Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#1

Beitrag von NobelSchröder »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/ebay-gebuehren-101.html hat geschrieben:
Wer etwas auf Ebay verkaufen möchte, musste bislang eine Einstellgebühr bezahlen und Provision an die Plattform abgeben. Das soll sich ab dem 1. März ändern: Ebay will die Gebühren für Privatverkäufer streichen. Die Onlinehandelsplattform Ebay verlangt in Deutschland künftig bei privaten Verkäufen keine Angebotsgebühren oder Verkaufsprovisionen mehr. Mit dem Wegfall der Kosten beseitige man die größte Hürde, die Verbraucherinnen und Verbraucher bislang beim Verkaufen über EBay.de gesehen haben, erklärte das Unternehmen in Kleinmachnow bei Berlin.
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#2

Beitrag von Sid Omsa »

*2THUMBS UP* Sehr gute Nachricht

Die Gebühren waren bei etwas teureren Artikeln schon "ordentlich"
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4038
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#3

Beitrag von Austragler »

Irgendwer muß doch die Zeche zahlen, oder ?
Umsonst machens die nicht, sie müssen was verdienen sonst gehen die Rollläden runter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#4

Beitrag von M846 »

Da wird noch verkauft :-O
Kleinanzeigen und fertig.

Bin gespannt wie sie die fehlenden Gebühren auffangen wollen.
Wahrscheinlich muss der gewerbliche Verkäufer jetzt mehr zahlen.
Oder es fällt bei den paar privaten Auktionen gar nicht auf.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

im originaltext findet sich das wort "vorübergehend".... :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#6

Beitrag von NobelSchröder »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:54
im originaltext findet sich das wort "vorübergehend".... :idea:
Link?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/ebay-gebuehren-101.html hat geschrieben:
Die Regelung gilt zeitlich unbefristet, aber nur in Deutschland. Die Bundesrepublik ist nach den USA und Großbritannien die drittgrößte Umsatzregion des Unternehmens weltweit. Die neue Regelung gilt vom kommenden Mittwoch (1. März) an.
Ebenso die Aussage in zB NTV/N24 und andere, stündlich selbst zu sehen.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#7

Beitrag von NobelSchröder »

Hier noch mal von Ebay selbst, da finde ich nichts von vorübergehend.

https://community.ebay.de/t5/eBay-Mitteilungen/Ab-1-M%C3%A4rz-2023-verkaufen-private-Verk%C3%A4ufer-innen-bei-eBay-de/ba-p/4681290 hat geschrieben:
Liebe Verkäuferinnen und Verkäufer, der Verkauf von Artikeln bei eBay.de wird für private Verkäufer*innen ab 1. März 2023 kostenlos. Private Verkäufer*innen zahlen dann weder eine Angebotsgebühr noch eine Verkaufsprovision, wenn sie bei eBay.de verkaufen. Die Änderung gilt auch für Angebote, die bereits vor dem 1. März 2023 bei eBay eingestellt und bisher noch nicht verkauft wurden. Warum machen wir das? Wir wissen, dass die Gebühren bisher die größte Hürde für private Verkäufer*innen waren, bei eBay zu verkaufen. Die Gebührenänderung bedeutet nicht nur eine attraktive Zuverdienstmöglichkeit für private Verkäufer*innen, sondern auch ein breiteres Angebot an preisgünstigen und gebrauchten Artikeln bei eBay.de. Damit können Verbraucher*innen beim Einkaufen auf dem eBay-Marktplatz in ökonomisch herausfordernden Zeiten sparen und gebrauchten Dingen zugleich ein zweites Leben schenken. Mit dem Wegfall der Gebühren für den privaten Handel bei eBay.de investiert eBay in das gesamte Marktplatz-Ökosystem: Wer bei eBay verkauft, so belegen die Zahlen, kauft auch doppelt so viel im Vergleich zu Käufer*innen, die nicht verkaufen. Und das bedeutet auch für unsere gewerblichen Händler*innen höhere Verkaufschancen. Ihnen stehen wir auch in diesem Jahr zuverlässig als Partner zur Seite und unterstützen sie mit verbesserten Funktionalitäten und verschiedenen Programmen beim Start und beim Wachstum ihres Geschäfts. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Verkaufen und bedanken uns für Ihr Vertrauen! Herzliche Grüße Ihr eBay-Team
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#8

Beitrag von Anon22 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:54
im originaltext findet sich das wort "vorübergehend".... :idea:
Die Plattform ermöglicht viele Ersatzteile zu erwerben o. zuverkaufen. Finde ich super.

Aber wer dort gewerblich unterwegs sein will/muss, reitet eine Kanonenkugel.

Damals habe ich regelm. angebote erhalten 50 Artikel z.B. für pauschal 50 C je Artikel Gebühren zu verkaufen. Verkaufte ich länger nicht, kamen diese Angebote öfters.
Unabhängig davon, dass man schon bei 5 gleichen Artikeln gewerblich unterwegs ist..........

Die ändern ihre Regeln nach Lust und Laune.
ChrisL88
Beiträge: 477
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#9

Beitrag von ChrisL88 »

Auf Grund der neuen Regelungen in DE welche seit diesem Januar gelten, wer noch als "Privatverkäufer" gezählt wird, und wer neu ein "gewerblicher Verkäufer" ist, wird es wohl nicht mehr viele Privatverkäufer geben...
(irgendwie wer mehr als 18 Verkäufe oder so pro Jahr tätigt, gillt als gewerblich und muss eBay entsprechend an die Ämter melden)

Daher dürfte dass für eBay schon zu verkraften, ist gutes Marketing und bringt mehr Kunden auf die Plattform.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#10

Beitrag von LT35 »

Moin

https://www.ebayinc.com/stories/press-r ... kostenlos/

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Die Nummer, da eine größere Anzahl von Artikeln abzusetzen, konnte schon in Arbeit ausarten und so bin ich da lange raus. Als Käufer bin ich geblieben, auch wenn Amazon es vielleicht billiger macht.

Gruß
K.R.
Kalle-OB
Beiträge: 377
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#11

Beitrag von Kalle-OB »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 11:44
Auf Grund der neuen Regelungen in DE welche seit diesem Januar gelten, wer noch als "Privatverkäufer" gezählt wird, und wer neu ein "gewerblicher Verkäufer" ist, wird es wohl nicht mehr viele Privatverkäufer geben...
(irgendwie wer mehr als 18 Verkäufe oder so pro Jahr tätigt, gillt als gewerblich und muss eBay entsprechend an die Ämter melden)
GsD ist das eingeführt worden. Ich möchte nicht wissen, welche Umsätze als "Privat" getarnt, da an der Steuer vorbei gelaufen sind. Auch für Sozialtransferbezieher ist dieser Weg jetzt erst mal zu(erschwert).
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 474
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#12

Beitrag von hwhenke »

Seit bei EBAY nur noch über das eigene Bezahlsystem bezahlt werden kann, und der Verkäufer lange auf sein Geld warten muß. (hab ich selbst erlebt) verkaufe ich nix mehr über EBAY. sondern nur noch über Kleinanzeigen.
Als Bezahlung noch über PAYPAL möglich war, habe ich öfter mal was über die Plattform verkauft.
Die Gebühren sind wohl zu vernachlässigen im Verhältnis zu den Einkünften des eigenen Bezahlsystems......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 286
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer

#13

Beitrag von Stollenflug »

Mich wunderte es schon länger wer als Privatmann noch was bei Ebay verkauft? Das waren ja völlig übertriebene Gebühren! Das hat sich in den letzten Jahren nicht mehr gelohnt.
PS: Paypal ist doch immer noch möglich!?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“