch angeschlossen zu sein, aber irgendwo muss ja noch das Internet herkommen (DSL-Modem, FritzBox oder was auch immer).

Andererseits spannt die Time Capsule auf der anderen Seite ein eigenes Netz auf zum einen über die Netzwerkbuchsen und zum andern über das WLAN. Auf dieser Seite des Netzes macht die Time Capsule den DHCP-Server und verteilt die IP-Adresse, Netzwerkmaske, DNS-Server und Gateway.

Wenn Euer Rechner nun auf der WAN-Seite der Time Capsule angeschlossen ist, übernimmt die Time Capsule nicht die DHCP-Funktion, d.h. entweder macht das DSL-Modem/FritzBox/... das, oder der Rechner weiß nicht, an wen er seinen Datenpakete, die für das Internet bestimmt sind, senden soll.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#19

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:46
Switche machen nur Weiterleitungen sie sind sozusagen wie eine Mehrfachsteckdose für die Ethernetkabel.
Das ist klar, aber vielleicht macht dieser uralt switch auch einfach nicht mehr das was er soll. Mein Sohn jammert immer das Alles zu langsam ist und zumindest das wird dann mit einem neuen switch besser. *2THUMBS UP*
Luxman hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:46
Wenn du Geräte mit einem Switch alleine verbindest mußt du händisch die IP Adressen eingeben auf beiden Seiten damit sich diese erkennen.
Die Sache ist das ja nicht mal die LED vom Netzwerkstecker am PC leuchten.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Brauche Hilfe bei Netzwerkanschluss

#20

Beitrag von Doraemon »

aknust hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:04
Wenn Euer Rechner nun auf der WAN-Seite der Time Capsule angeschlossen ist, übernimmt die Time Capsule nicht die DHCP-Funktion, d.h. entweder macht das DSL-Modem/FritzBox/... das, oder der Rechner weiß nicht, an wen er seinen Datenpakete, die für das Internet bestimmt sind, senden soll.
Aber mit der time capsula funktioniert es perfekt, nur nicht ohne.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“