Danke für den Hinweis... Der Kollege hat keinen Ladebooster...
Ladebooster ja nein
Re: Ladebooster ja nein
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Ladebooster ja nein
Wir haben von gestern ca. 12.00 Uhr bis heute ca. 11.00 Uhr über 390 Ah mit Landstrom in unsere Akkus nachgeladen.
Wie lange hätten wir fahren müssen, wenn wir ein Ladebooster hätten?
Wie lange hätten wir fahren müssen, wenn wir ein Ladebooster hätten?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Ladebooster ja nein
Eine Textaufgabe?
Bei einem 90A Booster ca. 5h... mit ein paar Verlusten, Lithium und einer Kapa von 500Ah...
- walter7149
- Beiträge: 5193
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Ladebooster ja nein
Mit 90 A Ladebooster ca. viereinhalb Stunden, wenn die Lima genug leistungsfähig ist .
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Ladebooster ja nein
Kennst Du den Ladewirkungsgrad von LiFePO4 gegen über Bleiakkus?
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster ja nein
Oder 3 mal so lange
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster ja nein
Hey, war nur grob geschossen.
Daher auch 500Ah Kapa angenommen, um den "langsamereren Schluss" nicht zu haben (Also auf ca. 85% Ladung bei vorher fast leerem Akku).
Liege ist ansonsten mit ca. 15% Verlust so schlecht?
Gruß
Re: Ladebooster ja nein
Peukert Kapazitätsumrechner?
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster ja nein
Naja, der Booster pumpt ja nicht 5h durchgehend mit 90A (ich meinte 15% Zeitverlust gegenüber Max) und es gibt Wärmeverluste... oder geht es hier um die rein mathematische Goldwaage unter Idealbedingungen? Dreisatz kann ich...
Re: Ladebooster ja nein
Garantiert nicht!
Strom fließt!
Spannungsgefälle.
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster ja nein
Ok, sorry.
Ich entschuldige mich, wenn das alles komplett falsch ist.
War nach bestem Wissen und Gewissen.
Mein 40A geht irgendwann auf 32 zurück und dann noch weiter, also Zeit und Strom nicht gleich Kapa
Re: Ladebooster ja nein
Ich kenne auch keinen, der echte 90 A in die Akkus fließen lässt.
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster ja nein
Ohne Verbraucher (Kühlschrank auf Gas) 30 bis 50 A.
Bei manchen wird bei Boosterbetrieb das Licht schwächer
Gruß Uwe
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Re: Ladebooster ja nein
Ich meinte Deine Frage" Wir haben von gestern ca. 12.00 Uhr bis heute ca. 11.00 Uhr über 390 Ah mit Landstrom in unsere Akkus nachgeladen.
Wie lange hätten wir fahren müssen, wenn wir ein Ladebooster hätten?"
- Südschwede
- Beiträge: 828
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Ladebooster ja nein
Ich versuch mal ein paar Sachen richtig zu stellen.
Die Lichtmaschine wird nur beim Beschleunigen kpl. abgeschaltet um alle Energie zum Antrieb zu schicken.
Das passiert aber nur kurzzeitig. Auch am dunkler werden der Beleuchtung zu erkennen.
Im normalen Fahrbetrieb pendelt sich die Spannung der Lichtmaschine auf ca.12,5V ein und versorgt sämmtliche Verbraucher durchgehend mit Strom, auch den Booster.
Bei 12,5V ist die Starterbatterie ca. dreiviertel voll und wird bei dieser Spannung dann nicht weiter geladen. (kein Spannungsgefälle)
Das die Lichtmaschine hierbei ausgeschaltet wird, wie manche behaupten, ist technischer Unsinn.
Die neueren Booster sind mitlerweile fast alle in der Lage, auch aus diesen 12,5V ihre volle Ausgangsleistung zu erzeugen. Auch ihre Schaltschwellen lassen sich daran anpassen.
Ältere, noch für 14,4V konstruierte Booster und der Booster von WCS Goch sind dazu oftmals nicht in der Lage.
Entweder wegen Leistungsschwäche, oder weil sie bei dieser Eingangsspannung bereits abschalten.
Bei diesen Boostern greift man dann mit zweifelhaften Mitteln in die Lichtmaschinensteuerung ein, um die Lichtmaschinenspannung hochzuschrauben.
Das man bei diesen so geregelten Lichtmaschinen unbedingt einen Booster braucht, ist unbestritten.
Bei allen "normal" geregelten Lichtmaschinen, es kommt darauf an!
Die Lichtmaschine wird nur beim Beschleunigen kpl. abgeschaltet um alle Energie zum Antrieb zu schicken.
Das passiert aber nur kurzzeitig. Auch am dunkler werden der Beleuchtung zu erkennen.
Im normalen Fahrbetrieb pendelt sich die Spannung der Lichtmaschine auf ca.12,5V ein und versorgt sämmtliche Verbraucher durchgehend mit Strom, auch den Booster.
Bei 12,5V ist die Starterbatterie ca. dreiviertel voll und wird bei dieser Spannung dann nicht weiter geladen. (kein Spannungsgefälle)
Das die Lichtmaschine hierbei ausgeschaltet wird, wie manche behaupten, ist technischer Unsinn.
Die neueren Booster sind mitlerweile fast alle in der Lage, auch aus diesen 12,5V ihre volle Ausgangsleistung zu erzeugen. Auch ihre Schaltschwellen lassen sich daran anpassen.
Ältere, noch für 14,4V konstruierte Booster und der Booster von WCS Goch sind dazu oftmals nicht in der Lage.
Entweder wegen Leistungsschwäche, oder weil sie bei dieser Eingangsspannung bereits abschalten.
Bei diesen Boostern greift man dann mit zweifelhaften Mitteln in die Lichtmaschinensteuerung ein, um die Lichtmaschinenspannung hochzuschrauben.
Das man bei diesen so geregelten Lichtmaschinen unbedingt einen Booster braucht, ist unbestritten.
Bei allen "normal" geregelten Lichtmaschinen, es kommt darauf an!
Gruß Egon
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Re: Ladebooster ja nein
Da wird Dir der "Alte" aber was husten, wenn Du so etwas sagst.Südschwede hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 10:58Ältere, noch für 14,4V konstruierte Booster und der Booster von WCS Goch sind dazu oftmals nicht in der Lage.
Gruß Hans
- Südschwede
- Beiträge: 828
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Ladebooster ja nein
Das was er erzält ist eh ziemlicher Blödsinn.
Ich hab mir mal ein paar Scrennshots von seinen Booster Einstellungen gemacht und angesehen. Der Booster währe ohne weiteres in der Lage auch mit 12,5V zu arbeiten, allerdings dann mit weniger Leistung. Also schimpft man kräftig auf FIAT.
Er gibt ja sogar zu, daß der Booster bei ca. 12,5V eine geringere Leistung bringt. Allerdings verkauft er es dann als Schutz der Lichtmaschine vor Überlastung.
Bei einer "normal" geregelten Lichtmaschine hätte er damit sogar recht, bloß um die gehts hier nicht.
Ich hab mir mal ein paar Scrennshots von seinen Booster Einstellungen gemacht und angesehen. Der Booster währe ohne weiteres in der Lage auch mit 12,5V zu arbeiten, allerdings dann mit weniger Leistung. Also schimpft man kräftig auf FIAT.
Er gibt ja sogar zu, daß der Booster bei ca. 12,5V eine geringere Leistung bringt. Allerdings verkauft er es dann als Schutz der Lichtmaschine vor Überlastung.
Bei einer "normal" geregelten Lichtmaschine hätte er damit sogar recht, bloß um die gehts hier nicht.
Gruß Egon
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Re: Ladebooster ja nein
Hallo,
als ich im Jahr 2010 mein Wohnmobil kaufte, wollte ich auch einen Ladebooster nachrüsten. Weil ich aber von Natur aus, Technik neugierig betrachte, habe ich dies Vorhaben erst mal zurück gestellt und Fakten gesammelt.
Meine Lichtmaschine leistet bis zu 150A. Das reichte locker zum Laden der Werksseitig eingebauten 100Ah Blei-Batterie. Zusätzlich wurden noch xxAh durch zwei 70W Solarzellen eigespeist. Daher, bleibt selbst bei kostenlosem Strombezug, die Kabeltrommel als Ballast im Kofferraum.
2019 beendete ich die Bleizeit und baute eine Liontron 100Ah Aufbau-Batterie ein. Schon war der Gedanke an einen Ladebooster wieder da. Nachdem ich aber festgestellt hatte, dass der maximale Ladestrom der Aufbaubatterie über die Lichtmaschine bei 35A lag, habe ich erst einmal 'die Füße still gehalten'. Die Werkseitige Verdrahtung wurde mit zehn Quadrat-Kabeln ausgeführt, mit 40A abgesichert und blieb nahezu unverändert.
Fazit: Für meine Belange ist ein Ladebooster nicht nötig.
Mit freundlichen Grüßen Paule
als ich im Jahr 2010 mein Wohnmobil kaufte, wollte ich auch einen Ladebooster nachrüsten. Weil ich aber von Natur aus, Technik neugierig betrachte, habe ich dies Vorhaben erst mal zurück gestellt und Fakten gesammelt.
Meine Lichtmaschine leistet bis zu 150A. Das reichte locker zum Laden der Werksseitig eingebauten 100Ah Blei-Batterie. Zusätzlich wurden noch xxAh durch zwei 70W Solarzellen eigespeist. Daher, bleibt selbst bei kostenlosem Strombezug, die Kabeltrommel als Ballast im Kofferraum.
2019 beendete ich die Bleizeit und baute eine Liontron 100Ah Aufbau-Batterie ein. Schon war der Gedanke an einen Ladebooster wieder da. Nachdem ich aber festgestellt hatte, dass der maximale Ladestrom der Aufbaubatterie über die Lichtmaschine bei 35A lag, habe ich erst einmal 'die Füße still gehalten'. Die Werkseitige Verdrahtung wurde mit zehn Quadrat-Kabeln ausgeführt, mit 40A abgesichert und blieb nahezu unverändert.
Fazit: Für meine Belange ist ein Ladebooster nicht nötig.
Mit freundlichen Grüßen Paule
- Doraemon
- Beiträge: 2575
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Ladebooster ja nein
12,5V bei einer "intelligenten oder Smarten Lima" und im Aufbau eine Lithium, das wird ohne Booster nicht funktionieren, die gängigen Booster können ab 10V, ist nur die Frage wieviel Ampere da dann rauskommen, aber mehr als ohne mit Sicherheit .
Ich habe eine "dumme Lima", aber ohne Booster kamen bei mir nur 10A im Dauerbetrieb in die Lithium, für mich zu wenig als in meinem Fall mit Booster.
Ich habe eine "dumme Lima", aber ohne Booster kamen bei mir nur 10A im Dauerbetrieb in die Lithium, für mich zu wenig als in meinem Fall mit Booster.