In der engeren Wahl befinden sich momentan der Dethleffs Pulse DBM oder DBL und der Eura Mobil Profila T 720 QB oder QF. Wichtig ist mir ein höhenverstellbares Bett in Kombination mit der Heckgarage für die E-MTBs, da ich gerne beim Schlafen etwas mehr Luft bis zum Dach haben möchte als es bei vielen WOMOs mit nicht höhenverstellbarem Bett angeboten wird.
Da wir planen überwiegend nur zu zweit zu verreisen, würden wir am liebsten die 3,5 T Marke nicht überschreiten, wissen aber das wird schwierig, insbesondere weil ich für gelegentliche Motorradhängermitnahme eine AHK benötige.
Somit würde ich gerne das Maxi-Chassis mit entsprechenden Reserven bei Fahrwerk und Bremsen als Extra mit bestellen, dann reisefertig wiegen und wenn möglich auf 3,5 T ablasten. Oder eben mit den Nachteilen der LKW Zulassung leben und fröhlich einkaufen und zuladen können.
Zwischenzeitlich war auch der Bürstner Lyseo Harmony 680G mit einem für uns als toll empfundenen Raumkonzept in der engeren Wahl, wurde aber wegen hohem Gewicht und Qualitätsdefiziten bereits innerlich abgehakt. Globebus I 11 stand auch mal auf der Liste, gewichtstechnisch bestimmt der leichteste und eventuell einzige, der die 3,5T Grenze nicht reissen würde, aber Bett ist nur 1,40 breit...
Für den Dethleffs Pulse sprechen momentan die Bettbreite von 1,60m, für den Eura (Bettbreite 1,50m) die subjektive empfundene Hochwertigkeit durch die Innenausstattung Chalet (finden wir sehr ansprechend).
Da es nicht eilt (obwohl Lieferzeit ca. 7-8 Monate) beobachte ich erst mal den Markt und schaue mir gerne Eure Meinungen an, also her damit.
VG, Lutz